Gitarre und Stereobreite ohne Doppelung

Werde auf alle Fälle Diagnostix Info mal versuchen.
jo, das funzt. es nennt sich "van halen overdub", da die band ihre erste alben mitm trick aufnahm. man kann noch ein room reverb auf delay spur klatschen, um mehr realismus vorzutäuschen. den tipp habe aus owsinkis "the mixing engineer`s handbook" und benutze ihn ständig in meine eigenen projekten, da ich zu faul bin die gitarre nochmal einzuspielen.
 
@Sascha Franck Super danke, dass hilft mir weiter.
@LKW-Fahrer Das war der entscheidente Hinweis
Um einen sehr guten Effekt zu erzielen funktioniert das sowieso nur mit 2 Gitarristen und auch nur Live. Zwar versteh ich das mit den verschiedenen Mikros nicht ganz, weil ja die Positionierungen derselben Mikros ja auch unterschiedlich sind und somit ja auch unterschiedliche Signale ankommen, aber vielleicht finde ich die Info noch, warum das wichtig ist.

Vielen Dank an alle, die hier so schnell mitgeholfen und mitgebraintstormt haben :). Ich weiss schon, warum ich mich, bei wirklich wichtigen "Lebensfragen" hier an das Forum wende ;).
 
Bei eingespielten Dopplungen muss man idR nicht auf Phasen achten. So genau spielt einfach niemand.
Beim Doppelt eingespielt ist es ja der Gag, dass es minimal anders ist. Wenn man das mehr oder weniger identisch editiert, kann man fast auch gleich kopieren.
Beide Aussagen stimmen nicht bzw. nur sehr eingeschränkt.
Dopplungen werden i.d.R. nach Transienten ausgerichtet sonst übernimmt Haas das Stereobild.
Nach der Transiente dominiert der Grundton, der Phasengleich sein sollte wegen Monokompatibilität und falls die Gitarre pro Seite auch noch gedoppelt wird (also insgesamt 4 eingespielte Gitarren) sonst gibt es Auslöschungen.
Danach wird der Phasengang so wie so "diffus" und es übernehmen mehr und mehr die Obertöne.
Aus diesem Grund und weil auch nie jeder Anschlag identisch ist (Transiente und Obertonverhalten) wird auch ein händisch exakt editiertes Signal nie kohärent erscheinen.
 
Vor 20 Jahren hatte ich DIE eine E-Git-Rythmus-Spur gedoppelt leicht gegen die erste verschoben und noch einen leichten Chorus draufgelegt. Klang geil! Ne, scheisse!
Vor 15 Jahren oder so werden Gitten zweimal eingespielt, wenn's denn breite Bratgitten sein sollen. Manche Dinge müssen eben vor dem Micro ablaufen.
 
Dopplungen werden i.d.R. nach Transienten ausgerichtet sonst übernimmt Haas das Stereobild.

Totaler Quatsch. Hast du jemals Gitarren gedoppelt? Ganz offensichtlich nicht, denn dann würdest du nichts von "Grundtönen, die phasengleich sein sollen" erzählen. Wir reden hier von doppelt aufgenommenen Gitarren, da existieren all diese Probleme schlicht und ergreifend nicht.
 
Achja, bei Bedarf liefere ich natürlich gerne einen Beispielschnipsel, in dem mehr oder minder zufallsmäßig die Phase einer der gedoppelten Gitarren gedreht wird. Hört man einfach exakt nicht.
 
Ich sehe da kein Problem, Phasenprobleme manuell zu erzeugen :
Auf die Microsekunde identischer Anschlag in exakt gleichem Winkel, exakt identischer Geschwindigkeit, das ganze bei 0ms Latenz zur gemonitorten ersten Spur. Und natürlich sollten die Saiten die exakt gleiche Spannung, die exakt gleiche Temperatur haben.
Was vergessen? Sonst easy!
 
Ich hab über die Jahre so ziemlich jede Methode und jedes Gerät für Gitarren ADT ausprobiert. Das einzige, was für mich als live Ersatz für eine echte Dopplung zufriedenstellend funktioniert hat ist der Mimiq Doubler, wenn man ihn in stereo mit einem Dub fährt. Petrucci nutzt das Teil auch wie ich kürzlich in einem Rig Video gesehen hab.
 
Achja, bei Bedarf liefere ich natürlich gerne einen Beispielschnipsel, in dem mehr oder minder zufallsmäßig die Phase einer der gedoppelten Gitarren gedreht wird. Hört man einfach exakt nicht.
In Stereo oder Mono?
Hast du jemals Gitarren gedoppelt?
Hin und wieder. ;)
Ich mach den Job erst seit 40 Jahren. Da merkt man den Unterschied zwischen einer unverrückbaren Bandaufnahme und einer editierbaren DAW Aufnahme.
Wenn du konstruktiv diskutieren wolltest wäre ich mit dabei aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht ein.
 
sonst übernimmt Haas das Stereobild.
rabbit-bunny.gif
 
In Stereo oder Mono?

Irrelevant. Aber üblicherweise nimmt man Gitarren in mono auf. Und ja, ich kann die extrem L/R pannen oder den Mix auf mono schalten. Macht keinen Unterschied, es gibt keine Phasenprobleme.

Hin und wieder. ;)
Ich mach den Job erst seit 40 Jahren. Da merkt man den Unterschied zwischen einer unverrückbaren Bandaufnahme und einer editierbaren DAW Aufnahme.

Anscheinend haben die 40 Jahre nicht gereicht. Bei manuell gedoppelten E-Gitarren gibt es idR (und an sich kann man das bequem auf ein "nie" erweitern) keine Phasenprobleme. Auch schon auf Band nicht. Weswegen der Vermerk mit der DAW irrelevant ist.

Wenn du konstruktiv diskutieren wolltest wäre ich mit dabei aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht ein.

Du hast hier (wie übrigens nicht selten) im Brustton vollster Überzeugung Unfug erzählt ("phasengleiche Grundtöne" und Co.). Dann musste entweder mit dem Echo klarkommen oder eben auch nicht. An der Tatsache, dass das Unfug war, ändert es so oder so aber nix.
 
So, ich hab das nun mal getestet. Hab hier die Files.
Irgendwie gefällt mir die muffy´s Methode besser:
Delay Links ist auf 20ms und -12db und Rechts auf 40ms ohne irgendeinen Reverb. Pan: 65
Beim Vanhalenoverdub kommts mir vor, als ob man schon starken "Oster"haas Effekt hat.
Delay Rechts auf 59ms und bisschen Hall und +6dB
Hab ihm Anhang auch noch das original WAV File. Aufgenommen mit einem MD441.

Edit: Hab noch eine "Wider"bearbeitete Spur hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Git1LMD441.01_01.wav
    7,7 MB
  • Vanhalenoverdub.mp3
    2,1 MB
  • muffymcfly.mp3
    2,1 MB
  • Wider.mp3
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde, dass da beide gedoppelten Varianten erstaunlich "eng" klingen. So als ob die in einem topfigen, kloähnlichen Raum unterwegs wären.
 
die muffyvariante is die beste von deinen Versuchen
 
Ich hab oben noch das Monosignal mit 100% Wider Plugin reingepackt zum Vergleichen, finde da aber auch noch immer muffy´s Variante am Besten.
 
Das klingt doch total amtlich, die muffy-method. Ich denke, das dürfte das Hoch der Gefühle sein, wenn man Mono in Stereo zaubern möchte. Erinnert mich an alte kommerzielle Punk-Songs, wo das whrsl auch gemacht wurde.
 
@Sascha Franck Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man das als Monospur noch weiter rausbekommt. Natürlich kein Vergleich zu einer Doppelung.

@Ennui Fast zeitgleich gepostet ;).
 
Hab hier die Files.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich in diesem Thread erst gar nicht "eingemischt".
Sorry, aber bei dieser Qualität der Performance und der Stimmung der Gitarre sind ein paar Phasenfehler und der Haaseffekt noch die geringsten Probleme und würden am Endergebnis auch nichts mehr verbessern.

Jetzt bin ich hier aber endgültig draussen.
 
Sorry, aber bei dieser Qualität der Performance und der Stimmung der Gitarre sind ein paar Phasenfehler und der Haaseffekt noch die geringsten Probleme und würden am Endergebnis auch nichts mehr verbessern.
Du hörst hier eine Gitarre auf solo und das ist klar erkennbar Punk. Ohne Gesamtkontext sagt das qualitativ nicht viel aus. Hör dir mal die Solospuren der Sex Pistols an, lol.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben