Hilfe bei Drum Recording/Mix

  • Ersteller JeffTube
  • Erstellt am
JeffTube

JeffTube

Registriert
11.11.04
Beiträge
491
Reaktionen
1
Punkte
711
Hallo,

ich war heute im Proberaum um ein paar Drum takes einzuspielen. Dabei bin ich auf Probleme gestossen.
1. Ich muss üben
2. Ich weiss nicht, wie ich da einen halbwegs brauchbaren Sound hinkriegen kann, ohne auf [g=111]Trigger[/g] zurück zu greifen (was ich nicht möchte)

Ich habe da einen Part mit (für meine Verhältnisse) extrem schnellen Double Bassdrums. Meine normale Methode um den Bassdrum Sound zu mischen ist folgende:

Als erstes kommt ein Gate auf die Spur, mit dem ich die Spur von anderen Trommeln bereinige, dann drehe ich am Equalizer bis es mir gefällt und schliesslich kommt noch ein Kompressor...manchmal auch ohne Kompressor.

Hier kann man nun hören, das bei der Geschwindigkeit mit einem Noisegate einfach nix mehr zu machen ist (oder ich bin zu blöd zum einstellen)... oder klingen die Spuren unbearbeitet schon zu schlecht um da noch was zu machen? Wie machen Bands das die permanent so eine Lärmmucke spielen? Gibt es da überhaupt noch welche die nicht triggern?
Ausserdem musste ich feststellen, das ich doch extrem leiser werde wenn es zu schnell wird, ich habe deswegen die Spuren ([g=149]Snare[/g] und Bassdrums) quick and dirty normalisiert in Beispiel 2, da wo es schnell und leise wird.

Bitte nicht so aufs Timimg achten, ich war nach etlichen versuchen schon ein bisschen ausgelutscht und das schnelle kann ich einfach noch nicht genauer, war mein erster Versuch heute sowas zu spielen.


 
ah... ich Hornochse... ich hab ja zwei Bassdrums auf getrennte Spuren, wenn ich die Gates auf die einzelnen Spuren mache statt auf die Kickgruppe, dann ist es ja nur noch halb so schnell pro Spur...
 
[g=149]Snare[/g] klingt übel - mal ehrlich gefällt dir deine [g=149]Snare[/g] nicht oder warum kastriertst du die so?

welches [g=116]Mikrofon[/g] hast du für die [g=432]Basedrum[/g] benützt? die klingt gut - allerdings müsste man das eher als Einheit sehen in einem Song versteht sich. Etwas viel Bassfrequenzen hat sie...

Ich bin auch eher ein verfechter der Anologen Spuren... hier mal meine Versuche aus dem Studio:

www.myspace.com/nexusna

Welcome to my World
Waiting
und Loosers Game.

LG
 
Hi,

mit der [g=149]Snare[/g] bin ich nicht mehr zufrieden, entweder es liegt am neuen Raum oder am neuen Mikro, früher klang die wesentlich besser. Ich hab jetzt ein AKG D 22 dran, vorher war es ein SM 58... da muss ich auf jeden Fall noch dran basteln.
In den [g=118]Bass[/g] Drums hab ich die DC1500 aus diesem Set.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm
Die gab es früher auch einzeln für 59 € oder so, habe ich einzeln bei Thomann aber nicht wieder gefunden...
 
warum hasn das sm58 weggehauen?
 
ok den Satz habe ich auch. Versuch halt mal ein neues Drumfell für die [g=149]Snare[/g].
Neu Stimmen und nochmal ausprobieren. Das SM58 wird recht übersprechen oder? Bekommst du da ne devinerte Aufnahme hin oder klimpert hi-Hat, Toms, etc. mit rein?
 
...lass das lieber weg. Das GANZE Set muss ZUSAMMEN gut klingen. Ansonsten könntest du auch jedes Instrument für sich alleine einspielen und später zusammenschneiden. Ich kenne auch ein Studio wo die Becken separat eingespielt werden um später besser schneiden zu können.

dann drehe ich am Equalizer bis es mir gefällt
...so isses richtig :) Und nie vergessen viele Pausen zu machen - man gewöhnt sich tierisch schnell an das was man hört! Ne Referenz-[g=420]CD[/g] ab und zu zwischen zu hören ist auch nicht verkehrt...
schliesslich kommt noch ein Kompressor...manchmal auch ohne Kompressor.
Anstatt zu [g=34]normalisieren[/g] stell dir doch den Kompressor so ein, dass er leise Passagen insgesamt lauter macht (Release sehr lang; dann funktioniert das Teil als Leveler). Es spricht auch nix dagegen, mehrere Komressoren mit unterschiedlichen Aufgaben hintereinander zu schalten.den ersten für ne durchgehen gleiche Lautstärke und den zweiten zur Klangformung oder so.

Deinen Bassdrumsound finde ich übrigens nicht schlecht - klingt nur ziemlich metallisch. Aber üben musst du wirklich :p
Snaresound gefällt mir bei dir gar nicht. Weder un- noch bearbeitet.

Wie siehts mit der Phase bei den einzelnen Kanälen aus? Stimmt das alles untereinander?

Wie machen Bands das die permanent so eine Lärmmucke spielen?
Die spielen im Idealfall wesentlich genauer und machen auch nich schlapp wenns mal schneller wird. Aber mach dir darum mal keinen Kopf - das braucht VIEL Training bis das sitzt. Also: 8 Stunden Geld verdienen, 8 Stunden schlafen, 8 Stunden Schlachzeuch verkloppen :D
 
ok, danke erstmal bis hier hin.
Das SM58 war geliehen, die Lautstärke der [g=149]Snare[/g] hat es damals gut vertragen.
Snarefell ist neu und im Raum klingt die [g=149]Snare[/g] auch ganz gut, Nur irgendwie bekommt das Mikro davon gar nichts mit. Ich hab noch verschiedene andere Mikros rumliegen, die werde ich mal ausprobieren.

"Die spielen im Idealfall wesentlich genauer und machen auch nich schlapp wenns mal schneller wird. Aber mach dir darum mal keinen Kopf - das braucht VIEL Training bis das sitzt. Also: 8 Stunden Geld verdienen, 8 Stunden schlafen, 8 Stunden Schlachzeuch verkloppen "

Das klingt ja jetzt als könnte ich gar nix :p
Ich weiss, dat is in erster Linie Sache des Training (Training ist echt der richtige Ausdruck, denn das ist schon eher Sport als Musik)
Ich war da auch schon mal etwas fitter, aber ich hab das Drum Set nach einem halben erst seit einer Woche wieder aufgebaut.
Generell fällt mir immer wieder auf, das selbst Portnoy und solche Kollegen nicht 100% genau sind wenn es extrem schnell wird...und die meisten Bands triggern eben. Aber ich finde Triggern stinkt.
 
Von den etlichen Drummern die ich bereits recordet habe waren vielleicht 3 dabei die ohne Timingkorrekturen und Triggern funktioniert haben.
Ich rede jetzt von Metal.

Also das ist quasi normal (geworden).


Ich kanns auch nicht oft genug sagen: Im Pro Bereich sind so Sachen die wie oben erwähnt gleich laut sind fast nie "echt" und ohne Hilfmittel und Trickserei kaum hinzubekommen. Auch live wird das gemacht.

Aber der Ehrgeiz es ohne Triggern etc. zu machen ist äusserst lobenswert.
Viele deiner "Drummerkollegen" sind auf deutsch gesagt faule Säcke, so nach dem Motto, der Toning macht das schon..... und neue Felle, ach zu teuer..bla bla....

Wenn du dann auch noch versuchst den Sound selbst gut hinzubekommen, Hut ab.
Ich hör gerne auch mal [g=420]CD[/g]´s, bei denen ich den Musiker hören kann, und nicht den Pro Tools Operator...
 
Engineer4U, das sehe ich auch so... vor allem will ich doch als Drummer hinterher auch noch berechtigt auf das was ich aufgenommen habe stolz sein. Und dazu muss ich eben im Endprodukt noch da sein. Wenn das heisst, daß ich einen Teil üben muss wie ein Wahnsinniger, dann muss ich das eben machen. Oder ich muss am Ende damit leben, das das Ergebnis nicht 100%ig ist, aber deswegen anzufangen einen Schläge zu verschieben werd ich nicht.
Am liebsten sind mir echte One-Take Aufnahmen, auch das zusammenschneiden ist für mich persönlich schon ein bisschen Betrug, den ich aber noch vertreten kann.
Insgesamt bin ich mit meinem Drum Sound ganz zufrieden, bei langsameren Songs klingt das für meinen Geschmack schon wirklich gut, ich werd heute Nachmittag mal ein Beispiel hier rein stellen...
 
Wenn man so schnell spielt, dass man die Schlegel der Fussmaschiene so einstellt, dass sie fast an das BD fell anlehnen, geht nur noch triggern.

die BD würde gar nicht mehr "rauskommen"

Sonst einfach:

zum aufnehmen -- eine -- [g=118]bass[/g] drum benutzen.
nicht gaten!
BD schön dämpfen.
wenn du mehr "kick" haben willst, spiel mit holz schlegeln. (damit ist man auch wieder schneller)
 
JeffTube schrieb:




klingt ja gruselig.

lass das Gaten der Kickdrum.
dann zieh mal die [g=149]Snare[/g] so zurecht das sie zum rest passt.
die knallt überhaupt nicht mehr...
 
"zum aufnehmen -- eine -- [g=118]bass[/g] drum benutzen.
nicht gaten!
BD schön dämpfen.
wenn du mehr "kick" haben willst, spiel mit holz schlegeln. (damit ist man auch wieder schneller)"

Nicht gaten? habt ihr dann keine Einstreuungen? Bei funst das net so...
Hab auch schon versucht mit ner Wolldecke oder Kissen etc. zu dämpfen hat aber nix geholfen, da war immer der [g=149]Snare[/g] Anschlag mit auf der Aufnahme.
Welche Holzschlegel meinst du? kannst mal nen Thomann link nennen?

LG Tobi
 
so, wie angedroht hier eine Aufnahme wie das in langsam klingt.
Lustigerweise sind alle Effekt und EQ Einstellungen genau wie bei dem zweiten Ausschnitt oben.

 
aua, die kick, meine ohren.
ohne scheiß, das schmerzt sogar wirklich...
 
naja, bisschen laut vielleicht, kein Grund zu jammern...
 
Hast Du keinen Kumpel,der für Dich mal wärend Du Spielst die Mirkopositionen ändert?

Das würde viel besser gehn,alleine ist sowas kacke.

Dabei hörst Du dann auch gleich,ob zb,die Drum jenach abstand und Position mehr Bauch mehr Kick bekommt.
Wie klingt die B-Drum wenn sie gedämpft wird.
Wie klingt die B-Drum wenn sie von aussen sowie auch von innen Mikrofoniert wird.
Wie wirkt sich die Richtung bzw, die Position der Mikros auf die Becken aus,klingen die seidiger oder kräftiger und so weiter und so weiter.

Mal Raummikros aufstellen zu den Overhead Mikros und mal mit der Richtung und der Entfernung experimentieren.

Am besten noch Notizen machen wenn es Dir gut gefällt.

Besorg nen Kasten Bier und verbring mal nen Tag mit nem guten Kumpel der Dir dabei hilft,gute Mikropositionen rauszufinden.

Alle Deine Soundbeispiele,klingen zum abgewöhnen,vorallem Deine berabeiteten Soundbeispiele.

Mehr sag ich da nicht zu,selbst ist die Frau,ne mann:D
 
mh, ich bin mit meinem letzten Beispiel auch nicht 100%ig zufrieden aber ich finde es klingt eigentlich schon ziemlich gut. Vielleicht fehlt mir ja auch ein Vergleich, ich habe leider keine professionell aufgenommen Drum Spuren, bei denen ich hören könnte, wie es richtig geht...
Wenn ich das aber zB mit DFH Vergleiche finde ich es eigentlich immer noch ganz brauchbar....

mittlerweile hab ich nochmal bei einem Bekannten eine Meinung eingeholt, von dem ich weiss das er schon einige große, preofessionelle Projekte aufgenommen hat.

"eigentlich alles ganz nett
aber die kick iss etwas komisch
muss man mal mit [g=118]bass[/g] und git hören
hm
die kick ist etwas dünn
und "über" eq´t"
 
Du willst das Bassdrum- Mikro aus dem Set einzeln ? Gibt´s noch, und zwar hier für 49 Euro und das tut´s sogar ganz gut, zumindest meinst und klingt nicht, wie es derzeit bei Dir klingt.

Hier der Link : https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm
 
nee, danke, ich hab schon drei davon :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben