Handyrecorder Zoom H4 vs. Zoom H4n

  • Ersteller MichaelMyers
  • Erstellt am
Irgendwie habe ich Blödsinn geschrieben, ich meinte 44,1kHz/16 [g=395]bit[/g]. Sorry.

Nein, der Test ging von einem Reclevel 100 aus.
Ich versuche Klangquellen meist so laut wie möglich aufzunehmen, da es mein Eindruck ist, dass es beim [g=34]normalisieren[/g] am PC dazu kommen kann, dass Störgeräusche mit normalisiert werden.

Grüße,
Gwar
 
Ick ann lediglich aus meiner Sicht argumentieren.

Ich habe den Zoom H4 und bin, was die Qualität anbelangt, sehr zu frieden.

Kritikpunkt meinerseits ist das Display.
Dafür bedarf es absolut gesunder Augen, ansonst wird es mühseelig.
Die Menüführung, ok, da habe ich schon weit schlimmeres erlebt und ist meiner Meinung nach angesichts der vielen Einstellungsmöglichkeiten und Features, die der H4 bietet, im Rahmen des Erträglichen.
 
Hi,

Ich habe den Zoom H4 und bin, was die Qualität anbelangt, sehr zu frieden.

Kritikpunkt meinerseits ist das Display.
Hast du das neueste Update drauf? Seit einem Softwareupdate wurde die Schrift vergrößert und dicker. Seitdem ist es deutlich besser (wenn auch noch nicht gut).

lg
Plaudy
 
JonnyD

JA, das kann man machen und funktioniert, zumindest mit [g=539]Cubase[/g] 4.

Dazu ist es nötig, in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen [g=539]Cubase[/g] zu sagen, dass es einen USB-Eingang gibt und einen neuen, zb Stereo IN anzumelden.

Dem Audiokanal, auf dem du mit dem H4 aunehmen möchtestet, weist du diesen [g=183]Bus[/g] zu und los geht es mit dem Recorden.

Aus welchem Grund auch immer, bei mir funktioniert das nur mit Asio4all und nicht mit dem Directx-[g=12]Asio[/g]
Es war auch nötig, in den Einstellungen von Asio4all den USB-Eingang zu aktivieren.
Ob das normal ist, dass man neue Eingänge in Asio4all manuell aktivieren muss oder ob das vielleicht automatisch gehen würde, weiss ich nicht.

Auch ist es nötig, um einen Eingangspegel zu sehen, den Lautsprecher am aufzunehmenden Kanal zu aktivieren.
Geht aber ohne auch und man sieht die Wellenform während der Aufnahme.
 
kleine frage an die h4n besitzer:

es ist ja scheinbar möglich nun gleichzeitig die internen mikros und eine externe quelle aufzunehmen.

ist es möglich die beiden quellen getrennt aufzunehmen? also interne mikros auf spur 1+2, externe quelle auf 3+4?

wenn nein, wie wird das mischungsverhältnis zwischen den zwei quellen erstellt?

lg
flox
 
floxe schrieb:
kleine frage an die h4n besitzer:

es ist ja scheinbar möglich nun gleichzeitig die internen mikros und eine externe quelle aufzunehmen.

ist es möglich die beiden quellen getrennt aufzunehmen? also interne mikros auf spur 1+2, externe quelle auf 3+4?

wenn nein, wie wird das mischungsverhältnis zwischen den zwei quellen erstellt?

lg
flox

- Nicht nur scheinbar, in der Tat ist eine parallele Aufnahme mit internen und externen Mikros gleichzeitig möglich.

- Die Aufnahme wird automatisch in zwei Stereo-Spuren, die erste aus den internen, die zweite aus den externen gespeichert. Kann man auch nicht anders einstellen.

- Für beide Spuren kann das Rec-Level einzeln eingestellt werden, zum Anhören kann auch am Gerät dann ein unterschiedlicher Output-Level pro Stereo-Spur eingestellt werden.

Ciao,

herrNick
 
herrNick

Derlei ist mir nichts bekannt.
Meines Wissens gibt es

Mic = Aufnahme über eingebautes Stereomicro.

Mic1 oder Mic2 Aufnahme erne Quellen angeschlossen am H4 entweder auf Eigang 1 oder 2, was sich auch jeweils auf den linken oder rechten Kanal bezieht.

Mic1 & 2 Gerät oder Instrument angeschlossen an Mic1 ( Eingang1-Linker Kanal ) und die Aufnahme erfolgt auf beide Kanäle.

Eine gleichzeitige Aufnahme eines angeschlossenen Gerätes und dem eingebauten Micro ist, soweit ich informiert bin und das Gerät kenne, nicht möglich.

Mus auch zugestehen, dass ich den H4 noch ncht wirklich in all seinen Möglichkeiten veruscht habe, auszureizen


Akkustische [g=422]Gitarre[/g] mittels Tonabnehmer oder E-[g=422]gitarre[/g] anschliessen ist kein Problem.
Der H4 bietet ein Paar [g=182]Amp[/g]-Simulationen mit jeweils diversen einstellungen, die gar nicht mal so übel sind.
Allerdings hat man auf diese nur im 4-Track-Mode Zugriff.
 
petra, floxe fragte auch dezitiert nach dem h4n; dass es beim H4 nicht geht, das ist bekannt.
 
petra_II schrieb:

Mus auch zugestehen, dass ich den H4 noch ncht wirklich in all seinen Möglichkeiten veruscht habe, auszureizen
Lesen bildet. Die Frage bezog sich auf den neueren H4n.
 
kickback

Danke, habe es verstanden.
kann ja mal vorkommen, sry
 
@herrnick

spitzenmäßig! genau das suche ich schon seit geraumer zeit für live-mitschnitte.

einmal interne mikros des recorders und einmal pult-mitschnitt mit späterer getrennter bearbeitungsmöglichkeit - ich hab gesehn, dass man als input mic/1/2 anwählen kann - kann man auch 1+2 anwählen und line-signale aufnehmen?

einziger wehrmutstropfen ist die xy-anordnung beim h4n - ich find räumliche abbildung ziemlich lahm im gegensatz zu anderen portable-recordern z.b. olympus ls-10).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben