Ghost Kick

  • Ersteller BeyondDimension
  • Erstellt am
Am besten fragst du mal nen Ghostproducer, der weiss bestimmt was du meinst.

Ich bin raus, Ratespielchen ohne konkrete Hinweise, eventuell sogar unterfüttert mit Fachbegriffen, führen zu nix.
 
Hat die Kick alleine mehr geknallt oder hat sich die Kick im Mix besser durchesetzt ?
Könnte vielleicht bei der Auflösung des Mystheriums helfen......also jetzt will ich's auch wissen ;)
 
ja sorry gell wenn ich halt noch kein pro bin und die scheiss fach begriffe nicht grad zum mittag essen gefressen habe.....

thema kann geschlossen werden
 
Ich nehme an die Kick hat einfach nur per Sidechain den Bass (oder vllt auch noch mehr Spuren mi hohem Bassanteil) kurz weggedrückt. Dann kommt einem die Kick natürlich dementsprechend lauter vor bzw setzt sie sich besser durch.
Die duplizierte Kickspur ist dabei nur zur Steuerung eines Kompressors in andren Spuren da, der dann, wenn die Kick kommt diese Spuren auf die geroutet wurde kurz leiser macht. Die Spur selbst wird stumm geschaltet.
Wie stark der Effekt dann ist hängt von den EInstellungen im Kompressor ab. Der Kompressor muss natürlich sidechainfähig sein.
 
Ich nehme an die Kick hat einfach nur per Sidechain den Bass (oder vllt auch noch mehr Spuren mi hohem Bassanteil) kurz weggedrückt. Dann kommt einem die Kick natürlich dementsprechend lauter vor bzw setzt sie sich besser durch.
Die duplizierte Kickspur ist dabei nur zur Steuerung eines Kompressors in andren Spuren da, der dann, wenn die Kick kommt diese Spuren auf die geroutet wurde kurz leiser macht. Die Spur selbst wird stumm geschaltet.
Wie stark der Effekt dann ist hängt von den EInstellungen im Kompressor ab. Der Kompressor muss natürlich sidechainfähig sein.


das hört sich plausibel an :-D danke für die gute erklärung :-D fast ganz ohne fachbegriffe :-D
 
ja sorry gell wenn ich halt noch kein pro bin und die scheiss fach begriffe nicht grad zum mittag essen gefressen habe

NIcht aufregen..manche wissen einfach nicht mehr, wie dumm sie früher selbst mal waren. :D
Handbuch hilft ja auch nur wenn man weiss wonach man suchten soll....und das Forum könnte man einfach schliessen, wenn alle immer nur woanders nach der Lösung suchen sollen. :D

Bin sehr sicher dass das Thema Sidechaining dich weiterbringt als "Ghostkick"...das scheint mir doch eher ein Jargon zu sein (woauchimmer) als ein eingebürgerter Fachbegriff.
 
das hört sich plausibel an danke für die gute erklärung fast ganz ohne fachbegriffe

Ist nur genau das was Digital_Dominion auch geschrieben hat. ;)
Die Antwort war genau richtig....aber als Anfänger hätte ich da jetzt auch nichts verstanden :D

Da schreibt er auch was von "Pre-Fader"...das bedeutet nur, dass die KIck abgegriffen wird bevor die Lautstärkeregelung der Kickspur greifen kann...das kann man im Routing einstellen ob Pre- oder Post- Fader.
Dadurch kann die Kick mit voller Lautstärke auf den Kompressor in den anderen Spuren einwirken und trotzdem kannst du die Kickspur selbst komplett wegregeln. Denn doppelt willst du sie ja nicht haben....du willst sie ja nur als Trigger (Schalter) für andere Spuren bzw. deren Kompressor..
 
NIcht aufregen..manche wissen einfach nicht mehr, wie dumm sie früher selbst mal waren. :D
Handbuch hilft ja auch nur wenn man weiss wonach man suchten soll....und das Forum könnte man einfach schliessen, wenn alle immer nur woanders nach der Lösung suchen sollen. :D
Falls du mich meinst:
Klar, ich war auch mal dumm, aber ich hab alles gelesen was ich in die Finger gekriegt hab, und die ersten 10 Jahre meines Tontechnikerdaseins hab ich ohne Internet überstanden, geht auch. Umso mehr hab ich halt in den Manuals gelesen. Muss man heutzutage nicht mehr, dank Internetforen kann man andere für sich denken lassen.
smil451c7211b9e19.gif
 
:
Klar, ich war auch mal dumm, aber ich hab alles gelesen was ich in die Finger gekriegt hab, und die ersten 10 Jahre meines Tontechnikerdaseins hab ich ohne Internet überstanden, geht auch. Umso mehr hab ich halt in den Manuals gelesen. Muss man heutzutage nicht mehr, dank Internetforen kann man andere für sich denken lassen.:D[/quote]


und nach 10 jahren schaffst du es immer noch nicht einem dummen neuling etwas auf eine einfache art und weise zu erklären ?!

und ich hab mich schon gefreut ein tolles forum gefunden zu haben wo man einander hilft........
 
und nach 10 jahren schaffst du es immer noch nicht einem dummen neuling etwas auf eine einfache art und weise zu erklären ?!
Ich helf ja gerne, aber in deinem Fall wusste ich nicht mal was du erklärt haben willst.

Over and out

Andi
 
Falls du mich meinst:

Nö...nicht dich speziell. Und auch mich nervt so mancher Fragesteller, bei dem man merkt dass man ihm auch wirklich jeden Bissen vorkauen muss und der kein bisschen mitarbeitet.

Wenn aber schon im Startpost klargemachgt wird dass man eigentlich nicht viel Ahnung hat dann ist ne Antwort wie die von DD einfach Overkill...und das kann ich sagen, weil ich vor 4 Jahren da auch noch kein Wort verstanden hätte.

Auch wenn natürlich fachlich genau richtig. Aber wenn ich beim Arzt bin. will ich ja auch dass der mit mir so spricht dass nicht nur er was davon hat :D


dank Internetforen kann man andere für sich denken lassen.

Genau genommen....isses natürlich so....aber andererseits...warum eigentlich nicht?
Manchmal fühl ich mich auch einfach gut dabei geholfen zu haben
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Eine Ghostkick ist ein sehr geläufiges Stilmittel in elektronischen Genres bei denen ein pumpender Sound gewünscht ist. Dabei wird eine durchgehende (!) Bassdrum-/Kick-Spur erstellt (muss nicht bzw. ist oft nicht der BD-/Kick-Sound der im Song zu hören ist), diese wird stumm geschaltet und via Pre-Fader-Send abgegriffen um sie an den bzw. die Dynamik-Prozessor(en) der/die auf dem/den Element(en) des Songs angewandt werden um sie zum Pumpen zu bringen. Ist an sich eine verfeinerte/weitergeführte Technik des klassichen Pumpens wie es zuerst in French-House-Produktionen zu hören war. :)

Grundsätzlich habe ich es bereits beschrieben wie es gemacht wird. Die "Fachbegriffe" kann man einfach im Handbuch suchen und gelangt so zu den entsprechenden Funktionen. Ansonsten kann ich Dir (und natürlich jedem anderen Interessierten) das (und weitere Kniffe) gerne in einer Tutoring-Session vermitteln, inkl. Fachbegriffe. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben