Hall ohne den Mix zu "vermatschen"

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo Zusammen,

hab noch mal eine Frage zum Einsatz von Halleffekten. Im Moment ist mein Workflow beim Mixen folgendermaßen:

1. Einstellung der Levels
2. Equalizing
3. Panning
4. Hall bzw. Delay-Effekte

Jetzt mach ich aber die Erfahrung, dass sobald ich Hall einsetze, mein Mix "zugekleistert" wirkt. Wenn ich aber keinen Hall verwende, dann klingt der Mix im Verhältnis zu anderen Aufnahmen immer viel zu trocken...

Wie setzte ich den Hall ein, ohne dass er das Gesamtbild "verschmiert"...

Danke und Gruß,

pitto
 
Du kannst einen Gate verwenden der den Hall hinten abschneidet.

So mache ich das auf meinen Snares!
 
Tipp:

Hall nur so laut mischen, dass etwas fehlt, wenn man ihn muted.
Ausser er soll hörbar sein (große Räume auf Snare, Toms, Vocals).

Generell gilt bei mir in der Tontechnik der Leitspruch:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Ich denke das Problem hängt nicht mit der Reihenfolge Deiner Arbeitsschritte zusammen sondern liegt rein in den settings des reverbs/delay bezogen auf das Material.
Ich persönlich würde sogar noch das Panning erst nach Hall und Delay setzen, weil gerade diese Effekte ja großen Einfluss haben auf die Breite und Weite und Du mit dem so schon bearbeiteten Material erst viel besser beurteilen kannst, wie weit links oder rechts es denn noch soll und muss. Spuren, extrem nach außen zu setzenund zudem noch mit viel Hall und Delay zu versehen, ist da kontraproduktiv und verstärkt diesen diffusion Faktor noch.

Zudem ist es wichtig, in welcher Reihenfolge Du Delay und Hall ansetzt. Hier ist es meiner Erfahrung nach meist besser, erst Delay, dann reverb, da Du ansonsten auch die Hallfahnen mit dem Delay potentieren würdest.
Oft unbeachtet auch der Hi-cut als Parameter von Reverbs...ist der unpassend hoch aufgedreht, ersäuft das Signal oft schon im Zischel-Hall, je nach Instrument oder Stimme mehr oder weniger.

Ash
 
Kommt drauf an welche Spuren gemeint sind. Spuren mit hohem Bassanteil, da braucht der Hall teilweise nen Lowcut...

Generell eque ich öfters den Hall um matschen entgegenzuwirken...
 
Wollte ich gerade sagen.... wo ist das Problem einen EQ hinter den Hall zu setzen, HP und Mumpf aufräumen wie üblich halt.
 
Wo packt ihr eigentlich Hall drauf? Bei mir ist der eigentlich nur auf den Drums, und Stimme, und wenn eine Akustikgitarre spielt, dann darauf.
 
Auf die Summe :-D
 
Hall ist kreatives Gestaltungsmittel; eines von vielen, bei vielen das Lieblingsmittel....ist aber auch schön...damit singen Sänger doppelt so gut und Gitarristen spielen doppelt so schnell...;)
 
Naja, ist gewiss unüblich, wird aber hier und da gelegentlich angewandt. War ja auch nur spaßig gemeint.

Ein Beispiel allerdings wäre der Bereich Nachbearbeitung eines Livemitschnitts.

Wir haben mal in einer größeren Halle gespielt und das wurde gefilmt. Kameraton (5 Kameras) war kaum zu gebrauchen. Zum Glück gabs ein Mehrspurmitschnitt von the Instruments. Spuren anschließend normal gemixt und auf die Summe dezent einen größeren Raum und schon war die Illusion perfekt.
 
Ich hab ein Standard Procedere für meine Drums alles andere entscheide ich von Projekt zu Projekt.

1 kick: unnatürlich kleiner Raum so 1 x 1 Meter groß mit High Cut. Das gibt noch zusätzlich Volumen.

2 snare und toms: großer Raum , mehr fx und mit Gate dahinter um vermatschung zu vermeiden.

3 und bei Becken und hi hat benute ich wieder einen anderen Raum.

Delays verzerre ich dann auch mal sehr gerne
 
Ich finde es auch immer gut wenn der Hall ein wenig automatisiert, oder mit "Ducking" in Bezug auf Summe oder Sub-Gruppen verbunden ist, damit es immer dann wahrnehmbar ist wenn es benötigt wird - es sei denn eben die bereits erwähnten stilistischen Ideen.
 
vlt auch mal hall rausrendern und auf "sicht" zurechtsnippeln
Koennte hilfreich sein
 
Zurück aus dem Urlaub !!

Jup, wie schon erwähnt mach ich auch meißtens noch ein EQ hinterm Reverb und zieh die Bässe raus. und checke dann das Panning nochmal.
Ich mach je nach Track max. 2-3 Reverb Sends auf.
Oft neigte ich dazu viel zu viele Reverbs zu verbasteln. ( manchmal auch im Insert. )
Kommt ja auch drauf an wie man Delays in Kombination mir Reverbs verbastelt.
Meißtens fällt mir dann ein paar Tage später nach dem Mischen auf das ich es mal wieder gnadenlos Übertrieben habe und reduzier den Wahnsinn dann wieder.
 
Wozu einen extra Eq ?

In jedem Hall Plug-in ist ein Lo und Hi Regler sowie ein Dämpfungsregler eingebaut, was soll man da noch mit einem extra Eq.

Spiele viel mit dem Pre-Delay Regler im Hall-Plug-in rum damit trennst du auch schon einiges Phasenschweinereien werden minimiert hör mal hin wenn der Mix läuft dann immer mal mit den oben erwähnten Reglern spielen immer ein bisken dazu oder weg regeln.

Und nicht Alles verhallen, was soll von den Instrumenten in den Hintergrund was bringt mir zusätzlich Atmo in den Song mal vom Hall abgesehen, sowas gibt man eine hübsche Portion Hall, die Snare ist ein sehr guter Raumvermittler der gibt man eine hübsche Portion Hall.

Dem Bass kann man schon mal mit einem netten Hall versehen und schon glaubt man es spiele sich Alles in einem größeren Raum ab, der Effekt ist dann wie mit dem Sub-Woofer da ist es auch egal wo der im Raum steht da man Bässe nicht orten kann, das ist aber stark Song abhängig.
Darum bekommt ein Schlagzeug auch Rauminformationen das es größer wirkt.

Nicht soviel fragen einfach mal angehen und testen, ruhig mal nen ganzen Tag damit verbraten.
 
Wozu einen extra Eq ?

In jedem Hall Plug-in ist ein Lo und Hi Regler sowie ein Dämpfungsregler eingebaut, was soll man da noch mit einem extra Eq.

Weil mans kann, und in der Praxis auch häufig so macht. Ein richtiger EQ hinterm Hall hat doch viel präzisere Möglichkeiten ( Flankensteilheit / Q) evtl. "schöne Höhen" zu boosten etc..



Dem Bass kann man schon mal mit einem netten Hall versehen und schon glaubt man es spiele sich Alles in einem größeren Raum ab, der Effekt ist dann wie mit dem Sub-Woofer da ist es auch egal wo der im Raum steht da man Bässe nicht orten kann, das ist aber stark Song abhängig.

smil49.gif
smil46c5f83828d1a.gif
Wenn man auf den Bass Reverb draufpackt, dann aber ohne bässe im Hallanteil. Wenn man natürlich richtig viel Mupf im Mix haben will kann man das wohl machen.

Bei einer furztrockenen Jazzaufnahme mit nem Kontrabass kann man evtl. etwas Raum draufgeben, bei Rockmusik mit nem E-Bass eher nicht. Elektronischer Musik evtl., aber ich halt überhauptnix von halligen Bässen.
 
weiterer aspekt des eq waere mid side bearbeitung
Lg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
878
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben