Hooks in Zeiten des Internets

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
Ich Sch'##### auf die HOOKLINE :)

Spass :)


Das Lied fand ich früher Cool!! Passt finde ich zum Thema :)


 
Ich persönlich würde eine Hook dann setzen, wenn sie im Arrangement passt. Aber schon seit Ewigkeiten wird darauf Wert gelegt, das "Erkennungsmerkmal" eines Songs passend zu platzieren.

Ich kann mich an eine Veröffentlichung in den 80ern erinnern, wo der Radio Edit eigentlich fertig war und die Plattenfirma zum Schluß gemosert hat, dass der Refrain zu spät kommen würde. Also sind die Produzenten tatsächlich nochmal ins Studio und haben das Material so umgeschnitten, dass der Refrain nach ca. 1 Minute das erste Mal kam.

Ach ja - und nebenbei: als radiotauglich gilt ein Song mit einer Spieldauer zwischen 3 und 4 Minuten.

An diesen "Rahmenbedingungen" wird sich nach meiner Meinung kaum etwas geändert haben, war ja auch schon früher so, dass man in den Laden ist und hat partiell in eine Scheibe reinghört.....
 
Damit wir über das Selbe reden:

Hookline

Eine Hookline (engl. hook, „Haken“ und line, „Zeile“) ist eine für ein Musikstück charakteristische eingängige Melodiephrase oder Textzeile, die den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi in der Erinnerung „hängenbleibt“ und aus ihr leicht reproduziert werden kann. Der Ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hookline

Kann man sich darauf einigen?

Ich denke , daß der TS wohl den Refrain meinte - auch wenn meistens natürlich die Hookline der Refrain ist.

Aber natürlich ist es richtig , daß es sehr veile Titel gibt wo gerade der Wiedererknnungswert woanders liegt , z.B. Bon Jovis "It´s my life" oder "The Final Conutdown..."
 
Ich weiß nicht. Ist das Kisuaheli, oder Deutsch? Also zum 3. Mal:

Sorry Jungs, für meinen Ton gestern :-(


Ich kann mich an eine Veröffentlichung in den 80ern erinnern, wo der Radio Edit eigentlich fertig war und die Plattenfirma zum Schluß gemosert hat, dass der Refrain zu spät kommen würde. Also sind die Produzenten tatsächlich nochmal ins Studio und haben das Material so umgeschnitten, dass der Refrain nach ca. 1 Minute das erste Mal kam.

Ach ja - und nebenbei: als radiotauglich gilt ein Song mit einer Spieldauer zwischen 3 und 4 Minuten.

Finde ich aber grundsätzlich nicht verwerflich. Man muss sich hier halt den Hörgewohnheiten anpassen. Man kann dann ja trotzdem etwas interessantes hinterherschieben - oder sogar die Hörgewohnheiten brechen, ohne den Finger gleich zur Umschalttaste zu zwingen. (Bsp.: Naughty Boy: "Lalalala" u.a.)
Dazu bedarf es aber einer hohen Musikalität ;-) :-D

Was ich aber verwerflich finde, ist der Einheitsbrei, der hier nur noch gekocht wird. Alle 3 Stunden die immergleiche Playlist auf allen Kanälen. Das kotzt mir wirklich entgegen ...

Bei YouFM hier in Frankfurt hat man einen neuen Musikredakteur gesucht.
Voraussetzung: Kenntnisse in Musiksoftware zur Übernahme der "Hot-Rotations" der Plattenfirmen ...
 
[
Was ich aber verwerflich finde, ist der Einheitsbrei, der hier nur noch gekocht wird. Alle 3 Stunden die immergleiche Playlist auf allen Kanälen. Das kotzt mir wirklich entgegen ...
...

Oh ja, da gebe ich Dir recht!!! Dieser Einheitsbrei kann einem echt auf den Senkel gehen und ich bin auch echt enttäuscht von aktueller elektronischer Musik. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten und man hört immer dieselben Sounds und Stile. Käse. Da lobe ich mir echt die 80er/90er.

Und was die Positionierung der "Hook" angeht:
Ich würde mich hier nicht speziell an "neue Hörgewohnheiten" ausrichten. Wo nämlich genau jemand in den Song reinhört, ist letztlich dem Zufallsprinzip überlassen, man kann es eh nicht beeinflussen. Deshalb: interessantes Intro, das schon Lust auf mehr macht und der Rest kommt (hoffentlich) von alleine.....
 
Wir hier, die wir das grosse Glück geniessen, zumindest die Mehrzahl von uns, nichts an Musik verkaufen zu müssen, sollten Musik machen die uns gefällt, sonst nix.

Nur so kann man etwas bewegen, oder sagen wir mal so, wenn wir es nicht tun, wer dann? :)

Egal wie man musizieren sollte um Geld zu verdienen, viele grosse und innovative Künstler haben genau das nicht gemacht, nach Schablone gearbeitet.
 
Ich hab immer gesagt: haltet euch fern vom Internet! Teufelszeug!
smil480fc73612e0b.gif
 
Es gibt viele Lieder, bei denen mir die Strophen besser gefallen als der Refrain. Ein Lied sollte einfach interessant beginnen, das muss nicht der Chorus sein. Irgendwas halt.
 
Hi,

Sehr interessante Diskussion.

Der Haken an der Hook ist, dass ein Haken dran sein muss. Wo ich zum Beispiel als Texter den Haken platziere, kommt auf den Spannungsbogen an. Wenn mein Haken z.B. gleichzeitig eine Pointe ist, würde ich die Hook nicht am Anfang verbraten. Wenn ich nur eine einprägsame Refrainzeile habe, mit ein paar witzigen Strophen, beginne ich gern mit der Hook.

Und was hakt sich nun ein? Alles was mit einem Ritt ins Kurzzeitgedächtnis passt! Was unverbraucht, weil unverschämt ist, ihr Votzen!

SORRY für das letzte Wort. Ist schon spät. Ich wollte wirklich nur illustrieren...was sich wegen der Kürze, Abruptheit und Prägnanz ins Gedächtnis haken KÖNNTE. Wobei natürlich das Vulgäre, Primitive immer am nähesten liegt. Mein primitives Beispiel kostete mich natürlich Überwindung. Könnte ja missverstanden werden.

Ohne Mut keine Hook. ;-)

Lg
 
Der Titel hier "Hook in Zeiten des Internets" amüsiert mich gerade ...

Hört sich an als ob die Internetzeit eine Krankheit ist ... ist das so ?
 
Also in meiner Gummizelle sieht sie kernig aus :)
 
Fotze? - Pfui, wie ordinär :-(
 
Aber das dieses Wort in seinem Wortschatz überhaupt vorkommt versetzt mich in Erstaunen

Doch nicht in meinem Wortschatz! Der steht hinter Glas, mein Lieber :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben