Hip Hop Beats- Loops - Waves, Programme.

L

Lino

Registriert
25.03.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hy Leute ich plane ein Hip Hop projekt. Ich besitze das Programm Abelton Live 5 und eine externe soundkarte von Line 6 ( Toneport 6 ).
Nun suche ich Hip Hop beats, Loops die wen möglich auch mit dem Ableton Live 5 harmonieren. ich habe früher beats im Magic Musik maker gemacht, ich denke mal das jeder das programm kennt, dort musste man die Loops einfach reinziehen und so beats konstruieren..
ich habe mir überlegt, mir mal Wavelab zuzulegen, ist dieses Programm einfach zu bedienen? und ist das Programm das Geld wert?
ausserdem wollt ich noch fragen ob ich für stimmaufnahmen durchaus Ableton live 5 benutzen kann, oder mir dan doch besser Cubase zulegen soll?

so das waren jetzt ganz viel fragen :) Geld spielt keine Rolle.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und danke euch schon im voraus für eure Antworten.

freundliche Grüsse
Lino
 
loops, samples usw.. siehe:www.bestservice.de

wieso hast du denn überlegt dir wavelab zuzulegen?
das programm ist sein preis definitiv wert.

die letzte frage kann ich nicht beantworten, da ich noch nie mit ableton live gearbeitet habe, sollte aber auch nur mit ableton funktionieren, da es, soweit ich weiss, kein reiner [g=32]midi[/g]- sondern auch audiosequenzer ist und eine recordingfunktion besitzt.

peace,
Just_Chill
 
Hi,

...was meinst du mit Wavelab machen zu können?
Oder anders gefragt, wie mein Vorredner schon schrieb : wieso?

Ansonsten fragst du sehr allgemein.

Beats machst du am besten via [g=32]Midi[/g], dafür nutze ich Cubase, ich bin zufrieden damit. Audioaufnahmen in Cubase via vernunftbegabter Soundkarte: auch sehr gut.
Und wenn du Audiosamples bearbeitest passt Cubase auch, zzgl. [g=77]VST[/g] Sampler..

Gruss Holgi
 
in einem Tutorial Video ( Hands on Ableton ) hab ich gesehen das einer als Plug in Wavelab angegeben hat.. er ist in dieser DVD aber leider nicht weiters eingegangen..deshalb wollte ich wegen Wavelab fragen.
 
da hab ich grad noch eine Frage..
Benötige ich für Gesangsaufnahmen am [g=116]Mikrofon[/g] einen [g=116]mikrofon[/g] verstärker?
oder reicht der normale weg über den soundkarteneingang?
 
theoretisch gehts auch über den eingang in der onboardsoundkarte. die haben ja meistens einen vorverstärker. ob der reicht musst du schon selber rausfinden.
 
Lino,
wenn du gute beats machen willst, solltest du dir überlegen, deine samples selber zu machen. Sprich, nimm Musik, die dir gefällt (bei mir persönlich ist zB soul sehr gefragt ;)) und sample taktgenau, sprich 1 2 3 4 1 2 3 4 etc, eben wie dus haben möchtest.
Nimm ein Programm, wo du das schneiden kannst. Ich mach das mit WaveLab (kriegst auch gebraucht auf ebay, nimm ne ältere Version, das reicht fürn anfang) und schneide den abschnitt den du möchtest eben taktgenau raus.

Dann kannst du diese samples als loop verwenden. Musst natürlich noch die richtige [g=45]bpm[/g] finden und schon hast du derbe loops.

Wenn du anfangen willst aufzunehmen rat ich dir wirklich zu einem guten Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] und einem Audiointerface, aber achte darauf, dass du [g=76]Phantomspeisung[/g] herkriegst, ansonsten ist dein Mic fürn A****.

Zum Einstieg empfehle ich dir Audioninterface entweder USB: Mind Trio, oder ESI Juli@ (PCI)

Für gute Aufnahmen echt kein onboard nehmen...
 
darum hab ich mir ja überlegt wavelab zuzulegen. um die Beats ( loops ) selber herzustellen..

Du ratest also eher weniger zu ner Onboard lösung?
ich bin mir mir jetzt nämlich am überlege eine neue Soundkarte zu zulegen..
z.B. die EMU 1212M
oder was könnt ihr mir empfehlen?
ich habe jetzt eine Onboard Soundkarte/Chip..
 
Cool, wenn die Noobs den Noobs bzgl. Equipment Tips geben...
 
Alter, lass das Geld für Wavelab erstmal stecken und benutz Audacity!!! Das ist Freeware und zum schneiden von Loops reicht das allemal.
 
S_Dot schrieb:
Cool, wenn die Noobs den Noobs bzgl. Equipment Tips geben...

hehehe !! :D

Wavelab ist zur Wave Dateien bearbeitung gedacht.

Um Beats selbst zu erstellen braucht man einen Software Sampler mit ner guten Drums & Percussion Bank.
Dann legt man sich ne [g=32]Midi[/g] Spur an und fängt an was zu basteln, erlaubt ist alles was sich gut anhört.

Du kannst auch natürlich Drum Loops nehmen von fertigen Sample [g=420]CD[/g]'s.
Aber mein Tip ist, bau die die Loops selbst aus One Shot Samples zusammen, da kannste dann wenigstens was ändern wenn es dir nicht gefällt.
 
Ich habe mir einfach gedacht um sich erst mal zurecht zu finden in einem neuen Programm wäre es erst mal einfacher einfach schon "vorgefertigte" Loops hinein zu ziehen etc..
Ich habe früher mit Ableton Live gearbeitet...und bin nun auf Cubase umgestiegen..hab zwar noch ein bisschen mühe mich da zu recht zu finden aber das wird schon noch..
noch ne frage zu der erstellung von loops.. ist es da vorteilhaft wen man ein Keyboard besitzt?? weil wen ich Tutorials-videos sehe die mit der erstellung von loops zu tun haben, dan seh ich immer ein Keyboard..
 
Ein einfache [g=32]Midi[/g] keyboard hat schon seine vorteile, man muß nicht alles mit der Maus einklicken.
Du kannst dann acuh mal Melos einspielen usw.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Someone
Antworten
47
Aufrufe
5K
DerGipfel
DerGipfel
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
easyrider
easyrider

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben