GarageBand Playback und Bass separat aufnehmen

K

klakie

Registriert
01.02.14
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Zusammen,

zu allererst: Ich bediene an sich Bässe und bin ein absolutes Recording-Greenhorn. Ich will da auch sicher kein Profi werden, aber ich würde es gern schaffen, in GarageBand einen Titel zu importieren (das hab ich bereits geschafft) und dazu eine separate Spur mit meinem Bass einzuspielen. Dazu hab ich mir einen kleinen Yamaha-Mischer mit ingegrierter Soundkarte (MW10c) zugelegt, den ich per USB mit meinem Mac verbinde. Dort (in GarageBand) ist der Mischer als Quelle und Ausgang eingerichtet. Die Musiktitel importiere ich direkt in GarageBand, die Bass-Spur kommt via DI über´s Pult. Mein Problem ist nun, dass die Bass-Spur immer auch den hinterlegten Song mit aufnimmt - was ja irgendwie auch verständlich ist, denn zum Einspielen der Bass-Spur muss ich mir den Titel ja auch (über´s Pult) anhören... Wahrscheinlich hab ich einfach einen riesen Denkfehler, der schnell zu beheben ist. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße!
klakie
 
Hallo und :welcome:

Zunächst mal: das Mischpult war nicht wirklich nötig. Ein Interface wäre sinnvoller gewesen.
Aber gut. Nun hast du es.

Mach mal ein Foto von der Verkabelung mit Skizze, um zu sehen, ob du alles korrekt verkabelt hast.
 
Was über die USB-Schnittstelle im Mac aufgenommen wird, ist der "REC OUT" am Pult.
Am REC OUT liegt normalerweise das gleiche Signal an, wie Stereo-Out (ST OUT Buchsen).

Dein Playback in Garageband kommt über den "2TR IN/USB" Eingang ins Pult. Man kann bestimmen, ob es an den Stereo Out oder an den Control-Room/Kopfhörer-Ausgang = "C-R-OUT; PHONES") geschickt wird - das macht der graue Button recht unten:
- gedrückt: TO CR (zum Control-Room/Kopfhörer-Ausgang - wird nicht aufgenommen)
- nicht gedrückt TO ST (zum Stereo-Out - und wird mit aufgenommen)

Damit Du dann was hörst, musst Du entweder mit Kopfhörer aufnehmen, oder Deine Boxen an den C-R-Out Buchsen anschliessen (was bei diesem Pult allgemein praktischer wäre).

Clemens
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Das Wichtigste zuerst: Es Funktioniert! Das Problem war tatsächlich mit dieser grauen, unscheinbaren, kleinen Taste verbunden. Damit wurde das Signal zum Stereo Out gesendet, sodass es doppelt aufgenommen wurde. In der gedrückten Position wird es an "Monitor" gesendet und das Problem ist behoben :) Die Boxen (hingen vorher am Stereo Out) hab ich auch umgesteckt - besser ist das...

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
klakie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben