Handyvideo von Drummer nicht synchron zu Playback

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Ältesten filmen, wie er zu einigen coolen Songs spielt.
Dazu filme ich ihn mit dem Handy, während er zu einem Audiofile spielt.
Bringe ich danach Audio und Video in einem Schnittprogramm zusammen, gibt es keine Chance das synchron zu bekommen, weil das Audio früher oder später nachschleppt und aus dem sync läuft.

Gibt es eine einfache Methode / App / Software, die das in den Griff bekommt?

Vielen Dank für Tipps und sachdienliche Hinweise :)

LG Markus aka Gecko
 
Das wird schwer und ist bei Deinem Setting eigentlich nur durch zurechtruckeln des Audiomaterials möglich.
Normalerweise synchronisiert man Video und Audioaufnahme per Timecode Signal. Bei meiner Kamera kann ich per Mini HDMI Kabel die spiegellose Sony Alpha Kamera mit meinem Sounddevices Fieldrecorder verbinden, das Timecode Signal der Kamera per Synchronisation mit der Kamera übernehmen und dann eine separate Timecode Spur auf dem Fieldrecorder mit aufzeichnen, welche ein Programm, wie Davinci Resolve auch auslesen kann.

Sonst bräuchte man einen Timecodegenerator, wie Tentacle
https://tentaclesync.com/
Das ist aber eine recht teure Variante...

Als Videoschnittprogramm verwende ich Davinci Resolve von Blackmagic Design, aber ich mach nicht so viel mit Video
 
Dazu filme ich ihn mit dem Handy, während er zu einem Audiofile spielt.
Bringe ich danach Audio und Video in einem Schnittprogramm zusammen, gibt es keine Chance das synchron zu bekommen, weil das Audio früher oder später nachschleppt und aus dem sync läuft.
Hast du die Möglichkeit, die Videodatei z. B. mit 0.995-facher Geschwindigkeit abzuspielen? Oder die Audio-Datei mit 1.005-facher Geschwindigkeit?

Anderer Gedanke: Braucht er denn die kompletten Songs, z. B. zu Übungszwecken? Als Erinnerung oder für youtube etc. fände ich ein zweiminütiges Video mit den besten Szenen aus zwei, drei, vier Songs viel spannender als vollständige Songs.
 
Hey Gecko63,

reicht für diesen Zweck net nur eine reine Handy-Aufnahme aus? In der das Playback dazu auch im Raum hörbar ist?

Notfalls das Playback über nen kleinen Lautsprecher nahe Telefon wiedergeben, zusätzlich zur Performance des Nachwuchses?

Vergiß doch den Bla meiner Vorredner, die aus meiner Sicht meilenweit am Thema vorbei schiessen ... man kann alles überkomplifizieren ... ;)

Beschreib doch bitte etwas spezifizierter die Aufnahmeumstände in diesem Fall. Da findet sich bestimmt eine mega-einfache und kostenfreie Lösung OHNE "Post-Pruduction"!

Cheers :)
 
Ich war auch etwas erstaunt über die vorherigen Antworten - bestimmt korrekt, aber sehr verkomplizierend.

Zuerst einmal: Welches Handy benutzt du zur Aufnahme? In welcher Software versuchst du Audio und Video synchron zu kriegen? Ich hab schon relativ viele Videos mit meinen iPhones aufgenommen zu abgespieltem Audio und das war immer synchron. Warum auch nicht?
 
OK, gerne mal etwas ausführlicher.

Und danke für die bisherigen Antworten!

Mein Sohn ist mittlerweile 16 und seit er Drummer der Schulband geworden ist, hat der Ehrgeiz besser zu werden um ca. 300% zugenommen :)
Dank Youtube gibt es unfassbar viele und tolle Songs als Playalong mit Noten und da er seit Jahren auch wirklcih nach Noten lernt, schafft er es in kurzer Zeit neue Songs recht gut nachzuspielen... Master of Puppets, Paradise City, Holliday (von Greenday), Killing in the name, Chop Suy... einfach geil!
Ich möchte ihn einfach mal dabei filmen, eher für uns selber als für Youtube.
Dabei lasse ich das Playback mitlaufen und mische den echten Drumsound mal mehr, mal weniger laut dazu.
Das hier hab ich vor Monaten mal gemacht, allerdings ist das echt Aufwand gewesen, weil da Schnitte drin sind, um das ständige Weglaufen des Sounds zu kompensieren. Da dachte ich, es muss doch eine smartere Methode geben, um eben mal schnell ein Ergebnis zu haben.


View: https://youtu.be/6Xt4_t9X9CU

View: https://youtu.be/htgU4SV5fQo

Da ist er gerade 15 geworden...

Und so in der Art möchte ich eben auch die anderen Sachen mal auf Video/Youtube(Inoffiziell) haben
 
Die wichtigen Details haste jetzt aber mal schön umschifft. ;)
 
Könnte es sein, dass es an der Abtastrate liegt?

Also Sound auf 48khz und Schnittprogramm bei 44,1khz bspw
 
Vergiß doch den Bla meiner Vorredner, die aus meiner Sicht meilenweit am Thema vorbei schiessen ... man kann alles überkomplifizieren ... ;)

Beschreib doch bitte etwas spezifizierter die Aufnahmeumstände in diesem Fall. Da findet sich bestimmt eine mega-einfache und kostenfreie Lösung OHNE "Post-Pruduction"!
Na super. Gecko beschreibt ein Problem und bekommt eine Lösung vorgeschlagen, die je Video ungefähr fünf Minuten in Anspruch nimmt. Aber 33eins hat einen besseren Vorschlag: Das Vorhaben einfach sein lassen. Nebenbei äußerst du dich abfällig über das, was andere vorgeschlagen haben. Danke dafür! 👏👏👏
 
Könnte es sein, dass es an der Abtastrate liegt?

Also Sound auf 48khz und Schnittprogramm bei 44,1khz bspw
Ja, ich denke auch, dass es einfach eine Einstellung in der Software ist, die falsch läuft. 48khz vs. 44,1khz ist da ein üblicher Verdächtiger. Daher auch meine Frage nach dem verwendeten Handy und der verwendeten Software.
 
Jep, die Infos wären gut
 
Ah sorry...

Galaxy S21 / FullHD 60Hz

Videoprogramm : Videopad Editor

Das Thema 48 / 41 Khz checke ich gleich mal, das könnte natürlich sein!!!!
 
Ok, ich kenne mich mit Android nicht aus... ich bin raus :)
 
Kann man doch nachträglich mit jedem einfachen Videoprogramm fixen, wie z.B. Magic Video Maker.
 
Du meinst falls die Abtastraten nicht zueinander passen? Ja, sicher.
 
Ich checke mal die Abtastraten und gleiche die ggf. an. Vielleicht reicht das ja schon
Danke erstmal!
 
Ich befürchte eher das es auf ein Clocking-Problem hinauslaufen wird. Selbst wenn du mit mehreren professionellen Kameras gleichzeitig Video aufnimmst, werden die nach ner Zeit nicht mehr synchron laufen, es sei denn du hast sie alle an eine Master-Clock angeschlossen. Selbiges gilt für syncro zwischen Audio und Videoaufnahme-System.
Samplerate schließe ich erstmal aus, da so eine Software sich intern für eine Samplerate entscheidet und dannach den Rest entsprechend konvertiert. Typische Samplerateprobleme sehen/klingen anders: entweder die Software fängt an zu Meckern, das Signal hat die ganze Zeit Unterbrechungen oder er spielt das Audio schneller/langsamer ab.
 
Jo, das wars nicht, hab ich gerade probiert.
Wie machen das denn Youtube Kanäle mit Drumcovers? So wie Sina Drums z.B.
 
Jo, das wars nicht, hab ich gerade probiert.
Wie machen das denn Youtube Kanäle mit Drumcovers? So wie Sina Drums z.B.
Entweder per Time-Stretching, oder per Handschnitt. Audio erstmal unter das Video legen, sodass es anfangs synchron ist, dann wenn es anfängt deutlicher auseinanderzulaufen das Audio schneiden und um nen Frame nach links schieben, Crossfade setzten, bis zum nächsten Punkt des Auseinanderlaufens. Ist leider Handarbeit.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Illusion
Antworten
3
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
28
Aufrufe
70K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben