Harman Kurven

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
@psinnovation
hast absolut recht.
ich hab auch geschrieben, dass - für mich - harman kurve für die hifiman kopfhörer überhaupt nicht funktioniert.
aber mit akg schon.
hab auch mixe gemacht, wo die kurve vor dem export rausflog.
aber es spart einfach zeit, so meine erfahrung - und kostet nix. und wenn es nicht funktioniert, einfach weg damit. ;)
 
Was @psinnovation schrieb stimmt - die Kopfhörer haben diese "Kurven" eh eingebaut bzw. sind danach abgestimmt. Was ich meinte ist daß wenn man zusätzliche Korrekturkurven a la oratory oder Sonarworks oder was auch immer nimmt, diese im Export nichts verloren haben. Sieh, in Ardour hab ich einen Monitoring Bus neben dem Master der nur dafür zuständig ist:
Screenshot from 2023-07-13 13-15-31.png

Hätte ich die Korrektur - hier Sonarworks, könnte aber auch jeder beliebige parametrische EQ mit oratory sein - im Master Track statt dem Monitoring Bus, müßte das vor einem Export ausgeschaltet werden. So wie hier macht's keinen Unterschied, da die Kopfhörerkorrektur nur für mich erfolgt und nicht für den fertigen Mix.
LG,
Wolfgang
 
Was ich meinte ist daß wenn man zusätzliche Korrekturkurven a la oratory oder Sonarworks oder was auch immer nimmt, diese im Export nichts verloren haben. Sieh, in Ardour hab ich einen Monitoring Bus neben dem Master der nur dafür zuständig ist:
Sehr richtig. Ich bin immer wieder überrascht, dass solcherlei routing 1x1 für viele völliges Fremdland ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben