Hotel d'Asyl

  • Ersteller martinthomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mac_ Rip

Gut das du fragst! Ich meine in allererster Linie handwerkliche Fragen. Denn ich stelle bei mir fest, das der Inhalt nicht so recht wirkt. Wohlgemerkt bei mir. Und meiner Meinung nach ist ein Text eben auch Performance. Natürlich nicht nur, aber eben auch . Ein ungelenker Text kann die klügsten und wichtigsten Botschaften zu nichte machen.
Goethe würde vielleicht sagen ( Hilfe, Literatur!:) ) Müsset im Natur betrachen immer eins wie alles achten. Nicht ist drinnen, nichts ist draußen, denn was innen, das ist außen.
Ersetze das Wort Natur durch Text und für mich wird ein Schuh draus....
 
Aber wer sagt, dass der TE die deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert oder habe ich etwas übersehen?
Es geht auch mehr um die Stammtischparolen oder?
 
Aber wer sagt, dass der TE die deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert oder habe ich etwas übersehen?
Es geht auch mehr um die Stammtischparolen oder?


Ähm, ich sag das nicht...Ich schrieb ja, das ich mich sowohl handwerklich als auch inhaltlich vorerst zum Text gar nicht äußern möchte. Bevor ich nicht dezidiert weiß, ob das wirklich von TE erwünscht ist.
 
Aber wer sagt, dass der TE die deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert oder habe ich etwas übersehen?
Es geht auch mehr um die Stammtischparolen oder?

Richtig.

Aber meine Erfahrung sagt mir, das das eine ohne das andere wohl nicht funktioniert.
 
Ich finde bei manchen Sachen, die der gute Wolle so von sich gegeben hat, hört man doch stark heraus, dass gewisse Pfeifen mit gewissen Überresten in seinem Garten, lange nach seinem Tod gefunden wurden :D
Aber klar, war killah der Typ :D

Jedenfalls stelle ich mir, die Frage - auch wenn es mich im Grunde nicht das Geringste angeht - wieso du dem TE mangelnde Bereitschaft unterstellst.
Mich würde nämlich auch interessieren was du zu sagen hast. Wir wollen hier ja alle was lernen oder? :)
 
@macrip: Nein, da hast du einen falschen Eindruck von mir. Ich kritisiere einen Text, wenn ich ihn schlecht finde und das ist hier der Fall. Denn ein Songtexter, den man zuvor mit Erklärung versehen muss, damit man ihn richtig versteht, ist so gut wie ein Witz, den man erklären muss. Das ist alles.

Und mein Gag mit Verweis auf unsere Diskussion, naja, also das habe ich bewusst mit Augenzwinkern geschrieben, weil es eben thematisch zur Diskussion gepasst hat. Und ich glaube, dass so eine kleine Frotzelei im Vergleich zu vielem, was andere hier bei rec.de schreiben, echt harmlos ist.
 
'Songtext' statt 'Songtexter'... Auto-Vervollständigung...
 
@holgi

Deutschland ist eins der hilfsbereitesten Länder der westlichen Zivilisation glaube ich, aber Engel sind wir alle nicht und auch unser liebes Deutschland hat Sachen gemacht, für die die ein oder andere gute Tat von Nöten ist um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Damit meine ich nicht, die Taten über die wir wahrscheinlich leider in 100 Jahren immer noch reden werden. Was wir - der Westen- jetzt tun, falls wir denn helfen, ist das Mindeste. Ich finde es mehr als bitter, dass so viele andere Länder sich so aus der Affäre ziehen bzw sich aus der Affäre ziehen wollen.
Ich kann die Ängste dieser Pegidafritzen sogar zum Teil nachvollziehen. Es sind andere Kulturen. Da gibt's viele Punkte, wo es wahrscheinlich noch ziemlich krachen wird. Aber wir können auch wachsen. Das wird aber eine lange, lange Zeit brauchen bis sich alles eingependelt hat. Man muss jede Angst ernst nehmen und diesen Ängsten muss man mit fundiertem Wissen gegenüber treten. Ich denke nicht, dass alle die "gegen Flüchtlinge" sind überhaupt wirklich dagegen sind zu helfen. Sie haben einfach Angst. Kein Mensch ist durch und durch gut oder böse, aber jeder Mensch will ernst genommen und gehört werden. Das hat auch jeder verdient.
Vielleicht tun sich aber auch endlich mal die Migranten mit den Deutschen zusammen und begreifen endlich, dass wir alle Deutschland sind und kommen ihrer damals schon versäumten Pflicht der Integration nach und helfen den Neuankömmlingen und auch denen, die es nie geschafft haben bei der Integration, denn auch die gehören zu uns und daran wird keiner von uns etwas ändern, egal ob wir das wollen oder nicht. Freunden wir uns doch mit dem Gedanken an, dass es bald hoffentlich 'ne Menge hünscher Singlefrauen aus anderen Kulturen in diesem Land haben und dass auch unser kulinarischer Horizont erweitert wird. Sorry, aber habt ihr daran schonmal gedacht? Ich liebe es zu Essen...:D
 
@ Mac_Rip

Jedenfalls stelle ich mir, die Frage - auch wenn es mich im Grunde nicht das Geringste angeht - wieso du dem TE mangelnde Bereitschaft unterstellst.
Mich würde nämlich auch interessieren was du zu sagen hast. Wir wollen hier ja alle was lernen oder?


Nun, unterstellen ist nicht richtig formuliert. Ich vermute es. Und ich mag mich irren. Zum einen habe ich aber seine Worte in seiner Eingangspost gelesen. Und da steht nichts davon, das er konstruktive Textkritik wünscht oder ob es sich bei seinem Text noch um einen Werkstatttext handelt. Auch ist mir bei seinen letzten Texten nicht aufgefallen, das er sie aufgrund des Feedbacks noch geändert hätte. Außerdem geht es ja bei seinen Äußerungen im Thread bisher nicht vorwiegend um konkrete Textarbeit, oder?
























 
@Christian

sehe ich anders. Einen Witz vorher zu diskutieren ist blöd, weil man wahrscheinlich die Pointe vorweg nimmt. Den Witz danach zu diskutieren ist oft nicht witzig, hab aber schon in einigen Fällen erlebt, dass man trotzdem drüber lachen konnte. Jeder hatte mal 'ne lange Leitung oder?
Ach- Songs hingegen finde ich sollte man sogar Diskutieren. Das ist Arbeit und so zollt man dem Künstler Tribut und das hat er verdient. Und du bist schon so ein Kandidat denke ich, dem man vorher den Wind aus den Segeln nehmen sollte...es sei denn man hat Zeit wie ich heute hier stundenlang ellenlange Texte zu verfassen. Hierbei handelt es sich um eine Hyperbel. Ich hoffe der Begriff ist geläufig.
Ich bin da bei dir, wenn du sagst, dass was du schreibst eher harmlos ist, aber du hast in deinem Schreiben so einen Unterton....früher in der Schule gab es auch immer diese Leute, die andere aus Protest nicht mochten und nach diesem Maßstab dann auch ihre Leistungen bewertet haben.
Weißt du, diese Leute die schnipsend in der ersten Reihe saßen, stets den hinteren Reihen sagten, sie mögen bitte leise sein, weil sie sich sonst nicht auf den Unterricht konzentrieren können. Die, die den Lehrer kurz vor Ende der Stunde darauf hinwiesen, er möge bitte die Hausaufgaben wie angekündigt einsammeln trotz des Wissens, dass 99,999% der Mitschüler, diese nicht gemacht haben, weil der Lehrer nicht erklären kann. Die, die sich dann noch vor den Lehrer stellen und sagen, dass es nicht am Lehrer liege, sondern an der fehlenden Mitarbeit.
So ein Bild hab ich momentan von dir in meinem Kopf. Ich hoffe ich hab unrecht :D


Und, keine Sorge wegen des Fehlers - ich bin nicht kleinlich und ich denke wir konnten uns das schon denken.
 
@Saurus
natürlich ;) :D
Sorry, mein Fehler!

@Mamamuuht
ich kann ja nur für mich reden, aber mich interessiert was du zu sagen hast. Einfach weil ich mir noch nicht ganz vorstellen kann in welche Richtung deine Kritik jetzt gehen wird.
 
@Mac_ Rip

Nun, eine Frage die ich mir stelle ist: Wer ist das lyrische Ich? Aus wessen Perspektive wird das also gesungen, in welche Rolle schlüpft hier der Sänger? Und in welchem Kontext könnte man das z.B. öffentlich vortragen?
Wo WIRKT der Text gesungen auch konstruktiv? Will er das überhaupt oder soll er provozieren, kontrovers diskutiert werden?
Das sind alles Fragen, mit denen ich mich mittlerweile recht viel beschäftige und das versuche zu berücksichtigen. Bei Texten, die ich exklusiv schreibe muss ich ja solche Fragen berücksichtigen.
Und im Grunde kann ich erst dann etwas zu einem Text sagen, wenn ich sowas weiß.
Wenn dieser Text beispielsweise für den Seniorenkulturabend geschrieben ist, denke ich er kommt vermutlich nicht soooo gut an...:),
 
@macrip: Ich kritisiere hier nie Personen an sich, sondern den Inhalt und erkläre sachlich, warum der Inhalt nicht gut ist. Ich kann nur dann 'Tribut zollen', wenn der Inhalt aus meiner Sicht gelungen ist. Das ist dieser Text me aber nicht.

Auch in der Diskussion letztens mit dem TE habe ich stets sachlich zu erklären versucht, warum ich welche Meinung vertrete. (im Gegenzug musste ich mir vom TE persönliche Angriffe gefallen lassen - ich erinnere nur der Vollständigkeit halber daran..)

Warum Du glaubst, man müsste mir 'vorher den Wind aus den Segeln nehmen', verstehe ich nicht ganz. Und wenn Du hier aufgrund einer inhaltlichen Kritik von mir am Songtext und nem harmlosen Witzchen irgendein negatives Bild von mir hast, dann ist das schade.
Denn auch dein Statement 'Ich kann die Ängste dieser Pegidafritzen teilweise nachvollziehen' lässt sich durchaus negativ interpretieren. Also sei am besten nicht allzu voreilig mit Rückschlüssen über andere Menschen, denn deinen Aussagen ergeben auch ein bestimmtes Bild, das mit dir als Person nicht unbedingt übereinstimmt.
 
@mac_rip

Nur mal um das zu verdeutlichen: In zwei Minuten getextet, also jetzt bitte keine Literaturkritik.
Wo könnte ein solcher Text in solcher Machart gesungen werden? Und wo nicht?
Wer könnte sowas singen? Und zu welchem Anlass? U.s.w.

Halli, Hallo Herr Asylant,
willkommen hier im deutschen Land.
Noch sind wir etwas überrascht,
doch wir schaffen das, wär ja gelacht.

Halli, Hallo auch Kind und Weib,
wir freu' n uns das ihr bei uns seid.
Es gibt zwar hier noch viel zu tun,
doch jetzt braucht ihr Zeit um auszuruh'n.
 
@martinthomas
Schade, Dein erster Text hat mich wirklich angesprochen, aber bei diesem hier bist Du offenbar in genau die Falle geraten, die Du im ersten Text beschreibst. Natürlich kannst Du alles schreiben, was Du willst, ist nur mein persönliches Feedback.
Da ging es unter anderem um die Macht der Medien, und darum, sich davon nicht vereinnahmen zu lassen. Hier hat es für mich den Anschein, daß genau dieser Medienhype mit dem Flüchtlingsthema aufgegriffen wird, ohne das Ganze zu hinterfragen. Auch als Satire hat es (auf mich) nicht die Wirkung, die ein satirischer Text eben haben sollte.
Satire wäre für mich zum Beispiel, zwei Menschen zu portraitieren, der eine ein "echter" Asylbewerber, der Andere ein sog." Wirtschaftsflüchtling". Der Asylant hat leider keine guten Papiere bei sich, die den Behörden bestätigen könnten, daß er ein echter Asylant ist, der "Wirtschaftsflüchtling" hat diese Papiere aber. Sie wohnen in einer Unterkunft zusammen, es kommt zum Streit, der echte Asylant bemächtigt sich der Papiere des Wortschaftsflüchtlings, woraufhin dieser dies den Offiziellen mitteilt, woraufhin der echte das Land verlassen muß, der Unechte bleiben darf. Oder so ähnlich. Es sollte jedenfalls eine Satire sein, die als solche erkennbar ist.
Dieser gegenwärtige Medienhype um die Flüchtlinge gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Wenn Menschen in Not sind, sollte man helfen. Punkt. Und Deutschland kann das derzeit. Es gab etliche Flüchtlinge aus der DDR. Damals waren diese Helden wenn sie es geschafft haben. Und nicht nur sie, auch die Schlepper, die damals natürlich Flüchtlingshelfer hießen, wurden gefeiert, erhielten sogar das Bundesverdienstkreuz. Das ist so verlogen, im Grunde ist es mal wieder der Fremdenhass, der die jetzigen Flüchtlinge in ganz anderem Licht erscheinen läßt.
 
@Christian
Tribut zollen war allgemein darauf gemünzt, dass ein Künstler ja auch investiert und es gar nicht so einfach ist etwas zu schaffen.
Im Grunde ist es doch auch ok, wenn man etwas nicht magt und die Kritik sachlich formuliert.
Ich hatte nur das Gefühl, dass die Kritik hier wenig mit dem Text an sich zu tun hat und es freut mich, dass du sagst dem sei nicht so.

Die Diskussion was komplexer ist führt glaube ich nicht wirklich zu einem Ergebnis. Das ist doch immer eine subjektive Entscheidung oder? Ich würde nicht entscheiden wollen was komplexer ist. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich schlussfolgere einfach mal und sage, dass wir alle aufhören sollten mit dem Musikmachen, da jedes Thema viel zu komplex für einen Song ist.

Welche Aussagen stimmen nicht mit mir als Person überein "Siggi"?
Wegen des Wortes "Pegidafritzen"? In dem Fall hast du Recht. Wenn man denn auf Haarspalterei steht.

Im Übrigen habe ich dich nicht verurteilt, sondern mit einem nicht ganz ernst gemeinten Unterton gefragt, ob diese Überlegung einen wahren Kern hat. Hab ich gesagt, dass du so bist? Ich kenne dich nicht. Aber du kannst gern mal auf einen Kaffee rum kommen :)
Trotz Allem kannst du gerne jede meiner gemachten Aussagen zerpflücken und du wirst sehen, dass der Strahl dich selbst trifft :p
Tut mir leid, aber so ganz ohne Humor kann ich nicht. Sieht nicht jeder, dass ich das mit den "Fritzen" nicht ganz ernst meine? Dass du genau diese Stelle raussuchst unterstreicht doch nur, dass du meckerst nur des Meckerns wegen.
 
wir freu' n uns das ihr bei uns seit.

, dass ihr bei uns seid.
smil451c709868e34.gif
 
@MamaMuuht
soll ich auf die gestellten Fragen antworten oder waren die rein rhetorischer Natur?
Aber für zwei Minuten ganz cool.Könnte man auch so'n Kinderlied draus machen.
 
@macrip: Ich will gar nichts zerpflücken. Es ging mir nur darum: Du schreibst, Du hättest wegen meiner Kommentare ein negatives Bild von mir und hast das ausgeführt, wie das Bild aussieht. Und ich sage mit dem Pegidazitat von dir nur: Bitte interpretiere nicht gleich, wie ich vermutlich bin, denn alles, was wir schreiben, Ob Du oder ich, kann von anderen genauso interpretiert werden, dass Du oder ich am Ende ungerechtfertigt schlecht dastehen. Mit dem Pegidazitat wollte ich das lediglich beispielhaft demonstrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben