Gitarren Vst gesucht

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Wobei, hab mir grad nochmal die Sachen von Sato2828 auf #26 angehört hab ... klingt ja so nicht mal so schlecht, ich find sogar echt gut gemacht !

Aber so wie Sato selber schreibt: "Noch weit weg von echten Gitarren"

@musicdevil
Ja ich find auch, dass die Gitdosenentwickler heute schon teilweise ganz gute Ware liefern, das muss auch ich zugeben !
aber es ist noch ein weiter Weg ein Saiteninstrument authentisch mit Dose wiederzugeben ...

Vielleicht irgendwann ... aber heute noch lange nicht ;-)
 
Vielleicht irgendwann ... aber heute noch lange nicht

Schutzbehauptungen??? :-D

Das Problem (oder die Erleichterung) ist anders:

Was man nie vergessen darf:

Wenn man mit einem noch so gutem Gitarren-VSTi Gitarrenparts in den Rechner einspielen möchte, sollte man (um es authentisch klingen zu lassen) die Spielweise einer Gitarre kennen. Was ein Gitarrist mit vielleicht zwei Fingern macht, geht in einer DAW oder auch über irgendwelche Controller nur mit einem recht großem Aufwand. Vielleicht kann man in der Zeit, in der man sich hierein arbeitet doch Gitarrenunterricht nehmen. Oder mit dem PlugIn eine Skizze erzeugen, diese einem befreundeten Gitarristen vorlegen und ihn bitten diesen Part einzuspielen.

Wem Qualität aber nicht stört, der klingt dann einfach wie Avici oder Curt Cobain Unplugged. Das kann ja auch ein Stilmittel sein...
 
[iSchutzbehauptungen??? :-D

Neeee, pure Realität die jeden Gitarristen Sonnenklar :)
Jeden Nichtgitarristen aber verständlich Nichtklar ;-)

Don
 
Carcinome schrieb:
Oder mit dem PlugIn eine Skizze erzeugen, diese einem befreundeten Gitarristen vorlegen und ihn bitten diesen Part einzuspielen.

Das ist grundsätzlich eine gute Vorgehensweise (die auch Zeit und Nerven sparen kann). Bloß erfordert auch das schon gewisse Kenntnisse darüber, was möglich ist und was nicht. Ich hatte z.B. selbst schon den einen oder anderen Fall auf dem Tisch, wo die so entstandene Skizze einfach nicht umsetzbar war. Sie war schlichtweg nicht spielbar, und ich behaupte mal: von niemandem spielbar, einfach aufgrund bestimmter anatomischer Grenzen (der berühmte "8-armige Drummer", den man häufiger bei programmierten Drums hört, lässt grüßen).

Die Folge ist dann, dass die echte Gitarre, von der der Auftraggeber eigentlich erwartet hat, dass sie wie die virtuelle klingt, nur eben besser (denn sie ist ja echt...), dann doch nicht das liefert, was man sich davon erhofft hat. Auch das kann passieren. Manchmal ist es aber auch eine interessante Herausforderung, solche Skizzen, die auf dem Keyboard oder im Midi-Editor entstanden sind, umzusetzen. In wieder anderen Fällen sind die Dosengitarren auch gar nicht zu beanstanden, weil sie im Gesamtarrangement (und -mix) ganz unauffällig "funktionieren". Wie so oft: Kommt drauf an.

Und was die Gleichung "Geschrammel = leicht mit virtuellen Instrumenten zu machen" bzw. den Umkehrschluss "für Geschrammel reichen virtuelle Instrumente" angeht, bin ich in der Tat auf eine Weise skeptisch. Ich habe vor längerer Zeit mal aus Spaß versucht, Drums so zu programmieren, dass sie wie ein ganz schlechter Drummer klingen, mit übelsten Timing-Fehlern, typischen Anfänger-Fills, nicht richtig getroffenen Trommeln usw.. Das war wesentlich schwieriger als ein paar Takte "gute Drums" zu programmieren.


DonPedro:
Aber es bleibt der Umstand - Dosengitarren sind nur eine Notlösung !

Klar, stimmt ja auch! Und was das Geschrammel angeht: Es ist ja kein Zufall, dass damals bei "Kottan ermittelt" der Schrammel nur der Assistent vom Major Kottan war und nicht immer ganz folgen konnte.

:)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben