Hilfe bei Songaufbau

Ich weiß. Hattest du schon vor einiger Zeit auf FB erwähnt. Sonst hätte ich schon für 4 - 6 Songs gefragt. :(
 
Zum Song selber: ein Piano-Riff, zwei Akkorde und darauf zwei Verse mit jeweils langen Soli. Das ist noch nicht allzu viel. Mach lieber 5 Piano-Riffs draus, 15 Akkorde und zwischen den Versen jeweils ein Lift, ein Refrain und ein Middle-8 Teil. So mache ich das jedenfalls (leider viel zu oft und regelmäßg). Das Piano-Intro auf die Hälfte kürzen. Die Gitarrensoli viel dynamischer spielen, nicht auf denselben Akkorden wie der Vers. Nach dem Vers mit dem Bass ansteigen (das wäre der Lift) und dann beispielsweise 5 Töne höher (Subdominante) den Refrain starten mit neuen Akkorden und einer entsprechend höheren Gesangsmelodie, damit sich das schön vom Vers absetzt. Und am Ende auch was draus machen. Mir schwebt da ein langgezogenes "Never agaaaaiiiin" vom Sänger vor, und ansonsten hört man nur noch Windrauschen. Na ja, nur so eine Idee. Irgendwas halt. Mehr Ideen, mehr Abwechslung, mehr Songteile, von allem mehr. Dann wird das was.

Wenn ich das alles könnte, würde ich es ja machen! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben