Gitarre und Stereobreite ohne Doppelung

@LKW-Fahrer Wie der Sound der Gitarre, die Performance etc. ist tut überhaupt nichts zur Sache. Aber wenn gewünscht werde ich die Musiker, die das vor 8 Jahren eingespielt haben mitteilen, das hier im Forum jemand ist, der ihre Arbeit von damals als qualitativen Nonsense bezeichnet. Das wird sie sicherlich brennend interessieren.

Ich wiederhole nochmal den Titel. Hier gehts um Gitarren und Stereobreite ohne Doppel und nicht wie Performe ich oder wie ist der Sound von irgendwelche Dateien.
 
Also die Stimmung könnte schon besser sein, das kann man schwer verhehlen...
Was die Performance angeht, isses dann halt punkig. Aber dann würde ich das mit dem Breitergemache auch einfach sein lassen. Wozu denn auch? Kommt da noch so viel mit rein, dass man unbedingt harte L/R Gitarren braucht?
 
Wie viele Gitarren gibt's denn da überhaupt und was spielt der Bass?
 
@Sascha Franck
Diese Spuren haben überhaupt nichts mit dem zu tun, was eingespielt wird. Gar nichts. Ich hab Anhand dieser Spuren lediglich getestet, ob das mit dem Stereoeffekt funktioniert.

Die einzuspielenden Songs sind, bis auf einen, mit 2 Gitarren eingespielt, die gepannt wurden. Da spielt aber die linke Gitarre etwas anderes als die Rechte.
Da aber bei den Aufnahmen am Samstag nur 1 Gitarre einspielt möchte ich diese etwas in die Breite bekommen. Was ich ja mit dem Wider bzw. nun mit muffys Trick gut hinbekommen (besser als mit dem Wider).
Um mich selbst im Anfangspost zu zitieren "...aber wenns da noch etwas effektiveres gibt, dann immer her damit....",
Ziel erreicht. :)
 
Ich wiederhole nochmal den Titel. Hier gehts um Gitarren und Stereobreite ohne Doppel und nicht wie Performe ich oder wie ist der Sound von irgendwelche Dateien.
Dann darfst du aber auch kein Beispiel bringen in dem 2 Gitarristen mit jeweils 2 Mikrofonen spielen und die Stereoortung über Haas gemacht wird.
Das hat doch mit deiner Ausgangslage nichts zu tun.
Ausserdem: Wenn mit Haas gearbeitet wird ist die Phasenlage wegen des Delays so wie so hinfällig und mit der Stimmung bekommst du die Gitarren keine einzige Periode in einer konstanten Korrelation.

Vom Sound hat übrigens niemand gesprochen.
Das ist ein ganz anderes Thema.
 
@LKW-Fahrer Das verstehe ich nicht. Das File oben ist eine Mono-Gitarrenspur. Von einem Gitarristen mit einem Mikrofon. Diese Monospur will ich in die Stereobreite bringen mit so wenig Auslöschungen wie möglich. Ziel erreicht Dank muffy.
@andy_g Auf Seite 2 findest du Testfiles.
 
@dimmun
na ja, ich weiss nicht was du wirklich gemacht hast, aber das klingt ziemlich eng.
hier ein beispiel wie ich vh methode anwende:


dly.JPG
 
und mit der Stimmung bekommst du die Gitarren keine einzige Periode in einer konstanten Korrelation.

Das hat mit der (Ver-)Stimmung der Gitarren absolut nix zu tun. Keine E-Gitarre, auch nicht die sauberst gestimmte, würde deinen Kriterien entsprechen.
 
Ich wünsche dir, daß du mal mit wirklich guten Gitarristen arbeiten darfst.
 
Wenn du mich meinst: Reicht Jeff von Kataklysm? ;)
 
Ich wünsche dir, daß du mal mit wirklich guten Gitarristen arbeiten darfst.

Alter, so langsam isses mal gut, ok? Deine arrogante Art kannste dir mal kreuzweise sonstwohin schieben!
Und nur mal als Information so ganz nebenbei: Ich bestreite seit ca. 30 Jahren mit dem Kram (in allen möglichen Situationen Gitarre zu spielen) meinen Lebensunterhalt. Und eines ist ganz sonnenklar: Von der Materie des Gitarren-Doppelns hast du exakt NULL Plan!
 
Ich weiß schon, warum ich von allen Methoden, aus einer Monogitarre zwei breite Stereogitarren zu machen, an sich nix halte.
Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Alle geposteten Beispiele funktionieren ja irgendwie, aber geil geht dann doch nochmal ziemlich anders.
Als Eddie van Halen kann man sowas machen, aber da sind die Delays halt eher schon hörbar angelegt, ferner gibt's eben etwas Detune obendrauf. Aber für so'ne eher punkige Nummer ist das mMn nix. Einfach leicht aus dem Weg pannen und gut isses. Im Trio vielleicht den Bass aufsplitten und den Split über irgendne Zerrnummer jagen, dann auf die andere Seite pannen (ist aber definitiv kein richtiger Allround-Tip, kann man halt mal machen).
Und sobald zwei Gitarren da sind, entweder bei der Aufnahme doppeln oder ganz gepflegt drauf pfeifen. Wenn es grob in dieser punkigen Stilistik bleibt ist es doch vollkommen legitim und authentisch, dass da keine breiten Gitarrenwände rumfuhrwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_g is bisserl weiter zusammen, klingt aber sehr sauber.

@Sascha Franck Ich würde fast bei jedem eine Doppelung bevorzugen. Wenn es aber nicht erwünscht ist na dann.

@diagnostix Ich kuck bei mir nochmal, ob ich eine Fehler gemacht hat. Das klingt schon ganz anders obwohl man den Delay sehr stark hört. Signal klingt aber sehr sauber.

Songs für Samstag sind folgende:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NOs1w_3Wois&feature=youtu.be

View: https://www.youtube.com/watch?v=rQNkNSSHUXU&feature=youtu.be

View: https://www.youtube.com/watch?v=po8miO2H6Rg&feature=youtu.be

View: https://www.youtube.com/watch?v=5zuk9iTGAVs&feature=youtu.be
 
@andy_g Hart gepannt? Es klingt aber gar net so weit draussen, das meinte ich damit.

@Sascha Franck Genau so ist es. Hab ich oben ja geschrieben. Es sind 2 Gitarren die Links und Rechts etwas anderes Spielen. Am Samstag ist aber nur eine Gitarre. Ich möchte nicht, so wie Nuno Bettencourd bei Extreme links die Gitarre und rechts die Stimme, somit möchte die die Gitarre "auf eine Stereoreise schicken" <- ich könnte Poet werden ;).

@diagnostix Ich hab einen anderen Delay nun verwendet. Klingt nun so wie bei dir vom Effekt her. Dachte mir, dass der TimeAdjuster ein Delay ist. Komisch. Datei im Anhang.
 

Anhänge

  • Vanhallen.mp3
    8,8 MB

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben