Haben meine Yamaha HS 7 jetzt ausgedient?

T

TORY

Registriert
29.10.17
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Hey Leute,

Hoffe ich bin mit dem Thema in der richtigen Kategorie.

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und spiele aufgrund der Tätigkeit meines Vaters als Musiker und Komponist seit ich denken kann Klarinette, Saxophon und Klavier. Vor ein paar Jahre habe ich angefangen, auch in der DAW Musik zu machen und schreite seit dem weiter und weiter damit fort. Seit gut 1,5 Jahren habe ich nun die Yamaha HS 7 an einem Focusrite 18i8. Ich würde sagen, dass ich nun echt gut höre und meine Mixes mit den richtigen VST´s zum Klingen bringen kann. Leider habe ich heute festgestellt, dass ein Mix, der an meinen HS 7 sehr solide klingt, auf den NS 10 m meines Vaters echt an Qualität verlieren und da man ja nicht allzu viele Möglichkeiten hat, den Mix überall gut klingen zu lassen (Auto Soundsystem, Kopfhörer, Handy Lautsprecher und die HiFi Anlage im Wohnzimmer) nutzt man jede Möglichkeit um so mehr. Doch die Monitore im Studio sind die wichtigsten von all diesen Möglichkeiten und ich bin nun am Überlegen, ob meine HS 7 ausgedient haben. Ob ich vielleicht besser höre (hoffe ich bin hier nicht zu selbstüberzeugt), als die HS 7 klingen und ich ein paar bessere Monitore brauche.

Könnt ihr mir hier helfen? Sind die HS 7 vielleicht für Anfänge gut und müssen früher oder später ersetzt werden?

Freue mich über Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag, sowie für diejenigen, die ein verlängertes Wochenende genießen dürfen, noch schöne weitere freie, musikalische Tage.
 
Komisch, den HS7 wird ja durchaus eine gewisse klangliche Verwandschaft zu den NS10 zugeschrieben, was die leicht harten Höhen und die Schonungslosigkeit im Mittenbereich angeht.

Stehen die NS10 wohlmöglich in einem behandelten Raum und deine HS7 nicht (oder umgekehrt)?
 
Beide stehen in räumen, die nicht behandelt wurden. Raumgröße ich fast identisch. Mein Vater hat seine an einem SONY DTC 57 es. Kann es daran liegen? Oder eventuell an der Soundkarte, die in seinem Computer verbaut ist? Ich muss sagen, klanglich sind die beiden ein riesen Unterschied. Ich würde den Sound der HS 7 als Lüge und den der NS10 als Wahrheit bezeichnen. Seine Mixes klingen besonders in den Höhen und Mitten ausgeglichener und besser angepasst.
 
dann versuch doch einfach mal...einen Track an den NS10 zu mischen und zu schauen ob du dann besser mischt. vlt. liegts auch daran dass du im Vergleich zu den Mixes deines Vaters da nicht rankommst (Erfahrung?)
 
Kann denn ein Mix an den HS 7 überzeugend klingen oder trifft meine Vermutung, dass ich Monitore brauche, die meinem Höranspruch gerecht werden, zu? Haben sie ausgedient?
 
Es gibt nur einen einzigen Weg, dies herauszufinden: lass Dir ein paar neue Speaker kommen und teste, was besser translated bzw. wo du weniger das Gefühl hast, einen Blindflug zu machen.

Aus dem Grunde spare ich es mir auch, etwaige Empfehlungen auszusprechen. :)
 
Da hast du wohl recht das ist eine sehr einfache Methode! Warum fällt mir sowas nie ein :(
Naja wenigstens hab ich das Forum hier gefunden, also hat es doch etwas gutes.

Danke :D
 
Komisch, den HS7 wird ja durchaus eine gewisse klangliche Verwandschaft zu den NS10 zugeschrieben, was die leicht harten Höhen und die Schonungslosigkeit im Mittenbereich angeht.

Dem möchte ich heftig widersprechen .. die haben nicht viel miteinander gemein außer das äußerliche Erscheinungsbild.
 
Tauscht doch einfach mal die Monitore für 1-2 Tage.
Dein Vater nimmt die HS7 und Du die NS10.
 
Werde ich mit ihm besprechen. Für einen mixdown auf den NS10 *_*
 
Hey,

ehm, wie klingen denn deine Mixes von den HS7 auf allen anderen Anlagen, also der im Wohnzimmer oder im Auto? Vor allem auf Anlagen, die du selbst auch regelmäßig benutzt und kennst? Ich habe die NS10 noch nie selbst gehört, man ließt aber ständig, dass die jetzt auch nicht unbedingt "schön" klingen. Kennst du denn die NS10 schon und hörst du oft (auch mal vergleichend, analytisch) was auf diesen?
 
Ja ich überprüfe meinen Dad und er mich. Die Mixes von den HS7 klingen nicht schlecht, es fehlt einfach Klarheit in den Mitten, wenn ich auf "normalen" Lautsprechern abhöre. Ich höre das und es stört mich. Doch auf den HS7 klingt es nahezu perfekt. Vielleicht wäre akustische Verbesserung des Raumes notwendig, weshalb ich morgen Absorber kaufen werde (bekomme ja Gehalt :D)

Werde mich morgen nach den Umbaumaßnahmen melden und bescheid geben, ob es vielleicht das Problem ist.
 
Mein Tipp:Höre auf deinen Monis jede Menge von der Musik die du anstrebst, und vergleiche diese Mixe mit dem eigenen Zeugs. Das klappt nach Eingewöhnung idR sehr gut.
 
Ja, ich will nur anmerken: wenn du die NS10 nicht regelmäßig hörst, sie also nicht gewohnt bist, dann bringt dir das wenig neue Informationen über deine Abhörsituation. Wie klingt denn gekaufte Musik auf deinen HS7 im Gegensatz zu deinen Mixes? Machst du genügend A/B-Vergleiche? Ich kann mir vorstellen, dass du eben bestimmte Bereiche der HS7 nicht richtig einschätzt und daher vielleicht auch falsch mischst.
 
Auf den HS7 klingt alles gut. Wenn mein vater mal mit einem mix zu mir kommt und meine meinung erbittet, weil es probleme gibt, sitzen wir so manches mal vor meinen Boxen und sagen, dass das ein HiFi Klang ist und man sein problem nicht mehr heraushört.

Was könnte ich denn da falsch einschätzen? *neugierde geweckt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich denn da falsch einschätzen? *neugierde geweckt*

Jede (günstige) Box ist kompromissbehaftet und überträgt idR die Signale nicht sehr linear über das gesamte Spektrum. z.B. können gehypte Bässe die Mitten verdecken (ein Thema, was mM oft bei billigen 8"ern der Fall ist). Andere System haben überbetonte Höhen usw.

Die HS7 sind definitiv nicht als Schönfärber oder HiFi zu bezeichnen.
 
Also ich weiß nicht auf welchem Niveau ihr euch bewegt, und ich bin auch alles andere als ein Profimischer, aber nur ma so rein analytisch an die Sache rangegangen:
Es macht mich ein wenig stutzig, wenn du keinen sonderlichen Unterschied zwischen gekaufter und eigener Musik auf den HS7 hörst. Ich hab die HS80 (Baureihe vor deinen Boxen in 8 Zoll) mit Subwoofer und höre schon deutlich, wenn ich A/B-Vergleiche mache, wo es brennt. Ob ich es dann richten kann, ist die andere Frage :D
Ein Problem kann z.B. generell sein, dass du keine Fullrange hast, deine HS7 fallen ab 43Hz ab, das hört sich quasi alles an wie stark lowgecuttet, ist es aber nicht. Es hören sich also selbst Instrumente aus der Mitte, die noch Anteile in den Bässen haben, cleaner an, als sie eigentlich sind, ebenso der ganze Mix in diesen Bereichen.
 
Die HS7 sind definitiv nicht als Schönfärber oder HiFi zu bezeichnen.

Hm, ich weiß nicht ob das bei den HS7 immer noch so ist, aber die HS80m hatten eine ziemlich breite Überhöhung des Präsenz/unteren Höhenbereichs und je nachdem wie wandnah die aufgestellt werden, kann da schon ein ziemlicher Hifi-Eindruck entstehen.
 
Ich hatte die HS80m auch mal und kam mit deren Höhen absolut nicht klar.
Die haben mich völlig fertig gemacht. Langes Mischen war nicht drin.
Die haben bei mir laut Messung auch übelste Refexionen im Nahbereich verursacht.
Der Bassbereich war okay, aber ich hab mich nach nem halben Jahr trotzdem von denen getrennt und seitdem ist das Thema Yamaha für mich beendet.
Deshalb finde ich eine Beratung auch immer sehr schwer, weil jeder auch andere Vorlieben/Hörgewohnheiten/Ohren (mehr fällt mir gerade nicht ein) hat.
Jede Jeck is anders.
 
Die HS7 sind definitiv nicht als Schönfärber oder HiFi zu bezeichnen.

Hm, ich weiß nicht ob das bei den HS7 immer noch so ist, aber die HS80m hatten eine ziemlich breite Überhöhung des Präsenz/unteren Höhenbereichs und je nachdem wie wandnah die aufgestellt werden, kann da schon ein ziemlicher Hifi-Eindruck entstehen.

Das ist die Response. Für die preisliche Liga (190 EUR pro Stück!) eigentlich ganz nice.

upload_2017-10-29_19-52-17.png

ns10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
23
Aufrufe
917
Entone
Entone
T
Antworten
4
Aufrufe
478
theproducer
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben