Hackintosh und Logic

  • Ersteller M.Pfeffer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
jetzt muss ich als Windows-User echt mal fragen was es mit dem Deinstallieren unter Mac auf sich hat. Bleiben da so viele Reste von der alten Software zurück? Oder ist eine Deinstallation mehr oder weniger gar nicht möglich? Was ist da das Problem?

Timo

Bei schlechten Drittanbieter Programmen wird manchmal die uninstall nicht mit geliefert und man muss alles selber von Hand löschen. In der Praxis ist das alles aber völlig irrelevant. Selbst Windows "vergisst" oft Teile von Programmen beim "Deinstallieren". Es ist also auf beiden Systemen gleich scheiße.
 
Das ist doch halbseidenes Geplauder nach dem Motto "ich hab zwar keinen richtigen Plan, kann aber am lautesten brüllen".

Gut gebrüllt ist halb gewonnen. ;)

Jedes vernünftige Programm auf dem Mac bringt eine Installationsroutine mit. Die sorgt auch dafür, dass beim De-installieren (=Programm in den Papierkorb legen) alle zugehörigen Bestandteile mit deinstalliert werden.

Hochinteressant.

Und warum dann das?

https://www.macwelt.de/news/EuGH-Nutzer-duerfen-gebrauchte-Software-verkaufen-auch-Apps-6052941.html

Und das?

https://www.uninstallmacapp.com/logic-pro-x-removal.html

Lies mal zwei Din A4 Seiten, dann weisste, wie man Logic X deinstalliert :).

Von Hand, denn selbst ist der Mann!
 
Bei schlechten Drittanbieter Programmen wird manchmal die uninstall nicht mit geliefert und man muss alles selber von Hand löschen. In der Praxis ist das alles aber völlig irrelevant. Selbst Windows "vergisst" oft Teile von Programmen beim "Deinstallieren". Es ist also auf beiden Systemen gleich scheiße.

So oft kommt das aber nicht vor, weder auf dem Mac noch auf dem PC. Die Quote der Programme, die eine Deinstallationsroutine mitbringen, ist inzwischen auf beiden Systemen recht hoch. Das hilft natürlich dem User auch nicht, der eines der wenigen Negativbeispiele erwischt hat, aber mir fällt im Moment kein aktuelles und gängiges Programm ein, weder unter OS X noch unter Windows 10.
 
Schau Dir nur mal an, wie man Programme unter OS X "deinstalliert" und all die Dinge.
Mit bordeigenen Mitteln leider schlichtweg unmöglich. Darum benutze ich dieses kleine Tool, was seinen Zweck mMn sehr gut erfüllt.

https://freemacsoft.net/appcleaner/

Mit solchen Tools zerschießen sich einige User immer mal wieder ihr System, die Mac-Foren sind voll davon (z.b. macuser.de). Moderne Betriebssysteme können auch ganz gut mit "Programmleichen" umgehen.
 
Mit solchen Tools zerschießen sich einige User immer mal wieder ihr System, die Mac-Foren sind voll davon (z.b. macuser.de). Moderne Betriebssysteme können auch ganz gut mit "Programmleichen" umgehen.
Der App Cleaner macht einen Vorschlag, was alles weg kann, d.h. der User kann entscheiden, was dann tatsächlich über den Jordan gehen soll.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Programmleichen, weder unter Windows noch unter OSX.
 
Mit solchen Tools zerschießen sich einige User immer mal wieder ihr System, die Mac-Foren sind voll davon (z.b. macuser.de). Moderne Betriebssysteme können auch ganz gut mit "Programmleichen" umgehen.
Der App Cleaner macht einen Vorschlag, was alles weg kann, d.h. der User kann entscheiden, was dann tatsächlich über den Jordan gehen soll.
er darf entscheiden ob er das kann, also in der lage ist steht auf einen anderen blatt, gibt genug user, auch bei windows, die einfach alles brav machen was so programme sagen :confused:
Ich hatte noch nie Probleme mit Programmleichen, weder unter Windows noch unter OSX.
ich zuletzt unter xp und vorher, unter windows 7 fast garnicht mehr, wobei die probleme ab win7 bloß platztechnischer art waren.
 
er darf entscheiden ob er das kann, also in der lage ist steht auf einen anderen blatt, gibt genug user, auch bei windows, die einfach alles brav machen was so programme sagen :confused:
Auch wenn die Ampel grün zeigt, schau ich trotzdem immer noch zur Kontrolle ... :)
 
Der iMac Pro kommt doch diesen Dezember, der nächste Mac Pro dürfte auch nicht mehr weit sein. Alles paranoides Marktgeschrei!
Das muss Apple dringend machen weil Microsoft mit seinem aktuellen Surface ein echtes Hipstertool (mit ebenfalls stolzem Preis) rausgebracht hat. Und alle die nicht irgendwas mit Medien machen, sondern wirklich arbeiten sind meist gezwungen das unter Windows zu machen. Und Windows 10 ist mit Touchbedienung tatsächlich ein Tick Hipper als das überteuerte Zeug aus Coupertino ;-)


Jaja, alle Mac Pro User sind dumme Amateure und machen eh nur was mit Medien. Typisches Windows-Sekten-Geschwafel. Schaue doch mal ob deine Krankenkasse Microsoft-Minderwertigkeitskomplexe anerkennt, das lässt sich doch bestimmt durch einen erfahrenen Psychiater und Medikamente behandeln. Das wäre doch auch was für dich @Nachtschicht. ;-)


Du, ich hab ja mit dem ollen Ferrari Stereotypengeschwafel nicht angefangen, ich kommentiere das nur. Insofern, reine Projektion :)
 
PS: Atari rules anyway!
denke, spielst wohl eher auf die ST Serien an :)

Tatsaechlich laeuft so einer noch bei mir um über die Joystick Ports diverse alte
DIY Soundgeneratoren und ne angezapfte Begleitrythmusmascine aus den 70ern zu steuern.
....seit 1986..., musste nur einmal die Tastatur ersetzen :)
Atari_800XL_Plain_White.jpg

(Quelle : historycorner.de)

;)
Oooooh da hüpft mein Herz bei dem Bild. Pokey rulez :)
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Programmleichen, weder unter Windows noch unter OSX.
er darf entscheiden ob er das kann, also in der lage ist steht auf einen anderen blatt, gibt genug user, auch bei windows, die einfach alles brav machen was so programme sagen :confused:
Auch wenn die Ampel grün zeigt, schau ich trotzdem immer noch zur Kontrolle ... :)
dann bist du wohl vernünftiger als die user (autofahrer) die dann die probleme kriegen :D

ich erinnere mich da an ratschläge aus englischsprachigen foren wo dann empfohlen wurde 5 verschiedene cleaner für windows zu installieren alles auszuwählen und einfach durchzuklicken, damit alles auch möglichst rein und "optimiert" ist....
gibt ja genug menschen die da keine ahnung haben was überhaupt gebraucht wird, das sind dann auch oft die selben die 10 toolbars im browser haben
 
OS X ist dafür ausgelegt es dem Nutzer so einfach wie nur irgendwie möglich zu machen, da sich dieser tatsächlich nicht um sein Betriebssystem kümmern, sondern mit seinen Programmen arbeiten will. Man nimmt ein Programm aus dem Programme Ordner, legt es in den Papierkorb und das Programm wird gelöscht. Nein es ist nicht so, als wenn man eine "exe" Datei löscht, sondern so, also wenn man den ganzen Ordner unter Windows löschen würde, nur das sich viele Programme in Windows ausgebreitet haben und in eine Registry geschrieben haben. OS X hat weder eine Registry in dem Sinne, noch landen Programmreste in der Regel kreuz und quer in vielen Ordnern.

"Installieren" geht in OS X oft so, dass man eine *dmg Datei hat, diese öffnet man und schiebt die enthaltene *app Datei in den Programme Ordner, fertig. Oder man hat gleich nur die *app Datei. Am ehesten könnte man das alles in OS X mit "portablen Windowsprogrammen" vergleichen. In Windows hat man ansonsten oft mindestens sechs Ordner und viele Unterordner in denen Programme und deren Bestandteile landen, in OS X ist das deutlich überschaubarer.

Das ist aber nur ein Grund von vielen, warum OS X viel besser ist als Windows. Ein großer und wichtiger Punkt wäre auch die Performance.
OS X ist genau auf die Hardware abgestimmt, muss nicht so wie Windows auf jedem Hinterhof Rechner laufen. Und diese bessere Performance merke ich sogar auf dem Hackintosh. Nein, da gibt es keinen Zweifel, OS X ist deutlich das bessere Betriebssystem, von der Performance bis hin zur Optik und Handhabung. Soweit ich weiß, ist OS X auch viel weniger für Viren und Trojaner anfällig als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X ist dafür ausgelegt es dem Nutzer so einfach wie nur irgendwie möglich zu machen, da sich dieser tatsächlich nicht um sein Betriebssystem kümmern, sondern mit seinen Programmen arbeiten will. Man nimmt ein Programm aus dem Programme Ordner, legt es in den Papierkorb und das Programm wird gelöscht. Nein es ist nicht so, als wenn man eine "exe" Datei löscht, sondern so, also wenn man den ganzen Ordner unter Windows löschen würde, nur das sich viele Programme in Windows ausgebreitet haben und in eine Registry geschrieben haben. OS X hat weder eine Registry in dem Sinne, noch landen Programmreste in der Regel kreuz und quer in vielen Ordnern.

"Installieren" geht in OS X oft so, dass man eine *dmg Datei hat, diese öffnet man und schiebt die enthaltene *app Datei in den Programme Ordner, fertig. Oder man hat gleich nur die *app Datei. Am ehesten könnte man das alles in OS X mit "portablen Windowsprogrammen" vergleichen. In Windows hat man ansonsten oft mindestens sechs Ordner und viele Unterordner in denen Programme und deren Bestandteile landen, in OS X ist das deutlich überschaubarer.

Das ist aber nur ein Grund von vielen, warum OS X viel besser ist als Windows. Ein großer und wichtiger Punkt wäre auch die Performance.
OS X ist genau auf die Hardware abgestimmt, muss nicht so wie Windows auf jedem Hinterhof Rechner laufen. Und diese bessere Performance merke ich sogar auf dem Hackintosh. Nein, da gibt es keinen Zweifel, OS X ist deutlich das bessere Betriebssystem, von der Performance bis hin zur Optik und Handhabung. Soweit ich weiß, ist OS X auch viel weniger für Viren und Trojaner anfällig als Windows.

Oh mann, bei Dir gibt‘s eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Du bis wirklich nur ein Troll.

2) Du bist wirklich der Fanboy schlechthin... Erinnerest Du Dich an den Vergleich mit den schreienden Teenie Gören im anderen Thread;-)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben