Herangehensweise: eine optimale Aufnahmposition finden / erstellen

  • Ersteller Marius89
  • Erstellt am
M

Marius89

Registriert
04.01.21
Beiträge
13
Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich nehme gerne Songs von mir zu Hause auf und habe dementsprechend auch das nötige technische Equipment, grob gesagt semiprofessionell (Mikrofon, Interface, DAW, etc.). Ich nehme seit ca. 4 Jahren immer mal wieder Songs von mir auf, habe aber eine Schwierigkeit:

Ich kann den Raum / meinen Sound generell nicht einschätzen. Unter anderem habe ich vier mobile Absorber, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die "richtige" Aufnahmeposition und die Position der Absorber finden soll. Ich weiß nicht, ob ich zu viel oder zu wenig Bass in der Aufnahme habe. Ich weiß nicht, ob ich mehr Reflexionsflächen oder Diffusoren brauche. Ich komme einfach nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen, wie er in einer solchen Situation eine Aufnahmeposition findet?

Gibt es irgendwelche Regeln, mit denen ich berechnen kann, wie man Absorber positionieren sollte? Gibt es Regeln für die Einmessung des Raumes? Denn die normalen REW (Room EQ Wizard) Messungen für Studios helfen hier nicht weiter, oder?

Stellt euch mal bitte vor, ihr habt folgendes zur Hand:

  • Ein Wohnzimmer mit Bett, Tisch und Kleiderschrank
  • Eine Gitarre
  • Eine Stimme zum Singen
  • ein Mikrofon
  • Verschiedene Absorber, Bassfallen, Diffusoren, etc.

Wie geht man vor, um als singender Gitarrist einen guten Aufnahmeplatz (inkl. Absorberposition etc.) zu finden? Ist das nur mit viel Erfahrung möglich? Kann ich nichts messen? Gibt es Referenzsongs? Ich bin wirklich ratlos...Wenn das leichter ist, nehmen wir mal an, dass der Song mit nur einem Nierenmikrofon aufgenommen wird.

Wenn ihr nach einem Ziel fragt oder wie die Aufnahmen klingen sollen: Ich will ein Setup mit meinen Absorbern, das einfach gut / natürlich / neutral klingt, so dass es mir die Aufnahmen nicht versaut... Ich will erkennen / messen / berechnen können, ob es zu viel oder zu wenig von einer Frequenz oder einem Echo gibt. Ich weiß nicht einmal, welche Abklingzeiten bei welchen Frequenzen angemessen wären. Und wenn ich sie wüsste, wüsste ich nicht, wie ich sie messen kann.

Alle reden immer über das Treatment eines Studios, aber niemand spricht über einen kleinen, isolierten Aufnahmebereich wie diesen...

(Bild als Beispiel)

pic.jpg
 
Ich glaube, Du gehst das zu theoretisch an. Geh mit Deiner Gitarre durch den Raum und singe dabei. Dort wo es am Besten klingt, nimmst Du auf. Am Besten meint hier: möglichst wenige Störfrequenzen, ausgewogener, kurzer Raumhall, möglichst trocken. Wenn der Raum nicht Spitzenklasse ist (wie üblich zu Hause eben), dann würde ich eh mit dem Mikro bis auf 15-20 cm an die Gitarre rangehen. Dann hast Du schon automatisch eher wenig vom Raum drauf. Gesang dann als Overdub auch mit etwa dieser Entfernung zum Mikro.
 
Stelle doch mal eine Hörprobe ein.
Ich nehme mit so ca. 20 - 25 cm Abstand auf. Gerichtet zwischen 12. und 14. Bund. Mit Gross-, oder Kleinmembran Mikrofon.
 
Stelle doch mal eine Hörprobe ein.
Hier sind zwei Files (einmal unbearbeitet und einmal bearbeitet): https://we.tl/t-r3bv19kmZg

Wie sind eure Meinungen? Ich habe meine Aufnahmeposition fotografiert und werde sie nach euren Kommentaren hochladen

Geh mit Deiner Gitarre durch den Raum und singe dabei. Dort wo es am Besten klingt, nimmst Du auf.
Von diesem Ansatz aus gesehen bin ich vermutlich schon zwei Schritte weiter - das reicht leider nicht aus

P.S. diese Aufnahme von dir klingt super @fpmusic22 https://recording.de/threads/versuch-einer-ms-aufnahme-gesang-und-gitarre.254045/page-2#post-3184675
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Meinungen? Ich habe meine Aufnahmeposition fotografiert und werde sie nach euren Kommentaren hochladen
Klingt völlig in Ordnung. Gitarre dröhnt etwas, ist bei Dreadnoughts aber nicht unüblich (idR muss man da bei zwischen 150 und 200 Hz mit dem EQ etwas rausziehen). Ggf könnte man mit der Mikroposition auch noch etwas mehr rausholen.
Ich habe meine Aufnahmeposition fotografiert und werde sie nach euren Kommentaren hochladen
Ja, mach mal.
 
Ich würde beim Gesang ruhig näher rangehen und für die Gitarre ein Extra Mikrofon nehmen. Mittlerweile bin dafür bei einem Haun MBC 440 gelandet. Aber ich habe auch ein Sennheiser e614 für solche Zwecke oder aber auch Grossmembran Mikrofone.

Aber ich habe auch mal mit einem Mikrofon für Gesang und Gitarre begonnen (Rode NT1A). Es macht aber auch Spass sich da weiter zu entwickeln und eine kleine Mikrofonsammlung aufzubauen ;)
 
Mit zwei (Nieren-) Mikrofonen hört es sich eigentlich immer schlechter an. Ich glaube, dass meine Mikrofonpositionen einfach nicht gut sind und ich immer Phasenprobleme bekomme. Deshalb mag ich die Einfachheit von einem Mikrofon. Wie genau positionierst du deine Mikrofone dann?
 
So in etwa, wie ich das in #3 erklärt habe. Das kann natürlich mal variieren. Und M/S ist auch noch mal was anderes. Aber ich gehe immer dicht an das Mikro heran. Und ich benutze keine Stellwände so dicht um mich herum. Vielleicht kannst Du auch mal den Raum so probieren. Wie @Entone es in #2 erklärt hat. .
 
Habe es gerade nochmal mit zwei Mikrofonen ausprobiert. Stimme ca. 15 cm vom Großmembran (Niere) entfernt und Gitarre ca. 40-50 cm vom Kleinmembran SE8 (Niere) entfernt. Wieder beim Mix nur Gulasch rausgekommen (schlechter als im ersten Test mit nur einem Mikro). Die Stimme ist viel zu dünn - obwohl die Vocal-Spur sogar unbearbeitet besser klingt als beim Test davor. Habe nur Hall und bisschen Kompression drauf und das Plugin Auto-Align genutzt, um die Phase aufeinander zu bekommen...


IMG_20231111_170414 - Kopie.jpg
IMG_20231111_170404 - Kopie.jpg


Ich probiere es jetzt nochmal mit den Absorbern im Rücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche doch mal mit den Absorbern im Rücken aufzunehmen. Also Stuhl und Mikro um 180 Grad drehen. Absorber im Rücken.
Mikro nimmt ja hauptsächlich nach vorne auf bei Niere, deshalb bringen die Absorber dahinter eher weniger, als umgekehrt.
Das war auch mein erster Gedanke. Ist ja auch der üblichere Aufbau. Für Gesang sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich finde das Ergebnis deutlich besser: https://we.tl/t-OKu08KEAiY

Ich habe mich fast auf dem Stuhl "zusammengekauert", damit mein Kopf möglichst nah an der Gitarre ist und ich praktisch als eine einzige Soundquelle näher an das Mikrofon ran konnte. Ich habe zwar 1-2x in das Mikro gepustet und die Stimme ist etwas dominant, aber der Ansatz ist besser als bei Versuch 1 und 2.

IMG_20231111_175047 - Kopie.jpg
IMG_20231111_175036 - Kopie.jpg
 
Aber mal ehrlich, fühlst du dich zusammengekauert wohl so? Kann man zwischen den beiden äußeren Stellwänden nicht ein bisschen Platz lassen, damit du etwas mehr Freiheit hast? Kommt ja auch der Performance zugute.
 
Wieder beim Mix nur Gulasch rausgekommen (schlechter als im ersten Test mit nur einem Mikro). Die Stimme ist viel zu dünn - obwohl die Vocal-Spur sogar unbearbeitet besser klingt als beim Test davor. Habe nur Hall und bisschen Kompression drauf und das Plugin Auto-Align genutzt, um die Phase aufeinander zu bekommen...
Kannst Du mal die beiden rohen Spuren reinstellen? Würde mich interessieren, wo das Problem liegt.
 
Aber mal ehrlich, fühlst du dich zusammengekauert wohl so? Kann man zwischen den beiden äußeren Stellwänden nicht ein bisschen Platz lassen, damit du etwas mehr Freiheit hast? Kommt ja auch der Performance zugute.
Da geht es nicht um Platz, sondern dass ich näher an das Großmembran mit den Vocals ran komme ohne dass die Gitarre zu leise wird. Aber nein, so richtig wohl fühle ich mich nicht...

Kannst Du mal die beiden rohen Spuren reinstellen? Würde mich interessieren, wo das Problem liegt.
Wahrscheinlich liegt es am bleed / Phasenproblemen. Näher kann ich mit dem Kleinmembran auch nicht ran, da sonst die Gitarre super "boomy" klingt und alle Saitengeräusche aufgenommen werden. Hier, bitte: https://we.tl/t-2oMYgHrnWK

Bitte keinen Mix von mir irgendwo hochladen. Wenn du eine Lösung findest, gerne beschreiben oder ausschließlich mit WeTransfer hier im Thread - Danke dir!
 
Da geht es nicht um Platz, sondern dass ich näher an das Großmembran mit den Vocals ran komme ohne dass die Gitarre zu leise wird. Aber nein, so richtig wohl fühle ich mich nicht...
Also geht es doch um Platz.
Und was ich meine hat nichts damit zu tun, dass du nicht nah genug ans Mic kommst.
 
Wie wäre es oben zu absorbieren und unten nen Teppich zu legen? Die Aufnahme habe ich noch nicht angehört, da ich unterwegs bin. Aber diese Flächen reflektieren auch
 
Ich habe jetzt mal 5 cm Platz zwischen den Absorbern gelassen und ich finde die Aufnahme hört sich lebendiger an. Vielleicht sogar die beste Aufnahme bisher (wieder nur 1 Mikro (Niere) und Gitarre auch diesmal wieder recht nah am Kopf). Ich habe es auch mit 10 cm probiert, aber da hat man meine Fliesen bereits zu stark gehört.


IMG_20231111_183829 - Kopie.jpg
IMG_20231111_183846 - Kopie.jpg

IMG_20231111_183841 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231111_183829 - Kopie.jpg
    IMG_20231111_183829 - Kopie.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 35
Wenn du eine Lösung findest, gerne beschreiben oder ausschließlich mit WeTransfer hier im Thread - Danke dir!
Hab mal ein bisschen dran rumgemischt. Finde die Spuren gut, damit kann man arbeiten.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben