Gitarren Vst gesucht

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Wenn ich als Gitarrist etwas spiele, wofür ich vielleicht 2 Minuten brauche, programmiert dann jemand mal eben 20 Stunden dran, damit es halbwegs so klingt wie bei mir.

Wenn du das auf Solos einschränkst, dann ok...da muss man sich schon reinhängen um nur halbwegs so zu klingen ..und manche Sachen kriegt man per se schon nicht hin weil ein VSTI nicht alle Feinheiten und Tricks beherrschen kann.

Aber für Rythmusgitarren und dann auch noch im Mix sind VStI sehr gut brauchbar. Da fällt auch nicht auf wenns nicht so "organisch" klingt, weil der Rest der Instrumente ja auch immer in Bewegung ist. Ausserdem gibts auch per Midi Velocitystufen, Roundrobin...man kann minimal humanizen und damit dann doppeln (das klingt dann auch immer ein bisschen anders)...also das geht schon ziemlich gut ;)
Auch up- und downstroke gibts im VSTI.. und wo es das nicht gibt versetzt man halt die Noten entsprechend... man sollte sich nur nicht auf "Automatiken" und Patterns einlassen...das klingt dann doch irgendwie zu "MIDI".

Viel schwerer ist es das organische eines Amps zu simulieren finde ich...und seien wir mal ehrlich...bei stark verzerrten Brettern kommt 90% des Sounds vom Amp. Wenn man den gut hinkriegt ist das schon die halbe MIete.

Ich hab mir ne GItarre zugelegt...nu kann ich zwar einigermassen Rythmus spielen mit ein paar Powerchords aber für Solos bin ich dann wohl doch schon zu alt/dumm/ungeschickt....blöd gelaufen, ...nun brauch ich für Solos doch jedesmal wieder nen Gitarristen :D Und Rythmus mach ich dann doch wieder lieber mit VSTI weils einfach "sauberer" klingt..klar die Aufnahmetechnik, wie die Samplehersteller hab ich natürlich nicht und meine Spieltechnik/Timing ist unterirdisch.
Für Leute wie mich wurden diese VSTI erfunden und das ist gut so :)


Aber wie gesagt...Solos sind beim GItarristen besser aufgehoben...da geb ich dir vollkommen recht.
Als Begleitinstrument aber (mittlerweile) auf jedenfall brauchbar.
 
Da mein Rechner nicht mehr der aller neuste ist, fürchte ich, daß Kontakt Ärger machen könnte...

Was heisst das genau? Systemdaten: CPU, RAM, Festplatte(n), BS (64-bit? ), DAW (64-bit).

Im Grunde würd ich mir eher Gedanken über die Ampsims machen, wenn dein Rechner zu schwach ist und weniger über Kontakt ;). Hauptsache du hast Kontakt als Vollversion überhaupt...wenn man das noch kaufen müsste wär das natürlich ein echter Hinderungsgrund.

Aber es wurden hier ja genug Alternativen aufgezählt.

Ministry of Rock ist aber kein reines Gitarren-VSTI...da sind noch ein Haufen andere Instrumente...komplette Bandbesetzung quasi... und es setzt auf der Play-Engine auf (also auch keine "Spezialanwendung) und ilok wird auch benötigt.
 
Da bin ich völlig deiner Meinung Soundkraft. Kenne ja auch beide Welten.
So als Beispiel:


Das ist für nen Gitarristen nicht sooo schwer zu spielen, aber wenn ich das halbwegs realistisch programmieren müsste, sitze ich wohl noch in 10 Jahren dran :D
Also kommt drauf an was man überhaupt machen will.
Nen leichtes (virtuelles) Picking kann in ner Popballade funktionieren, verzerrte Rhythmen auch.
Also überall wo die Gitarre nicht im Vordergrund steht, kann das alles völlig okay sein (die richtigen virtuellen Klangerzeuger vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also überall wo die Gitarre nicht im Vordergrund steht, kann das alles völlig okay sein (die richtigen virtuellen Klangerzeuger vorausgesetzt).

Hmm..das geeehhht auch...aber es wird dann halt aber nichts ausgefallenes oder "raffiniertes" sein können....nichts mit "WOW"-Faktor.
Also für nen Popsong reichts vllt manchmal sogar...da ist aber der Wunsch nach Realitätsnähe beim Hörer auch vllt. nicht so ausgeprägt, wenn eh das meiste aus dem Synthi kommt...aber für ein ordentliches Rockgemetzel eher nicht.

Edit...ach MIst ...jetz hab ich deinen Satz völlig falsch gelesen und interpretiert....ahst du ja mehr oder weniger auch so gemeint.

Das in deinem Video würde ich wahrscheinlich ganz normal voreinspielen..so einfach die Einzeltöne (das dürfte nicht soooo schwer sein) und dann an den passenden Stellen die Strummings einfügen...also mindestens 2 Arbeitsgänge...aber es wird zugegeben nicht so klingen, weil dieses "Aufschlagen" auf die Saiten in keinem VSTI, das ich kenne (aber ich kenn ja nicht alle) zu realisieren wäre...es fehlt dann der Rythmusfaktor und ohne wärs halt langweilig. Diese "Zusatzsounds" die man als GItarrist machen kann feheln wirklich...Saitengeräusche gibts ja meistens...aber die muss man auch noch immer per Hand einfügen wenns wirklich realistisch klingen soll.

Dass ich wesentlich länger brauche und trotzdem nicht dasselbe zufriedenstellende Ergebnis bekomme ist klar :)
Das ist aber auch ein ganz gemeines Beispiel :D

Wenn ich das jetzt auf der GItarre nachspielen wollte bräuchte persönlich wahrscheinlich aber auch 10 Jahre Übung......
 
Ist glaub ich ein riesiger Vorteil, wenn man wenigstens bissel Gitarre spielen kann.
Wenn ich da zb. an das Gitarren-Voicing denke, also das zb. nen offener C-Dur Akkord aus x, C, E, G, C, E besteht, so muss ich das wissen, um nen Picking auf dem Keyboard programmieren zu können. Genauso diese Saitengeräusche beim Umgreifen, also warum und wann die überhaupt so auftreten usw.
 
Hab mich ne zeitlang ebenfalls mit Gitarren VSTs und Amp Sims beschäftigt, wie schon beschrieben, ist es eine ziemliche Fummelei und man ist mit dem Ergebnis nicht wirklich 100%ig zufrieden, eine echte Gitarre aufgenommen mit Amp und echten Boxen, hört sich halt immer noch echter an, aber irgendwie machts dennoch Spass sich damit zu beschäftigen.

Am Besten gefallen mir Shreddage I+II, Real LPC & Start, Sugar Bytes Guitarist als VSt und Guitarig, Rockrack, Overloud TH2und die LePou Sachen als Amp/Cabinet Sims. Meistens versuch ich irgendwelche Hardrock Rhythmus Geschichten:

Shreddage 2 und ne Gitarre aus der Kontakt Library:

http://soundcloud.com/sato2828/boston-led


Sugar Bytes Guitarist, das Solo am Ende hab ich mit ner echten Jackson Gitarre gespielt:

http://soundcloud.com/sato2828/no-brake


Einer meiner ersten Versuche mit einer Gitarre aus der Kontakt Library , gespielt auf der YouRockGuitar via midi:

http://soundcloud.com/sato2828/we-are-going-to-mars
 
Ja Hallo Sato,

Das ist ja sehr beeindruckend, wie ich finde.

An den Setups hast Du bestimmt lange gebastelt.
Könnte mir auch vorstellen, daß man schon ein sehr feinmotorisches Gefühl beim Spielen der Tasten haben muß.
Ich benutze auch Shreddage 2, und seit sie vor kurzem das Update gebracht haben, bin ich auch etwas besser dabei.

Ich glaube, Du hattest mir das Programm mal empfohlen. Kann das sein ?

Für Hard Rocker wüßte ich da nichts besseres.

Liebe Grüße, Cherry50
 
Ja Danke Cherry, aber eigentlich hören sich die Tracks schon etwas Grütze an,jedenfalls mit echten Gitarren hat das nichts zu tuen, aber für den Hausgebrauch sind die Gitarren VSTs auf Jeden brauchbar.

Stimmt, Shreddage hart ich Dir glaube ich vor ein paar Jahren mal empfohlen.

Gruss,
Thomas
 
Ist glaub ich ein riesiger Vorteil, wenn man wenigstens bissel Gitarre spielen kann.
Wenn ich da zb. an das Gitarren-Voicing denke, also das zb. nen offener C-Dur Akkord aus x, C, E, G, C, E besteht, so muss ich das wissen, um nen Picking auf dem Keyboard programmieren zu können. Genauso diese Saitengeräusche beim Umgreifen, also warum und wann die überhaupt so auftreten usw.

Da achtest du als GItarrist vllt. drauf...und wahrscheinlich auch nur wenn was vermutest...aber sonst keiner würde ich denken. ;) Ist ja auch eigentlich nicht wichtig, solange man nicht vorhat das live zu spielen. Und man kann ne GItarre ja auch anders stimmen hab ich mir sagen lassen....nur wenn die während des Spiels dann "verstimmt" wird wärs eigenartig :D
Saitengeräusche empfinde ich persönlich oft eher als störend...darum nehm ich das auch nicht so wirklich wahr wenn die fehlen....ich merks nur, wenn sie da sind...da bin ich ehrlich.

Seit ich die Gitarre hab und nun weiss, dass man mit Drop-D unheimlich schnelle Powerchordfolgen spielen kann bin ich z.b. sehr viel mutiger geworden ...vorher hab ich immer gdacht ich darf nicht so schnell sein, weil das kann ja kein Gitarrist sp spielen...Pustekuchen...wenn sogar ich das kann :D
Wenn ich mir vorstelle wieviele Töne ich bei Drums immer weglasse, nur weil ich denke so schnell kann keiner spielen wird mir ganz schlecht.
 
@Sato

Also ich finds gut gemacht...nur Track 3 ...die ja nun mit ner "fast-echt"-Gitarre gespielt ist klingt komischerweise für mich mehr nach MIDI.

Aber alle 3 Tracks hören sich für mich an, als wenn du da (zu) viel editiert hast...also irgendwie so "gleichmässig".... ich kanns grad nicht besser beschreiben.

Aber man lässt sich auch oft einfach vom Sound täuschen...wenn ich den Amp nicht ordentlich eingestellt hab..oder ich einfach den Sound nicht mag, klingt ne echte GItarre auch nicht gut ;)
 
HIer gibts 4 VSTI im Schnellvergleich...leider alles Kontakt.



Shreddage 2 hatte ich bisher noch nicht so aufm Plan...muss ich mir unbedingt mal näher angucken.
 
Zitat Soundkraft:
Da achtest du als GItarrist vllt. drauf...und wahrscheinlich auch nur wenn was vermutest...

So ist es. Ich glaub der überwiegenden Hörerschaft kann man da erfolgreich etwas vorgaukeln.
Der "Ottonormalverbraucher" hört weder raus, ob es ein echtes Piano, ne echte Violine, echte Drums oder sonst was ist.
Logisch wird der Pianist mehr drauf hören/achten, oder halt auch der Gitarrist.
 
Vor Kontakt-Libraries bin ich bislang auch zurück geschreckt. Da geht zwar GUI-mäßig mittlerweile auch ein wenig mehr aber es ist nicht vergleichbar mit einem extra für Gitarren programmierten Plug-In.

Ich denke das ist schon länger her, dass du mal ein Gitarren-VStI unter Kontakt betrieben hast, oder? ;)
[...]

Auf jedenfall lieber Kontakt als gar keine GUI, wenn ich mal auf dein Problem miit RealLabs bezug nehmen darf :D
Aber das Plugin vor allem in der Version 2 ist wirklich ein bisschen zickig....ich hab da auch schon arge Probleme mit gehabt....allerdings nur im Zusammenspiel mit Guitarrig als Ampsim (DAW Reaper)und wenn es viele Spuren waren...das wollte sich dann auch oft nicht mehr bedienen lassen. [...]

Ja klar, ich kuck mich ja auch schon nach Alternativen um. Finde auch Shreddage interessant. Von dem, was ich bis jetzt an Videos gesehen habe kommt das aber an den Funktionsumfang von Real... nicht ran. Zumal ich ja meine Investition ja schon getan habe und keine Lust habe nur wegen "fehlender" GUI nochmal hunderte von Euros in die Hand zu nehmen. Es ist nur so, dass ich aus diesem Grund das Plug-In nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Also lieber erst mal testen, wenn möglich.

Meiner Meinung nach sind die Plug-Ins, jedenfalls, die die ich kenne, einfach noch nicht ausgereift genug. Für eine bessere Simulation bräuchte man nicht nur 3 Velocity Layers und klar auch ein paar mehr Round Robins. Außerdem müssten sowohl Round Robin Samples und die Velocity Layers sauber überblenden also nicht zu sehr auseinander sein, sonst wird es nämlich zu unkontrollierbar. Auch die Pick Position dürfte nicht per Überblendung von zwei oder drei verschiedenen Aufnahmen sondern von wesentlich mehr getragen werden.

Ich wäre jedenfalls bei einem entsprechend detaillreich aufgenommenen VST-Instrument mit mindestens 50 GB pro Gitarre gleich dabei.

Als Amp-Simulation kann ich übrigens Softube empfehlen.
 
Was heisst das genau? Systemdaten: CPU, RAM, Festplatte(n), BS (64-bit? ), DAW (64-bit).
i5, 4gb, Rechnerfestplatte + externe, win7, 32 Daw
 
@Sato

Also ich finds gut gemacht...nur Track 3 ...die ja nun mit ner "fast-echt"-Gitarre gespielt ist klingt komischerweise für mich mehr nach MIDI.

Aber alle 3 Tracks hören sich für mich an, als wenn du da (zu) viel editiert hast...also irgendwie so "gleichmässig".... ich kanns grad nicht besser beschreiben.

Die YouRockGuitar setzt die midi Daten leider nur sehr ungenau um, vor allem was velocity betrifft und wen man greift und anschlägt hat man manchmal zwei Noten, statt nur einer usw. Aftertouch gibts gar nicht, das ist manchmal aber auch besser weil einige VSTs dort z.B. ein Vibrato haben.

Ja das Gleichmässige, was Du ansprichst kommt halt davon wie weit man ins Detail editieren möchte. Mein Gehör wird schnell träge, wenn ich diese verzerrten schnellen Riffs immer wieder anhöre, bis ich denke, es passt... ;)
 


Bloss nicht zuviel verraten...
smil4522eb154f0dc.gif



Taktfrequenz z.b. ...abr ich denke das dürfte schon gehen.
 
Gitarren aus der Dose :daumen:

Soll heißen, das ich bis Dato noch keine Dosengitarre gehört habe die mich Gitarristen auch nur annähernd überzeugt hätte !
Vielleicht noch so halbwegs bei E-Gitarrengeschrammel aber keinesfalls bei Akustikgitarren

Da klingt es immer übel meint halt der Don :altweise:

Aber ich kann verstehen, dass für Nichtgitarristen eine Notlösung ist wenn mal kein Gitarrist im Studio zugegen ;-)
 
Vielleicht noch so halbwegs bei E-Gitarrengeschrammel aber keinesfalls bei Akustikgitarren

Nur für das Protokoll: Es gibt auch Akustikgitarrengeschrammel. :)

(Und wer weiß: Vielleicht ist gerade Geschrammel besonders schwierig mit virtuellen Instrumenten zu realisieren).
 
Nur für das Protokoll: Es gibt auch Akustikgitarrengeschrammel. :)

(Und wer weiß: Vielleicht ist gerade Geschrammel besonders schwierig mit virtuellen Instrumenten zu realisieren).

@sts

:drink:

Na dann ich mal schnell zurückrudere ... und ich das unterschreibe im Protokoll :)

Aber es bleibt der Umstand - Dosengitarren sind nur eine Notlösung !

Don
 
(Und wer weiß: Vielleicht ist gerade Geschrammel besonders schwierig mit virtuellen Instrumenten zu realisieren).

Das ist ja der Knackpunkt. Viele A-Gitarren Librarys arbeiten mit "Strummakern", einem Kontakt Script und das klingt so gut wie immer unnatürlich. Genauso wie die Strumming Sachen auf Midibasis in Realguitar oder auch Amplesound.
Virtuelles Strumming funktioniert eigentlich nur, wenn es sich um eingespielte Sequenzen handelt, quasi Loops von echten Gitarristen.
Das wird dann aber auch schnell in den jeweiligen Klangerzeugern langweilig, weils wenige Variationen gibt.
Anders hingegen, wenns ums Picking geht. Da ist Amplesound durchaus brauchbar, aber auch andere Virtuelle.

Ich denke nicht, dass ein "Liedermacher" so etwas verwenden würde, aber wie wir schon sagten, können da einige Sachen in zb. einer Popproduktion durchaus funktionieren.
Und für manchen "Endverbraucher" reichts ja auch, wenns nur halbwegs nach Gitarre klingt ;)

Bei E-Gitarren spielt Strumming keine ganz so große Rolle. Geht da eher um Picking, Powerchords, paar Riffs usw. und das klingt teilweise schon nicht schlecht (Shreddage, Prominy V-Metal usw.)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
783
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben