Fragen zum Soundcraft Compact4

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Ein netter Foren User hatte mich kürzlich mit meinen ersten Homerecordingversuchen mal grundlegend auf den Weg gebracht samt Kaufberatung und Erstreinrichtung und Verkabelung. Dennoch, es verbleibt da die ein oder andere Restfrage.

Mein PC hat die ESI Juli@ (pci Karte) als Interface. Sie ist auf symetrisch Klinke ausgerichtet.

Das Compact4 ist wie folgt verkabelt:

Juli@ Outputs mit symetrisch Klinke in die "Playback in" des compact4
Juli@ Inputs mit symetrisch Klinke in die "record out" des compact 4

Mein Boss GT-Pro (Gitarren multi-fx) ist fix verkabelt über dessen Main out (2 x Klinke unsymetrisch) auf L + R Cinch Eingänge des "Stereo 1" Kanals im compact4

Abhöre:
Die 2 x Klinke des "Monitors" im compact 4 gehen auf L+R Cinch input eines Denon Hifi-Amplifiers, an dem zwei Standlautsprecher hängen


Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 (mit addictive drums)

Soweit die grundlegende Konfiguration.

Da ich Anfänger bin, ist es mir nicht ganz leicht, das Routing nachzuvollziehen.

In [g=539]Cubase[/g] habe ich "direktes Mithören" aktiviert.

Fragen nun aber:
Wozu ist im Compact 4 noch der "Mix Ausgang" (2 x Klinke) samt Level-Regler und "[g=226]monitor[/g]-Knopf" vorhanden??
Ich denke, dass ich den in meiner beschriebenen Arbeitsumgebung nie brauchen werde, oder?
Irgendwie beeinflussen sich die Regler und Monitorknöpfe der Mix, der [g=226]Monitor[/g] und der Playback Sektion aber gegenseitig. Das fiel mir irgendwie auf, als ich über den Engineer Kopfhörer abhören wollte und nichts kam. Erst als ich den Mix-Level hochdrehte und [g=226]Monitor[/g] drückte....

Doof beschreiben, ich hoffe, ihr habt trotzdem ein paar Tipps.

Zusatzfrage:
Sollte ich den Input-Regler des ESI Panels auf 0.00db stellen? In [g=539]Cubase[/g] kann ich die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle nicht regeln mit meiner kleinen Version (kein virtueller [g=105]gain[/g]-Regler), und bei Gesangsaufanhmen gestern wollte das Signal einfach nicht laut genug in Cubase ankommen. Ich musste am compact 4 den input-[g=105]Gain[/g] vom Mic-Kanal recht weit aufdrehen (level meter war noch gerade unter ROT), dann den weissen Level-Regler über die 0 db Markierung, und den Record-Level auch weit über die 0db Markerung. Im Endergebniss habe ich das Gefühl, dass meine Takes alles übersteuert und unbrauchbar sind, auch wenn sie in Cubase unter 0.00db bleiben...wenn sie aber schon verzerrt ankamen....? Da fiel mir ein, dass ich im ESI Panel die Eingänge auf -3db habe. Hätte ich hier lieber glatte 0.00db stehen haben sollen, damit ich im compact 4 dafür etwas zurückdrehen kann? Tja, aber welchen der 3 den output des compact 4 beeinflussenden Regler soll ich zurückdrehen? [g=105]Gain[/g] (rot), Level (weiss) oder record (rot)....?

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr schrieb:
Wozu ist im Compact 4 noch der "Mix Ausgang" (2 x Klinke) samt Level-Regler und "[g=226]monitor[/g]-Knopf" vorhanden??

Schau dir doch in der Bedienungsanleitung mal das Blockschaltbild (oder Routingplan) an dann kannst du doch sehen wie alles funktioniert und voneinander abhaengt.
 
Es ist nicht notwendig, den Pegel am Compact4 voll aufzureissen.
Die allgemeine Empfehlung für korrekte Pegel bei einer 24Bit-Aufnahme besteht darin, daß man im Sequenzer einen mittleren Pegel von ca.-18dBFS hat. Pegelspitzen sollten bis ca.-6dBFS reichen. Dadurch ist stets eine Aussteuerungsreserve vorhanden.

Es ist nicht nötig (und auch kaum möglich) ein so dynamisches Signal, wie es ein [g=116]Mikrofon[/g] nunmal darstellt, "dicht an der 0dBFS-Marke" auszusteuern.
Das ginge nur im Zusammenhang mit Kompressoren.

Bei der heutigen Technik nimmt man aber grundsätzlich mit 24Bit auf.

Die Regler "Level" und "Record" am Compact4 sollten alle auf Unity-[g=105]Gain[/g] stehen. (0db)
Lediglich der [g=105]Gain[/g]-Regler oben am Mikrofonkanal sollte individuell angepasst werden.
Das Eingangssignal-Regler an der ESI sollte auf 0dB stehen.
 
Danke Essential! Ich habe eben erst mit Schrecken festgestellt, dass seit ich mit [g=539]Cubase[/g] losgelegt habe, der Input meiner Juli@ auf -10db stand!! Verdammt, kein Wunder dass ich mit viel zu leisen Pegeln zu kämpfen hatte und woanders, wo man es nicht macht, so weit aufdrehen musste. So habe ich nun komplett übersteuerte Vocal takes, und alle Bässe und Gitarren, die ich bisher einspielte, werden ein höheres Grundrauschen haben, als es nötig gewesen wäre, hätte ich den Eingang der Juli@ auf 00db gehabt. So hatte ich mir ja unwissentlich einen Flaschenhals zum Eingang des PC geschaffen.....das habe ich nun korrigiert und werde wohl künftig nicht mehr mit zu leisen Quellen aus dem comact4 heraus zu kämpfen haben.

Noch eine Frage:

Wenn ich einen Monitorknopf der Eingangs-Kanäle drücke, heisst das ja, dass das Eingsngs-Signal Pre-Fader an den [g=226]Monitor[/g]-Out geleitet wird. Der Record-Out, der nach [g=539]Cubase[/g] geht, wird ja unabhängig geregelt, und bei "direct monitoring" für die ESI höre ich das record-out Signal ja auch nicht.
Wenn ich nun aber in [g=539]Cubase[/g] Spuren laufen lasse und den Monitorknopf unter dem "Playback" Regler drücke, wird das Playback-in signal an die [g=226]Monitor[/g]-Outs des compact4 geleitet, wo es sich z.B. mit meiner [g=422]Gitarre[/g], die ich gerade spiele, vermischt. So weit, so gut.....nur: warum kann ich das einkommende Playback-Signal, also Musik aus Cubse, oder auch Winamp, nicht eben mit dem "Playback" Regler regeln?? Der steht auf Null oder Maximum....hat keinen Effekt? Habe ich also nicht am compact4 die Möglichkeit, den Level des Playbackl Signals zu regeln, sondern muss das stets im PC machen?
Verwende ich Kopfhörer, hat der playback Regelr aber plötzlich irgendwie eine Funktion....?

Ash
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben