Tonaussetzer und Knackser / LatencyMon Bewertung

  • Ersteller mackieuser
  • Erstellt am
M

mackieuser

Registriert
28.06.23
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
50
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme mit Tonaussetzern und Knacksern beim Arbeiten in der DAW. Konkretes Beispiel: Ich erstelle in Serum eine Bassline, spiele sie ab und bekomme ständige Tonausseter oder Knackser. Ich weiß, mein System ist nicht das schnellste, aber das Problem tritt bereits bei einer einzigen Spur auf. Woran liegt das bloß? :-/
System:
HP Laptop 14-ck0103ng
CPU: i5-8250U 1.6 GHz
8GB RAM
SSD Festplatte
DAW: Pro Tools (letzte Version)
USB Audio Interface: Behringer UMC404HD
HW-Puffergröße: 1024 Samples

Nebenfrage: Ist für das Arbeiten in einer DAW eher der Arbeitsspeicher oder eher die CPU Leistung ausschlaggebend. Würde es sich bei mir lohnen meinen 8GB Arbeitsspeicher aufzurüsten oder scheitert es sowieso an der CPU Leistung?

LatencyMon spuckt folgendes aus. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Kenne mich in dem Tool überhaupt nicht aus. Mir ist nur aufgefallen, dass bei CPU speed 160 MHz steht, was ich jetzt irgendwie strange finde....

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:06:11 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: LAPTOP_XY
OS version: Windows 11, 10.0, version 2009, build: 22631 (x64)
Hardware: HP Laptop 14-ck0103ng, HP
BIOS: F.42
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
Processor group size: 8
RAM: 8071 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed (WMI): 160 MHz
Reported CPU speed (registry): 180 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 3334,40
Average measured interrupt to process latency (µs): 22,260560

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 1442,0
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 12,495388


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 276,717222
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,048705
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,049247

ISR count (execution time <250 µs): 324262
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 1
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 5233,835556
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 1,17770
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 1,299845

DPC count (execution time <250 µs): 675405
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 28324
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 13
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 8
DPC count (execution time >=4000 µs): 1


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: psanhost.exe

Total number of hard pagefaults 2925
Hard pagefault count of hardest hit process: 548
Number of processes hit: 79


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 50,134424
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 276,717222
CPU 0 ISR total execution time (s): 1,464177
CPU 0 ISR count: 324263
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 1526,710556
CPU 0 DPC total execution time (s): 36,093592
CPU 0 DPC count: 526002
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 10,789708
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 5233,835556
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,895828
CPU 1 DPC count: 27847
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 6,024714
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 436,666667
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,457533
CPU 2 DPC count: 43829
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 3,514982
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 273,703889
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,066499
CPU 3 DPC count: 4548
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 6,260721
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 891,828889
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,400894
CPU 4 DPC count: 38092
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 3,517698
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 276,130556
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,064947
CPU 5 DPC count: 3850
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 8,075551
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 504,157778
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,584401
CPU 6 DPC count: 55039
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 3,615126
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 539,824444
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,082361
CPU 7 DPC count: 4544
_________________________________________________________________________________________________________
 
Hängt Dein Laptop dauerhaft am Netzteil und ist der Energiesparmodus "Höchstleistung" o.ä. aktiv?
 
Wenn du Cubase als DAW hast, dann gibt's eine Systemauslastungsanzeige. Die würde dir signalisieren, dass Cubase ausgelastet ist und nicht unbedingt dein PC.
 
Ja, hängt eigentlich immer am Netz, und der Energiesparplan steht seit heute auf "Höchstleistung", weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass das helfen könnte. Vorher stand er auf "Automatisch".
 
Das Problem ist, das kann an allem möglichen liegen. Ich hatte mal Knackser weil zu viele USB-Geräte am gleichen internen USB-Hub hingen. Das kann überall herkommen.

Also müsstest Du nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und möglichst viel (immer einzeln!) angehen.
  • CPU Speed wäre das erste wonach ich schauen würde. Es ist komisch dass da ne Speed von 190 reported wird. Verifiziere das mal mit cpuZ oder HW-Info, mit welcher Speed die einzelnen Kerne wirklich laufen. Schaue in den Energiespareinstellungen, dass max. Prozessorleistung bei 100% eingestellt ist.
  • Audio Interface wäre mein zweiter Angriffspunkt. Vielleicht hast Du ein anderes was Du mal anschließen könntest (oder halt ausleihen, etc.). Das ist halt auch schon älter (2015) und ich weiß nicht wie gut da noch der Treibersupport ist.
Am Ram und der SSD wirds bei einer Spur und 1024 Buffer Size eher nicht liegen. Aber auch beim Ram kannst Du mal einen Memory Test laufen lassen, wenn die oben genannten Punkte nicht den Übeltäter entlarvt haben.
 
Der Rechner ist eher für Office Anwendungen. Du hast da Windows 11 drauf, neuestes Protools und ein Interface, daß ich nichtmal meinem Feind empfehlen würde.
 
1.6 GHz pro Core da platzt die Anwendung. Wir sind heute bei über 4.2 GHz oder mehr pro Core.
 
Schalte mal dein W-Lan, Bluetooth, Virenprogramm und auch Firewall usw aus und probiere, ob es dann besser geht.
Und lass mal den Task Manager nebenbei laufen, um zu testen, ob es am CPU oder Ram liegt. Da siehste es ja eigentlich, wenn die auf 100 % sind.
 
Das Problem ist, das kann an allem möglichen liegen. Ich hatte mal Knackser weil zu viele USB-Geräte am gleichen internen USB-Hub hingen. Das kann überall herkommen.

Also müsstest Du nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und möglichst viel (immer einzeln!) angehen.
  • CPU Speed wäre das erste wonach ich schauen würde. Es ist komisch dass da ne Speed von 190 reported wird. Verifiziere das mal mit cpuZ oder HW-Info, mit welcher Speed die einzelnen Kerne wirklich laufen. Schaue in den Energiespareinstellungen, dass max. Prozessorleistung bei 100% eingestellt ist.
  • Audio Interface wäre mein zweiter Angriffspunkt. Vielleicht hast Du ein anderes was Du mal anschließen könntest (oder halt ausleihen, etc.). Das ist halt auch schon älter (2015) und ich weiß nicht wie gut da noch der Treibersupport ist.
Am Ram und der SSD wirds bei einer Spur und 1024 Buffer Size eher nicht liegen. Aber auch beim Ram kannst Du mal einen Memory Test laufen lassen, wenn die oben genannten Punkte nicht den Übeltäter entlarvt haben.
Laut cpuZ laufen alle vier Kerne gerade mit über 3 GHz. Sollte also passen. Prozessorleistung steht bei 100%.
Habe gerade das Audio Interface abgeklemmt und ASIO4ALL als Playback-Engine ausgewählt. Immer noch das gleiche Problem - kann also nicht am Interface liegen.
Arbeitsspeicher ist auch fehlerfrei.
 
Der Rechner ist eher für Office Anwendungen. Du hast da Windows 11 drauf, neuestes Protools und ein Interface, daß ich nichtmal meinem Feind empfehlen würde.
Ja, dass der Rechner nicht allzu schnell ist, weiß ich. Wobei der Prozessor laut HP bis 3.4 GHz hochtakten kann. Tut er laut cpuZ auch.
Ich denke, sowas sollte bei einer einzigen Spur trotzdem nicht passieren.
 
Ich würde mal die Puffergrösse reduzieren.
Sind das auch Deine Einstellungen: 24Bit, 44100 Hz? Die müssen im Computer in den Soundeinstellungen und auch in der DAW übereinstimmen.
 
Schalte mal dein W-Lan, Bluetooth, Virenprogramm und auch Firewall usw aus und probiere, ob es dann besser geht.
Und lass mal den Task Manager nebenbei laufen, um zu testen, ob es am CPU oder Ram liegt. Da siehste es ja eigentlich, wenn die auf 100 % sind.
Alles gemacht. Immer noch das gleiche. Bei der Wiedergabe beträgt die CPU Auslastung laut DAW ca. 30%, der Taskmanager zeigt ca. 50% an. Der Arbeitsspeicher zeigt dass ca. 80% immer in Verwendung sind, also unabhängig davon ob die DAW läuft oder nicht.
 
LatencyMon zeigt ja an, dass ich irgendwelche Probleme habe. Ich verstehe bloß nicht welche. Kann da jemand was genaueres heraus deuten?
 
Ich würde mal die Puffergrösse reduzieren.
Sind das auch Deine Einstellungen: 24Bit, 44100 Hz? Die müssen im Computer in den Soundeinstellungen und auch in der DAW übereinstimmen.
Bringt leider nichts. Einstellungen DAW und Windows sind gleich.

Ich habe aber eben etwas anderes ausprobiert. Ich habe parallel zur Serum Spur eine Audiodatei reingezogen und beide gleichzeitig in einer Loop abgespielt. Die Audiodatei spielt ununterbrochen. Bei der Bassline im Serum hört man deutlich die Knackser und kurzzeitigen Tonausfälle. Man sieht auch an der Pegelanzeige der Serumspur, dass diese kurzzeitig auf 0 fällt.
Es kann doch nicht etwa am Serum selbst liegen?
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt....
 
Aktuelle Version von Serum?
 
Probier mal nur mit Stock plugin von Pro Tools, ob es dann auch Aussetzer gibt (vermutlich ja, aber nur um auszuschließen, dass es an einem plugin liegt).
 
Du kannst versuchen die Treiberprobleme zu beheben:
zB saght Google
"Die Network Driver Interface Specification (NDIS) ist ein von Microsoft und 3Com entwickelter Standard zur Einbindung von Netzwerkkarten. Er erlaubt den Betrieb von mehreren Karten in einem PC genauso wie den Einsatz mehrerer Protokolle auf einer Netzwerkkarte. Der eigentliche Kartentreiber ist hierbei der MAC-Treiber."

-> deaktiviere mal (ohne Garantie von mir ;)) die Netzwerkkarte oder andere Karten in deinem Notebook. Dazu müsstest du imGerätemanager gucken, was da so drin ist und evtl. Probelme verursachen kann und kannst sie da auch deaktivieren -> ABER: Nur wenn sie nicht wichtig für dein System sind!!! (Sowas wie NEtzwerkkarte und Bluetooth müsste zB keine Probleme verursachen, wenn du die deaktivierst.)

das gleich dann mit dem zweiten Treiber: Googeln und gucken was mit diesem zusammenhängen kann.

Du kannst auch einzelne Geräte,die du nicht benötigst im BIOS (oder wie das jetzt heißt) deaktivieren und da gibt es auch noch in der Regel ne Menge EInstellungen, die sich positiv auswirken, ABER: Vorsicht, dass du dir nicht dein System zerschießt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Driver_Interface_Specification
 
Probier mal nur mit Stock plugin von Pro Tools, ob es dann auch Aussetzer gibt (vermutlich ja, aber nur um auszuschließen, dass es an einem plugin liegt).
Gute Idee aber leider erfolgslos. Habe verschiedene Stock Plugins probiert. Überall das gleiche Problem.
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2
Rec0rder
Antworten
73
Aufrufe
9K
Rec0rder
Rec0rder
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben