[gelöst] Plattenspieler - sind diese Headshells kompatibel?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.758
Reaktionen
26.126
Punkte
112.626
Oy! Ich erwäge noch im überwiegend theoretischen Bereich, diesen Plattenspieler zu erwerben.


Da das System mässig ist, überlege ich, dieses durch den Ortofon 2M Blue auszutauschen. Den / das gibt es auch vormontiert auf einer Headshell.


Das ist natürlich durchaus amtlich teurer als das System alleine.



Jetzt die Fragen:

1. Passt die vormontierte Headshell voraussichtlich an den Tonarm, d.h. kann ich die Shells einfach austauschen? Ich unterstelle, dass dieses 4-Pin Verbindungsdings normiert sein sollte.

2. Oder sollte ich mir die Kohle für pre-mount sparen und einfach nur das System tauschen?

3. Ist das Justieren des Systems für jemanden möglich, der beim Gitarrenumbau glatt 2x die falschen Potis bestellt hat, zu bewerkstelligen?^^ zB Damit:

 
1. Sollte passen. Meine Technics Hardshell passt auf jeden Fall am AT-LP120. Im Zweifelsfall bei t. nachfragen.

2. Wenn du vorsichtig bist.

3. Siehe 2. mit der Schablone geht's aber eigentlich easy.

4. Brauchst du nen DJ Turntable?
Für die Summe incl. System bekommst auch schon nen Thorens oder Pro-Ject Plattenspieler, die zum reinen Hören schon ne andere Liga sind.
 
kann zwar nichts zu deiner Frage beisteuern, aber dich ermutigen dran zu bleiben, wir haben nen Thorens von 1995 und den hab ich letztes Jahr ein neues Tonabnehmersystem gegönnt (vergessen wie das heisst, war aber sauteuer) und das ist der Hammer was für ein geiler Sound da kommt :)

egal, weitermachen
 
Ich erwäge noch im überwiegend theoretischen Bereich, diesen Plattenspieler zu erwerben.
Ich überlege ja, in Zukunft wieder Plattenspieler und Platten zu reaktivieren. Früher habe ich mal ein paar Jahre in einem Laden (Kneipe und Disco) Platten aufgelegt, das dürften zwei Technics SL-1210 gewesen sein. Die sind mir aber zu teuer. Daher schaue ich mir den von Dir genannten Audio Technica AT-LP140XP beizeiten mal näher an. Kostet nur ca. ein Drittel des Technics, scheint aber ein recht solides Teil zu sein. Mal gucken.
 
Der TD 204 von Thorens ist solide. :)
Das AT95er System klingt gut, ausgewogen und "besser" als mein Ortofon DJ Scratch und Shure M44-7.
 
Und als Tüpfelchen auf dem I kannst du dir noch ne Feinwaage holen, um das Auflagegewicht der Nadel einzustellen.
 
Ich würde auch lieber mehr ins System als in den Turntable investieren, insbesondere wenn es primär um das hören geht, also kein S System genutzt werden soll.

Den Benefit beim TD 204 sehe ich nicht, fast das doppelte, aber dafür dann mit Riemenantrieb?
 
Willst du nicht für den reinen Genuss dich lieber in der HiFi-Apotheke umschauen? Oder ggf. sogar ein Masselaufwerk erwerben? Das Auge hört ja auch mit.



Ich meine... sowas ist doch schon deutlich geiler, oder?
 
Also wenn es rein um Hifi geht, würde ich auch bei Thorens schauen. Oder Alternativ etwas von Rega. Z.B. den Rega Planar 2.

 
DJ Muffy. Als Nächstes werden die Haare grün gefärbt und das Nasenpiercing gestochen. Die Midilife Crisis kann so grausam sein. :D
Willst du nicht für den reinen Genuss dich lieber in der HiFi-Apotheke umschauen? Oder ggf. sogar ein Masselaufwerk erwerben? Das Auge hört ja auch mit.



Ich meine... sowas ist doch schon deutlich geiler, oder?
Wenn das Auge mithört, muss es aber dieser Otto hier sein:


View: https://www.youtube.com/watch?v=se0XO3780Pg
 
DJ Muffy. Als Nächstes werden die Haare grün gefärbt und das Nasenpiercing gestochen. Die Midilife Crisis kann so grausam sein

Es geht wirklich nur um das Abhören von biederen Hardrock Alben. 😉
 
Es geht wirklich nur um das Abhören von biederen Hardrock Alben. 😉
Ich wollte es ja bisher nicht sagen:
Weshalb holst du dir nicht einfach einen gepflegten Klassiker fürs halbe Geld?
Da gibt es doch unendlich viel Auswahl
Dann kannst du den Rest in weitere Platten investieren.
Oder möchtest du aus Prinzip was neues? Kann ich ja auch verstehen.
 
Vielleicht ist ja das was für dich... System ist mit dabei..

 
Ich wollte es ja bisher nicht sagen:
Weshalb holst du dir nicht einfach einen gepflegten Klassiker fürs halbe Geld?

Ich habe ja faktisch einen Klassiker, nämlich den Technics SL-QD33. Vielleicht nicht das Oberklassemodell, aber solides Mittelmaß, das seit ca. 1990/1991 ordentlich läuft. Lief.

Dann kam das Kind, das den Spieler weitestgehend in Ruhe gelassen hat, aber ihre Freunde bzw. kleinen Brüder ihrer Freundinnen. Diese haben das Dingen mit 2-3 Attacken von Near Mint zu "funktioniert noch" runtergerrockt. Ich bin ca. 6x mit dem Dingen umgezogen, habe wie blöde geraucht, es mit Bier geduscht, alles hat es überlebt. Aber klein Fynn (Name von der Redaktion erfunden) hat mit einem Handgriff die Startautomatik zerstört, der nächste Depp die Stopp-Funktion und schließlich jemand die "Cue" Taste, also dass der Arm hoch- und runtergeht.

Alle Besitzer von DJ-Spielern sagen jetzt, Bitch please, ist mir auch egal, aber ich hätte gerne einfach was Neueres, v.a. was das System angeht.

Ach ja, ich brauche auch keinen Spieler mit USB (Satanas weiche!) und idealerweise auch einen integrierten Pre, da ich noch einen 89er Kenwood habe, der sehr gut ist. Soweit der eingebaute Pre aber gut ist, bzw. true Bypass hat, würde ich das auch nehmen. Aber bitte kein USB, da krieschisch ja de Bluddruck.^^


Also wenn es rein um Hifi geht, würde ich auch bei Thorens schauen. Oder Alternativ etwas von Rega. Z.B. den Rega Planar 2.


Der gefällt mir ziemlich gut vong Optik, diskret, hoher WAF.
 
Das mit den USB fühle ich so, als würde ein Sportwagenhersteller sein neuestes Modell damit bewerben, dass es besonders hochwertige Auspuffblenden im Doppelrohrlook hätte.

Die Frage ist hier aber natürlich in wie fern Optik ein Faktor ist?
 
Optik ist relativ bestimmt durch WAF (wife acceptance factor).
 
Am Schluss von diesem Fred kaufst du dir dann eh 'nen neuen Bass. :smil451c7211b9e19:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben