Hip Hop Beats schützen

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Das Thema gabs so oder so ähnlich sicher schon, die Suchfunktion allein hat aber nicht genug geholfen, deswegen mache ich einen extra Threat auf. Machen ja sowieso alle wenn sie irgendeine Fragen haben die eigentlich schon mal gestellt wurde...

Ich produziere Hip Hop Beats, und die will ich verkaufen. Wie und wo, und wie viel ist hier erstmal unwichtig. Was mich gerade viel mehr beschäftigt: Wie schütze ich die Beats?

Die GEMA erscheint mir die falsche Wahl, da wird die Musik ja anders geschützt als ich das haben möchte. Ich will einfach nur im Zweifelsfall beweisen können das ich den Beat gemacht hab, das der mir gehört und das man mir Geld geben muss wenn man ihn verwenden will.

Bei den Amis gibts da irgend so ein Amt wo man seine Sachen hinschickt, die stellen ein Dokument aus, so eine Art Besitzurkunde, und diese wird dann beim Exclusive-Verkauf dem Käufer gegeben.

Gibt es sowas auch in Deutschland? Wo ich meine Beats hingebe, die sagen "Jo, is deins", und dann kann ich nachweisen, wenn einer den Beat einfach so klauen sollte, das ich den gemacht hab. Und dann kann ich das Besitzrecht quasi übermitteln sollte den Beat einer exklusiv erwerben.

Gibt es sowas? Wenn ja, was gibt es da so an Alternativen? Wie kann ich das machen möglichst ohne einen Haufen Geld dafür hinzulegen?

Hoffe es gibt da jemanden hier der mit helfen kann. Wär auch schon dankbar wenn mir jemand sagt wo ich nachfragen kann.
 
Wie schütze ich die Beats?

Gar nicht. Soweit ich weiß haben "Beats" nicht die nötige "Schöpfungshöhe" um als schützenswert erachtet zu werden.
 
Ich kenne ein paar Produzenten, die das Problem so gelöst haben, dass im Intro ihr Name - halt robotermäßig oder wie auch immer - zu hören ist.
Das nennt man Beat Tag oder auch Vocal Tag, ist gang und gebe in der Szene.
Aber nur darauf allein will ich mich nicht verlassen.

@Merano
Gar nicht. Soweit ich weiß haben "Beats" nicht die nötige "Schöpfungshöhe" um als schützenswert erachtet zu werden.
Was genau meinst du mit "Schöpfungshöhe"?

@magnazeon
Das sieht doch schon mal interessant aus, danke :)
 
Was genau meinst du mit "Schöpfungshöhe"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe

Einem Beat fehlt halt jedwede Einzigartigkeit oder Originalität und kann nicht als Musikwerk geschützt werden. Das einzige was hilft, ist dem Beatklauer mit ein paar Jungens mal nachdrücklich die Meinung über Baseballkeulen zu sagen. Aber selbst dann kann es sein das man sich irrt, weil jeder Beat schon 6 Millionen mal gemacht wurde.
 
Merano, bei einem Hiphopbeat ist das ganze Instrumental gemeint und nicht eine Drumline.
 
Was genau meinst du mit "Schöpfungshöhe"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe

Einem Beat fehlt halt jedwede Einzigartigkeit oder Originalität und kann nicht als Musikwerk geschützt werden.
Dieses ganze Rechtsgequatsche liegt mir nicht sonderlich... Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe hat ein Musikstück erst dann Einzigartigkeit oder Originalität erreicht wenn jemand darauf singt? Das ist doch totaler Nonsens!

Ich bin mir nicht sicher ob du mir helfen willst, oder Hip Hop Beats als unkreativen Dreck abstempeln möchtest... Wenn ersteres Fall ist, erklär mir das doch bitte genauer warum das so ist. Wenn letzeres zutreffen sollte erspar ich's mir einfach mich darüber aufzuregen, macht sowieso keinen Sinn.

Merano, bei einem Hiphopbeat ist das ganze Instrumental gemeint und nicht eine Drumline.
Oooooder vielleicht RefinedRough hier erkannt das es sich um ein Missverständnis handelt...
 
ich glaube das problem liegt daran das son hiphopbeat bis zu einem gewissengrad schnell
nachgespielt werden kann.
sich oft die beats nur in nuancen unterscheiden...
und sich dann die richter wohl schwertun wer da den beat produziert hat.

ab einen gewissen grad wenn du nachweislich son eigen style in der scene hast den sonst keiner drauf hat,
wird es sicherlich moeglich sein da was zu festigen , rechte maesig.
dat muss aber schon kanone sein...
nur so drums gehn da schon mal garnicht.
ich schaetze das ist mit schoepfungsgrad gemeint.
was sich abhebt von der masse , und wo ein richter entscheiden kann ja das is geklaut.

bin aber kein rechtsexperte.
 
ich glaube das problem liegt daran das son hiphopbeat bis zu einem gewissengrad schnell
nachgespielt werden kann.
sich oft die beats nur in nuancen unterscheiden...
und sich dann die richter wohl schwertun wer da den beat produziert hat.

ab einen gewissen grad wenn du nachweislich son eigen style in der scene hast den sonst keiner drauf hat,
wird es sicherlich moeglich sein da was zu festigen , rechte maesig.
dat muss aber schon kanone sein...
nur so drums gehn da schon mal garnicht.
ich schaetze das ist mit schoepfungsgrad gemeint.
was sich abhebt von der masse , und wo ein richter entscheiden kann ja das is geklaut.

bin aber kein rechtsexperte.
Die Sachen mit eigenem/neuen Style können genauso gut nachgebaut werden... Ich glaub auch nicht das nen Richter meinen Stand in der Szene interessiert. Ich halte es auch für fragwürdig das die Originalität des Sytles ausschlaggebend für die Rechtssprechung ist.

Bitte nicht böse nehmen, Frank, aber solche Sachen helfen mir leider nicht weiter... Ich weiß du willst helfen, danke dafür, aber hier ist wirklich das Wissen von jemandem gefragt der sich richtig auskennt und nicht nur Vermutungen hat.
 
Bitte nicht böse nehmen, Frank, aber solche Sachen helfen mir leider nicht weiter... Ich weiß du willst helfen, danke dafür, aber hier ist wirklich das Wissen von jemandem gefragt der sich richtig auskennt und nicht nur Vermutungen hat.

der heist notar gibts adressen in deiner stadt.
 
Die Sachen mit eigenem/neuen Style können genauso gut nachgebaut werden... Ich glaub auch nicht das nen Richter meinen Stand in der Szene interessiert. Ich halte es auch für fragwürdig das die Originalität des Sytles ausschlaggebend für die Rechtssprechung ist.

Was relevant ist, ist das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe

Ach, scheiße, sehe, das war schon.

Naja, wenn Du wissen willst, was schützenswert ist und wie Recht gesprochen wird, dann kommst Du aber da nicht drumrum.
 
Na dann abwarten und " schwarzen tee" trinken - der meldet sich bestimmt zu wort
Lg
 
@Someone: Wenn Du das, was Du gemacht hast, als Deins nachweisen willst, kannst Du entweder eine Prioritätsverhandlung vom Notar beurkunden lassen oder einen gewerblichen Dienst in Anspruch nehmen (danke magna) oder gedanklichen Leistungssport machen, was man sich noch als Nachweis ausdenken könnte.

Letztlich geht es immer nur um den Nachweis, dass Du vor allen anderen über dein Werk verfügt hast. Da gibt es unterschiedliche Methoden, die auch unterschiedlich sicher sind.

@Jotka: das war nicht gerade eine prophetische Bemerkung. :D
 
@earl
Ach komm 4 min spaeter haste geantwortet- so schlecht war das nicht )
 
um ehrlich zu sein, habe ich ca. 5 min den Olaf offen gehabt, bevor ich was schrieb. Dein Post war dann echt die Überraschung. :D
 
Merano, bei einem Hiphopbeat ist das ganze Instrumental gemeint und nicht eine Drumline.

Ja klar, das stimmt schon: Wenn es sich um ein eigenständiges Musikstück handelt, dann fällt es unters Urheberrecht und alleine dadurch geschützt, das man es erfunden hat, sofern eine eigenständige, erkennbare Melodie etc vorliegt. Ansonsten, wenn es gemeinfreie, generische Styles sind (selbst mit Bass und Chords) wirds schwierig mit dem Urheberrecht. Ich denke der Wikipediaartikel beschreibt das Dilemma.

Ich bin mir nicht sicher ob du mir helfen willst, oder Hip Hop Beats als unkreativen Dreck abstempeln möchtest...

Nein, das will ich auf keinen Fall vermitteln: Es ist halt nur so das die Linie zwischen Musikstück und generischen Styles (Heim Keyboard Styles etc) sehr dünn ist. Diese Frage kann ich nicht entscheiden.

Das beste ist wohl du tust dich mit einem zweiten (Texter) zusammen und ihr arbeitet als Komponistenteam: Das Gesamtwerk ist auf jedenfall schützenswert. Oder du spielst noch eine Melodielinie (eigenständig und originell) drauf ein, dann hast du ein unter das Urheberrecht fallendes instrumentales Musikstück.

Und um ein wenig Rechtsberatung kommst du nicht rum! Mach das rechtzeitig sonst ärgerst du dich am Ende.
 
Hm, da man das ja sowieso anmelden muss wenn man damit Geld verdienen will (also als Freiberufler) werd ich mich da einfach mal direkt beraten lassen.

So wie ich das jetzt raus lese scheint etwas doch erst schützenswert zu sein, enthält es eine selbstkomponierte, markante Melodie die das Stück ausmacht. Schade ist das, gibt es doch so viele Musikstücke die sich anders auszeichnen. Und Schade wenn man bedenkt das gerade Hip Hop Beats nicht zwingen eine Melodie brauchen, und das beim Hip Hop die Drums eine zentrale Rolle und einen wichtigen Part im kreativen Schaffensprozess darstellen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Wenn noch jemand was sagen will kann er das natürlich gerne tun, ich sehe das Thema nicht als geschlossen an.
 
selbstkomponierte, markante Melodie

Oder auch ein Arrangement, das einen originellen musikalischen Charakter besitzt. Aber selbstkomponiert ist Pflicht und es muss halt jene mysteriöse Schöpfungshöhe aufweisen: wie du aber bestimmt an vielen elektronischen (Dancefloor) Sachen schon bemerkt hast, fehlt denen oft eine echte Melodie, hier steht das Arrangement im Vordergrund und auch das fällt unter das Urheberrecht. Aber eine Loop 4, 8 oder 16 Takte gleichförmig immer wiederholt 3 min. wird vielleicht der Urheber als Musikstück empfinden (gefühlte Schöpfungshöhe) ist aber in der Rechtsprechung bisher niemals als eigenständiges Werk anerkannt worden, genausowenig wie die Verzierungen an einer Vase als eigenständige schöpfende Kunst anerkannt sind. Anderseits gibt es John Cage: http://de.wikipedia.org/wiki/4′33″ - der hat es geschafft 4:33 min Stille als Musikstück urheberrechtlich schützen zu lassen. Aber ich glaub das gibt nur bei den Amis ;)

Inwieweit deine Beats als eigenständige Musikstücke zu erachten sind, musst du selber checken! Die Grenze jedenfalls ist ziemlich leicht in Richtung Schöpfung zu verschieben. Sobald du ein als eigenständige Komposition erkennbares Musikstück kreiert hast, kannst du das ja, wie oben vorgeschlagen, in Earl Grey's Tresor ablegen, wenn du sicher gehen willst. Earl Grey ist im wahren Leben Anwalt und seit Jahren hier aktiv und völlig integer.

Wenn du nicht sicher bist, ob Merkmale von Schöpfung auf deine Beats zutreffen, dann poste doch mal was, hier sind hochgradige Experten vor Ort, die dir genau sagen was los ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mike3000
Mike3000
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
L
Antworten
12
Aufrufe
936
DJGravityBochum
D
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben