Fragen zur Jazzkadenz in Moll

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hi!

Ich lese gerade wieder etwas Musiktheorie. Im Band II von Haunschilds Neue Harmonielehre sind auf Seite 41 "die Akkorde und Skalen der Jazzkadenz in Moll" aufgelistet. Für jede Stufe der II-V-I-Verbindung sind die möglichen Akkorde angegeben.
Als mögliche Tonika zb.
Cm6 (9/11) aus: dor, melod
...
Als Subdominante:
Dm7/b5 (11) aus lokr
...
Als Dominante:
G7/alt aus alt
....

Was ich nicht verstehe ist, was ist wenn ich eine Tonika mit einen anderen Grundton als C haben will?
Wie ändern sich dann die anderen Stufen?
Einfach alle verschieben??
Beispiel (Tonika auf D):
Tonika: Dm6 (9/11)
Subdom: Em7/b5 (11)
Dominante: A7/alt

Irgendwie sind das doch dann ganz andere Skalen :-?

Dann noch eine Frage. Wie sieht eine II-V-Verbindung aus? Werden da Subdominante und Dominante einfach im Welchsel gespielt, ganz ohne Tonika?

Ich hoffe jemand kann mir da weitehelfen helfen.

Gruß,
Jan
 
Hi Jan
Ich würde bevor du mit den Moll Jazzkadenz anfängst mit der Dur Jazzkadenz anfangen.

Ich gib dir mal ein paar bsp.

II V I
Dm7 G7 Cmaj7
Am7 D7 Gmaj7

Weitere kann ich dir aufschreiben wenn ich zuhause bin, wenn du willst!
Gruss Michael
 
Was ich nicht verstehe ist, was ist wenn ich eine Tonika mit einen anderen Grundton als C haben will?

ja, einfach genauso wie du's schon hier gepostet hast. einfach II-V-I... deswegen isses ja so allgemein betitelt damit man in jeder tonart dieselben intervallsprünge hat... demnach auch die selben skalen verwendet. (wie du schon geschrieben hast... dorisch usw...)

was ich wiederum nich verstehe ist warum du meinst es wären andere skalen??!

die skala ändert sich doch nicht nur weil du verschiedene grundtöne benutzt. alteriert ist alteriert. sonst hätte sie nicht diesen namen ;-)

Dann noch eine Frage. Wie sieht eine II-V-Verbindung aus? Werden da Subdominante und Dominante einfach im Welchsel gespielt, ganz ohne Tonika?

nein, sobald in irgendeinem stück eine II-V verbindung auftaucht, heißt das nicht, dass sie immer wiederholt oder irgendsowas wird. man sieht einfach nur, aha! zweite stufe, fünfte stufe.. das reicht schon um von einer II-V verbindung zu sprechen. da muss nix spezielles danach oder davor kommen.

nochmal zur klarheit: in einer II-V verbindung spielt man nicht die subdominante, sondern die subdominant-parallele. (also II = m7) wichtig! sonst befänden wir uns ja in der schlager abteilung ;-)

hoffe du kannst was damit anfangen,

mfg, nils
 
Hi!

Danke für eure Antworten!


@mrueegger:
Wie das in Dur geht weiß ich. Aber bei Moll gibt es ja Besonderheiten, weil man dort ja innerhalb einer II-V-I-Verbindung das Tonmaterial aus den verschiedenen Molltonleitern anwenden muß. Darum gehts mir.


@Nils:

was ich wiederum nich verstehe ist warum du meinst es wären andere skalen??!

Ich glaube, ich habe da was verwechselt bei der Bildung von Stufenskalen. Ich dachte HM5 eine ganze Note höher sei HM6, aber HM6 ist ja die 6. Stufe von HM1 :roll:

nein, sobald in irgendeinem stück eine II-V verbindung auftaucht, heißt das nicht, dass sie immer wiederholt oder irgendsowas wird. man sieht einfach nur, aha! zweite stufe, fünfte stufe.. das reicht schon um von einer II-V verbindung zu sprechen. da muss nix spezielles danach oder davor kommen.

Aber was bedeutet es, wenn es heißt ein Lied sei mit einer II-V Kadenz gespielt? Bei den angegebenen Beispielsongs im Buch sind einmal welche für die II-V-I-Verbindung angegeben (Black Orpheus: IIm7/b5 - V7 - Im7) und einmal für die II-V-Verbindung (Stella by starlight: IIm7/b5 - V7). Dann gibt es noch eine Verbindung die "Wandernde Quinte in Moll genannt wird (Israel: Im - Im(b6) - Im6 - Im(b6)). Da würde ja dann ausschließlich die erste Stufe gespielt, mit leichten Abweichungen. :-?
 
Aber was bedeutet es, wenn es heißt ein Lied sei mit einer II-V Kadenz gespielt? Bei den angegebenen Beispielsongs im Buch sind einmal welche für die II-V-I-Verbindung angegeben (Black Orpheus: IIm7/b5 - V7 - Im7) und einmal für die II-V-Verbindung (Stella by starlight: IIm7/b5 - V7). Dann gibt es noch eine Verbindung die "Wandernde Quinte in Moll genannt wird (Israel: Im - Im(b6) - Im6 - Im(b6)). Da würde ja dann ausschließlich die erste Stufe gespielt, mit leichten Abweichungen.

naja, in den stücken kommt halt ne II-V verbindung vor. mehr heißt das nicht.

und die wandernde quinte ist, nach deiner beschreibung eine "moll-klischee" linie. (z.B. James Bond Thema) das hat nix mit Kadenzen zu tun. da werden einfach nur versch. tensions im akkord verwendet, was vielleicht ein bißchen das gefühl erweckt, dass sich da harmonisch was bewegt... tuts aber funktionsharmonisch eigentlich nicht.

kennste denn die beiden stücke, die da als beispiel angegeben sind?

Black%20Orpheus.jpg
[/URL]

Stella_By_Starlight.jpg
[/URL]

mfg, nils
 
naja, in den stücken kommt halt ne II-V verbindung vor. mehr heißt das nicht.

Hm, aber in einer II-V-I-Verbindung ist doch auch eine II-V-Verbindung erhalten, warum also sind die nochmal extra angegeben?
Ich habe die beiden Songs mal als Midi gesaugt. Und für mich klingt es bei Stella so, als bestünde die Spannungskurve aus zwei Akkorden. Deshalb auch meine Frage, ob das Stufe II. und Stufe IV. sind (die sich abwechseln). Bei Black Orpheus hingegen ist der (für meine Ohren) gewohnte Spannungsauf- und -abbau.

und die wandernde quinte ist, nach deiner beschreibung eine "moll-klischee" linie. (z.B. James Bond Thema) das hat nix mit Kadenzen zu tun. da werden einfach nur versch. tensions im akkord verwendet, was vielleicht ein bißchen das gefühl erweckt, dass sich da harmonisch was bewegt... tuts aber funktionsharmonisch eigentlich nicht.

Also wird so eine Akkordfolge lediglich zusätzlich zu einer Kadenz gespielt?

Gruss,
Jan
 
hi!

natürlich ist in II-V-I auch ne II-V drin. aber es ist ja trotzdem was anderes, ob ich die kadenz immer mit der tonika auflöse, oder eben nicht.

bei stella by starlight ist das eben nicht der fall: E-7b5 - A7b9 ist die erste II-V-Verbindung, die nach D-moll führen würde stattdessen kommt gleich die nächste II-V mit C-7 - F7 (würde also auf Bb-Dur rauslaufen). Insofern bleibt die Spannung immer drin, während bei Black Orpheus meistens ganz klassisch aufgelöst wird: B-7b5 - E7 - A- ... zack, schon wieder schön auf der tonika ;-)

martin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben