Fragen zur Austattung bei Recording/Abmischung via Mischpult+PC

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich habe einige Synthies, diese sind an ein Ross1402 Mischpult (damals ca. 500DM) angeschlossenen. Der Mischpult out geht an den line-in meiner Soundblster 5.1. Ich benutze als Sequenzer CubasisVST, wo ich dann die Synthies ansteuere und WAV-samples miteinbringe. Diese sind zT. eigener Gesang, das Micro ist am Mic-In der Soundkarte, denn nur so kann ich einsingen/sprechen OHNE die musik der Synthies mitaufzunehmen (die ich ja zum einsingen wiederum hören muss).

Meine Fragen:
- was für Boxen sollte man (mindestens) nehmen, um die Musik vernünftig (in hobbydimensionen gesehen) abmischen zu können? Die Boxen MÜSSEN direkt an die Soundkarte passen. Reicht zB ein Satz Logitech 2.1-Boxen für 50-60€? :-(

- gibt es ein (preiswertes) Programm zum VORbearbeiten der Samples, d.h ich will VORHER Effekte reinmischen, nicht in Echtzeit wie bei Cubasis möglich. Es sollte auch Distorsion beherrschen und eine Equalizerfunktion haben, da ich auch einzelne Sound meiner Synthies als Samples benötige (zB wenn ich für einen Track vom selben einstimmigen Synthie mehrere Stimmen oder von einem Synhtie mit nur einem Ausgang ein Instrument bass- und ein zweites mittenbetont brauche). :-?

- Ich bekomme immer eine Fehlermedlung, wenn das Aufnahmeprg. (WaveLabLite) und danach Cubasis starte => Karte wird benutzt, nicht vollduplexfähig oder so, allerdings funktioniert dennoch alles. Kann man die Fehlermeldung unterdrücken?
 
So jetzt hier!

- was für Boxen sollte man (mindestens) nehmen, um die Musik vernünftig (in hobbydimensionen gesehen) abmischen zu können? Die Boxen MÜSSEN direkt an die Soundkarte passen. Reicht zB ein Satz Logitech 2.1-Boxen für 50-60€?

- Nein, leider sind die meisten Multimediaboxen nicht sonderlich Klangneutral. Oft haben die zuviel Bass etc. Was in Spielen noch nicht soviel ausmacht aber beim Abhören fatal ist.

- Vielleicht sind ja die Edirol MA-10A Boxen was für dich. Mit nem passenden Adapter (ca. 3 €) kannst du diese direkt an deinen PC anschließen.

- gibt es ein (preiswertes) Programm zum VORbearbeiten der Samples, d.h ich will VORHER Effekte reinmischen, nicht in Echtzeit wie bei Cubasis möglich. Es sollte auch Distorsion beherrschen und eine Equalizerfunktion haben, da ich auch einzelne Sound meiner Synthies als Samples benötige (zB wenn ich für einen Track vom selben einstimmigen Synthie mehrere Stimmen oder von einem Synhtie mit nur einem Ausgang ein Instrument bass- und ein zweites mittenbetont brauche)

- Das kannst du soviel ich weiß auch in cubasis machen. Einfach Rechtsklick auf dein Sample und Effekte auswählen. Die werden dann sofort reingerechnet

- Ich bekomme immer eine Fehlermedlung, wenn das Aufnahmeprg. (WaveLabLite) und danach Cubasis starte => Karte wird benutzt, nicht vollduplexfähig oder so, allerdings funktioniert dennoch alles. Kann man die Fehlermeldung unterdrücken?

Was für eine Soundkarte hast du? Und welche Treiber hast du in Wavelab und Cubasis eingestellt?

So long...
 
Vielleicht sind ja die Edirol MA-10A Boxen was für dich. Mit nem passenden Adapter (ca. 3 €) kannst du diese direkt an deinen PC anschließen.
Wie teuer sind die ca.? Ich hab zZt. nur 20€-boxen dran (mit denen gar nichts geht, da misch ich lieber per Kopfhörer ab...) und dachte halt, dass 60€ boxen evtl. ausreichen, um einigermaßen zu arbeiten. Die andere Variante ist, es wie früher zu machen: ein 6m-Chinchkabel zum Verstärker, an dem zwei Tannoy-Boxen (vor 5 jahren ca. 1000DM Paarpreis) hängen. Nachteil: sie stehen von meinem Arbeitsplatz aus gesehen 4m links von mir, die eine zudem noch 5m weiter hinten im Raum, also eine sehr verzerrte Klangquelle -außer man sitzt auf'm Sofa... :p


Das kannst du soviel ich weiß auch in cubasis machen. Einfach Rechtsklick auf dein Sample und Effekte auswählen. Die werden dann sofort reingerechnet
Ich hab CubasisVST2.0, und bei mir erscheint dann nur die Werkzeugleiste mit schneiden, verlängern, löschen usw.
zudem finde ich die Effektverwaltung sehr komisch bei CubasisVST (neue fenster mit virteullen effektgeräten anstelle von eindeutigen reglern mit werten).


Was für eine Soundkarte hast du? Und welche Treiber hast du in Wavelab und Cubasis eingestellt?
Ich hab die SoundblasterLive5.1PLayer, neueste Treiber sind drauf, ebenfalls bei allen anderen PC-komponenten. Wie gesagt: Fehlermeldung, obwohl kein Fehler da. :-?
 
Also die Edirols kosten so um die 140 € pro Par und sind aktiv. Zum Mischen sind extra Monitore aufjedenfall besser, wie HIFI Boxen (die ein geschöntes Klangbild produzieren)

Zum Samples bearbeiten nehm ich immer WaveLab oder Cubase. Mit Cubasis und WaveLabLite kenn ich mich leider nicht so aus.

Die Orginal Treiber von Creativ sind... Naja, es gibt aufjedenfall bessere. Nämlich Diese hier vom KX- Project

Weiter Infos gibts hier
 
PhilDelCastor schrieb:
Also die Edirols kosten so um die 140 € pro Par und sind aktiv. Zum Mischen sind extra Monitore aufjedenfall besser, wie HIFI Boxen (die ein geschöntes Klangbild produzieren)
Das würde ja noch gehen, auch wenn ich dafür noch ne zeitlang sparen muss (oder ich bleib an den nächsten 3 Wochenenden zu Hause... ;-) ). Die Treiber lass ich mal vorsichtshalber drauf, ich bin auch Gamer, und wer weiß, was da noch für Probleme mit Games aufkommen... Außerdem rüste ich demnächst den PC auf, vielleicht geht's danach.

ps: habe WIN98, wenn das wichtig sein sollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben