Hat der JP8080 nen digitalen Ausgang?

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Hi,

wie sieht dass aus, hat der Roland JP8080 nen digitalen Ausgang? Und wenn ja welche Art von Ausgang, SPDIF? Falls er einen digitalen hat, dann könnt ich mir doch nen teuren AD/DA Wandler sparen und ihn direkt in die Soundkarte stöpseln, oder?

Gruss
Daniel
 
Soweit ich das weiß, nein...

hier die in/outs vom 8000er..

Inputs and Outputs :
Number of Audio Outs (excluding Phones) : 2
Number of Audio Ins : 0
Number of MIDI Outs (excluding Thru) : 1
Number of MIDI Ins : 1
 
hi,

schon lustig deine frage, da möchtest du dir einen analog klingenden synth für ziemlich viel geld kaufen, und frägst nach nen digitalausgang :-D
selbst wenn er einen digital out hätte (hat er nicht) wäre das nicht ein bichsen an der philosophie eines analogen synthesizers vorbei? hardware klingt grade deswegen gut, weil der analoge signalweg dazwischen ist! ansonsten ist da klanglich kein grosser unterschied zur software mehr. by the way, kannst dir auch mal den discovery von DISCO DSP anschauen, der klingt sehr ähnlich! (meiner meinung nach)
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Warum sollte das ne lustige Frage sein? :-D

Der JP8080 ist ja kein analoger Synthesizer, und wieso sollte dann das Signal auf dem Weg in meinen PC erst unnötig veschlechtert werden... :)

Vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit Discovery, werd ich mal testen!

Daniel
 
Jetzt ist es sicher das er keinen digitalen Ausgang hat... ;-)

Daniel
 
Zu der Zeit war das ja noch nicht so verbreitet bei Synth, gell...
 
So, werd mal den SH-32 ins Augen fassen, mal schauen ob er für mein Vorhaben geeignet ist, bin ja nicht unbedingt JP-8000 fixiert... :-D

Daniel
 
Wie wäre es mit dem AN200 von Yamaha?! Analog physical modelling, klingt geil aber leider nur 5stimmig... Wenn Du schon was von Yamaha besitzen solltest kann man das Board auch einzeln kaufen, gab es mal für 99tacken, jetzt leider nicht mehr! :(

Frank
 
Tja, habe den AN200 noch nie bewusst gehört, kann deswegen nicht sagen ob er für mich in Frage kommen würde. Ich hab ne bestimmte Vorstellung wie er klingen muss, der JP8080 kommt dem schon sehr nah. MicrowaveXT und Nordlead klingen mir z.B. zu hart, zu schneidig.

Denke ich werde mir gute Analog/Digital Wandler zulegen, damit wäre dass Problem dann gelöst... ;-)

Gruss
Daniel
 
An1x gefällt mir persönlich sehr gut,
allerdings bringt die Karte, in zusammenarbeit mit meinem Cs6x oder jedem anderen Synth von Yamaha einige nachteile mit sich, Sounds nur über Software editierbar, nur 1 Part spielbar und nur 5 Stimmig, das heißt also, viel audio spuren herstellen! :( Nicht gerade effektiv, klanglich aber ganz auf meinem Niveau! ;) Ich denke aber es wird was neues kommen denn der AN200 wurde für 189euro verscherbelt (vorher etwas an die 500ran) und die Karte für 99Euro, macht man ja eigentlich nur wenn was neues auf den Markt kommt...

Frank
 
Also der An1x und der JP klingen ziemlich ähnlich. Beide haben eine Wellenform (JP hat Supersaw und der AN hat Multisaw oder wie die heisst) Beides klingt ähnlich (amtlich) :)
 
:-D

Hm, ich weiß nicht aber ich finde sie beide vom Grundklang irgendwie total anders...?! Oder machen meine Ohren nicht mehr mit?! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben