G-tt ist groß Rap Feedback erwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal zum Text:
Ich bin nicht gläubig, daher fällt es mir schwer den Inhalt in der Form nachzuvollziehen bzw. mich da rein zu versetzen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen das die Religon für jemanden so einen hohen Stellenwert einnehmen kann. Zum Vermaß und den Reimen wurde ja schon was geschrieben, find ich aber nicht störend, ist im Rap-bereich nicht unüblich. Der Flow und die Technik machen es dann oder auch nicht. :)
Ich find den Text aber ansich zu allgemein, im Prinzip kommt inhaltlich nicht viel mehr wie: Gott bietet mir Schutz, er unterstützt mich und ist immer für mich da, gibt mir Kraft usw. Ist ja erstmal nicht verkehrt aber bei was hat er dir denn z.B. konkret Kraft gegeben? Du hast auch einen Moment drin wo du zweifelst, da könnte man auch ansetzten und das vertiefen. So bekommt das einen eigenen Charakter und bezug zu deiner Person. So wies jetzt ist wirkts mehr wie angereihte Sätze aus nem Religösen Buch. "Du bist das Licht meine Lösung meine Liebe" oder "Warst du für mich da, hast mich auf den rechten Weg geleitet ", das sind alles Phrasen die jeder schon gehört hat und die von irgendjemandem kommen könnten.

Zum Rest:
Das sind die Momente wo ich auf das Forum hier lieber verzichten würde, da tun sich zuviele Abgründe auf....
Ich möchte jetzt nicht weiter auf die einzelnen Beiträge eingehen und immerhin hat es SidV und vielleicht noch 1-2 Leute auf 3 Seiten geschafft mal das abzugeben was gefordert war, ein Feedback.... Respekt!

Wenn ich hier so die Beiträge lese da wirds mir echt mulmig.... kein Wunder das hier bei mir in der Stadt Montags (immernoch) auf der Straße soviel los ist, das war nun auch die letzte Bestätigung das hier ein nicht gerade unerheblicher Teil der User gut da hin passen würde.
Sicher mag das Thema und auch einzelne Begriffe des Textes einige reizen aber warum ist das denn so? Die sogennanten "Reizwörter" waren für mich zumindest keine.... Da sind einige wohl schon zu sehr durch die Medien geschädigt.... egal, hat eh keinen Sinn hier. Ich bin leider auch für dicht machen, denn Feedback wirds hier leider keins mehr geben....

...und zu denen die meinen " wer so einen Text schreibt muss mit solch einer Form der Reaktion rechnen und diese hin nehmen" ne muss er nicht. Wenn ich hier ein Lied über die Farbe blau veröffentliche und behaupte das ist die tollste Farbe überhaupt, dann ist das so für mich und der Rest muss das einfach mal so akzeptieren können....
 
Dankeschön DHG, ich werde mir deine Kritik zu herzen nehmen.Ich werde über deine genannten Punkte nachdenken.Heute werde ich nichts mehr daran ändern, aber Morgen werde ich mal in aller Frische versuchen dein Feedback zu verstehen, und ggf. auch versuchen davon was umzusetzen.
 
"Der Islam wird momentan weit weniger von außen angegriffen, als durch sich selbst im Innersten. Der Wahhabismus in Saudi Arabien und das Mullahtum im Iran sind die größten inneren Feinde der islamischen Kultur und Religion. Ihr Götze ist die Theokratie und der Religionsmissbrauch, wie man es vom Adel und Klerus im Christentum kannte.



Wenn man sich die Kabaa heute anschaut, wirkt sie wirklich wie ein kleiner kubischer Fliegenschiss um den ein paar kleine Ameisen im Kreis wuseln, neben den monumentalistischen Protzbauten. Interessant ist auch, diese Bauten mögen in Sachen Know-How und Architektur gewiss interessant sein, doch kommt weder das Wissen, noch die Technik die diese Objekte bauten aus Saudi Arabien. Nur der Erdölreichtum hat das gebracht, den Rest haben andere erbaut und errichtet.



Es ist ein Armutszeugnis das Massen an Flüchtlingen in andere Regionen fliehen müssen, wenn doch fast das ganze Jahr gigantische Zeltstädte dort aufgebaut sind, die sogar klimatisiert sind und über eine Wasserversorgung verfügen die sogar einen Wohnkomfort bieten würde.





Saudi Arabien ist die totale Doppelmoral, zynisch bis ins Mark und falsch bis weit über seine Grenzen hinweg. Einfach ein destruktives Regime, nach innen, wie auch nach außen (Stichwort Jemen und Einmischungen in Syrien und dem Irak).



Viele Muslime checken das noch immer nicht, das ihr größter Feind im Inneren sitzt, weder die bösen Amis, weder die bösen Israelis, noch die bösen Europäer und Russen sind an ihrem Niedergang schuld, sondern sie selbst, besonders durch die Gier des Wahhabismus, der Muslimbrüder und Mullahs, so auch durch den wachsenden Despotismus in der Türkei. Der Nahe Osten zerlegt sich selbst, auch wenn dabei kräftig von außen mitgeholfen wurde, aber die Hauptverantwortung tragen sie selbst. Spätestens wenn Saudi Arabien das Erdöl knapp wird und sie keine wirkliche Alternative dazu bieten können, werden auch sie zerfallen."

Das ist interessant, ich vermute es ist ein Zitat, wer ist denn die Quelle?
 
Passt für mich nicht zusammen, so ne rationale, nüchterne pol. Analyse und der ultra kitschige Rap, sorry, sehr schräg....

Agent provocateur....huch ne Verschwörung.....
 
Ich finde NoGravity hat mit der Aussage genau den Punkt getroffen :

"Es gibt auch beim Interpretieren gewisse Regeln und Methoden. Und der Text oder die Aussagen des Autoren lassen diesen Schluss meiner Meinung nach so nicht zu."

Einen habe ich noch :-D

Du, lieber Ridam, hast den Thread mit nur einer Strophe deines Textes gestartet, die 2. und 3. Strophe kamen deutlich später.

Ich habe begonnen zu schreiben als die erste Strophe online war, die an sich das ganze Potential zum Missverständnis inne hatte, für mich.

Es wäre in Zukunft nur fair und diente der sachlichen Diskussion, würdest du dir nicht nur Mühe im Laufe des Threads geben, sondern von Beginn an fertige Texte einstellen.


All die hier zur Schau getragene Empörung, und zwar aller Akteure, wäre weit weniger hoch gekocht.

Mein persönliches Fazit zu deinem Text ist in der fertigen von dir veröffentlichten Version positiver als anhand des Rudiments, mir ist er zwar jetzt immer noch zu kitschig, aber der missverständliche Ansatz hat sich mMn nicht erhärten lassen durch die dazugekommenen Strophen.


Und zur Grundsatzdiskussion: Es gibt gute Gründe derzeit alle religiösen Verzückungen kritisch zu hinterfragen, die Retter des christlichen Abendlandes sind mir ebenso suspekt wie die rückwärts blickenden Muslime usw. Diese Themen diskutieren sich selten emotionslos, und wer schon Probleme hat damit zu beginnen weil er fürchtet dem "Gegner" zu begegnen zeigt an sich das er sich seiner Sache nicht sicher ist, ich für meinen Teil fürchte mich nicht auch meine eigenen Überzeugungen umstossen zu lassen, das muss dann halt machen mit mir und sich nicht kopfschüttelnd abwenden, sprichwörtlich.

In diesem Sinne.

Gott ist gross. :-D
 
Zum Thema und Inhalt an sich: Wenn jemand mit so großer Überzeugung daher kommt, dann macht er sich etwas unnahbar, eventuell auch unglaubwürdig, denn der Hörer müsste ja nachvollziehen können, warum das so ist. Etwas menschlicher wäre es, wenn man auch seine Schwächen eingesteht, dann wird man greifbarer und der Hörer wird sagen, jau, das habe ich auch schon mal so gefühlt. DHG hat ja auch schon gute Ansatzpunkte geliefert.

Wenn ich mal etwas Brainstorming betreibe, ein paar Phrasen in den Raum werfe, die man verarbeiten könnte:
- gestern ist mir etwas unglaubliches passiert (macht den Hörer neugierig)
- ein fremder Mensch schenkte mir ein Lächeln
- manchmal zweifle ich, ob es dich gibt
- ein kleines Wunder ist geschehen (z.B. die Geburt eines Babies)
- ich habe unangemessen reagiert (warum)
- manchmal habe ich versagt
- Du liebst mich trotzdem
- weil ich ein Mensch bin
- es ist leicht zu sagen, ich glaube
- aber so schwer, dem Glauben mit guten Taten zu entsprechen
- in meinem Innern tobt ein Kampf, die Lösung ist Dein Frieden
- wenn ich an Dich denke, fühle ich die Liebe
- ich lasse mein Herz sprechen, dann weiß ich, Du hast es nicht versiegelt
So in der Art...
 
Wow danke für die Mühe Don, ich mag dein Brainstorming, vielleicht lasse ich mich ja inspirieren.
Ich denke ich verstehe worauf ihr mit eurer Kritik hinauswollt.Ich weis nur noch nicht genau wie ich es umsetzen soll.Fällt mir meist schwer, Kritik gut umzusetzen.Aber ich werde es versuchen.
 
Als Erstes mal meint der TE Allah. Und traut sich nicht einmal das Wort Gott zu schreiben.

Warum? Der Text muss doch heißen

ALLAH ist groß. Hmm, ja, wo habe ich das schon mal gehört?

Inhaltlich ist das alles imo ziemlich wirr, für uns Außenstehende nicht nachvollziehbar. Und sicherlich auch Platitüde.

Tipps gab's nun denke ich genug um es besser zu machen. Ob aber das wirklich beabsichtigt ist, da habe ich Zweifel. Um ehrlich zu sein, ich glaube es nicht, lass mich aber gern überraschen :)
 
Ich schreibe recht simpel

geh ich recht in der Annahme dass du damit nicht das Thema meinst, die art zu schreiben mag ja simpel sein, aber quantitativ ist es viel Stoff zum lesen.
flow hin, flow her...könnte den text nie in Musik umsetzen, ausser man liest ihn vor mit Hintergrundmusik. dafür hätte ich evtl. Ideen.



ooops
achso ein rap, ja dann bin ich am thema vorbei, tut mir sorry
smil47edda6fed195.gif


(das ist peinlich)
 
Das ist ein, denke ich, gutes Beispiel für das was ich mit "mehr Charakter" meine. Die Herangehensweise und die Aussage ist hier sicher etwas anders aber ich finds trotzdem irgendwie passend (vorallem den ersten Teil). Soll keine Vorlage oder ein Maßstab sein aber vielleicht kann dich das Lied noch etwas weiter inspirieren:

 
Das gefällt sogar mir. Diese Zerrissenheit! Super umgesetzt. :)
 
also ich teil mal auf in inhaltliche kommentare und stilistische kommentare -

inhaltlich: yeeeah. mehr werbung für monotheismus. genau was die welt braucht! carry on! :)

...nicht böse sein: soviel sarkasmus muss man als schreiber eines solchen textes aushalten können.
ich bin trotz explizitem atheistentum vor vielen vielen jahren mal in den christlichen musikproduktionssektor reingerutscht (freundschaftsdienst), und nicht weil meine produktion so toll war sondern der rest des marktes damals noch so unglaublich zahnlos, hatte ich auf einmal eine so ne band nach der anderen. ich hab dann irgendwann für mich beschlossen, sowas aus prinzip nicht mehr zu machen, erstens konnte ich jegliche form der jugendlichen-evangelisierung nicht mit meinem gewissen vereinbaren, zweitens aber wars auf dauer auch *extrem* ermüdend. weil halt wirklich immer und immer wieder dasselbe gesagt wird. wie so ne band die von morgens bis abends über schokobrötchen singt, bis einem als produzent irgendwann das wort schokobrötchen zum hals raushängt :) womit wir zum zweiten teil kommen:

stilistisch:

versmass und reime finde ich ok. das liest sich darniedergeschrieben immer holprig und ungerade, aber genau solche texte zwingen einen dann ja auch dazu, im flow variabel zu werden, und wenn man ABAB und ABBA reimformen verlässt sondern auf einmal ABbBAACcCAAB reimt, dürfens gerne auch halbreime sein. ein text von samy deluxe & co liest sich durchaus auch öfters mal so "...häää wo ist die eins?", das passt durchaus schon, bzw kommt halt komplett drauf an, was du daraus machst.

ich stimme mit einigen anderen überein, dass beim lesen schon der eindruck eines wissentlichen geflirtes mit reizworten entsteht. jihad ist son wort...unabhängig davon, wie man selber das wort interpretiert, muss man schon auch immer auf dem schirm haben, was es sonst noch so für interpretationen gibt die da draussen am markt der ideen ausliegen, und spätestens wenn man die mit einbezieht wird die verwendung eines solchen wortes aus meiner sicht bisschen geschmacklos.

läuft natürlich unter freier rede, und wenn du das so willst, feddich. aber dann darfst du dich auch nicht wundern wenn der text anders wahrgenommen wird als dein (übrigens sehr gutes) zitat aus dem anderen thread.

kurz gesagt: versmass, reime etc sind so flowabhängig dass ich dazu sagen würde: richtig verpackt passt das. inhaltlich würde ich sagen: es geht mich letztlich nichts an, aber z.b. einen raptext der mehr deinem diskussionsbeitrag-zitat entspricht, den würde ich als endlich mal signifikanten, originellen und unerwarteten beitrag empfinden, und ja, auch für sowas ist musik da.
der text so wie er jetzt ist ist letztlich more of the same, so in etwa dasselbe habe ich damals vor ca. 15 jahren im dreifachen dutzend während meines kurzen unfreiwilligen ausfluges in diese sparte gehört, halt nur jeweils die gottheit und die typischen religionsfloskeln durch das christliche äquivalent ersetzt.

allerdings muss man auch sagen: mit so einem reflektierten raptext wie deinem diskussionbeitrag begäbest du dich als öffentlicher verkünder natürlich potentiell auf glatteis. da laufen bekanntlich ne menge leute mit bemerkenswert niedriger toleranzschwelle herum, und da draussen im echten leben kriegt man da auch schonmal reaktionen die etwas physischer daherkommen als ne portion text und klugschiss die letztlich nicht weh tut. insofern würde ich jetzt auch nicht jemand sein wollen, der dich zu sowas inspiriert hat, mit der verantwortung will ich nix zu tun haben.

und ganz persönlich finde ich ja inzwischen, dass es ein riesenschritt für den weltfrieden wäre, wenn überall auf der welt via browserplugin wörter wie "gott" und "religion" automatisch durch "kleines kätzchen" ersetzt werden würden. die welt wäre garantiert sofort eine viel friedlichere :)

ob das allerdings bei deinem text jetzt besonders flowförderlich wäre darf zurecht bezweifelt werden ;)
 
Ich bin ein großer Fan von Curse, ich denke ich verstehe schon was du mit Charakter meinst.Hat verdammt viel tiefe was Curse so aussagt, vor allem wie er es rüber bringt.

Ob ich es nun annähernd so hin bekomme sei mal dahingestellt, aber ich checke die Richtung.Verdammt angenehm das der Thread nicht komplett gesprengt wurde.Jetzt noch so tolle konstruktive Vorschläge, Anregungen und Ideen geliefert werden, Danke danke danke.

Edit: Ich antworte Morgen auf deinen Beitrag Nachtschicht, ich lese in mir in aller Ruhe durch.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Verdammt angenehm das der Thread nicht komplett gesprengt wurde.
Puh, wir ham die Kurve diesmal gekriegt! Geht doch! Ich bin stolz auf uns!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben