Hilfe bei neuem Studio Setup / Routing benötigt

  • Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Registriert
09.08.04
Beiträge
138
Reaktionen
6
Punkte
171
Hallo liebe Community!

Ich benötige mal eure Expertise.
Ich betreibe ein kleines Homestudio und bin mit meinem aktuellen Setup nicht mehr zufrieden, bzw etwas überfordert die für meine Ideen und Wünsche die richtige Lösung zu finden.

Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

Kern des Studios ist ein potenter Windows Rechner mit Ableton live.

Audio Interface und Mixer bildet der Roland MX-1.

An diesen habe ich zwei Aira Geräte angeschlossen ( TR8S und TB3),
sowie diverse analoge Soundquellen ( 2 alte MB33, Behringer Model D und mein Vinyl DJ Setup hauptsächlich zum samplen)

Kopfhörer und ein Zoom multi Effekt Gerät hängen auch noch am MX1. Zweiteres wollte ich über send&return einbinden, hat aber nie wirklich funktioniert.

Die beiden MB33 sind über midi DIN Kabel mit dem midi out des MX1 verbunden.

So viel zum aktuellen Setup.

Gefühlt ist mir dieses Setup aber zu unstabil (öfter mal miese crashes Inclusive notwendigen hardreset), ungenau (Tempo Anzeige weicht öfter mal leicht vom global Tempo ab) zu verrauscht und zu unflexibel.

Zusätzlich hätte ich zukünftig gerne die Möglichkeit einzelne Spuren aus Ableton über send&return durch externe Hardware zu schicken und direkt wieder zu recorden.

Wie mache ich das am besten? Vermutlich wäre es sinnvoll den MX1 als zentrales Element zu entfernen und mir einen klassischen Mixer zu besorgen, oder? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine vernünftige externe Soundkarte zu kaufen. Den MX1 könnte ich dann weiterhin als Submixer für die Aira Geräte nutzen.

Oder denke ich komplett falsch? Helft mir mal bitte.
 
Thema ist immer noch aktuell. Das ist mein aktuelles Setup:

1000068870.jpg


Ich würde den MX-1 gerne gegen ein "richtiges" Digitalpult ersetzen. Hauptsächlich weil ich mir erhoffe, dass es dann stabiler läuft, die Handhabung der Send&Return Kanäle praktikabler ist, und es vielleicht sogar etwas besser klingt. Ich bin aber erschlagen von den Möglichkeiten die der Markt hergibt.

Würde so ein Tascam Model 12 für meinen Anwendungfall eventuell Sinn machen?
1000068872.jpg


Wichtig ist mir, dass ich einzelne Ableton Spuren via Send&Return durch externe Hardware schicken und gleichzeitig wieder recorden kann.

Ginge das hiermit?

Ihr dürft mir auch gerne ein anderes Gerät vorschlagen. Budget max 800€.
 
Thema ist immer noch aktuell. Das ist mein aktuelles Setup:

Anhang anzeigen 138759

Ich würde den MX-1 gerne gegen ein "richtiges" Digitalpult ersetzen. Hauptsächlich weil ich mir erhoffe, dass es dann stabiler läuft, die Handhabung der Send&Return Kanäle praktikabler ist, und es vielleicht sogar etwas besser klingt. Ich bin aber erschlagen von den Möglichkeiten die der Markt hergibt.

Würde so ein Tascam Model 12 für meinen Anwendungfall eventuell Sinn machen?
Anhang anzeigen 138761

Wichtig ist mir, dass ich einzelne Ableton Spuren via Send&Return durch externe Hardware schicken und gleichzeitig wieder recorden kann.

Ginge das hiermit?

Ihr dürft mir auch gerne ein anderes Gerät vorschlagen. Budget max 800€.
 
Kann mir hier echt niemand weiterhelfen? :)

Es würde mir schon helfen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das hier mit einem handelsüblichen Digitamixer so funktioniert:

Wichtig ist mir, dass ich einzelne Ableton Spuren via Send&Return durch externe Hardware schicken und gleichzeitig wieder recorden kann.
 
Zusätzlich hätte ich zukünftig gerne die Möglichkeit einzelne Spuren aus Ableton über send&return durch externe Hardware zu schicken und direkt wieder zu recorden.

Wie mache ich das am besten? Vermutlich wäre es sinnvoll den MX1 als zentrales Element zu entfernen und mir einen klassischen Mixer zu besorgen, oder? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine vernünftige externe Soundkarte zu kaufen.
Hier würde ich auch zuerst ansetzen. Um externe Effekte in die DAW einzubinden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du machst es direkt über die Eingänge und Ausgänge des Audio Interface oder
2. Du machst es über die send/return im Mischpult, welches aber ebenso über die Eingänge und Ausgänge an deinem Audio Interface angeschlossen ist. In diesem Fall wäre das Mischpult für das Audio Interface ein externes Effektgerät. Du hättest aber den Vorteil, dass du ans Mischpult mehrere Effekte bündeln kannst und sie alle in eine zentrale zusammenlaufen. So sparst du Anschlüsse im Audio Interface.

Wenn du ein zuverlässiges Audio Interface mit stabiler Software suchst, dann kann ich dir RME empfehlen. Ist aber teuer. Andere Hersteller (MOTU, Focusrite usw) sind sicher auch gut aber habe selbst keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal. Würde hier nicht ein Mixer mit integriertem Audiointerface Sinn machen? Nichts anderes ist mein MX-1 aktuell ja auch.

Nur dass es nicht die Möglichkeiten und Stabilität bietet wie ich es mir vorstelle.
Hatte ja oben schon als Beispiel den Tascam gepostet.

Aber ein gutes Mehrkanal Audio/interface mit einem günstigen vorgeschaltetem Mixer für Effekte ist sicher auch Reizvoll.
 
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, kann ich auch nur zum Interface anraten. Man kann einzelne Ausgänge und Eingänge als externes Hardware FX belegen und diesen dann auf beliebige Spur in der DAW legen. Mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen plus ADAT kann man schon einiges anstellen. Was Stabilität und Performance angeht ist RME die Marke der ersten Wahl. Focusrite und MOTU haben auch sehr gute Kandidaten im Angebot.
 
Ok, vielen Dank schonmal. Würde hier nicht ein Mixer mit integriertem Audiointerface Sinn machen? Nichts anderes ist mein MX-1 aktuell ja auch.

Nur dass es nicht die Möglichkeiten und Stabilität bietet wie ich es mir vorstelle.
Hatte ja oben schon als Beispiel den Tascam gepostet.

Aber ein gutes Mehrkanal Audio/interface mit einem günstigen vorgeschaltetem Mixer für Effekte ist sicher auch Reizvoll.
Ja ein Mischpult mit eingebautem Interface wäre natürlich auch eine Option. Ich kann dir aber leider nichts zum Tascam sagen bezüglich Stabilität oder Zuverlässigkeit. Eigentlich müsste es funktionieren. Tascam ist doch weit verbreitet in PA Technik und muss auch was taugen wenn es live angewendet wird. Oder was verstehst du unter "stabil"? Meinst du die Treiber, meinst du wie ganze Software Anbindung an den Rechner?
Was das angeht und die Routing Flexibilität hat mich RME nicht enttäuscht.
Was hat denn nicht geklappt mit der Effekte Anbindung? War es eine Sache mit deinem Mischpult oder Probleme mit der DAW Anbindung?
Eine weitere Überlegung wäre noch, dass du dir ein Audio Interface kaufst und dein jetziges Mischpult nur zum bündeln der Hardware nutzt. Die Interface/ ASIO Software Funktionen gehen aber alle über dein neues Interface.
Wenn dein Mischpult Digitalports hat, dann würde ich die zum anschliessen aus Interface nutzen.
 
Ich würde zu einem X32 raten. Je nachdem wie haptisch du es brauchst, entweder nur die Rack Version oder eben die größeren, Producer, Compact oder sogar Full Versionen. Damit lassen sich auch komplexere Routings mit Einbindung von externer Hardware machen, und man immer noch einen vollwertigen Mixer plus Audio Interface Funktion. Leider sind die Preise ziemlich explodiert. Die Rack Version hat zwischenzeitlich nur 650€ gekostet :eek:
 
Ich würde zu einem X32 raten. Je nachdem wie haptisch du es brauchst, entweder nur die Rack Version oder eben die größeren, Producer, Compact oder sogar Full Versionen. Damit lassen sich auch komplexere Routings mit Einbindung von externer Hardware machen, und man immer noch einen vollwertigen Mixer plus Audio Interface Funktion. Leider sind die Preise ziemlich explodiert. Die Rack Version hat zwischenzeitlich nur 650€ gekostet :eek:

Ja aber guck mal oben auf das Foto was er alles hat. Da ist so ein X32 etwas too much finde ich.
 
Ich denke auch, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich werde als nächstes mal genau darüber nachdenken wieviele Ein- und Ausgänge welcher Art ich benötige bzw noch ala Reverve berücksichtigen möchte.

Ich habe viel gutes über die UAD Apollo Reihe gehört. Würde so ein Apollo Solo kombiniert mit einem günstigen Mischpult (auf dem dann die externen Hardware Geschichten zusammen laufen) Sinn machen?

Oder habe ich dann wieder qualitative Einbußen im Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Mischpult mit eingebautem Interface wäre natürlich auch eine Option. Ich kann dir aber leider nichts zum Tascam sagen bezüglich Stabilität oder Zuverlässigkeit. Eigentlich müsste es funktionieren. Tascam ist doch weit verbreitet in PA Technik und muss auch was taugen wenn es live angewendet wird. Oder was verstehst du unter "stabil"? Meinst du die Treiber, meinst du wie ganze Software Anbindung an den Rechner?
Was das angeht und die Routing Flexibilität hat mich RME nicht enttäuscht.
Was hat denn nicht geklappt mit der Effekte Anbindung? War es eine Sache mit deinem Mischpult oder Probleme mit der DAW Anbindung?
Eine weitere Überlegung wäre noch, dass du dir ein Audio Interface kaufst und dein jetziges Mischpult nur zum bündeln der Hardware nutzt. Die Interface/ ASIO Software Funktionen gehen aber alle über dein neues Interface.
Wenn dein Mischpult Digitalports hat, dann würde ich die zum anschliessen aus Interface nutzen.

Die "Zusammenarbeit" des MX-1 mit meinem Windows Rechner + Ableton ist einfach nicht optimal. Es kommt regelmäßig zu Abstürzen bei denen nur ein Hardreset hilft. Habe auch immer wieder mal Probleme mit Knacksern die ich nicht weg bekomme. Scheint also eine generelle Treiber Geschichte zu sein.

Und dann fehlt mir die Möglichkeit einzelne Ableton Spuren über den send und return des Mixers durch meine Hardware zu routen und direkt wieder aufzunehmen. Glaube nicht dass das Gerät für so etwas vorgesehen ist. Oder ich bin einfach zu doof.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben