Horror mit Pro Tools First

  • Ersteller Audio-Q
  • Erstellt am
A

Audio-Q

Registriert
11.02.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Testerfahrung mit Pro Tools First von heute mitteilen.

Nach der Installation sah alles erst mal super aus. Die mitgelieferten Projekte geöffnet und auf Play gedrückt: NICHTS. Kein Ton, obwohl Ausschläge am Lelvemeter zu sehen.

Dann auf Play Engine Setup geklickt und nachgeschaut, alles korrekt eingestellt. Wollte erst mal mit der onboard Realtek High Definition Audio rumtesten. Mehrere Versuche auch in der Systemeinstellung von Windows 10 Pro haben zu keinem Ergebnis geführt.

OK, dann ein paar Foren durchwühlt und ASIO 4 All installert.

Dann Pro Tools First neu gestartet, wieder kein Ton. Jetzt der Knaller: Beim Versuch das Play Engine Setup Menu aufzurufen, stürzt der ganze Schrott einfach ab.

Noch besser: Die Deinstallation funktioniert nicht. Die dafür vorgesehen Schaltflächen in Windows 10 sind inaktiv. Also wieder Foren durchwühlt und für cmd eine Kommandozeile gefunden, um das wieder loszuwerden.

Fazit: Unbrauchbar. Bin geschockt, daß bei dem Preis sowas passiert. Eine nicht funktionierende Deinstallationsroutine im Jahr 2020 .... kein deutschsprachiges Forum, nichts.

Mich würde mal interessieren, ob es jemand zum Laufen gebracht hat mit onboard Sound oder ASIO 4 All
 
Bei dem Preis ? Pro Tools First ist kostenlos.
Pro Tools setzt ein ASIO-kompatibles Audio-Interface voraus. Das gibt es schon für kleines Geld.
Ein Onboard Soundchip vom Realtek ist von Haus aus nicht ASIO-kompatibel. Deshalb behilft man sich mit einem Pseudo-ASIO-Treiber der den Windows Treiber nutzt: ASIO4All
Eine Deinstallation-Routine ist auch enthalten, einfach in der Systemsteuerung unter Software, Pro Tools aufrufen und die deinstallieren.
Sieht schwer nach Zugriffsrechteproblem aus.
 
Bei dem Preis meinte ich, wenn man die Vollversion kaufen will. Die Deinstallationsroutine ist inaktiv, das wird auch auf der Homepage in der Knowledgebase erwähnt. Man sucht sich halt nur nen Wolf, bis man weiss, was los ist. Zugriffsrechte ist Blödsinn, zumindest auf meinem System.

Mich stört die 3 Projekte Grenze und noch viel mehr diese Cloud Geschichte.

Irgendwie scheint es mir auch so zu sein, daß ich das Programm offline ohne Internetverbindung nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und ich sagen:

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es aus: wenn ich schon neue User begeiestern will und ich eine Software raushaue, die schon mal ein ASIO Interface verlangt, tja dann Good Night. Eine Demo hat mit dem Standard Soundtreiber zu funktionieren. Latenz usw. kommt später. Habe auch schon Tracktion angeschaut, aber die Bedienung ist nicht gut. Wird wohl dann wohl doch auf Cubase hinauslaufen.
 
Ich denke aber, dass woanders auch Schwierigkeiten bei der Installation auftreten können/ werden.
Letztendlich sollten andere Argumente den Ausschlag geben wie z.B. das handling.
 
Was ja mangels Sound so nicht getestet werden kann. Also Handling schon mal 0 Punkte.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß bei der gekauften Version meist noch mehr Probleme auftauchen. Wenn in der Demo schon so eklatante Probleme auftreten, dann lass ich die Finger davon. Bin damit immer gut gefahren und immerhin werde ich dieses Jahr 53. Hab also schon so einiges mitgemacht. Bei keinem Sequenzer, weder Tracktion, noch Cubse, noch Fruity, noch Ableton habe ich solch einen Totalausfall erlebt. Absturz bei dem Versuch, einen Treiber einzurichten. Also ...
 
Eine Demo hat mit dem Standard Soundtreiber zu funktionieren. L

Ich kann Dich gut verstehen, ist sicher ein Frust, wenn es nicht läuft. Aber zu ProTools:

ProTools First ist keine Demo, dass ist einfach eine abgespeckte Gratis Version und wurde als Free Version für Cloud Colaboration lanciert. Abgesehen davon ist es egal ob Du PT First, PT oder PT Ultimate installierst, die sind von der Programmierung her identisch. PT First und PT wurden einfach in der Funktionalität eingeschränkt. Die können das mit ein Paar Häcken da und dort wohl regeln.
Hab auch ein ProTools First auf einem betagten iMac und das läuft seit Installation ohne irgendwelche Scharmützel.

Das normale ProTools (also die kleine Bezahlversion) habe ich gerade letzten Monat in unserem Betrieb erstmals auf einem Win Rechner (Windows 10) getestet, (ProTools läuft ansonsten bei uns ausschliesslich auf Mac) bevor wir das für unsere Journis freigegeben haben. Da war auch der Anspruch, dass das über die Laptop interne Soundkarte laufen muss. Ging auch nicht auf Anhieb so wie wir das auf dem Mac gewohnt sind. Wir mussten erst ASIO4ALL istallieren, dann hat das umgehend funktioniert. Nach den internen Schulungen laufen momentan schon gut 10 Laptops mit ProTools und das ohne Probleme.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht glauben dass es im Jahre des Hernn 2020 an der Software und deren schlechter Programmierung liegt.

Bist Du sicher dass Du in ProTools neben der Auswahl von ASIO4ALL auch das Ausgangsrouting in ProTools richtig eingestellt hast? Das ist aus meiner Erfahrung bei Neueinsteigern die Fehlerquelle schlechthin.

Aber klar, wenn es nicht auf Anhieb funzt dann ist der Frust gross und man hat die Lust verloren. An Deiner Stelle würde ich auch eher eine andere DAW testen.
 
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!

Sorry, aber nicht umsonst stehen dort Systemvoraussetzungen auf der Seite und wenn man die nicht erfüllt, darf man sich auch nicht wundern. Das wäre so, als würde ich mich darüber beschweren, dass das Mikro nicht funktioniert, obwohl ich kein Kabel dazu gekauft habe.

Wir arbeiten hier seit vielen, vielen Jahren mit Pro Tools, mobil für kleine Interviews etc. auch mit Pro Tools First. Läuft halt einfach. Und problemlos.

Und abgesehen davon kann man auch in Pro Tools First beliebig viele Projekte haben - nur halt nicht in der Cloud. Oder man muss halt Geld bezahlen für mehr Cloudspeicher, wenn man es denn braucht.
 
Dann Pro Tools First neu gestartet, wieder kein Ton. Jetzt der Knaller: Beim Versuch das Play Engine Setup Menu aufzurufen, stürzt der ganze Schrott einfach ab.
ja, Pro Tools verschluckt sich manchmal beim öffnen des Dialogs mit der Playback Engine - insbesondere unter Windows, wenn Abtastraten zwischen aktueller Session und Audiogerät nicht übereinstimmen.
Die Lösung ist allerdings einfach: beim Start des Programms N drücken. Oder die Playback Engine wechseln bevor man eine Session öffnet.

Klar kann man das so sehen wie du und sagen - boah die von Avid schaffen nicht mal die interne Audiotechnik vom Rechner zu nutzen.
Man kann aber auch so sehen wie Steffi und sagen - boah die user schaffens nichtmal die grundlegend nötigsten Voraussetzungen zu schaffen.
 
Aber klar, wenn es nicht auf Anhieb funzt dann ist der Frust gross und man hat die Lust verloren. An Deiner Stelle würde ich auch eher eine andere DAW testen.

Ja zum Beispiel Reaper mit Pro Tools skin;-).
 
Super tipp. War da letzthin nicht irgendwas mit reaper und protools skin problemen
 
Hallo bafc24

Danke für Deine Ausführungen. Mir war klar, daß es keine Demo ist und ich hätte auch die Vollversion bei Gefallen gekauft, aber mit den Schwierigkeiten nicht. Ich lade mir gerade das PreSonus Studio One runter und habe letzte Nacht stundenlang Videos von überwiegend amerikanischen Usern angesehen die auch vergleiche mit z.B. Cubase vorgeführt haben. Cubase läuft in der Demo mit Standardsoundtreibern und genauso hat das zu sein. Es spricht ja nichts dagegen, den User darauf hinzuweisen, daß evtl. volle Funktionalität nur mit ASIO getriebenem Interface zur Verfügung steht. Und in der Tat liegen die meisten Hasen im Programmierpfeffer.

Die größte Peinlichkeit, die sich Pro Tools da geleistet hat, ist die nicht funktionierende Deinstallation unter Windows 10 64bit. Die Buttons in der Systemsteuerung zum Entfernen von Apps sind inaktiv. Lachhaft sowas. Sie bieten zwar in ihrer Knowledgebase einen Lösung dafür, sowas überfordert Testuser aber in der Regel und sowas geht bei dem Preis gar nicht. Solche Macken bestehen dann meist auch in der Vollversion.

Da ich ja sowieso ein Interface brauche, da mein älteresM-Audio MIDISPort1x1 wohl nicht mehr unterstützt wird, ist ja auch schon Jahre alt, bin ich auch auf das PreSonus Studio 24C gestoßen, daneben interessiert mich noch das Zoom UAC-2. Ich habe noch andere Wandler, die auf Phonosampling spezialisiert sind, wie den NAD PP 4, daher brauche ich das Ding nur als MIDI Schnittstelle und Abhöre.

Ich habe auch kein Interesse daran, daß meine Daten in eine Cloud hochgelaen werden und ich eine Internetverbidung zum Arbeiten benötige.

Für mich sind eben andere Dinge wichtig.

Auf MAC umsteigen habe ich keine Lust, ist mir für meine Verwendung zu teuer und unterstütze ich auch nicht.
 
Die größte Peinlichkeit, die sich Pro Tools da geleistet hat, ist die nicht funktionierende Deinstallation unter Windows 10 64bit.
glaube mir, es gibt größere Peinlichkeiten von Pro Tools - Stichpunkt deutsche Nutzeroberfläche. Ich nutze die viel lieber als die englische und de Sache mit den Übersetzungen ist auch seit 10 oder 11 wirklich viel besser, aber es gibt immer noch so Fehlermeldungen, und auch Erklärungen zu Fehlermeldungen - die sind peinlich.
"Es gab ein Problem den Pro Tools zu beenden" usw.
 
Mir war klar, daß es keine Demo ist und ich hätte auch die Vollversion bei Gefallen gekauft, aber mit den Schwierigkeiten nicht.

Ja klar, würde ich in Deinem Fall auch nicht. Ging mir auch mal so, als ich Studio One spasseshalber auf einem Zweitrechner installiert hatte.

Cubase vorgeführt haben. Cubase läuft in der Demo mit Standardsoundtreibern und genauso hat das zu sein.

Ja ist sicher bequemer so. Mein Jüngest ist aktuell am Ableton Live testen, erst auf seinem Geschäfts Win Lapi, was ohne Asio4All auch nicht ging, und jetzt auf einem 2012er MacBooc Pro. Da lief Ableton halt nach der Installation ohne irgendwelches Zusatzgedöns auf Anhieb. Ist also kein ProTools Alleinstellungsmerkmal, dass man da in der Win Umgebung für internen Betrieb Asio4All istallieren muss. Nichts desto trotz ist er begeistert von Ableton vor allem auf dem Mac und wird die auch kaufen.

Die größte Peinlichkeit, die sich Pro Tools da geleistet hat, ist die nicht funktionierende Deinstallation unter Windows 10 64bit. Die Buttons in der Systemsteuerung zum Entfernen von Apps sind inaktiv. Lachhaft sowas. Sie bieten zwar in ihrer Knowledgebase einen Lösung dafür, sowas überfordert Testuser aber in der Regel und sowas geht bei dem Preis gar nicht. Solche Macken bestehen dann meist auch in der Vollversion.

Einspruch: Mir wurde für Testzwecke auch ProTools (kleine Bezahlversion) auf meinen Geschäfts Windows 10 64Bit Rechner zugewiesen und nach dem erfolgreichen Test auf meinen Wunsch hin wieder Entfernt. Keine Ahnung was bei Dir jetzt schief gelaufen ist. Dein Behauptung, dass wenn es in der Free Version Probleme gibt, dass das auch in der Bezahl-Version sich automatisch so verhält, kann ich nicht nicht bestätigen.

Ich habe auch kein Interesse daran, daß meine Daten in eine Cloud hochgelaen werden und ich eine Internetverbidung zum Arbeiten benötige.

Das ist nur bei der Free Version so, weil - wie oben schon geschrieben - die Free Version genau für die - übrigens sehr geniale Cloud Colaboration lanciert wurde. Kannst aber auch in Free die Sessions Lokal speichern. Ich gebe Dir Recht - wenn man mit ProTools arbeiten will - man sich schon etwas mehr Hintergrundwissen aneignen sollte. Also einfach... och cool ist gratis, ziehe ich mal kann funktionieren, muss es aber nicht. Hier erklärt der junge Herr genau für wen ProTools First angedacht wurde.



Und noch was am Rande:
Wenn Du jetzt mit Deinem kurzen frustrierten ProTools Ausflug das Mass aller Dinge wärst, dann würden ganz sicher nicht X 1000 Pro Hàuser Weltweit (inklusive wir) - mit ProTools arbeiten. Ich meine da jetzt nicht ProTools First, ich meine da ProTools Ultimate. ProTools Ultimate ist eine geile und sehr stabile Software, vorausgesetzt man nimmt die Empfehlungen von AVID ernst. AVID bietet rund um ProTools ein überaus gelungenes Gesamtpaket für professionelle Produktionen an. Ist nicht ganz billig und braucht auch nicht jeder, aber für uns war das vor 15 Jahren einer der wichtigsten Gründe uns für ProTools zu entscheiden. Bis zum heutigen Tag haben wir das nicht bereut.

Langer Schwede kurzer Finn: Nur weil Du mit PT First in deiner kleinen Welt nicht klar gekommen bist, heisst das noch lange nicht dass PT Scheisse ist.
 

Ähnliche Themen

djbobo
Antworten
1
Aufrufe
2K
Muenze
Muenze
schoeni
Antworten
4
Aufrufe
966
djbobo
djbobo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben