Ich bekomme nur Mono-Signal

  • Ersteller RobinKr
  • Erstellt am
R

RobinKr

Registriert
21.02.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,

ich nutze ein Focusrite Scarlett Solo und MAGIX Samplitude Music Studio. Mein Problem ist, dass ich entweder gar kein Signal vom angeschlossenen Interface bekomme oder nur ein Mono-Signal. Es wird dann nur links aufgenommen.
Meine zur Verfügung stehenden Treiber sind
WASAPI: Lautsprecher (Scarlett Solo USB) *funktioniert aber nicht
WASAPI: Lautsprecher (Realtek High Defintion Audio)
ASIO Magix Low Latency 2016
MME: Lautsprecher (Scarlett Solo USB)
MME: Lautsprecher (Realtek High Defintion Audio)

Beim MME habe ich das Problem mit einseitiger Aufnahme und beim WASAPI habe ich das Problem, dass ich gar kein Ton bzw. Signal bekomme. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Vielen Dank und einen schönen Tag euch
 
Hi und willkommen, ich nehme an du nimmst ein Mikrophon-Signal auf? Wenn ja, ist dieses Signal von haus aus Mono, weil nur ein Kanal anliegt, somit kannst du auch nur ein Monosignal aufnehmen, welches je nach Konfiguration wahlweise links oder rechts in der DAW (Magix) ankommt.

Dort nun, in der DAW, kannst du dieses Signal in einer Monospur aufzeichnen, oder auch in einer Stereospur, in beiden Fällen bleibt es Mono.

Dein Focusrite Solo braucht einen hauseigenen AsioTreiber, den musst du, nachdem du ihn gesaugt/installiert hast, in Magix auswählen, damit dein Scarlett welches via USB angeschlossen am PC anliegt, als externe Soundkarte dienen kann, du musst, wenn du das Scarlett über den Asiotreiber aktiviert hast, deine Monitorboxen an den Outs des Scarlett anschliessen, dann hörst du auch was :)

Treiber für dein Scarlett bekommst du hier:
https://resource.focusrite.com/de/downloads
 
Am besten eine Monospur erstellen und aufnehmen. Wenn du dann Stereoeffekte zur Bearbeitung anwenden möchtest, machst du das auf einer Busspur.
 
Hi und willkommen, ich nehme an du nimmst ein Mikrophon-Signal auf? Wenn ja, ist dieses Signal von haus aus Mono, weil nur ein Kanal anliegt, somit kannst du auch nur ein Monosignal aufnehmen, welches je nach Konfiguration wahlweise links oder rechts in der DAW (Magix) ankommt.

Dort nun, in der DAW, kannst du dieses Signal in einer Monospur aufzeichnen, oder auch in einer Stereospur, in beiden Fällen bleibt es Mono.

Dein Focusrite Solo braucht einen hauseigenen AsioTreiber, den musst du, nachdem du ihn gesaugt/installiert hast, in Magix auswählen, damit dein Scarlett welches via USB angeschlossen am PC anliegt, als externe Soundkarte dienen kann, du musst, wenn du das Scarlett über den Asiotreiber aktiviert hast, deine Monitorboxen an den Outs des Scarlett anschliessen, dann hörst du auch was :)

Treiber für dein Scarlett bekommst du hier:
https://resource.focusrite.com/de/downloads


Also das mit den Treibern hat gut funktioniert, aber wie schaffe ich es denn mit diesem Interface, dass ich meine aufgenommene Stimme auf beiden Kopfhörerseiten hören kann?
 
drück mal auf Direkt Monitor am Scralett
 
Hallo,
Hast Du die Voreinstellung der Spur für die Aufnahme gemacht?
Die Spur auf der Du aufnimmst rechte Maustaste anklicken.
Ein Fenster geht auf; Dann kann man Spureinstellungen auswählen.
Hier kannst Du eingeben wohin z.B. die Spur nach der Aufnahme abgespeichert werden soll.

Dann musst Du noch einstellen ob Du Stereo oder Links oder Rechts aufnehmen willst.
Du kannst ja auch mit zwei Spuren separat einmal Links und einmal Rechts aufnehmen.
gruß
simpli
 
wie hier schon vermutet wurde, handelt es sich wohl bei deiner Quelle um ein Monosignal. Hast den linken Eingang 1 (XLR) benutzt, deshalb landet es links, hättest du den Eingang 2 genommen, den rechten, wäre es auf der rechten Seite gelandet.

Wenn man in Samplitude eine neue Spur erstellt, ist diese in Stereo voreingestellt. Du musst die Spur also erstmal auf Mono umstellen.
Wenn du ein Monosignal aufnehmen willst, kannst du entweder

1. mit rechter Maustaste auf den Aufnahmeknopf in der Transportkonsole klicken. Im sich öffnenden Fenster dann Mono auswählen.
Das steht dazu im Handbuch, wo man sowas auch immer nachlesen kann:
------
Rechtsklick auf Aufnahme: Öffnet das Fenster der Aufnahmeparameter. Hier können Sie Aufnahme-Einstellungen festlegen, z. B. „Abspielen während der Aufnahme“, außerdem können Sie von hier aus direkt eine Stereo- oder Monoaufnahme starten.
------
oder
2. auf der linken Seite ist der Track Editor, hier kann man unter Audio den Eingang und Stereo/Mono auswählen und einstellen.
Hier auch im Video erklärt.



------
3. so wie @simpli es beschreibt, geht es auch, mal im Handbuch "Spureinstellungen" suchen, da wird alles beschrieben.
Wieder aus dem Handbuch: "Durch Rechtsklick auf den Spurnamen öffnen Sie den „Spureinstellungen“-Dialog."

Das Abhören sollte mit Antwort #5 geklärt sein. Obwohl mit der Funktion es eher ums latenzfreie Hören geht. Aber wenn du eine Monospur aufnimmst, sollte es auf beiden Seiten zu hören sein.

Du kannst wohl auch noch was in der Focusrite Control Software einstellen, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben