Grosse Neuigkeiten bei Steinbergs Dorico!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Habe eine Mail von Steinberg erhalten mit dem Hinweis auf grosse Neuigkeiten bei Dorico. Da gibt es am Mittwoch um 17.00 Uhr einen Livestream, bei dem die Neuigkeit vorgestellt wird. Hier der Link:

https://news.steinberg.net/go/14/3X...m_source=newsletter&utm_term=1HT7FS05-8IB19Y0

Laut dem Bild aus dem Newsletter bzw. dem Titelbild tippe ich auf ein Zusammenspiel zwischen Cubase und Dorico. Mal schauen.

Gruß Timo
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Habe eine Mail von Steinberg erhalten mit dem Hinweis auf grosse Neuigkeiten bei Dorico. Da gibt es am Mittwoch um 17.00 Uhr einen Livestream, bei dem die Neuigkeit vorgestellt wird. Hier der Link:

https://news.steinberg.net/go/14/3X...m_source=newsletter&utm_term=1HT7FS05-8IB19Y0

Laut dem Bild aus dem Newsletter bzw. dem Titelbild tippe ich auf ein Zusammenspiel zwischen Cubase und Dorico. Mal schauen.

Gruß Timo

Leider wieder nichts dergleichen. Im Chat hiess es lediglich das man daran arbeite. Aber wie die Integration aussehen könnte wurde nicht weiter ausgeführt, nur das man sich an den vergangenen User Umfragen orientieren werde.

Das Update enthält wenig für meine eigenen Bedürfnisse, es ist vor allem auf neue Features für Druckerzeugnisse ausgerichtet. Für mich gibt es einige nützliche neue Tastaturcodes für die Zusammenarbeit mit MIDI Keyboards und Erleichterungen um Expression Maps zu erstellen, vor allem im Zusammenhang mit Sound Libs von Drittanbietern. Ich habe noch nicht alles angeschaut, aber ich glaube bei der 3.0 und sogar bei den Zwischenupdates danach gab es für mich mehr brauchbares. Die 3.5 deckt wohl massgeblich die Bedürfnisse von Komponisten ab die für Orchester massgeschneiderte Printprodukte erzeugen müssen, Dorico wird hier immer mehr zum flexiblen Notensatzprogramm mit erweiterten DTP Fähigkeiten wie das Einfügen von Grafiken und Symbolen.

Ich selbst brauche Dorico fast ausschliesslich zum initialen Komponieren, um dann mit Cubase/Nuendo weiter zu frickeln. die ganzen Notensatz Fähigkeiten sind für mich eher weniger interessant.
 
Habe gerade auch erst Zeit gefunden kurz die Homepage zu überfliegen. Wie Du ja schon angemerkt hast gibt es leider keine Integration oder dergleichen, eben ein paar neue Features dazu. Dorico entwickelt sich ja wirklich gut, wobei ich dann mit Version 4 eben auf eine gute Integration in/mit Cubase hoffe. Ich habe ja die Elements am Start und das nur ganz wenig (reines Hobby), von daher ist das für mich jetzt nicht so schlimm. Ich finde es wie schon geschrieben gut, dass sich da stetig was tut und wenn im Video erwähnt wurde, dass an der Zusammenarbeit mit Cubase gearbeitet wird soll es ja recht sein.
 
ist ja ok, ich bin ja auch nicht das Kernpublikum von Dorico, das wird erst mit Cubase/Nuendo Integration kommen. Im Moment kann ich ganz gut auch in Presonus Notion arbeiten. Es gab ja neben der englischen Neuvorstellung von Dorico 3.5 noch eine deutsche Version um 17 Uhr. Der Link ist hier:

 
Ja, ohne eine vernünftige Integration von Dorico in den Cubase-Workflow bleibe ich erst einmal bei MuseScore.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben