Goldschaukel - R&B [FB bitte]

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.099
Reaktionen
7.421
Punkte
30.142
Der Text von mrlondon aus diesem Thread
http://m.recording.de/Forum/201923/Topic

passte auf ein Gitarrenriff, das mich gestern ansprang. Und bevor da noch jemand einen Schlager draus macht dachte ich, ich hau die Skizze gleich mal raus:



Alles erster Take, ich wäre vor allem dankbar um Infos, wie man die Gitarren mixt - und wieso das Ding so komprimiert klingt, obwohl nur auf dem Bass ein "Gain-Kompressor" liegt ... :-o

V2
http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/goldschaukel
 
Gitarrenharmonien, Gesangslinie und Text gefallen mir sehr gut.
Die Drums sind im Vergleich viel zu laut und schrill. Ist auch ein bisschen zuviel Gebimmel und Geklacker für die sonst so gediegende Atmosphäre.
Aber Komposition und Arangement sind mehr als vielversprechend.
 
Alles erster Take, ich wäre vor allem dankbar um Infos, wie man die Gitarren mixt - und wieso das Ding so komprimiert klingt, obwohl nur auf dem Bass ein "Gain-Kompressor" liegt ...
Hacke den Drums die Spitzen ab und mache sie vor allem leiser - sie sind mit Abstand das lauteste Element. Dann sollte der Rest schonmal besser passen.

Höre hier über Laptoplautsprecher, von manchen Dingen kann man sich so gut ein Bild machen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Und bevor da noch jemand einen Schläger draus macht dachte ich, ich hau die Skizze gleich mal raus:

Gute Idee!

Ein bisschen viel Silben/Text hast du teilweise untergebracht, das wirkt manchmal gehetzt, insbesondere im Refrain. Das Stück ist ja ansonsten etwas laidback, vielleicht kannst du da den Text ausdünnen oder so. Tolle Intensitätssteigerung des Gesangs an der Stelle mit der Seele die zerreisst.
Klar, die Percussion ist etwas zu laut, teilweise etwas untight gespielt und gesungen, aber ist ja erst eine erste Skizze!


Könnte ziemlich cool werden!
 
Ich finde die Idee auch gut. Beim Mix geb ich schnuffke recht. Melodie und Harmonien sind voll ansprechend. Bin bei speedtom:
Könnte ziemlich cool werden!

Schön, daß Deine Kreativität wieder da ist. Macht Spaß teilzuhaben :)
 
Stimme den anderen zu.

Ich finde das deine Stimme eher weniger gehetzt punktet, auch wenn du Gas gibst, lauter wirst und so, weisst, bist du nicht so sicher dabei.

Aber wenn es laid back und entspannt zugeht passt dein Gesönge wie #### auf Eimer.

Kompo ist gut, Mix wie gesagt und so :)
 
So, Update hier und oben.

Instrumente neu eingespielt, diesmal nicht den ersten (sondern erst den 3. Take ;-) :-D) genommen.
Andere BassDrum, die keinen Stolperer hat,
Text ausgedünnt,
Neu gesungen,
Noch eine Layer-Gitarre (ohne Rythmus),


http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/goldschaukel



Geht der Bass so oder ist er etwas zu bewegt? Und zu laut?
(Für mich als Basser kann der Bass nie zu laut sein :-D )
 
und wieso das Ding so komprimiert klingt, obwohl nur auf dem Bass ein "Gain-Kompressor" liegt ...
Klingt tatsächlich etwas "pumpend".
Will sagen: die Stimme drückt in den lauten Passagen alles andere weg.
Ansonsten wurde alles wichtige gesagt.
Achja, dein Gesang kommt hier stellenweise ziemlich spitz (höhenlastig) rüber.
Zum Bass:
Würde die Mitten ein wenig zähmen.
 
Äh, da gibt's schon 'ne Version2 ...
smil451d632849b7b.gif
 
Ja, die meinte ich ja auch.
Das pumpen ist immer noch da.

Edit: Lad mal ne .wav hoch.
Das ist doch bestimmt so nicht gewollt, oder?
 
So, habe jetzt nochmal die Höhen etwas gezähmt. Muss da aber nochmal an meine "sschs".
Das will ich aber alles direkt "schnippeln".

Ansonsten kommt es bei mir recht ausgewogen rüber, auf Kopfhörer, Abacus, LT-Speakern, Billig- und Teuer-Creative-Boxen.

Und da steht auch immer noch die Frage im Raum:
Geht der Bass so oder ist er etwas zu bewegt? Und zu laut?
(Für mich als Basser kann der Bass nie zu laut sein :-D)
 
Hab's gerade auf Facebook entdeckt. Finde Deine Komposition schick und auch den Gesang finde ich super. Schön dynamisch.

Was mich sehr stört ist das Geklöppel der Percussions. Das ist imo zu laut und dann auch noch unrund. Das würde ich neu aufnehmen und quantisieren.

Ach so Bass ist imo okay! Schön gespielt, ich mag das ja sowieso wenn der Bass was "Richtiges" spielen darf. Nicht zu laut imo dieses Mal :)
 
Jo, das gefällt mir sehr gut. Ist nur noch eine Frage der richtigen Mischung.

Wäre interessant mal von verschiedenen Leuten mischen zu lassen. Auch mit verschiedenen Effekten.

Das Percussiongeklöppel ist auch nicht so passend, ist einfach zuviel. Ich würde eher auf Conga und Tumba umssteigen und eher straigth durchspielen, evtl mit kleinen Verzierungen. Die Congas klingen voller und sind eher tiefer gestimmt als die Bongos.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben