HomeStudio Jam Session

  • Ersteller gnewmann
  • Erstellt am
gnewmann

gnewmann

Registriert
17.11.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo at all,

will mir demnächst Equipment für mein "kleines Homestudio" zulegen.

Einsatzbereich für mich ist hauptsächlich, dass ich mit meinen Jungs etwas jammen kann.

Bei Gelegenheit sollen aber auch Aufnahmen erzielt werden.

Ich habe mir schon verschiedene Tipps geben lassen. Einmal wurde mir gesagt dass ich ein Interface (z.B. Focusrite mit ADAT) brauche, das andere mal heißt es ich kann mit einem Mischpult das erzielen was ich will.

Mir sagt dass Mischpult bis jetzt auch mehr zu (ein Mischpult mit z.B. Firewire / USB). Allein schon von den Anschlussmöglichkeiten und dem Effekt Gerät im Mixer.

Was für einen Mixer könnt ihr mir empfehlen?

https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm

Bekomm ich bei diesem Soundcraft z.B. die Kanäle auf meinen Rechner?

Ich könnte für Aufnahmen ja auch einfach jeden Kanal einzeln aufnehmen, dass sollte für mich kein Problem darstellen.

Der XENIX z.B. hört sich stark nach dem an was ich brauche, ich habe jedoch schon gelesen dass viele von der Qualität einfach nicht überzeugt sind.

So.. nun zum Micro ;)

Ich habe mir folgendes mal ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/rode_nt2_a_studio_solution_set.htm

Würde mir das Rode NT1 auch ausreichen (wie gesagt: Einsteigerklasse)? Oder lohnt es sich hier etwas draufzulegen?

Die nun letzte Frage.. Monitorboxen.. ich habe mir mal folgende forgemerkt:

https://www.thomann.de/de/krk_r6_rokit_g2.htm

Die KRK R6 ROKIT G2 .. was meint ihr dazu?

Passt meine Kombination aus Mixer / Micro / Boxen ?

Wollte auch noch Fragen wie ich z.B. bei einer E-Gitarre Effekte zwischenschalten kann.. ich habe z.B. momentan einen Verstärker zu Hause.. kann ich die Effekte von diesem Verstärker über den Aux out z.B. auf den Mixer weiterleiten? (Qualitätsverlust hoch3 oder???)

Wie werden Effekte bei dieser Kombi vor die Gitarre geschalten?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Gruß GNewmann
 
Bekomm ich bei diesem Soundcraft z.B. die Kanäle auf meinen Rechner?
Nicht gleichzeitig und unabhängig.

Ich könnte für Aufnahmen ja auch einfach jeden Kanal einzeln aufnehmen, dass sollte für mich kein Problem darstellen.
Das hat dann aber mit "mit meinen Jungs etwas jammen" nichts mehr zu tun, oder?


Mir sagt dass Mischpult bis jetzt auch mehr zu (ein Mischpult mit z.B. Firewire / USB).
USB Mischpulte erlauben meistens nur den Transport von zwei Audiokanälen in den Rechner.
Sowohl USB- als auch Firewire-Mischpulte haben oft Einschränkungen, das den Weg vom Rechner zum Mischpult angeht.
Ein Problem ist dann z.B. das Spielen zu einem Click so zu gestalten, dass der Click nicht mit aufgenommen wird.

Wie werden Effekte bei dieser Kombi vor die Gitarre geschalten?

Das alles hängt davon ab, wie wichtig der Live-Parameter ist. Es gibt sehr viele Möglichkeiten - von der Amp-Abnahme mit Mikrofon bis hin zu Amp-Modelern. Das ist auch eine Kostenfage.

Ein Budgetangabe und eine genaue Beschreibung der hauptsächlichen Zielsetzung (alles Einzeln aufnehmen oder doch zusammen jammen?) sowie eine Angabe zur Anzahl der beteiligten Instrumente sind Grundvoraussetzung dafür, dass Du hier vernünftige Tips kriegst.

Clemens
 
Hallo,

entschuldigt mich für die späte AW.. Vielen Dank für die Tipps. Ich bin momentan wieder an dem Thema dran und kurz vor dem Kauf.

Das Zoom R16 scheint wirklich IDEAL.

Ich habe vor momentan 2 E- Guitaren (bzw. Akoustik mit Tonabnehmer) und 2 x Gesang (Über Mikrofone mit Phantomspeisung) aufzunehmen.

Das ganze sollte funktionieren währen einer Jam- Session.

Wie ich das momentan sehe ist dass mit diesem Controller kein Problem.

Ich habe mir in der Zwischenzeit viele Mixer mit Soundkarte angeschaut, wobei mich das Zoom momentan wirklich überzeugt.

Könnt ihr mir Vorteile zwischen dem Controller und den Mixer mit Soundkarte nennen?

Mein Budget beläuft sich für das Gerät auf ~400 Euro.

Vielen Dank und Gruß
 
Danke für den Link @stereolli..

Was hält ihr von folgender Kombination?

MACKIE ONYX 820I
M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE
RODE NT1-A COMPLETE VOCAL RECORDING

Mit dem Mackie krieg ich auch 2 Gitarren (Instrument Eingänge) + 3 Mikrofone in meinen Rechner und kann Direkt Monitorin durchführen.

Ist das akzeptabel für erste Jam Sessions und Probe Mitschnitte im Heimbereich?

Kennt jemand Alternative Sets, im Bereich 700 Euro?

VIelen dank im Voraus :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Amerikaner
Antworten
10
Aufrufe
852
Lessismore
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben