GEMA Meldepflicht bei Weihnachts CD?

  • Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Registriert
31.12.04
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Anmeldepflicht bei der [g=119]GEMA[/g]. Wir wollen mit unserem Kinderchor eine Weihnachts CD aufnehmen (ist fast fertig) und diese gegen eine Spende für einen karitativen Zweck beim Adventsgottesdienst abgeben. Nun sind bzw. sollen auf die CD auch 3 Titel von Rolf Zukowski, muß ich diese 3 Titel bei der [g=119]GEMA[/g] angeben? Die anderen Titel sind Klassiker wie „Oh Tannebaum“, fröhliche Weihnacht“ u.s.w., ich gehe mal davon aus, dass diese [g=119]GEMA[/g] frei sind, oder? Wie gesagt, die CD wird nicht verkauft, sondern lediglich gegen eine Spende abgegeben.
Kann mir jemand weiterhelfen, bevor wir einen Fehler machen?
Vielen dank!
Gruß
Jörg
 
Soweit ich weiß, musst Du jede CD bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, auf der irgendwelche urheberrechtlich geschütze Werke drauf sind, auch wenn sie für einen karitativen Zweck sind.
Ich glaube nur der Urheberrechtsinhaber Zuckowski oder sein Verlag) kann entscheiden, ob er Tantiemen oder Lizenzen möchte, oder ob er darauf verzichtet. Ruf doch einfach mal bei der [g=119]GEMA[/g] an, die sind in der Regel ganz freundlich! Die Nummer gibts hier.

Gruß, B.
 
hi,

Nenyah hat Recht. Es kommt nicht darauf an, ob die CD verkauft wird.

Wenn die Lieder zum [g=119]Gema[/g]-Repertoire gehören, muss [g=119]Gema[/g]-Gebühr entrichtet werden.

Einer Lizenz ( von Zuckowskis Verlag, nehme ich an) bedarf es dagegen nur bei einer Bearbeitung, nicht bei einem reinen Cover.

Gruß Rainer
 
Moin,
Weihnachtslieder sind i.d.R. Kulturgut und die dürfen jederzeit und immer nachgesungen werden. Kulturgut bedeutet, das z.b. man diese frei aufführen kann ohne das der [g=119]Gema[/g] zu melden. Der Pfarrer in der Kirche wird wohl keine [g=119]Gema[/g] Gebühren bezahlen müssen, oder irgendwelche Kinder, die das auf dem Weihnachtsmarkt singen.
Voraussetzung das ein Titel als Kulturgut gilt, ist, das er Komponist das Werk vor mehr als 80 Jahren komponiert und geschrieben hat.
Du musst es war bei der [g=119]Gema[/g] melden (das beinhaltet ja die Voraussetzung des Pressens im Presswerk), musst aber keine [g=119]Gema[/g] Gebühren zahlen.

Frag aber das Presswerk oder vorher bei der [g=119]Gema[/g] nach, das ist eh besser um auf dere sicheren Seite zu sein.
 
@Karsten: Es ging hier nicht um die Weihnachtslieder, sondern um die Lieder von Zuckowski oder wie der sich schreibt. Die sind kein allgemeines Kulturgut. ;)

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben