für Schulprojekt: sehr einfaches, kleines MIDI-Keyboard?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
da ich möglicherweise im nächsten Jahr an einer Grundschule eine Musik-AG anbieten möchte, in der es um kreative Komposition, auch unter Zuhilfenahme von Computern geht (die Schule zeigt sich bisher äußerst innovativ/engagiert/offen, was PC-Anschaffungen und Computer-Früherziehung angeht), sprang mir gerade der Gedanke durch den Kopf der AG zu zeigen, wie man ein almost-NoBudget-Studio baut:

PC mit onboard-Sound
+ BilligMikro
+ [g=32]MIDI[/g]-Eingabegerät
+ Freeware Noten-Editor
+ Freeware Sequenzer

Evtl. mach ich verschiedene Gruppen, die auf ein gemeinsames Projekt hinarbeiten, was sich theoretisch ziemlich weit spinnen lässt:

(musikalische Vorkenntnisse an der Schule nicht selten)

Gruppe 1 sind kinder, die gern Instrumental komponieren möchten. Denen zeige ich, wie man am PC Noten eingibt und sie in verschiedenen Klangfarben mehrspurig ausgeben kann - damit sie auch gleich hören können, was sie da komponiert haben. IMHO wird das komponieren viiiiiel intuitiver und man braucht vorher nicht 100 Regeln aufzustellen, was die Lernenden unflexibel macht.

Gruppe 2 sind die "Tontechniker", denen ich Workshopmäßig die Grundlagen von z.B. Kristal vermittle.

Gruppe 3 wären die "Musiker", Instrumentalisten und Sänger, die das einstudieren, was Gruppe 1 verbrochen hat... und sich bei diesen Theoretikern beschweren, wenn die Komposition in der Praxis zu schwer ist, und machen Vorschläge, wie's besser sein könnte. Das kann eine furchtbar fruchtbare Kommunikation werden, wo selbst die Nicht-Instrumentalisten die ihnen noch fremden Instrumente kennen und schätzen lernen.



Jetzt würde ich - nicht zwingend notwendig, aber sehr sehr gern - der Gruppe 1 kleine [g=32]MIDI[/g]-Keyboards zur Verfügung stellen. Die müssen außer 2-3 Oktaven (evtl. mit Oktave-Schalter) wirklich NICHTS haben. Kein Modwheel, keine Controller, selbst Anschlagdynamik und Pedal wären total überflüssig. Jetzt könnte man hingehen und uralte Heim-Keyboards suchen, SOLCHE Monster, die ebenfalls keine Anschlagdynamik haben, und nur rein zufällig einen [g=32]MIDI[/g]-Out... Ja, das würde funktionieren, würde aber eine ellenlange Suche auf dem Gebrauchtmarkt benötigen... und es sähe SEHR unschön aus, wenn in einer modernen Grundschule die Kinder für diesen Zweck an ausrangierten Riesen rumhantieren müssten. (Wo möglicherweise [g=32]MIDI[/g] immer wieder abstürzt).

Das Günstigste, was ich in der Richtung bisher gefunden habe, wäre ein

M-AUDIO EKEYS 37 USB für 45 € bei Thomann... Aber kommt man da nicht noch drunter? Oder wäre evtl. ein Schulrabatt von T oder anderen Häusern bei einer Bestellung von 10+ Stück zu erwarten?

Ein sehr günstiges Modell könnte die Kinder (bzw. deren Eltern vielleicht sogar animieren), sich sowas auch für zu Hause anzuschaffen.

Was meint ihr?
 
Billiger kommste soweit ich das sehe nicht! Rabatt bekommst du eventuell und vielleicht sponsored ja die Schule etwas :)
 
Ich hab für unterwegs das Casio GZ-5...Mini Tasten...Wheels...

Hat sogar eigene Klangerzeugung und wenns mir Spass macht, sollten auch

die Kids Freude haben.

Music-Center.de verkauft grad einen Lagerbestand von 10 Stück bei ebay

(einzeln, ab € 1) vielleicht rufste mal da an.
 
Für kleine Kinderfinger gar nicht schlecht sind die Creative Prodikeys, PC- Tastatur mit angebauter Klaviatur, die auf einem virtuellen [g=32]Midi[/g]- Treiber in jeden Sequenzer eingebunden werden kann. Hat sogar Anschlagsdynamik und kostet deutlich weniger als die meisten Midikeyboards.

Gruß
Juggernaut
 
nur wo kriegt man die heute noch? ich find die nirgends :( ... nur vereinzelt irgendwo gebraucht auf ebay... kennst du einen händler, der sie verkauft?
 
Wusste gar nicht, daß es die nicht mehr gibt, habe dann wohl vor einer Weile in unserem Musikgeschäft einen günstigen Restbestand gefunden.
Vielleicht mal bei Creative schauen, ob die irgend ein Folgeprodukt anderen Namens haben.

Gruß
Juggernaut
 
@brucie: Woran siehst du, dass die 10 Stück einzeln verkaufen? Ich seh nur eins, aber da sind 10 Gebote drauf ;) Nur verguckt, oder weißt du mehr als ich?
 
Tuste mal anrufen, gelle :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben