Hook mischen

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Was gilt es bei Hooks/Refrains mit mehreren Spuren (in der Regel 3) beim mixen zu beachten?

Die Spuren sind Tight, aber im Gegensatz zu den Parts wo meistens nur eine Spur ist.
Habe ich bei der hook 3 Spuren links rechts und Mitte.
Wie bekomme ich es hin dass es am Ende nicht verwaschen klingt ? Das ist nämlich meistens das Problem
 
Wenn die Stimmen tight sind, kannst du sie etwas links/rechts pannen. Wenn sie nicht tight sind, klingt es verwaschen.

Lass mal was hören.
 
Wie bekomme ich es hin dass es am Ende nicht verwaschen klingt ? Das ist nämlich meistens das Problem

Das Problem habe ich eigentlich nicht.^^ Ich würde die Backing Spuren so 30-40% nach links/rechts pannen und in eine Stereogruppe routen.

Auf Einzelspuren EQ und relativ zünfig Deesser, aber keine Duffy Duck Stimme.

Beim Eq Lowcut, aber relativ entschieden, je nach Material auch mal bis 200-240Hz, so dass die beiden Backing Spuren die Lead Vocals nicht vollmurmeln.

Backing Vocs auch zünftig komprimieren und dunkler als Leadstimme Eqen. Dann sowas wie Microshift drauf, also leichte Modulation, bisschen Delay und Reverb und das sollte sitzen. Natürlich auch nur so dazufahren, dass die Lead Stimme klar dominiert.
 
Was gilt es bei Hooks/Refrains mit mehreren Spuren (in der Regel 3) beim mixen zu beachten?
Kommt darauf an ob es dieselbe Stimme ist oder ob es verschiedene Stimmen (Personen) sind.

Wenn es dieselbe Stimme ist, dann kannst du versuchen den Stimmen außen andere Frequenzen zu spendieren.
Beispiel: Stimme Mitte hat einen Boost bei 1.5 kHz dann Stimme außen drüber oder drunter.
Aber natürlich nicht extrem, nur bisschen.

Ebenfalls Stimme Mitte stärker komprimieren als außen. Dann bleibt es luftiger.

S-Laute würde ich außen ganz leise machen per Clip Gain.

Du kannst auch mit Sidechain experimentieren. Also Stimme Mitte triggert die Stimmen außen.
So bleibt Stimme Mitte immer stabil.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J
L
Antworten
21
Aufrufe
698
AudioPaw
AudioPaw
S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben