https://www.eurovision.de/

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann noch lackierte Fingernägel, muss das wirklich sein???
An sich schon aber hier ahne ich bereits wieder die altbekannte Anbiederung. Wird sofort erkannt und gnadenlos abgestraft.

Meine Güte. Peinlich und sowas von unnütz.

Aber wie immer: Ich habe keine Ahnung und rede nur Stuss!
 
Why not?
Passiert doch in der Musik außerhalb des ESC hier auch.
Und btw:
Das "S" in ESC steht für "Song" und nicht für "Sprache". Und ein Song macht mehr aus als nur die Sprache in der er gesungen wird.
Das beantwortet jetzt aber meine Frage nicht wirklich.
 
Der Song reiht sich in die üblichen ESC Songs der letzten Jahre ein und hat eine Hook, die hängenbleibt. Das ist in Ordnung und ganz ordentlich singen kann er auch. Leider sieht er aus wie ein Unterschichtsasi aus diesen RTL 2 Shows. Prollfrisur, Jogginghose, Piercings und ein 3-Tage-Schnurrbart wie ein 13jähriger, der ihm nicht steht. Das Übergewicht ist da sicher nicht das Schlimmste. Ob da bewusst auf irgendeinen Asi-Mitleidsbonus spekuliert wird, weiß ich nicht. Vorteilhaft sieht es jedenfalls nicht aus. Und die Inszenierung und die Optik sind bei der Veranstaltung dann doch auch wichtig. Ich tippe mal auf hinteres Mittelfeld.
 
Das beantwortet jetzt aber meine Frage nicht wirklich.

Wenn man sich mit Menschen unterhält, wie die deutsche Sprache für sie klingt, hört man meist: "hart".

Das muss man nicht nachvollziehen können, oder teilen, aber das ist wohl so.

Die deutsche Sprache klingt für viele Nicht-Deutschsprachige nicht sehr angenehm. Dass es Nicole trotzdem 1982 gelungen ist, mit einem deutschsprachigem Titel zu gewinnen, muss man wohl als Husarenstück verbuchen.
 
Leider sieht er aus wie ein Unterschichtsasi aus diesen RTL 2 Shows. Prollfrisur, Jogginghose, Piercings und ein 3-Tage-Schnurrbart wie ein 13jähriger, der ihm nicht steht. Das Übergewicht ist da sicher nicht das Schlimmste.
Identifikationsobjekt für Millionen...
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich Leute intentiv mit Dingen oder Veranstaltungen beschäftigen, die sie per se ablehnen, wobei letzteres ja ok ist und natürlich der persönlichen Präferenz geschuldet ist. Der ESC ist was er ist, da kann man noch so gegen anschreiben, was er sein müsste, was er sein könnte. Es interessiert niemanden. Ich z.B. meide Karneval wo es nur geht, verliere aber - abgesehen von diesem Posting - kein Wort darüber. Und es ist natürlich voll ok, wenn viele Leute dabei sehr viel Spass haben. Da stelle ich mich aber nicht hin, ey, Karneval, da sollte man lieber Thomas Mann lesen. Delulu.
 
Der Song reiht sich in die üblichen ESC Songs der letzten Jahre ein und hat eine Hook, die hängenbleibt. Das ist in Ordnung und ganz ordentlich singen kann er auch. Leider sieht er aus wie ein Unterschichtsasi aus diesen RTL 2 Shows. Prollfrisur, Jogginghose, Piercings und ein 3-Tage-Schnurrbart wie ein 13jähriger, der ihm nicht steht. Das Übergewicht ist da sicher nicht das Schlimmste. Ob da bewusst auf irgendeinen Asi-Mitleidsbonus spekuliert wird, weiß ich nicht. Vorteilhaft sieht es jedenfalls nicht aus. Und die Inszenierung und die Optik sind bei der Veranstaltung dann doch auch wichtig. Ich tippe mal auf hinteres Mittelfeld.

Ja, also Starpotenzial hätte ich jetzt dem guten Isaak auch nicht unbedingt bescheinigt. Sein Plus ist die rauhe Stimme, die Produktion ist zeitgemäss. "Normalerweise" Mittelfeld, aber einen Bonus haben die deutschen Beiträge empirisch gesehen nicht gerade. Also doch so wie "immer"?

Aber was weiss ich schon! ;-)
 
Wenn man sich mit Menschen unterhält, wie die deutsche Sprache für sie klingt, hört man meist: "hart".
Das selbe denkt man z.B. von Russisch. Rein phonetisch gilt Russisch aber als ebenso lyrisch wie Italienisch, als richtiggehend weich. Viel dürfte also eine Frage des Vorurteils sein. Insbesondere, da es ja mit Musik verbunden ist, die Sprache durch cleveres Composing ganz gezielt einen Kontext geschneidert bekommen kann, in dem sie maximal gut rüber kommt.

Die deutsche Sprache klingt für viele Nicht-Deutschsprachige nicht sehr angenehm.
Da wäre der ESC eine Gelegenheit, ihnen das Gegenteil zu beweisen.

Ich habe auch lange mit Deutsch gehadert. Seit ich es ausprobiert habe, finde ich es großartig.

Dass es Nicole trotzdem 1982 gelungen ist, mit einem deutschsprachigem Titel zu gewinne, muss man wohl als Husarenstück verbuchen.
Dann warte ich auf das nächste. ;-)
 
Aber was weiss ich schon! ;-)
Geht mir auch so. Ich liege mit meinen Prognosen regelmäßig völlig daneben. Deshalb finde ich die Show aber auch recht spannend. Weil nicht nur mein Geschmack, sondern auch meine Vorstellung von dem, was wohl dem Mainstream gefallen könnte, massiv von der Realität abzuweichen scheint. Die Abgleichung der eigenen Vorstellung/Realität mit der des Publikums ist ja das eigentlich spannende und nicht die Musik oder die Inszenierung der Show, die in etwa so spannend ist, wie "Wetten, dass...?" aus den 80ern.
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich Leute intentiv mit Dingen oder Veranstaltungen beschäftigen, die sie per se ablehnen, wobei letzteres ja ok ist und natürlich der persönlichen Präferenz geschuldet ist. Der ESC ist was er ist, da kann man noch so gegen anschreiben, was er sein müsste, was er sein könnte. Es interessiert niemanden. Ich z.B. meide Karneval wo es nur geht, verliere aber - abgesehen von diesem Posting - kein Wort darüber. Und es ist natürlich voll ok, wenn viele Leute dabei sehr viel Spass haben. Da stelle ich mich aber nicht hin, ey, Karneval, da sollte man lieber Thomas Mann lesen. Delulu.

Ich weiss was du meinst. Beim Thema Eurovision kommen pflichtschuldigst immer dieselben Argumente, wieso das so furchtbar ist. Oder, so sicher wie die Rente, wie "teuer" das so ist, die doofen ÖR etc. Gääähn.

Ich weiss nur: ich brauche den ESC nicht unbedingt. Aber ich denke, ich würde ihn vermissen, wenn er nicht mehr da wäre. Natürlich schaue ich mir im Mai dieses seltsame Panoptikum an, ich habe wohl eine seltsame Maso-Ader ;-)
 
Natürlich schaue ich mir im Mai dieses seltsame Panoptikum an

Ich schaue es mir mal an, oft aber auch nicht. Ich glaube, die letzten beiden Male habe ich sogar die volle Show gesehen. "Früher", also als Gildo und Raab am Start waren, war es ja ein Hype, dem man sich kaum entziehen konnte. Davor war der Grand Prix de la chanson du saucisson au cochon aber eine komplett inakzeptable Sendung, die nur von "Kukis" (Kukident-Benutzern) geschaut wurde.
 
Viel dürfte also eine Frage des Vorurteils sein.

Weiss ich jetzt nicht. Das hörte ich auch viel von Menschen, die Deutschland so alles in allem ziemlich gut fanden. Wenn man das oft hört, dann ist vielleicht auch was dran. Wir Deutschsprachigen können das nicht unbedingt objektiv beurteilen.

Da wäre der ESC eine Gelegenheit, ihnen das Gegenteil zu beweisen.

Der Vorab-Wettbewerb steht jedem offen! Guter Song, plus guter deutscher Text der nicht "hart" klingt, ab dafür.

Ich habe auch lange mit Deutsch gehadert. Seit ich es ausprobiert habe, finde ich es großartig.

Ich mag es auch gerne. Und ich mag auch gerne Texte auf englisch singen. Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Ist doch super, wenn wir Musiker das machen können, wonach uns ist.

Dann warte ich auf das nächste

Die Zeiten sind andere als 1982. Mich würde es extrem freuen, aber da muss viel zusammenkommen.
 
Davor war der Grand Prix de la chanson du saucisson au cochon aber eine komplett inakzeptable Sendung, die nur von "Kukis" (Kukident-Benutzern) geschaut wurde.
Der Trash-Faktor zieht auch uns junge Leute *hust* an.
 
Der Trash-Faktor zieht auch uns junge Leute *hust* an.

Ja jetzt. Aber hast du mal die Sendung in den 80ern gesehen? Dagegen war Einer wird gewinnen oder die Peter Frankenfeld Show reiner Rudelbims.
 
zig Millionen € verpulvert
Die Finalrunde ist ziemlich günstig, kostet Deutschland weniger als eine halbe Million für zwei abendfüllende Sendungen (Halbfinale + Finale).
Andere Samstagabend-Shows kosten in der Regel über 1 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Finalrunde ist ziemlich günstig, kostet Deutschland weniger als eine halbe Million für zwei abendfüllende Sendungen (Halfinale + Finale).
Andere Samstagabend-Shows kosten in der Regel über 1 Mio.

So ist es. Trotzdem muss man es jedes Jahr auf`s neue schreiben. Manche Mythen halten sich halt ewig. :)
 
Also ich würde schon gucken, aber es wird nie was. Weil die Beiträge so unterirdisch sind, dass meine Frau nach Recht kurzer Zeit anfängt zu schimpfen. Und dann wird weg geschaltet.
Die letzten Jahre waren die deutschen Beiträge aber auch so dermaßen katastrophal, da war Fremdschämen angesagt. Die Band vom letzten Jahr zB war mir persönlich lächerlich und peinlich. Nette und geerdete Jungs und richtige Rampensäue, die leider irgendwo falsch abgebogen waren.
Dieses Jahr habe ich es überhaupt nicht verfolgt, keinen Song gehört und so soll es bleiben. Ist nix für mich!
 
Anbei eine Stil Statstistik mit Beginn 2004.

2004 weil in diesem Jahr das System geändert wurde, und außerdem vorher praktisch immer Pop gewonnen hatte.


Musik StilAnzahl der Siege
Dance-Pop6
Pop-Ballade5
Rock2
Pop2
Folk-Pop2
Chanson1
Jazz-Ballade1
World Music1
Pop-Duett1
Electro-Pop1
Heavy Metal1
 
jaja, der esc...

ich drücke immer gerne die esc taste auf dem computer... :smil451c7211b9e19:

:erschreck: duck und weg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben