Hackintosh und Logic

  • Ersteller M.Pfeffer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M.Pfeffer

M.Pfeffer

Gesperrter User
Registriert
20.07.17
Beiträge
118
Reaktionen
31
Punkte
218
Leider wurde mein Logic Thema geschlossen, obwohl ich es gern weiter fortführen wollte.

recording-man schrieb:
"Und noch einen hinterher: Er nutzt Logic mit einem Hackintosh, was ganz bestimmt nicht im Sinne von Apple ist. Der Günstige Preis errechnet sich mit dem überteuerten Preis der Hardware. Der Apple ist also quasi der Dongel für Logic. Daraus ergibt sich dass er Logic nicht mal legal im Sinne von Apple nutzt und somit, auch wenn gekauft mit einer Raubkopie gleichzusetzen ist."

Gibt es dazu ein Gerichtsurteil oder ähnliches? Meines Wissens nach ist es so, dass jeder zb. Cakewalk Sonar auf seinem OS X installieren dürfte, wenn es funktionieren würde (Sonar ist nur für Windows).
Software ist gesetzlich an kein Betriebssystem gebunden, lediglich technisch, oder?
Darf ich Cubase auf Linux benutzen, wenn es funktionieren würde?

Ich kann mir ganz offiziell ein Mac OS X auf DVD kaufen installieren und updaten.
Dazu benötige ich eine Apple-ID, welche ich problemlos erhalten kann.
Über den App Store kann ich jede dort verfügbare Software erwerben.

NICHT APPLE-GERÄTE

Wenn Sie unsere Dienste auf einem Gerät, das nicht mit der Marke Apple versehen ist, nutzen, können Sie ggf. nicht auf alle Features oder Inhaltstypen zugreifen. Bedingungen dieser Vereinbarung, die sich auf nicht verfügbare Features oder Inhaltstypen beziehen, finden keine Anwendung auf Sie. Sollten Sie sich später entscheiden, über ein Gerät, das mit der Marke Apple versehen ist, auf unsere Dienste zuzugreifen, so stimmen Sie zu, dass alle Bedingungen dieser Vereinbarung für Ihre Nutzung über dieses Gerät gelten."

- Sie dürfen die in den Diensten enthaltenen Sicherungstechnologien nicht manipulieren oder umgehen.

- Sie dürfen nur mit der Software von Apple auf unsere Dienste zugreifen und diese Software nicht modifizieren oder modifizierte Versionen dieser Software verwenden.

https://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html

Nutze ich nun Logic, welches ich gekauft habe, legal auf meinem PC, oder nicht?
Kann ich Software "raubkopieren", obwohl ich sie regulär erworben haben? (OS X und Logic)
Ich betreibe OS X und Logic auf meinem PC, weil es eben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sie dürfen die in den Diensten enthaltenen Sicherungstechnologien nicht manipulieren oder umgehen.

- Sie dürfen nur mit der Software von Apple auf unsere Dienste zugreifen und diese Software nicht modifizieren oder modifizierte Versionen dieser Software verwenden.

Jajaja und - Sie dürfen auch beim Finanzamt arbeiten und den Steuersünder (Apple) zur Kasse bitten!
 
Wart mal ab bis Du mal den Support benötigst, oder ein Update nicht funzt... Ich hör Dich schon weinen und schimpfen:)!
 
Leider wurde mein Logic Thema geschlossen, obwohl ich es gern weiter fortführen wollte.

recording-man schrieb:
"Und noch einen hinterher: Er nutzt Logic mit einem Hackintosh, was ganz bestimmt nicht im Sinne von Apple ist. Der Günstige Preis errechnet sich mit dem überteuerten Preis der Hardware. Der Apple ist also quasi der Dongel für Logic. Daraus ergibt sich dass er Logic nicht mal legal im Sinne von Apple nutzt und somit, auch wenn gekauft mit einer Raubkopie gleichzusetzen ist."

Gibt es dazu ein Gerichtsurteil oder ähnliches? Meines Wissens nach ist es so, dass jeder zb. Cakewalk Sonar auf seinem OS X installieren dürfte, wenn es funktionieren würde (Sonar ist nur für Windows).
Software ist gesetzlich an kein Betriebssystem gebunden, lediglich technisch, oder?
Darf ich Cubase auf Linux benutzen, wenn es funktionieren würde?

Ich kann mir ganz offiziell ein Mac OS X auf DVD kaufen installieren und updaten.
Dazu benötige ich eine Apple-ID, welche ich problemlos erhalten kann.
Über den App Store kann ich jede dort verfügbare Software erwerben.

NICHT APPLE-GERÄTE

Wenn Sie unsere Dienste auf einem Gerät, das nicht mit der Marke Apple versehen ist, nutzen, können Sie ggf. nicht auf alle Features oder Inhaltstypen zugreifen. Bedingungen dieser Vereinbarung, die sich auf nicht verfügbare Features oder Inhaltstypen beziehen, finden keine Anwendung auf Sie. Sollten Sie sich später entscheiden, über ein Gerät, das mit der Marke Apple versehen ist, auf unsere Dienste zuzugreifen, so stimmen Sie zu, dass alle Bedingungen dieser Vereinbarung für Ihre Nutzung über dieses Gerät gelten."

- Sie dürfen die in den Diensten enthaltenen Sicherungstechnologien nicht manipulieren oder umgehen.

- Sie dürfen nur mit der Software von Apple auf unsere Dienste zugreifen und diese Software nicht modifizieren oder modifizierte Versionen dieser Software verwenden.

https://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html

Nutze ich nun Logic, welches ich gekauft habe, legal auf meinem PC, oder nicht?
Kann ich Software "raubkopieren", obwohl ich sie regulär erworben haben? (OS X und Logic)
Ich betreibe OS X und Logic auf meinem PC, weil es eben funktioniert.

Dann wart‘s mal ab bis es nicht mehr funktioniert;-). Ich kenn mehr als genug Leute, wo der Hackintosh auf Dauer mehr Zicken gemacht hat als dass er läuft... Wie geschrieben: Ich hör Dich schon weinen:).
 
Leider wurde mein Logic Thema geschlossen, obwohl ich es gern weiter fortführen wollte.
Das hatte Gründe, an denen Du nicht unschuldig bist.
Ich habe Dich sehr früh in diesem Thread (Post 44) darauf hingewiesen wie die Community solche Themen einschätzt. Das konnte Dich offensichtlich nicht davon abhalten, sogar andere Programme schlecht zu machen.
Irgendwann schlägt dann so ein Thema über die Stränge und wird deshalb von uns geschlossen.

Nochmal deutlich:
Dass Dir Logic gefällt und dass es für Dich die optimale Software ist, ist schön.
Dass andere Leute sehr gerne und sehr erfolgreich mit anderen Programmen arbeiten, solltest Du einsehen und respektieren!

Übrigens:
Das Thema Hackintosh hat hier im Logic-Unterforum nichts zu suchen. Hier geht es um konkrete Fragen (nur) zu Logic.
Deswegen verschiebe ich Dein Thema ins Unterforum "Musik-PC und sonstige Hardware".

Erwarte aber nicht, dass Du hier rechtsverbindliche Aussagen erhältst.
Thema dieses Threads können z.B. Erfahrungen einzelner User mit Hackintoshs sein.

:moved:
 
Ich betreibe OS X und Logic auf meinem PC, weil es eben funktioniert.
na, gut möglich, dass es mit einem der kommenden Updates dann nicht mehr funktioniert...
Warte nur ab, hat man alles schon mehrfach erlebt.


Ich kenn mehr als genug Leute, wo der Hackintosh auf Dauer mehr Zicken gemacht hat als dass er läuft... Wie geschrieben: Ich hör Dich schon weinen.
Das kann ich so bestens bestätigen: mein Kumpel, er ist selber IT-ler und PC-Extrembastler, weinte deswegen schon des Öfteren. Kein Witz.
Da muss man halt abwägen, ob diese Bastelstunden, und die ja damit zwangsläufig aufkeimenden Ärgernisse, noch im Verhältnis stehen. Mein Kumpel war jedenfalls das ganze Theater leid, und holte sich neulich halt einen echten Apple-Rechner/iMac/Book.

.
 
Ich habe mir ein Backup in High Sierra gemacht und wenn alles mit dem nächsten Update nicht mehr funktioniert, dann kann ich darauf zurück gehen. Es gibt keinen Update Zwang und wichtig ist doch zunächst einmal, dass jetzt alles funktioniert und wegen "später" kann man sich Gedanken machen, wenn es soweit ist, oder?

obwohl ich es gern weiter fortführen wollte.
Wozu? Welche Intention?
Wie meinst du das? Ich habe eben nichts im Internet gefunden, was die Aussage von recording-man bestätigt, aber ich will auch nichts illegales machen mit Raubkopien und was er so schreibt.
 
Naja legal sind Appel Betriebssysteme und Logic auf nem Hackintosh nicht!
Das was Du vorhin geschrieben hat was OSx Apps auf Win PCs angeht bezieht sich eher auf Software die auch von Apple für ander äe Betriebssysteme frei gegeben hat. Sowas wie iTunes oder früher Quicktime, was es ja auch nicht mehr für Win. gibt...
 
Wann ist eigentlich die nächste, von Apple organisierte Competition zur Wahl des besten Hackintoshs 2017?
 
So, dann werde ich mich auch mal an der Troll-Fütterung beteiligen :)


Ich bin seit 1990 leidenschaftlich emotionsloser Platform- und DAW-Wechsler - solange es sich um Cubase und Logic handelt :) Und ich habe sogar ein Jahr lang mit Studio One gespielt.


Anfang dieses Jahres hatte ich dann mal Lust, aus meinem PC mit Windows 10 und Cubase Pro 9 einen Hackintosh zu bauen. Cubase lief auf meiner bereits 4 Jahre alten Maschine (Core I7) einwandfrei und stabil, und ich hatte (und habe) auch an Cubase nichts auszusetzen - aber der Spieltrieb in mir wollte halt mal wieder befriedigt werden.


Die ersten Versuche mit den Tools von tonymacx86.com waren nicht so erfolgreich. Deutlich besser wurde es dann mit dem hackintoshforum.de (Clover als Bootmanager), wo es sehr hilfsbereite Leute gibt. Ich bin zwar selbst IT-affin und habe da auch einen beruflichen Background , es war aber auch mit Unterstützung schon ein ziemlich langwieriges trial- and error-Spiel. Irgendwann lief die Maschine dann aber tatsächlich, und zwar richtig gut und performant. Auch wenn ich noch eine Lizenz einer älteren OSX-Version hatte und auch die Logic-Lizenz aus dem AppStore gekauft habe, war mir aber dennoch bewusst, dass ich mich hier in einer rechtlichen Grauzone befinde.


Das fängt schon damit an, dass man beim Hackintosh eine gefakte Seriennummer von Apple-Hardware verwenden muss, damit man überhaupt Zugriff zu seinem Apple-Account und dem Appstore hat. Obwohl Apple bisher nach meiner Kenntnis noch keinen Hackintosh-User verklagt hat, ist die Verwendung der Lizenzen von Apple Betriebssystemen und Software sicher nicht im Sinne des Herstellers. Natürlich findet man im Netz viele Beiträge von Hackintosh-Usern, die ihre Vorgehensweise verteidigen und behaupten, dass Apple sogar froh sein könne, dass es diese Community gibt.


Hier ein Ausschnitt aus der Logic Pro Lizenzvereinbarung:


2. Permitted License Uses and Restrictions.

A. Mac App Store License. Subject to the terms and conditions of this License and as permitted by the Mac App Store Product Usage Rules set forth in the Mac App Store Terms and Conditions (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) (“Usage Rules”), you are granted a limited, non-transferable, non-exclusive license:


  1. to download, install, use and run for personal, non-commercial use, one (1) copy of the Apple Software directly on each Apple-branded computer running OS X (“Mac Computer”) that you own or control….


Ich denke mal, „Apple-branded computer“ lässt da nicht so wahnsinnig viel Interpretationsspielraum.


Mein Hackintosh ist mittlerweile nicht mehr da, und ich habe mir im Sommer einen iMac aus dem Refurbished-Store gekauft (5k Basis-Modell, Late 2015) und betreibe den über eine externe SSD. Selbstverständlich mit Logic Pro - den Begründung dazu überlasse ich gerne M.Pfeffer ;-)


Aber noch ein paar Anmerkungen zum Thema iMac vs. Hackintosh:


Natürlich kann für das gleiche Geld einen doppelt so schnellen PC zusammenbauen (und den meinetwegen auch zum Hackintosh umbauen), und Apple hat die Profi-Kunden sowieso vergessen, bietet nur noch so eine verklebte und nicht erweiterbare Hardware an…naja, weitere Argumente von dieser Sorte findet man in jedem Forum eurer Wahl.


Ich habe aber einfach jedes mal Spaß, mich vor das 5k-Retina-Display so setzen und mit der Magic-Mouse so herrlich einfach in Logic zu navigieren und zu zoomen. Ich brauche auch auch keine 24 Prozessorkerne und Hochleistungsgrafik. So ein 4-Kern Core i5 hat auch schon ganz ordentlich Dampf für jede Menge Softsynths.


Vielleicht weiß man das auch eher zu schätzen, wenn man die Entwicklung in diesem Bereich schon seit fast 30 Jahren miterlebt: angefangen mit dem Atari, über verschiedene PC- und Mac-Generationen bis zu den aktuellen „Basis-Modellen“, die den Traum vom „Studio im Rechner“ tatsächlich wahr werden lassen. Egal, ob da nun ein Apfel oder ein Fenster im Bootscreen erscheint.
 
Das wär doch auch ein Thrma für @deydi . Hatte der nicht auch mal nen Hackintosh wegen Logic, hatte dann Probleme mit der Kiste und hat sich dann nen Apple gekauft, den er dann aus Geldnöten verkauft hat und dann auf PC / S1 unterwegs war? Naja bei dem blickt man teilweise auch net durch;-)..
 
und ich habe mir im Sommer einen iMac aus dem Refurbished-Store gekauft (5k Basis-Modell, Late 2015) und betreibe den über eine externe SSD.
Wo liegt man denn preislich bei so einem Refurbished iMac?
Das die Dinger noch genug Leistung für heutige Produktionen haben, wenn man ein bischen haushaltet, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Bin jetzt nur zu faul zum selber raussuchen. :)
 
und ich habe mir im Sommer einen iMac aus dem Refurbished-Store gekauft (5k Basis-Modell, Late 2015) und betreibe den über eine externe SSD.
Wo liegt man denn preislich bei so einem Refurbished iMac?
Das die Dinger noch genug Leistung für heutige Produktionen haben, wenn man ein bischen haushaltet, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Bin jetzt nur zu faul zum selber raussuchen. :)

Dieses Modell gab es für 1590 €. Da war eine Festplatte verbaut, mit der ein Rechner natürlich überhaupt keinen Spaß macht. Deshalb habe ich da über USB 3 eine Samsung EVO (1TB) drangehängt.
 
Das wär doch auch ein Thema für @deydi . Hatte der nicht auch mal nen Hackintosh wegen Logic, hatte dann Probleme mit der Kiste und hat sich dann nen Apple gekauft, den er dann aus Geldnöten verkauft hat und dann auf PC / S1 unterwegs war? Naja bei dem blickt man teilweise auch net durch;-)..
Nun, nach seiner hin- und her DAW-Odyssee (und er hat laut seiner Angaben wirklich JEDE DAW gehabt!), fährt er jetzt Reason und ist glücklicher denn je...
tja, so kann´s also auch mal kommen... ;-)

.
 
Das wär doch auch ein Thrma für @deydi . Hatte der nicht auch mal nen Hackintosh wegen Logic, hatte dann Probleme mit der Kiste und hat sich dann nen Apple gekauft, den er dann aus Geldnöten verkauft hat und dann auf PC / S1 unterwegs war? Naja bei dem blickt man teilweise auch net durch;-)..

Nein, ich habe keinen Apple gekauft, war zu teuer :)

Ja, der hackintosch hat nur Stress gemacht.
War n bisschen blöd :/

Aber wenn er die richtige Hardware hat, geht das schon gut. Hoffe ich Mal....
 
Raubkopie gleichzusetzen ist.

In Deutschland darfst du jedes betrtriebs System das du willst auf deinen PC machen.
In den Apple AGBs steht zwar, man darf das Apple OS nur auf Apple PCs installieren, aber nach Deutschem Recht gelten diese Bestimmungen nicht

Ich zitiere:

Die deutsche Gesetzgebung ist in diesem Fall auf der Seite der Endverbraucher. Endbenutzer-Lizenzverträge werden in Deutschland nur dann zum Vertragsbestandteil, wenn sie vor dem Kauf der Software vereinbart wurden.
Die Einschränkung, die Apple für sein Betriebssystem Mac OS X in der EULA macht, hat daher in Deutschland keine rechtliche Bewandtnis (BGB §307).
 
Die ersten Versuche mit den Tools von tonymacx86.com waren nicht so erfolgreich. Deutlich besser wurde es dann mit dem hackintoshforum.de (Clover als Bootmanager), wo es sehr hilfsbereite Leute gibt.
"Anfang dieses Jahres", wie du schreibst, und schon etwas länger, ist Clover auch der Bootmanager bei tonymac.
Also unibeast und multibeast beruhen darauf. Ich habe gar nichts anderes probiert, weil es gleich damit klappte.
High Sierra kommt mir auch performanter auf dem PC vor, als Windows.
Dass ein Hackintosh eine "Grauzone" ist, glaube ich auch, nur duldet es Apple wohl und es gibt keine Strafe.
Wenn ich deren Betriebssystem kaufe, dazu Logic und vielleicht auch noch andere Programme, dann machen sie
damit mehr Umsatz, als wenn ich Windows User bliebe und nichts kaufe.

Ich denke der neue iMac ist nicht unbedingt für den einfachen Privatkunden, sondern mehr für Unternehmer, oder Leute
mit viel Geld gedacht. Wenn man ein paar 100.000 Euro im Jahr Umsatz hat, lassen sich 10.000 Euro für den iMac
verschmerzen, denn das Geld kann man schon nach nur wenigen Aufträgen rein haben und sogar noch teilweise steuerlich
absetzen. Es interessiert dann auch nicht, ob der erweiterbar ist, denn irgendwann kauft man sich dann eben den Neuen.
Apple ist schon eher eine Luxus Marke, aber es gibt sicher genug kaufkräftige Kunden.

Danke deydi für die Erklärung, also bin ich doch kein Raubkopierer in Deutschland.
Habe ich erst nach meinem Beitrag gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopie gleichzusetzen ist.

In Deutschland darfst du jedes betrtriebs System das du willst auf deinen PC machen.
In den Apple AGBs steht zwar, man darf das Apple OS nur auf Apple PCs installieren, aber nach Deutschem Recht gelten diese Bestimmungen nicht

Ich zitiere:

Die deutsche Gesetzgebung ist in diesem Fall auf der Seite der Endverbraucher. Endbenutzer-Lizenzverträge werden in Deutschland nur dann zum Vertragsbestandteil, wenn sie vor dem Kauf der Software vereinbart wurden.
Die Einschränkung, die Apple für sein Betriebssystem Mac OS X in der EULA macht, hat daher in Deutschland keine rechtliche Bewandtnis (BGB §307).

Irgend welche Lücken werden die aber schon finden den Hackintosh Usern das Leben schwer zu machen, und seis duch Stress mit der Hardware nach irgen nem Softwareupdate;-)...
Die haben auch die Vorgabe der EU umgangen als es darum ging dass Handies in der EU einen USB Anschluss haben müssen;-).
 
staune irgendwie auch, dass apple die hacks einfach so hinnimmt. schliesslich entwickeln die ja ihr osx für ihre hardware. apple ist eine hardwareschmiede. software entwickeln die ja nur, damit ihre hw optimal läuft. auf ms wollen die sich wohl nicht einlassen.
keine ahnung warum apple so auf hichpreisig macht, wär ihre hw in etwa in der nähe von pc und das bs inkl, pc hätte einen sehr schweren stand.
ev. ist es ja auch nur ein abkommen mit ms. wir (apple) beackern das hochpreis segment, ihr (ms) beackert das low end segment.
so haben beide haubtplayer was davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben