https://www.eurovision.de/

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Großteil der Songs war stinklangweilig. Keine vernünftigen Hooks, aber alles auf Pomp überproduziert und daher null Steigerung und Dynamik im Arrangement. Vom Gesang her fand ich den deutschen Beitrag tatsächlich mit am Besten. Den französischen Beitrag fand ich musikalisch am Besten. Ansonsten wird mal wieder für Statements gevotet.
 
Sie hat das ja selber kommentiert: sie hat so getan, als ob sie ihre Leute filmt, um ihn heimlich zu filmen.
Dann ist die israelische Teilnehmerin identisch mit der ominösen "Kamerafrau", von der in den Medien die Rede ist? Das wäre in der Tat eine extrem verlogene Darstellung. Hast Du eine Quelle für diese Annahme?
 
Dann ist die israelische Teilnehmerin identisch mit der ominösen "Kamerafrau", von der in den Medien die Rede ist? Das wäre in der Tat eine extrem verlogene Darstellung. Hast Du eine Quelle für diese Annahme?
Nein, die Kamerafrau hat für den ESC gearbeitet.
 
Den französischen Beitrag fand ich musikalisch am Besten.
Den fand ich auch ganz gut, habe ihn aber glaube ich nicht in meine persönliche Top 5 (anderer Thread) aufgenommen. Habe ich vergessen. Warum, weiß ich nicht mehr, aber das ist nicht schlimm, weil die gesamte Veranstaltung ja jetzt vergessen ist.
 
Nein, die Kamerafrau hat für den ESC gearbeitet.
Ja, danke. Ich habe mittlerweile auch selbst recherchiert und interessante Details erfahren: Zum einen soll der Holländer zuvor von einem Mitglied der israelischen Delegation im (natürlich nur zufälligen) Beisein der "Kamerafrau" verbal bedrängt worden sein (also nach dem besagten Pressetermin) und zum anderen soll es eine Vereinbarung mit der EBU gegeben haben, dass die Sänger in den privaten Bereichen des Backstagebereichs nicht gefilmt werden dürfen (Umkleiden, Aufenthaltsräume etc.). DAS hat die Kamerafrau trotz mehrfacher Aufforderung dennoch explizit missachtet und Klein dabei filmen wollen, wie er im Backstagebereich seine Eltern trifft, die extra angereist waren. In dieser emotionalen Situation soll er dann die Kamera heruntergedrückt oder danach "geschlagen" haben. Und das soll dann auch schon alles gewesen sein. Für mich ist das aufgrund des eklatanten Fehlverhaltens der Kamerafrau auch absolut entschuldbar. Tatsächlich sehe ich in der Begründung der EBU und der Berichterstattung in den Medien eine widerliche Täter-Opfer-Umkehr, die wohl nicht zuletzt auch der Geschlechtszugehörigkeit der Kamerafrau geschuldet ist, denn es gibt ja eigentlich keinen sachlich zwingenden Grund, das Geschlecht des "Teammitgliedes" und VERMEINTLICHEN Opfers nochmal extra zu betonen, wie es ja in den Medien der Fall war. Deshalb gingen die ersten Spekulation ja auch in Richtung sexuelle Beleidigung und ähnliches, weil ein simples Wegdrücken der Kamera - erst recht in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten der Kamerafrau - wenig plausibel erschienen. Ich finde in diesem Zusammenhang dementsprechend auch gut, dass in vielem Kommentaren im Netz darauf hingewiesen wurde, dass bei einem männlichen Kameramann wohl kaum so ein Aufhebens gemacht - geschweige den dessen Geschlechtszugehörigkeit explizit genannt - worden wäre. Mich kotzen diese sexistischen und männerfeindlichen Doppelstandards sowieso schon lange an. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe jedenfalls mein persönliches Fazit gezogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die politische Äußerung Kleins während des Pressetermins sehr wohl eine gewichtige Rolle bei der Suspendierung gespielt haben wird und der (von der Kamerafrau vielleicht sogar absichtlich provozierte?) Übergriff nur ein nach Außen hin vertretbarer, also vorgeschobener Grund war, ihn abzuschießen. Vielleicht hat man befürchtet, dass er auf auch der Bühne etwas sagen und eskalieren könnte?

Ich habe übrigens noch auf keiner einzigen Veranstaltung ein so "unbuntes" Publikum gesehen wie beim gestrigen ESC = 90% weiße Männer mittleren Alters und 10% auf jung geschminkte ältere und alte weiße Frauen. Das ist natürlich übertreiben, aber keineswegs allzu sehr ... Eine Veranstaltung für die ganze Familie ist der ESC jedenfalls nicht (mehr).
 
Was noch auffällig war, dass sehr viele Künstler bei ihrem Auftritt etwas rundes auf der Bühne hatten. Israel das Stargate, Schweiz die Satellitenschüssel, mindestens noch einer so ein rundes Tor auf der Bühne und dann einige noch auf der Leinwand im Hintergrund eine Sonnenfinsternis oder ähnliches. Wenn man drauf geachtet hat, fiel das auf, teilweise echt sehr, sehr ähnlich.

Tatsächlich sehe ich in der Begründung der EBU und der Berichterstattung in den Medien eine widerliche Täter-Opfer-Umkehr, die wohl nicht zuletzt auch der Geschlechtszugehörigkeit der Kamerafrau geschuldet ist, denn es gibt ja eigentlich keinen sachlich zwingenden Grund, das Geschlecht des "Teammitgliedes" und VERMEINTLICHEN Opfers nochmal extra zu betonen, wie es ja in den Medien der Fall war. Deshalb gingen die ersten Spekulation ja auch in Richtung sexuelle Beleidigung und ähnliches, weil ein simples Wegdrücken der Kamera - erst recht in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten der Kamerafrau - wenig plausibel erschienen.

Das kann man durchaus so sehen denke ich. Allerdings muss man auch sagen, dass man zumindest im Deutschen natürlich Kamerafrau schreibt, wenn es nicht grade ein Kameramann ist. Eine geschlechtsneutrale Bezeichnung oder ein Begriff wie zB Arzt der für die meisten Leute wohl auch eine Ärztin einschließt gibt es da nicht, oder? Mitglied der Filmcrew wäre wieder zu ungenau, da ist dann Kameramann oder-Frau eben das was man direkt schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Rundes wie ein Kreis oder gar einge Kugel, sozusagen der elementarsten Form des uns bekannten Universums? Seien es Planeten, Sterne, schwarze Löcher, Atome bzw. deren Bauteile? Wasser in der Schwerelosigkeit?
 
Etwas Rundes wie ein Kreis oder gar einge Kugel, sozusagen der elementarsten Form des uns bekannten Universums? Seien es Planeten, Sterne, schwarze Löcher, Atome bzw. deren Bauteile? Wasser in der Schwerelosigkeit?

Teilweise war das wirklich sehr ähnlich, auf der LED-Leinwand fast 1 zu 1. Ich hätte mich jedenfalls bei den fast identischen Sachen schon geärgert, wenn das ein Land vor mir genauso macht.
 
Was soll das jetzt genau aussagen oder belegen? Man könnte auch annehmen, dass die gesamte Show unter einer gewissen "over-arching" Dramaturgie / Ästhetik stand, z.B. das Spiel mit den Dimensionen, dass man teilweise nicht wusste, wo ist unten, oben bzw. von wo wird jetzt gerade gefilmt.
 
Ich habe übrigens noch auf keiner einzigen Veranstaltung ein so "unbuntes" Publikum gesehen wie beim gestrigen ESC = 90% weiße Männer mittleren Alters und 10% auf jung geschminkte ältere und alte weiße Frauen.
Nun, die senegalesischen Flüchtlingsmädchen waren gerade nicht verfügbar, sie mussten auf südeuropäischen Plantagen Tomaten pflücken. So sad
(Sarkasmus off)

Doch Dir ist klar welche überwiegende Ethnie in Europa lebt?


Eine Veranstaltung für die ganze Familie ist der ESC jedenfalls nicht (mehr).
Wann war es das in den vergangenene 40 Jahren statt dessen? Für uns (Kids) war es damals(TM) immer spießig, der permanente Ralph Siegel nervte und es wurden nie Grenzen ausgelotet - eigentlich ziemlich das selbe wie in den Shows der damaligen DDR.
 
Was noch auffällig war, dass sehr viele Künstler bei ihrem Auftritt etwas rundes auf der Bühne hatten. Israel das Stargate, Schweiz die Satellitenschüssel, mindestens noch einer so ein rundes Tor auf der Bühne und dann einige noch auf der Leinwand im Hintergrund eine Sonnenfinsternis oder ähnliches. Wenn man drauf geachtet hat, fiel das auf, teilweise echt sehr, sehr ähnlich.
Gut, dass Dir das auffällt. Denke beim nächsten Reifenwechsel bitte ebenso kritisch.

🙂
 
Was soll das jetzt genau aussagen oder belegen?

Gar nichts, es war nur so auffällig. Das hätte schon fast als Saufspiel durchgehen können (wenn ich denn Alkohol trinken würde).
 
1715609308798.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er den goldenen Bravo Otto gefetzt?
 
Ja, er hat den Glaspokal bei seiner Zugabe zerdeppert. Und sich dabei auch noch selbst verletzt!!! Am Daumen!
Vielleicht kein gutes Omen für unseren Siegerkünstler. Ich hatte selbst so das Gefühl, als ich ihn da als Sieger sah, dass er möglicherweise an diesem Erfolg zerbrechen wird. Weil solche "schwierigen" Menschen (keine genaue Geschlechteridentität) sind ja permanent in einer Identitätskrise. Wenn jetzt noch der Druck des Erfolges kommt, dann braucht man ein hartes Fell um nicht unterzugehen. Und da würde es mich nicht wundern, wenn da nicht nur der Glaspokal zerbricht sondern auch etwas in der Seele dieses Menschen. Aber gut, ich kann auch völlig falsch liegen.

btw. Was macht denn eigentlich der/die/das Conchita Wurst?
 
Es heißt in der deutschen Grammatik immer noch die Wurst.😉
 
gutes Mittelmass dieser Song, an sich ein verdienter mittiger Platz, wird aber ganz sicher wieder letzter/vorletzter

nehmt mich beim Wort :)

denn, all das was die letzten male so im Mittelfeld rumturnte war mindestens genau so übel wie unsere Beiträge, sage ich der ich NUR Zuschauer und kein Spezi in diesem Genre bin, wie übrigens 90% und mehr derer, die da zusehen/hören

So, jetzt muss ich aber noch mal auf #holgi eingehen.
Die Prognose hatte ich mir ja gemerkt. :)

Ich hatte mich ja ähnlich geäußert. Auf der einen Seite lagen wir mit der Einschätzung von Isaaks Song schon ein Stück daneben auf der anderen Seite eigentlich auch nicht.

Wir hätten nur genauer sagen müssen, welches Voting wir meinen, das der Jury oder das der Zuschauer. :)
Von der Jury hat er ja 99 Punkte bekommen, das war tatsächlich mehr als sonst und hat wohl auch mit der durchaus gesanglich überzeugenden Darstellung zu tun. Das kann man ihm auch nicht absprechen.

Auf der anderen Seite hat er von den Zuschauern (Televoting) nur 18 Punkte bekommen und landete damit auf Platz 19, knapp unter der 20er Platzierungen. Wenn man jetzt noch bißchen "Hätte, hätte, Fahrradkette" betreibt, wären es vielleicht noch weniger, wenn der holländische Beitrag nicht kurz vorher gesperrt worden wäre. Dann wären einige Punkte möglicherweise eher nach Holland als nach Deutschland geflossen und Isaak hätte noch weiter hinten gestanden. Also so schlecht waren wir nicht in unserer Einschätzung weil ich eben weiterhin davon überzeugt, dass der Isaak leider nicht so als Sympathieträger rüberkommt wie es nötig wäre.

Wollte ich jedenfalls nur noch mal loswerden...
 
Nemo hat dich erst vor kurzem als non binär „geoutet“. Also erst als bekannt war, dass er am
ESC auftritt. Ich denke das ist eher ein geschickte Marketingstrategie… Diversity, woke, etc. ist en vogue und passt super ins Bild eines aktuellen ESC-Siegers.

Disclaimer: Das ist keine Wertung. Nur eine objektive Feststellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben