Hätte ich es nur gelassen

  • Ersteller AndyTon
  • Erstellt am
A

AndyTon

Registriert
28.07.04
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
109
Hallo

Dank Cubase hatte ich einen etwas nervenaufreibenden Sonntag. Ich habe seit einiger Zeit sowohl Cubase SL1 als auch Cubase SL3 auf meinem Rechner. Da ich SL1 nicht mehr nutzte und dabei war, meinen Rechner ein wenig aufzuräumen, kam ich auch auf die Idee, SL1 von der Platte zu putzen. Eine folgenschwere Entscheidung.
Nach der Deinstallation von SL1 ließ sich SL3 nicht mehr starten, da einige Dateien nicht mehr gefunden wurden. Ein Reparaturversuch brachte nichts. Die einfache Lösung erschien mir, SL3 neu zu installieren. Also SL3 ordentlich deinstalliert und anschließend vorschriftsmäßig wieder installiert. Danach kam die nächste Überraschung: Cubase erkannte meinen Dongel nicht mehr. Ich probierte den Dongel an verschiedenen Steckplätzen aus. Window erkannte den Dongel, aber das Registrierungstool fand ihn nicht.
In meiner Verzweiflung stellte ich mit Window das System vor Deinstallation von SL1 wieder her mit folgenden Ergebnissen: Dongel wurde wieder vom Registrierungstool erkannt. SL1 ließ sich gar nicht starten (kam nicht mal eine Fehlermeldung) und SL3 verweigerte den Dienst, weil ihm einige Dateien fehlten. Habe mir die fehlenden Dateien notiert, dann mit Window Systemwiederherstellung jenen Zustand hergestellt, bei dem SL3 neu installiert war, aber der Dongel nicht erkannt wurde. Habe mir die vermissten Dateien gesichert und wieder zurück zu jenem Zustand, wo Dongel erkannt wurde, aber SL3 fehlende Dateien kritisierte. Die fehlenden Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert und siehe da: Cubase SL3 lief, nach erstem flüchtigen Test anstandslos.
Nach dieser längeren Leidensgeschichte, die auch als Warnung gelten kann, ja die Finger von laufenden Systemen zu lassen, meine Fragen:
1. Hat jemand so etwas ähnliches auch schon mal gehabt?
2. Gibt es für ein derartiges Problem eine einfachere Lösung? (falls es wieder mal auftritt)
3. Nun werden alle Cubase-Projektdateinen von Window nicht mehr mit dem Cubase-Logo angezeigt sondern mit diesem hässlichen Logo, dass verwendet wird, wenn Window die Anwendung der entsprechenden Datei nicht kennt. Den Versuch, diesen Schönheitsfehler manuell zu ändern (Datei mit r.Maustaste – Eigenschaften - Datei öffnen mit… Ändern - Cubase auswählen und übernehmen) brachte keine Änderung. Dieser Schönheitsfehler zeigt mir, dass noch immer was in meinem System faul ist. Wie kriege ich das weg? Oder kann ich diesen Schönheitsfehler bedenkenlos ignorieren?
 
dazu kann ich nur sagen: "never change a running system".

btw. hattest du den dongle angesteckt während der Installation von SL3 ? Dies ist meistens der Fehler, warum er danach nicht erkannt wird!
 
Hi,

ja diese Szenario kommt mir in etwa bekannt vor ... leider.

Edit: @OldWise war schneller und spricht wahre Dinge ;) ...

Vorschlag:

- BackUp-Tool wie Ghost/Drive-Imgae zulegen um z.B. von der HD "C:" stehts ein echtes BackUp (Image) zu erhalten -> damit könntest Du eine Boot CD brennen und nach einem "Desaster" nach ca. 2 min. dein XP so wie es war herstellen
- bei Installation von mehreren Cubase-Versionen auf die Pfade mit Ordner-Bezeichnung achten
- separate Ordner erstellen wie "Cubase SL1"/"Cubase SL3", somit "beissen" sich diese Versionen nach einer Deinstallation nicht
- den "gemeinsam" benutzten [g=89]VSTi[/g]-Ordner selbst bestimmen oder auch nachträglich anpassen
- den [g=89]VSTi[/g]-Ordner z.B. für alle [g=89]VSTi[/g] mit Ordnerstruktur "FX", /"Reverb", "Synth", "Drum" etc. erstellen (nicht jedes [g=89]VSTi[/g] lässt sich nachträglich verschieben, meist kann eine nachträgliche Anpassung durchgeführt werden, mit MINI-Host von "Tobybear" -> www.tobybear.de können die [g=89]VSTi[/g] nach einer Verschiebung auch ohne Cubase geladen und getestet werden)
- den Ordner [g=12]ASIO[/g] nicht anfassen oder verschieben

Tja, mehr fällt mir dazu nicht ein ... Viel Glück und Daumen drück ...
 
früher habe ich sehr viel gedaddelt und hatte den ganzen rechner voll
mit spielen.hinzu kommt noch das ich noch windows 98 hatte.
da war so ein scheiss an der tages ordnung

jetzt habe ich windowsXP(ohne SP2!), logic und den internet kram drauf sonst nix
und es läuft schone sehr lange bestens...

naja, aber ich kenn das

freut mich das du es lösen konntest...windows neuzuinstallieren ist ja immer ne
menge arbeit bis mans sich wieder perfekt eingerichtet hat

gruss blitz
 
Nun werden alle Cubase-Projektdateinen von Window nicht mehr mit dem Cubase-Logo angezeigt sondern mit diesem hässlichen Logo, dass verwendet wird, wenn Window die Anwendung der entsprechenden Datei nicht kennt. Den Versuch, diesen Schönheitsfehler manuell zu ändern (Datei mit r.Maustaste – Eigenschaften - Datei öffnen mit… Ändern - Cubase auswählen und übernehmen) brachte keine Änderung. Dieser Schönheitsfehler zeigt mir, dass noch immer was in meinem System faul ist. Wie kriege ich das weg? Oder kann ich diesen Schönheitsfehler bedenkenlos ignorieren?

Hallo,
gehe dazu folgendermaßen vor:

Explorer öffnen, "Extras" '>' "Ordneroptionen" auswählen. Dort auf "Dateitypen" klicken. cpr Datei auswählen und auf "Erweitert" klicken. Dort (falls nicht vorhanden) den Vorgang "open" anlegen und auf "Bearbeiten" klicken. Im Pfad "Anwendung für diesen Vorgang" wählst du aus (z.b.): "C:programmeSteinbergCubaseSLCubase.exe"

Alle Masken mit "OK" bestätigen.
Fehler beseitigt.

Gruß, Mitti
 
Danke für die schnellen Antworten.

Dongel war bei der Neuinstallation natürlich gezogen. wird ja bei der Installation extra drauf hingewiesen. SL1 und SL3 waren auch in verschiedenen Ordnern, vermute aber, dass sie trotzdem beide einige Dateien gemeinsam nutzten. Deinen Tipp mittichec werde ich mal ausprobieren.

Habe mich bisher auf Systemwiederherstellung von XP verlassen (funktionierte bisher perfekt), ja, weiß schon, wer sich auf XP verlässt ist selber schuld. Werde mich mal nach einem entsprechenden Tool umsehen und mein System auf CD sichern.
 
Zu den fehlende icons:

Ist - oder besser: s i n d Deine Cubaseses alle komplett auf C installiert ?
Ein Kumpel hatte das Problem mal mit Reason. Die Refills wurden
optisch nicht als solche dargestellt.(haben aber funktioniert)



fmo
 
......Werde mich mal nach einem entsprechenden Tool umsehen und mein System auf CD sichern.............


Powequest DriveImage



Damit habe ich meine Festplatten erneuert (ersetzt), ohne das System neu aufzusetzen !



fmo
 
- BackUp-Tool wie Ghost/Drive-Imgae zulegen um z.B. von der HD "C:" stehts ein echtes BackUp (Image) zu erhalten -> damit könntest Du eine Boot CD brennen und nach einem "Desaster" nach ca. 2 min. dein XP so wie es war herstellen

Hör mir bloß auf mit diesen Backup-Tools. Drive Image hat mit mehrere Male das System zerschossen, ein noch bekannteres und beliebteres (Name ist mir gerade entfallen) hat neulich mein Windows während des Backups geschrotet.

Am besten hilft es immernoch, man schont sein Windows und streichelt es öfters mal.
 
@ajbork
...Hör mir bloß auf mit diesen Backup-Tools. Drive Image hat mit mehrere Male das System zerschossen, ein noch bekannteres und beliebteres (Name ist mir gerade entfallen) hat neulich mein Windows während des Backups geschrotet.
Nein, ich hör nicht auf auf BackUp-Tools hinzuweisen!

Ghost funktioniert, vorausgesetzt, die Bedienung klappt und das System ist beim erstellen des BackUps i.O. gewesen. BackUps aus dem laufendem Betrieb von Windows aus, halt ich persönlich für sehr fragwürdig, deshalb meine ich ein Boot-BackUp dessen vorzuziehen. Es wird vieles geschrieben "jaja ... das geht schon ..." und wenn nicht, ja was dann?

Fehler gibt es immer wieder ... selbst bei Tape-BackUps oder brennen auf CD u.v.a ... -> also z.B. 2 Backups erstellen. Da ganze dauert wesentlich schneller als eine unötige Windows Neuinstallation inkl. "Optimierung" sprich "Customizing" aller Prg/App/Assistenten etc.

Bei einem BackUp mit den genannten Tools ist es unabdingbar, zuvor die Platte mal auf Fehler zu prüfen ("chkdsk c: /f").
Am besten hilft es immernoch, man schont sein Windows und streichelt es öfters mal.
Lach ... ja da hast Du komplett recht ... ;)
 
Hi noch ein kleiner Tip von mir :

Wincon !!! Ist ein FREEWARE-Programm von Hartmut Beck Software ,
mit ihm kannst Du eine Software-Installation komplett aufzeichnen,
und später , bei Problemen oder Missfallen wieder RESTLOS entfernen !!

Es bleiben bei normalen De-Installationen immer irgendwelche Einträge
in der Registry etc. zurück !

Auch werden bei der parralelen Installation von verschiedenen Cubase-varianten
einige Datein gemeinsam benutzt...bei einer Deinstallation einer Vers treten dann
solche Probleme auf, wie Du sie beschrieben hast ....;)

also ich installiere GRUNDSÄTZLICH alle Programme nur mit Hilfe von Wincon !!

Gibts free zum Downloaden :)
viel Erfolg ...c.u.
 
hi
wen es an der registry liegt als ganz heisser tip probier mal tunup 2006 1 click wartung !
hilft in 99% aller fälle !
also beide versionen deinstallieren dann 1 click wartung dann sl3 neu installieren ausprobieren, wenns nicht läuft nochmal 1 click wartung !

also hast noch ne gute chance das zum laufen zu kriegen !

liebe grüsse Frank
:D :D :p
 
Also meine Windowszerstückelungen dieser netten Programme erfolgten jeweils bei Sicherungen/Wiederherstellungen per Startdiskette, nicht im laufenden Windows. Ich kann davor nur warnen, diese Programme greifen tief ins System ein.
Meinst Du Norton Ghost? Ich hatte auch einmal diese Norton-Utilities laufen, habe lange Startzeiten in Kauf genommen, um mein System möglichst sicher zu behalten. Als dann der Virus kam, waren plötzlich alle Backupdateien verschwunden.
Windows mit allen Tools neu zu installieren, ist garnicht so zeitraubend wie Du denkst. Wenn Dus ein paarmal gemacht hast, wirst Du es schätzen lernen, ein sauberes Windows zu haben, bei Backups ist immer irgendetwas krumm.
Ich hatte auch einmal die Idee, mir einfach eine frisch Windowsinstallation mit allen Basicprogrammen zu sichern und auf DVD zu brennen, sobald etwas passieren sollte hätte ich dann meine Sicherung auf DVD. Das Problem hierbei ist, dass ich öfters mal irgendein Teil am PC ausgetauscht habe - schon ist die Sicherung wertlos.

Es ist schon sehr frustrierend, ein Backup machen zu wollen, einem dabei allerdings alle zu sichernden Laufwerke irreperabel gelöscht werden! Da verliert bei mir das Wort "Backup" seine Bedeutung. Bei meinem letzten Fall habe ich übrigens versucht, das System über eine Backup-DVD wieder herzustellen, das Ergebnis: die Backupdatei war fehlerhaft (hat er nach 90% Wiederherstellung gemerkt)!

Es ist schön, sich damit sicher fühlen zu können, ist es aber nicht.
 
@ajburk

Ok ... ein BackUp meines Systems ist ca. 5-800 MByte gross (nur C:) und nach 2 Minuten wieder aufgespielt, alles erscheint wie zuvor. Klar wenn Änderungen erfolgten, müssen diese auch wieder gesichert werden. Lach jetzt nicht ... eine Art Marathon-Sicherungs-Phobie beginnt ... ;)

Meine Applikationen sind NICHT auf "C:" installiert -> separate Partition (oder auch HD) -> separates BackUp! Klar, jedem seine Philosophie, es könnte ja die HD (wo "C:" oder auch Partition "D/E" etc. drauf ist, abrauchen. Ein komplettes Backup benötige ich nicht, da Daten sowieso auf CD/DVD vorhanden sind.

Daten (Samples, alles was so musikalisch wichtig ist) ist ebenfalls auf separater Partition (HD) und diese sind auch auf CD/DVD (Installer-CD...DVD) vorhanden.

Bei HW Änderungen (z.B. HD austauschen) funktionert diese Art Backup bei mir bestens. Wenn Soundkarten-Wechsel bevorstehen, ist ein BackUp vor dessen Installation vorhanden u.s.w.

Wird das Motherboard gewechselt, tja, meistens funktionert die autom. HW-Erkennung von XP ganz tadellos, wenn nicht, muss auch ich neu installieren.

Lach .. und trotzdem verliere ich, zwar selten, manchmal Daten, sei es aus "schusseligkeit" oder was auch immer ... grummel .. ;)
 
Jaja, stell Dir mal Windows ohne Überraschungen vor - der Alltag wäre wirklich langweilig, und ausserdem wären tausende Arbeitsplätze (0190er-Services etc...) in Gefahr ;)

Das mit der seperaten Partition Partition habe ich ja auch gemacht, hat trotzdem nicht viel verbessert.
Ich laufe momentan mit einer externen Backup-Festplatte am besten. Mit USB 2.0 ist das eine flotte Angelegenheit!
 
Danke für die vielen Antworten und Meinungen.

Habe mich entschlossen, mein XP neu aufzusetzen. Ging wirklich schneller als erwartet. Vorteil. XP ist jetzt wieder abgespekt und wieder richtig schnell. Und meine Probleme sind auch Vergangenheit. Statt auf Systemsicherung, werde ich mich wohl weiter mehr auf Datensicherung konzentrieren. Das System ist wieder herstellbar mit vertretbaren Aufwand (brauchte mit allen Treibern und Programmen ca 5 Stunden). Meine Daten sind, wenn sie weg wären, nicht oder kaum wieder neu zu erstellen.
 
jooh AndyTon ;)

is echt am Vernünftigsten ab und an mal "reinen Tisch" zu machen....:)

Windoof wird ja auch eh mit der Zeit immer langsamer..und lannngssamerrrr

bei jedem start werden ja in der Registry irgendwelche ominösen einträge
gemacht....und irgendwann issts dann unerträglich....

ich sichere meine Daten immer mal auf CD...kost ja nich viel..und scheint
mir immer noch sicherer als ne portable platte rumzuschubsen...was da alles
passieren kann...ganz WERTVOLLE Sachen kann man ja auch doppelt oder :) dreifach sichern

auf jeden FAll kann ich Dir aber nochmal Wincon ans Herz legen...besonders jetzt,wo
dein System frisch und noch unverdorben ist...;)...(noch besser is es wenn mans gleich
nach der Win-Installation "anwendet" )..

ich Installiere ALLE meine Programme , Treiber und sonstiges über ES...
es ist gar nicht sooooviel Mehraufwand..und Dein System..und Deine Nerven
werden es Dir danken....;)

Also Wincon 6.0 (oder vielleicht gibts ja schon die 7.0 ?? ) von HB-Software drauf..
und Du kannst beruhigt schlafen gehen...:)

PS. Ich verdiene nix davon....:) erstens ist´s eh Freeware..und 2tens sag ichs
aus purer Überzeugung ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
23K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben