!!!HomeStudio Bau: Recording - Preiswert & Gut!!!

Sektor

Sektor

Registriert
28.11.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo

Also ich denke bzw. ich weiß das es derartige Beiträge wie diesen schon wie Sand am Meer in diesem Forum gibt. Trotzdem möchte ich euch gerne um Hilfe bitten. Da ich Neu hier bin und die Weinachtszeit näher rückt möchte und brauche ich so schnell wie nur möglich Hilfe.

Zur Frage. Ich möchte ein Simples, Preiswertes aber trotzdem gutes HomeStudio aufbauen. In aller erster Linie geht es mir bei der Frage nur um die Technik. Raumakustik u.ä. seien ersteinmal dahin gestellt. Bei dem Studio soll es sich um ein reines Aufnahme-Equipment handeln. Also nur den reinen Sprechgesang aufnehmen.

Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit größeren bzw. komplexeren Studios gemacht und festgestellt das ich für den ganz normalen Heimbedarf gar nicht so viel benötige.

Meine Wahl der Austattung viel auf folgende Geräte:

Microfon: MXL 2006 oder PMT HSMC001 - Beide im Set mit Spinne und Popkiller. Das MXL für 100€ und das andere für 90€.

Soundkarte: Emagic Audiowerk 8

Mischpult: Noch kein genaues. Maximal so 150€.

Programme & Kabel habe ich bzw. sind ja ab und an enthalten.

Mit den bisherigen Sachen wollte ich nur zeigen wo es in etwa hingeht. Wenn euch bessere Sachen einfallen würde ich mich freuen.

Ich hoffe das ihr mir ein bissel unter die Arme greifen könntet. Auch wenn es solche Beiträge sehr häufig gibt.

Vielen Dank
 
wofür ein mischpult, abgesehen davon dass es viel cooler aussieht eines zu haben? :)
 
Hi,

wenn du nur eine Quelle aufnehmen willst, wärst du mit einem Preamp wahrscheinlich vbesser bedient, als mit einem ganzen Pult.

LG,

Soares
 
Wenn du an ner Audiowerk 8 interessiert bist. Ich hab hier noch eine die einwandfrei funktioniert. Breakout-Box auch dabei, so dass du sämtliche Anschlüsse an nem externen 19" Gehäuse liegen ahst...

Schreib bei Interesse einfach ne PM
 
Also schon mal ein Danke für die Antworten. Zu der Sache mit dem Mischpult. Also ein Studio Mic brauch ja diese Phantom-Speisung und daher brauche ich ja einen PreAmp. Allerdings dachte ich das ein PreAmp nichts anderes als ein Mischpult ist. Könnt ihr da einen guten nicht zu teuren empfehlen? Und @ BenS: Ich hätte Interesse an der Karte. Was aber ist eine BreakOut Box???
 
für preamps schau einmal in die produktbewertung oder suche in anderen threads, es werden eh immer die gleichen genannt.
wenn du ein mischpult ohnehin nicht brauchst, dann kauf dir lieber um's gleiche oder von mir aus um's halbe geld einen preamp; ich denke, da hast du mehr davon!
 
Cool Cool...Also nen PreAmp. Hat das auch irgendwelche Vor-/Nachteile beim abmischen??? Könnt ihr auch noch was zu den genannten Microfonen sagen? Und zu der EMU 0404 Soundkarte. Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
 
Falls es um ein neues Mic/Preamp geht sollte man auch die aktuelle Joemeek-Groupbuy-Aktion auf hr.de nennen!

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=581

Zu den genannten Produkten wirst Du zwar derzeit wenig Infos von den Forenmitgliedern bekommen, aber je mehr die Teile gekauft haben, desto mehr Unterstützung kann man hier erwarten!

Übrigens, sehr netter Avatar!
 
Sektor schrieb:
Zu der Sache mit dem Mischpult. Also ein Studio Mic brauch ja diese Phantom-Speisung und daher brauche ich ja einen PreAmp. Allerdings dachte ich das ein PreAmp nichts anderes als ein Mischpult ist. Könnt ihr da einen guten nicht zu teuren empfehlen?

Moin,
die Sache mit dem Mischpult... ja, ein Mischpult ist nichts anderes als mehrere einzelne Preamps. Aber ein Billig 50Euro Mischpult ist lange nicht so gut wie ein 100Euro Preamp. Um ein gutes kleines Mischpult zu bekommen, musst du locker 300Euro investieren. Mackie 1202 VLZ Pro ist z.B. eines der Besseren.
Ansonsten musst du halt selber wissen wieviele Preamps du gleichzeitig brauchst. Ein Single Preamp wie zB. der SMPro Audio TB101 tut´s auch, kostet etwa 120Euro und hat direkt nen [g=322]Compressor[/g] und EQ mit Onboard.

Das Mischpult ist aber in sofern praktisch, als das due da eventuell noch nen [g=365]Synthesizer[/g], mehrere Mics gleichzeitig, oder ne Mehrspur Karte dranhängen kannst. Außerdem ist die Master und Aux Sektion ziemlich praktisch, damit regelst du deinen Kopfhörermix (Monitoring) und deine Abhöre.
 
würd dir auch zu einem externen micpreamp raten - presonus blue tube ist recht nett und günstig( ca. 100).

evtl. mit den übrigen 50 euro noch nen fuffy druff und ein kleinmixer gekauft - fertig reicht für den anfang
 
Und zur Soundkarte und Mic:

ich habe auch die Emu 0404 und das MXL 2006. Was soll ich sagen? Ich bin super zufrieden!!! Hatte vorher zwei andere Mics. Das MXL ist um Längen besser. Bei der Soundkarte habe ich leider kein Vergleich.

Also nochmal, ich bin echt zufrieden. Bei Bedarf kann ich dir ja ein paar Soundbeispiele schicken.

P.S.: Als Preamp benutze ich den Studio Projects VTB 1. Der ist günstig und sehr gut.
 
Ein riesiges Dankeschön schonmal an euch alle. Ich fühl mich aufjedenfall schon mal Wesentlich sicherer bei dem was ich vorhab. Jetzt fehlen nur noch ein paar Euros und dann kanns los gehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben