gitarren/keyboard aufnahme ohne viel hardware!!!

  • Ersteller portside
  • Erstellt am
P

portside

Registriert
11.01.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!!

ich bin solokünstler und habe mir seit einigen wochen in den kopf gesetzt meine künstlerischen ergüsse mit einem ordentlichen equipment aufzunehmen, zu bearbeiten und abzumischen.
Als newbie habe ich mich bereits durch viele foren und beiträge gelesen, habe jedoch bisher keinen gefunden der vergleichbar wäre mit meinen vorstellungen ( vllt bin ich auch zu blöd es zu finden =D ).
und da ich eine (relativ) schnelle antwort brauche, poste ich mein anliegen einfach als neues thema, ich hoffe das stört euch nicht.

mein plan sieht folgendermaßen aus:
ich möchte instrumente/gesang aufnehmen (gitarre: seagull s6 q1, kleines midi-keyboard, gesang), aber alles einzeln und seperat aufnehmen!!!!
die aufgenommenen tonspuren möchte ich dann natürlich auch am computer bearbeiten (mit effekten usw) und diese dann zu einem song abmischen.

meine berufliche situation (seemann) lässt es leider nicht zu, dass ich große hardware mit an bord nehmen kann, von daher suche ich nach einer kompakten und digitalen lösung.

mir wurde daraufhin sehr schnell das zoom h4n empfohlen, bei welchem auch das musikprogramm cubase LE mitgeliefert wird (was für anfänger wohl sehr gut geeignet ist), jedoch hätte ich schon gerne ein großes repertoir an samples!

ich stelle mir das jetzt mal (im idealfall) folgendermaßen vor:
-ich nehme einzeln gitarre, keyboard und gesang über das zoom h4n auf
-"schicke" die dateien an meinen laptop (mit dem installierten cubase) und kann diese als tonspuren mit effekten und so weiter bearbeiten
-produziere mit cubase euine bass- und drumline (wie gesagt ein großes sample-repertoir ist notwendig)
-lege dann alle tonspuren passend übereinander und misch abschließend alles ab

meine frage an euch profis lässt sich das alles so realisieren, so wie ich es mir ausgedacht habe oder ist das kompletter bullshit? oder ratet ihr mir zum kauf von anderen geräten bzw software
hier nochmal der link zum zoom h4n + cubase LE version
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...H4n-Digital-Handy-Recorder/art-REC0006758-000

ich bin dankbar für jede antwort und meinungen!!!

danke schon einmal im voraus und frohes musizieren!

portside
 
Hi und :welcome:

Prinzipiell spricht nicht allzuviel dagegen. Je nachdem, wie du dir das genau vorstellst aber vielleicht ein paar Kleinigkeiten:

Für (mein) Verständnis:
Willst du via H4n direkt in Cubase aufnehmen, oder wären das 2 Schritte (also irgendwo im stillen Kämmerlein mit H4n aufnehmen und die Aufnahmen irgendwann später Cubase zukommen lassen)?

LG,
kickback
 
Hi Portside,

Ich schreib jetzt einfach mal drauflos. Du hast ja schon recht genau definiert was Du willst.
Ich denke die Gitarre hat bestimmt ein Tonabnehmer mit Klinkenkabel. Auf einem Schiff ist's nämlich Laut und der Lärm geht natürlich ins Mikro. Das musst Du bedenken. Aus diesem Grund ist's unvorteilhaft die Gitarre mit Mikro abzunehmen. Gesang wird natürlich auch schwierig.
Das Zoom ist meiner Meinung nach raus, wenn Du nicht unbedingt Außenaufnahmen/Geräusche aufnehmen willst. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller direkt in den Rechner aufzunehmen. Dazu brauchst Du eine einigermaßen brauchbare Soundkarte.

Die hier finde ich recht interessant, klein vom Preis her o.k. da kannst Du auf jeden Fall nichts Falsch machen.
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_blackjack.htm

Der Sequenzer:
Da wirst Du natürlich von jedem was anderes hören, welcher besser ist usw. Letztendlich kannst Du mit den meisten Sequenzer Programmen schon viel erreichen und jeder Mensch hat da so seine Vorlieben und jeder Sequenzer (DAW) seine stärken und schwächen. Wenn Du Newbie bist bringt's meiner Meinung nach garnichts Dir jetzt bis in's letzte Detail zu erklären was wo wie welcher am besten kann. Du musst das Dich in ein Programm reinarbeiten und Dir erstmal die Grundkenntnisse draufschaufeln. Die Lite Versionen sind immer eingeschränkt. Mit Cubase Lite kannst Du z.B. keine Softwareinstrumente einbinden. d.h. mit Deinen Samples usw. das kannst Du mit der Version abhaken.
Was ich hier empfehlen kann ist Ableton Live Intro. Da sind mächtig viele Samples (7GB) drin und wenn man mal die ersten Kniffe raus hat, ist das alles sehr intuitiv, vor allem, wenn Du viel mit Effekten & Samples machen willst.
https://www.thomann.de/de/ableton_live_intro.htm

Kopfhörer:
Da solltest Du natürlich auch nicht sparen. am besten einen Geschlossenen um die Außengeräusche etwas abzuschirmen. Einen richtigen Tipp kann ich Dir da nicht wirklich geben, da würde ich am besten mal ein paar durchtesten und es kommt natürlich auch auf Dein Budget an. So um die 100.- Euro + würde ich da schon einplanen.

Mikro: Shure SM 58 ist gut & stabil - aber wegen der Schiffs - Nebengeräusche wäre das für mich erstmal zweitrangig

Hier ist ein kleines handliches Midikeyboard (gut um Melodien und Bassläufe einzuspielen, ersetzt aber keine große Klaviatur):
https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm

und die Pads dazu:
https://www.thomann.de/de/akai_lpd_8.htm
- beide AKAI Teile sind sehr gut verarbeitet

Ich denke mit dem Equipment bist Du als Newbie super gut ausgestattet und hast was, womit Du auch längerfristig Freude dran hast. Es gibt 1000 Alternativen, aber das wären z.Zt. meine Favoriten, wenn ich grade mit dem ganzen Kram anfangen würde.

Beste Grüße
Tim
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Zurück
Oben