Gitarrenampwahl: Klein, Vollröhre, britisch, dreckig

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.002
Reaktionen
2.023
Punkte
11.442
Hallo Leute,

ich werde mir in etwa 2-3 Monaten einen neuen Amp kaufen und habe mich eigentlich schon auf zwei Modelle eingeschossen: Orange Dual Terror und Vox AC30.

Der Amp sollte folgendes leisten:
- Er soll klein sein, ich habe keine Lust mehr auf fette Halfstacks mit Topteil
- Deshalb: Combo mit 1-2 Celestion Speakern
- Mindestens 2 Kanäle (Clean, Crunch, Lead) aber möglichst wenige Einstellmöglichkeiten, wenn ich Knöpfe zum Drehen habe, mache ich nur Scheiße damit. Zwei Kanäle würden reichen, dann würde ich für nen Boost einfach ne kleine Tretmiene davorlegen.
- Schöner, dreckiger, englischer Sound.

Die beiden oben genannten habe ich schonmal angespielt, damals waren sie mir aber zu teuer, weshalb ich mich für meinen jetzigen Kustom HV100 entschieden hatte. Klanglich genau die Richtung aber qualitativ will ich jetzt was Ordentliches haben. Ich spiele eine Epiphone Les Paul Standard (für dicke Sounds) und Fender Telecaster Player Baja (für klirrende Sounds).

Was habt ihr noch für Alternativen, die ich neben den beiden oben genannten gegenspielen kann? Preisklasse etwa so wie die beiden: 800-1200€

Danke für Tipps.
 
Schade, daß der Rockerverb 100 Euro über Budget liegt, der hat mir von den Orangekisten neben dem klassischen AD30 am Besten gefallen. Sonst bliebe noch der TH30C, aber neben Orange und Vox würde ich durchaus noch bei Marshall gucken, der DSL40C wäre da evtl. ein Kandidat.
 
@tomric: Die 100€ sind nicht so wild, werde wohl ein paar mehr Orangene ausprobieren, wenn sie bei MuPro vorhanden sind. Der Marshall klingt ganz nett, wusste gar nicht, dass die auch so kleine Combos bauen.

@Saurus: Dank dir, den werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.
 
Hoffentlich kommt die Antwort noch nicht zu spät:

Orange Rocker30!

Toller Sound im Gain, und erst der Clean...
Liegt daran, dass der Clean direkt in die Endstufe geht und nur von diesen Röhren und natürlich der Gitarre gefärbt wird. Das kann einen sehr warmen Klang erzeugen.

Leider nur noch gebraucht erhältlich.

Was man so noch ergattern könnte, das wäre der Rockerverb.
Er hat aber nicht diese besondere Seele wie der normale Rocker.
 
Marshall Triple Super Lead hat aber 60 Watt und ist ein wenig schwerer. Den gibt es meine ich mit einem und zwei Speakern.

Habe einen mit zwei Speakern für Rock und Blues genial. Toller Sound ohne Gefummel.

Viel Glück bei der Suche

bbb
 
Nein, ist noch nicht zu spät. Ich habe mich zwar immer mehr auf die VOXes eingeschossen aber ich werde definitiv ein paar bei MuPro anspielen. Und da sind Anregungen immer gut.
Und so wie ich mich kenne, wird es dann eh einer, mit dem ich vorher überhaupt nicht gerechnet hatte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben