Hyper Panning

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
716
Reaktionen
591
Punkte
2.519
Moin.
Wenn man ein Stereosignal hat, welches von einem koinzidenten XY-Mikrofonsetup kommt, kann man es hart links und rechts pannen und bekommt dann so die dem Mikrofonsetup „innewohnende“ Stereobreite. Pannt man weiter nach innen, kann man das Stereobild schmaler machen. Das ist mathematisch und hörbar das gleiche, als wenn man mithilfe eines MS-processing-Plugins (z.B. Direction-Mixer in Logic) die Stereobreite schmaler macht. Dort kann man das Stereobild natürlich auch verbreitern (z.B. sinnvoll, wenn das Stereo-Mic zu weit weg war). Weshalb sich die Überlegung stellt, dass es prinzipiell auch mit Pannern gehen sollte, sofern sie folgende Eigenschaft besitzen: sie müssten über Hard left/right hinausdrehbar sein und dann zusätzlich das Signal invertiert zum gegenüberliegenden Stereokanal senden.

Hyperpanning.gif


Mathematisch und hörbar ist das das gleiche, als würde man MS-Processing anwenden. Ich habe solche Panner bislang nirgendwo gesehen, aber mal zum Ausprobieren in meinen eigenen Apps realisiert. Und ich muss sagen, ich find's recht praktisch.

Wer das mal online ausprobieren (hören und mixen) will, kann hier klicken: LINK.
 
Du kannst doch nicht einfach ein .gif einstellen, was sich so langsam verändert. Ich dachte, ich müsse zum Psychiater.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_hybrid
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben