Homerecording vs. Professionals die Diskussion LESEN

N

NULL

Guest
Gestern Abend im chat ist mir was passiert!

Da war doch einer, der beruflich als Engineer oder Produzent oder was auch immer arbeitet und der glaubte
er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Als dritte Person war ein newbie anwesend der nicht ganz den Unterschied zwischen Midi- und audiodaten begriff.
Anstatt zu erklären und auf das Problem einzugehen wurde er frech, überheblich und arrogant.
Kurz gesagt er hat den armen Kerl richtig angepöbelt und zuguter Letzt noch über die Macher der Seite und über die ganze Community hergezogen bevor er verschwand ohne weiter auf seine ÜÄusserungen einzugehen oder eine Diskussion zuzulassen.
Ganz schön dreist und feige will ich da mal sagen!

Eines hat mich dann nach dem Chat noch beschäftigt und das war die Aussage:

"im Übrigen ist dieses Forum sowieso in professionellen Kreisen als Belustigung oder als Idiotenforum bekannt, jeder auch dem Bisuness lacht euch aus..."

Ich frage mich was da los ist!?
Ich weiss selbst, dass es witzige, nicht ernstzunehmende oder groteske Threads gibt.
Aber eine ganze Community als Idiotenforum zu betitelkn finde ich hart.
Was oder wer erlaubt diesen paar gut oder schlecht Ausgebildeten Menschen über uns zu lachen oder uns als Idioten abzustempeln?

Jeder hat doch mal klein angefangen und musste z.B. lernen worin der unterschied zwischen Audio- und Mididaten liegt...
mit solch einem Wissen wird ja nunmal keiner geboren.
Wenn hier im Forum Menschen sind, die einiges mehr an Verständniss und wissen auf diesem gebiet haben sollten sie doch uns "Unwissenden" weiterhelfen!
Warum dieses elitäre Gehabe?
Warum dieses Klassendenken?

Ein Mensch ist doch nicht besser oder schlechter, mehr oder weniger Wert nur weil er viel oder keine Erfahrung, Ahnung oder Wissen vom Produzieren oder so hat!

Solche, von Menschen gemachte Unterschiede sind mir sonst noch nirgends dermassen stark aufgefallen wie im Bereich des Musikmachens.
Da scheint jeder zu denken, sein Wissen mache ihn göttlich oder so!

Wie mir persönlich auch vermittelt wurde, bin ich ja auch ein mehr oder weniger Nichts weil ich nicht mit Digidesign arbeite sondern mit Creamware ;)
Weil ich keinen Mac mit Logic habe sondern einen Cubase PC:)
Mit sowas soll man nicht vernünftig arbeiten können...

Nur scheint mir vergessen zu werden, dass es hier ein Homerecording Forum ist und, dass hier eben primär Homerecordler unterwegs sind!
Die Ausgangslage, Motivation ist oft eine andere als im professionellen Bereich.
Genauso wie die Zielsetzung und die Erwartungen von dem was da rauskommen soll.
Manche von uns betreiben diese ganze Sache ja tatsächlich nur als Hobby und da macht es einfach keinen Sinn sich über solche zu Erheben, mit dem Wissen über mein Pro Tools Setup im Keller oder sonstwo, und sie nicht ernstzunehmen!

Sorry ihr ausgebildeten Tonfreunde und -techniker aber da ist wohl irgendwas falsch verstanden worden.

Gruß

Carsten
 
Hi Carsten

wie ich es schon ein paar mal geschrieben habe: das hier ist Homerecording, sprich es ist für Leute, die entweder Newbies sind oder auch alte Hasen, die aber eben nicht vom Recording leben können und es eben als Hobby betreiben. Oder für Leute wie mich, die schon wirklich lang genug Musik machen, aber mit Recording erst relativ spät begonnen haben (als so eine Mischung aus den beiden zuerst gennanten).
Ich find's klasse, dass es so ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann, wo mir schon sehr viel von netten Leuten geholfen wurde und wo ich auch hoffentlich schon geholfen habe.
Wenn hier nun selbsternannte Professionals auftauchen und meinen, hier einige Leute rund machen zu können (ich ahne ja schon fast, wer das im Chat war), dann ist das ein Widerspruch in sich. Denn ein Professional hat mit Sicherheit keine Zeit und auch nicht unbedingt die Lust, in solchen Foren zu stöbern, geschweige denn im Forum Threads zu beantworten oder zu Chatten. Und selbst wenn, dann wird er das kompetent und freundlich tun, eben professional...

Also, lasst uns doch alle mal ganz herzlich über den armen Wicht lachen, denn mit so einer Mentalität wird der nicht so sehr weit kommen.

Gruß Mike :)
 
Hi Carsten!

Ich denke einfach, diese Person hat ein ernsthaftes Problem mit seinem zu klein geratenen Pimm** :-D

Mal im Ernst:

Was diese Gesellschaft zusammenhält, das sind die Ingeneure, Ärzte, Manager, Politiker etc. etc.

Musiker und im speziellen Tontechniker sind da nur ein kleines Rad im Gesamtgefüge. Manchen Leuten fehlt einfach der Weitblick, um dies zu erkennen. Die klammern sich dann halt an ihr begrenztes Fachwissen fest. Wissen, das vor 50 Jahren wertlos war und in 50 Jahren schon wieder wertlos sein wird.

Als Tontechniker lernst du, Geräte zu bedienen. Für menschliche Dinge ist da wenig Platz. Das gilt im Übrigen für die meisten technischen Berufe. Nicht das jetzt jemand sagt, ich hätte was gegen Tontechniker. Dazu kenne ich zu viele. :)

Nur aus dieser zu eng geratenen Perspektive lassen sich solche Äußerungen erklären. Deshalb sollten wir jetzt auch nicht fleißig dagegen wettern, sondern ganz im Sinne der Bergpredigt - Laut meiner Tageszeitung ist angeblich gerade das Jahr der Bibel - sagen: Vergebt euren Feinden, denn sie werden.... oh.. den Rest habe ich vergessen :-?

grüße
Michael
 
Hi,

Pimm.. hin Pimm.. her, es ging mir nicht darum gegen diese Leute zu wettern!
Ich will auch nicht, dass sich jetzt jeder Homerecordler dazu aufgerufen fühlt gegen die "Front der Fachwissenden" oder so anzugehen!
Ich hätte viel lieber, dass sich hier sowohl Anfänger als auch Erfahrene Hasen beteiligen.

Der Titel mit dem "vs." diente eigentlich nur dazu möglichst viele Leute zum lesen und schreiben zu bewegen.

Ich halte nicht viel von der Bibel aber dieses Forum bietet eine gute Platform zum Austausch zwischen den 2 Gemeinden ;)

Gruß

Carsten
 
Solche, von Menschen gemachte Unterschiede sind mir sonst noch nirgends dermassen stark aufgefallen wie im Bereich des Musikmachens.
Yepp, hab ich auch festgestellt. Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht weil sie Angst um ihren Job haben, oder ihre eigenen Leistungen zu schlecht sind, wer weiss...

Daniel
 
@ Michael:
"Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen" (Matthäus 5, 44)
@ alle:
Ich nutze diese Diskussion mal, um Euch - den Machern dieser Seiten - und allen fleissigen und engagierten Mitbenutzern herzlich zu danken! Ich bin auf dieses Forum als absoluter Laie gestoßen. Man ist mir als Anfänger nie mit überheblichen oder dummen Sprüchen begegnet, sondern stets mit viel Geduld und hifreichem Rat. Hier habe ich schon manches gelernt, was ich mir in dieser Prägnanz und in diesem Tempo für so manches Forum gewünscht hätte. Euer Engagement und die Art, wie Ihr auf Fragen antwortet, zeigt, dass Euch die Sache am Herzen liegt. Und das ist mehr wert als Titel und damit leider oftmals verbundenen Dünkeln...
Lithos
 
Naja prinzipiell kann ich die "Profis" schon etwas verstehen.
Allein schon durch den Namen hier ist es natürlich vorprogrammiert, das hier hauptsächlich Anfänger und "Hobby-Recordler" sind, was ja auch wichtig ist das es eine Plattform für diese Leute gibt.
Nur, und das hab ich jetzt schon in einem Gitarrenforum beobachtet, das ich jetzt schon eine recht lange Zeit besuche, ists halt so das es oft doch so etwas wie einen "Stillstand" gibt, zumindest in manchen Sachen.
Es gibt halt mal viele Anfänger die sich immer fürs gleiche interessieren. Ich hab hier z.b. schon sehr oft die Frage nach einem Gesangsmikro der Preisklasse 100-300 Euro gelesen. Auch wenns anders formuliert wird ists letztendlich doch immer die gleiche Frage. Hier muß ich echt mal meinen Respekt vor Günter aussprechen der niemals müde wird,diese Fragen zu beantworten. Mir wäre da schon längst "der Faden gerissen". Letztendlich läufts ja eh immer auf dasselbe raus.
Da wäre es halt viel mehr wünscheswert,wenn die Leute einfach die Suchfunktion benutzen würden und sich somit die Anzahl der Threads in denen das gleiche gefragt wird, doch vermindert wird.
Aber, und diese Beobachtung hab ich schon in vielen Foren gemacht, wollen die Leute halt immer genau zu ihrem Beitrag eine Antwort, auch wenns nachher die gleiche ist, die 5 Beiträge weiter unten steht.
Wie das jetzt genau hier ist kann ich nicht wirklich sagen, da ich nur recht selten hier bin (gut in letzter Zeit etwas öfters) aber grad in dem oben genannten Gitarrenforum ist mir aufgefallen,das über die Monate gesehen sich halt nur ganz wenige Leute halten,die viel Ahnugn haben und 90% doch einfach Anfänger sind die immer das gleiche fragen.

Von dem her kann ich es schon verstehen wenn die "Profis" sich solchen Foren gegenüber zurückhalten. Die haben halt einfach keine Lust den 20. Beitrag über die Frage, ob der neue Behringer Röhrenpreamp gut ist, zu lesen.
Aber natürlich rechtfertigt das noch lange nicht so eine Haltung und Äußerungen gegen User dieses Forums und das Forum selber.

Es gibt sehr wohl einige Foren, in denen hauptsächlich die sogenannten Profis sind (hauptsächlich englisch-sprachig) nur da wird halt wirklich über entsprechende "Profi-Themen" diskutiert. Die User da haben halt wirklich alle verstanden, das es z.b. kein perfektes Gesangsmikro für alles gibt und man einfach testen muß welches am besten zu seiner Stimme paßt.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten,das der Günter wohl nicht sehr viel dazulernt, wenn er zum 20. Mal die Studio Projects Mikrofone empfiehlt. Wie schon gesagt, ich respektiere den Günter dafür total, das er wirklich so hilfsbereit ist und so vielen Anfängern sehr viel weiterhilft mit seinen sehr guten und ausführlichen Beiträgen.
Nur man darf und kann das halt nicht von sehr vielen Leuten erwarten,die nachher auch wirklich das entsprechende Fachwissen besitzen.
Es gibt halt Leute die wollen auch selber dazulernen und die sind dann nachher eher in einem Forum besser aufgehoben, in denen nachher z.b. der Anteil an "Profis" bei über 50% liegt.

Ich hoffe das mein Beitrag hier jetzt nicht als "Niedermachen" dieses Forums interpretiert wird. Ich will dazu nochmal sagen,das ein solches Forum wie dieses hier sehr wichtig ist. Nur wirds wohl halt nie ein Forum geben (zumindest hab ich noch keins entdeckt) das Anfänger und Profis gleichermassen ansprechen wird.
Aber so schlimm find ich das ehrlich gesagt auch nicht. Es wird immer ein paar Leute geben, die über das Wissen verfügen eine gute Antwort zu geben. Nur wünsche ich mir halt auch manchmal das gerade Anfänger und Leute die zum ersten Mal auf einem Forum posten, sich mehr mit der Suchfunktion beschäftigen, weils doch so ist das fast jede Frage in gleichen Form schon mal gestellt wurde.

So das wärs von meiner Seite aus :)

Flo
 
Hi!

<hr>
> "im Übrigen ist dieses Forum sowieso in
> professionellen Kreisen als Belustigung oder
> als Idiotenforum bekannt, jeder auch dem
> Bisuness lacht euch aus..."
<hr>
Hat er echt geschrieben.

*lach*

Dann ist dieses "Idiotenforum" immerhin wichtig genug, daß "jeder aus dem business" hier vorbeischaut.

Ohh, ich hab' vergessen, ich bin ja ein Idiot. Ich formuliere den Satz nochmal:

Wendat hiir ein "Idotenfomum" ich wichtich für bisinis. :)

Ne, mal im ernst, wenn die aus'm business sich belustigt fühlen, wenn sie diese Seiten ansurfen, dann finde ich es nur fair von Deinem Chat-Freund, daß er im Austausch sich auch mal zum Löffel macht.
 
Da machen sich wohl echt welche Sorgen um ihre Existenz :-D

Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und auch mit dem Drumherum, wird man feststellen, daß ein immer größerer Teil der Charttitel im "homerecording-Verfahren" entstehen.. Hat mich auch gewundert aber ist so.. hab mich ausführlich umgeschaut.. Kann sein, daß das Mastering von Profis vollzogen wurde, aber die Aufnahme selbst mit kleinem Equipment und tatsächlich oftmals von zu Hause aus..

Einige hier im Forum haben schon CDs rausgebracht, was ich insofern viel bewundernswerter finde, als diejenigen nicht nur musikalisch was draufhaben, also von Komposition über Sounddesign, Texten, Einspielen usw. sondern sich technisches Wissen für´s recording angeeignet haben, und das ganze oft nach Feierabend / am Wochenende neben einem "normalen" Job..

Das Forum ist klasse und hat absolut seine Berechtigung.. Ausserdem läuft es meist so ab, daß die "Neulinge" sich irgendwann soviel Wissen aneignen, um wiederum den späteren "Neulingen" zu helfen usw..
Und selbst Profis, bzw. Freaks haben immer wieder Fragen, die auch ein "Fachfverkäufer" nicht immer beantworten kann. Und bei einer großen Community ist oft jemand dabei, der das Problem kennt und weiterhelfen kann..

Also hat unterm Strich jeder was davon..

Aber solche Besucher, die nur stänkern wollen und sich oftmals nichtmal anmelden, wird´s immer wieder geben...
 
lol

Naja, solchee Diskussionen wird es immer wieder geben. Ich würd mir da nichts draus machen. Wenn dir dieses Forum hilft weiterzukommen, ists doch ok. Es ist ja oft so, dass "Profis" und "Gurus" ihr Wissen nur ungern teilen, weil sie eben Guru bleiben und nicht gegen eine inflationäre Anzahl von Wissenden konkurrieren wollen. Das ist in sehr vielen Bereichen so, und im Musikbereich offenbar besonders ausgeprägt.

P.S. kennt eigentlich noch jemand Miescha? ;-)
 
Hi

<hr>
P.S. kennt eigentlich noch jemand Miescha?
<hr>
Ja klar! Sein Versuch, dieses Forum zu kopieren, ist wohl gescheitert. Auf all seinen Webpages gibt es jetzt nur noch eine Fehlermeldung: Bad Request.

Für alle die ihn nicht kennen:
http://www.audio-community.de/nuke/forum_beitrag_32.html

Ist schon interessant zu sehen, daß es Menschen gibt, die sich nie ändern. :)
 
Hi Carsten,

ich würde das nicht so eng sehen.
Die Hauptsache ist doch, dass das Forum den Mitgliedern gefällt und da sprocht doch die Zahl von 3000 registrierten Usern für sich, oder ?
Das kann das Keyboards-Forum nur von träumen.

Das Niveau hier finde ich ausgesprochen gut. Es ist eben das Homerecording- und nicht das Tonmeister-Forum. Hier gibt es Leute, die gerne Auskunft geben und anderen Leuten weiter helfen und sich nicht in ihrem vermeindlichen Herrschaftswissen sonnen.

Also, nicht darüber aufregen.

Die Leute, die sich über eine Frage nach einem Mikrofon für weniger als 300 Euro amüsieren, sind eben diejenigen, die in dem Studio, in dem sie ANGESTELLT sind, zwar mit einem U87 oder 147 rumspielen dürfen, es aber auch nicht selber BEZAHLEN mussten.
Ich glaube, die Jungs haben eben etwas an Bodenhaftung verloren.

In diesem Sinne

Mike
 
Zitat von Mieschas Posting:

und versuchen sich mit der Produktion von oft minderwertigen Sample-CD’s über Wasser zu halten und begeben sich auf das Niveau eines Homerecorders hinab.

Hey popsta

Der mag dich nicht :-D :-D :-D :-D

gruss
birdseed
 
Für alle die ihn nicht kennen:
http://www.audio-community.de/nuke/forum_beitrag_32.html

Ist schon interessant zu sehen, daß es Menschen gibt, die sich nie ändern.

rofl, ich habe mir gerade mal seine 7 Posts in diesem Forum durchgelesen. Dafür dass er dort neu ist, reißt er seine Klappe aber mal wieder ganz schön auf. Nicht ein Beitrag, bei dem er die anderen nicht als Deppen hinstellt. Naja, kennt man ja nicht anders von Miescha ;-)

Mich würde echt mal interssieren, an was für tollen Produktionen dieser Erfolgsmensch so mitgewirkt hat. Irgendwie glaube ich fast, dass der in Wirklichkeit ein ganz kleines Licht ist.
 
Die haben in dem audio-community-Forum voll die coolen Namen. Da heißen Anfänger kleine Klinke und so. Das finde ich lustig. Ich will das auch!!! Wie wär's wenn man als Cinch-Klinke Adapter anfängt, und dann wird man ein Cinch-XLR-Adapter und dann wird man eine D.I.-Box und dann... den Rest überlaß ich den anderen.
 
Also ich finde Leute, die viel von der Materie verstehen oder gar Profis sind und sich dann so aufführen, wie der Kerl im Chat bedauernswert. Warum hat er sich so aufgeführt? Zu wenig Selbstwertgefühl aufgrund der Angst des Versagens? Vielleicht auch einfach nur Neid, ich weiß es nicht.

Wenn diese gewissen arroganten Profis es ja so toll drauf haben, sollen sie es doch mal beweisen und ein eigenes Forum (Profirecording.de :-D ) gründen. Dann bin ich ja mal gespannt, ob sie mit ihren Abwertungen und Beleidigungen auch so eine große und tolle Community aufbauen, wie die hier.

Außerdem würde ich mir im Namen aller Beteiligten hier im Forum wünschen, dass der gewisse Chatter sich hier vor Allen öffentlich für die Bezeichnung "Idioten" entschuldigt. Mir ist klar, dass er das nicht tun wird, da er ein jämmerlicher Feigling ist.

Tja leider gibt es immer wieder Leute, die sich so kleinkindhaft verhalten müssen, weil sie sonst im Leben nix auf die Reihe kriegen. Bedauernswert.
 
Meiner Meinung nach verhärtet das nur wieder die Front und bestätigt Klischees im Bezug darauf das Professionals eingebildete Pöbel sind die sich nur untereinander helfen und den Kuchen unter sich aufteilen.
Wer kommt schon auf die Welt und kennt den Unterschied zwischen Audio und Midi?
Was hat Fachwissen was man sich in Jahren angeeignet hat mit Kreativität hinsichtlich eines Gefühl für Musik zu tun wenn man nur chart orientiert und selbstbezogen, zudem traditionell orientiert denkt?
Is nur sone Ausschweifung...

Erinnert mich auch teilweise an Erwachsene die sich über Kinder lustig machen, die waren ja niee Kinder..
 
ich denk auch der sollte sich nen lutschballon zulegen. hab irgendwo ma gelesen, dass es auch nen netten profitonmann geben soll.
 
Infernal_Death schrieb:
Naja prinzipiell kann ich die "Profis" schon etwas verstehen.
Allein schon durch den Namen hier ist es natürlich vorprogrammiert, das hier hauptsächlich Anfänger und "Hobby-Recordler" sind, was ja auch wichtig ist das es eine Plattform für diese Leute gibt.
Nur, und das hab ich jetzt schon in einem Gitarrenforum beobachtet, das ich jetzt schon eine recht lange Zeit besuche, ists halt so das es oft doch so etwas wie einen "Stillstand" gibt, zumindest in manchen Sachen.
Es gibt halt mal viele Anfänger die sich immer fürs gleiche interessieren. Ich hab hier z.b. schon sehr oft die Frage nach einem Gesangsmikro der Preisklasse 100-300 Euro gelesen. Auch wenns anders formuliert wird ists letztendlich doch immer die gleiche Frage.

Das ist aber kein reines Problem von Einsteigerforen, sondern kommt überall vor. Hier ist nicht die noch fehlende Kompetenz im speziellen Themengebiet das Problem, sondern die mangelnde Internet- bzw. Forenkompetenz. Ein Musikanfänger, der Erfahrung mit Internetforen und Newsgroups hat, wird eben nicht einfach seine Frage in ein Forum stellen, sondern erstmal schauen, ob es nicht schon einen Thread zum Thema gibt oder nach einer FAQ suchen.
 
...Naja..

Also ich bin Türke...

Und somit bin ich mit alen Vorurteilen über meine "Landsmännder und Fruen" im Bilde.

Das ich ein 2,5 ABI in der Tasche habe und FREUNDLICHE RAP-MUSIK mache wollen wenige wissen und können sich noch weniger vorstellen...

Doch derartige Vorurteile und Differenzierungen gibt es immer und überall.... man darf das alles eben nicht pauschalisieren.

Der TontechnikerEnginer der diese Abwertungen von sich gegeben hat ist eben jemand mit einem beschränktem Bild von allem, und hat wohl eben schnell seine eigenen Anfänge vergessen...

Das gibt es immer wieder, und WER DIES FORUM NICHT MAG SOLL DEM ALLEM FERN BLEIBEN....

So einfach. Da hat niemand das Recht über andere herzuziehen...

Es ist auch eine SPUR von Angst das man hier allerlei WISSEN ergatten kann womit diese Herren und DAMEN im Studio ihre Brötchen verdienen..

Ich für meinen Teil habe sehr ,sehr ,sehr LANGE mit VOCAL EDITING verbracht und seit graumer Zeit für Freunde, Bekannte und schließlich Eigene Vocals Bearbeitet.

Da hört sich meine Kram, in einem kleinen PISSZIMMEr mit dem CHINA-Mikrofon, mach meinem MIX schonmal an wie eine FEINE STUDIO PRODUKTION und ich bin bereit allen hier zu helfen IHRE Sahen dementsprechen zu bearbeiten und biete mcih immer an für derartiges MIXING und EWDITING, weil ihc Spaß dran habe...

Doch wenn ich für 250€ die Vocals hinbekomme wofür der andere sein ganes RACK SET sammt Neumann Mike einsetzt , oder es sihc auch nur annähernd so schön anhört bin ich zufrieden und es kann sich hören lassen...

Doch gerae das macht wohl einigen hier ein Mulmiges gefühl, das wir mit unseren HOME-BUDGET Musik machen...

Manche nehmen das nciht ernst, doch ich mag alles oder vieles was hier im Forum entsteht, und stehe gerade bei VOCALS und MIXDOWN oder MASTERING immer bereit...

Vielleicht verursacht das dem ein oder anderem Stirnrunzeln, das hier so offen und bereitwilig ALLES OFFEN GELEGT WIRD WAS in diesen TEUREN STUDIOS und GESANGSKABINEN hinter den GESCHLOSSENEN Türen passiert....

Ich und alle anderen sind froh darüber und haben keine Probleme damit...

Doch andere wiederum scheinen IHRE ANGST und UNWOHLHEIT eben mit derartigem GEPÖPEL auszudrücken...

Wie gsagt:

WER DIES FORUM NICHT MAG SOLL DEM ALLEM FERN BLEIBEN....

So viel zu meiner Meinung

PEACE
-E-
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
Neo
Antworten
15
Aufrufe
1K
Eisberg
Eisberg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben