Frage zum IMac

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
Hallo in die Runde,

vor kurzem hatte ich ja wegen dem Mac Pro einen Thread gestartet. Da es aber momentan so aussieht, dass so schnell kein neues Mac Pro Modell erscheinen wird und ich einen Rechner brauche, spiele ich momentan mit dem Gedanken, einen IMac zu kaufen. Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

- Natürlich erstmal ein ordentlicher Prozessor

- Schnelle Festplatte für große Librarys, wie z.B. VSL Imperial. Nur wie anschließen? ESATA hat der IMac ja nicht.

- UAD 2 PCIE Karte per PCIE Adapter über Thunderbold mit dem IMac verbinden. Sollte doch fast genau so schnell sein, wie eine interne Karte, oder?

Jedenfalls habe ich gelesen, dass es solche Adapter angeblich geben soll. Weiss dazu jemand was?

Aber nehmen wir mal an, es gibt solche Dinger. Könnte ich die UAD 2 Karte dann auch unter Bootcamp mit
Windows benutzen, obwohl der Adapter ja über Thunderbold mit dem Mac kommuniziert? Und wie ist das überhaupt mit Geräten, die per Thunderbold angeschlossen sind und man diese auch mit Windows nutzen möchte?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
 
Wenn ich mich nicht ganz irre ist bis auf den Monitor Adapter noch kein weiterer erhältlich, lediglich angekündigt.

Es ist aber jetzt bereits absehbar das solche Adapter einen neuen Standard an Fantasierpreisgestaltung setzen werden! :(

Auch bin mir mir nicht sicher ob die ganzen Symphonic Library Hersteller ihre Produkte überhaupt schon für Lion freigegeben haben


Ist irgendwie gerade eine ungünstige zeit :?


Wegen Windows:
Laut Apple soll das funktionieren, allerdings NUR wenn das jeweilige Gerät bereits beim Hochfahren eingesteckt ist, ich vermute also das diese Geräte via Bootcamp als "fake" PCIe integriert werden (oder so), grundsätzlich aber ja, nur eben ohne Plug and Play funktionalität.




lg...
 
Hallo,

habe den von Dir genannten anderen Thread bezüglich Mac Pro nicht verfolgt, aber warum scheidet dieser denn nun aus?

Deine Vorgaben bezüglich Festplatten und PCI-Karten schreien förmlich nach einem Mac Pro...

Grüße
Markus
 
@Lacunaflow

Dank dir für die Info. Ja, momentan ist leider wirklich eine blöde Zeit. Gefällt mir selber nicht.

Das mit den Herstellern muss ich mal abchecken. Es scheint wirklich noch keine Adapter zu geben. Jedenfalls hat Google nichts ausgespuckt. Warum das Mac Book Pro einen Steckplatz hat und der IMac nicht, wundert mich aber schon irgendwie.

@Marcoustic

Ich weiss, dass ein Mac Pro eigentlich sinnvoller ist, aber der Grund ist eigentlich sehr einfach. Zu viel Geld für veraltete Hardware. Es scheint so, dass ein IMac momentan mehr Leistung für weniger Geld hat.
 
Ich weiss, dass ein Mac Pro eigentlich sinnvoller ist, aber der Grund ist eigentlich sehr einfach. Zu viel Geld für veraltete Hardware. Es scheint so, dass ein IMac momentan mehr Leistung für weniger Geld hat.

Naja, wenn Du jetzt einen aktuellen Mac Pro kaufst, kannst Du meines Erachtens nicht von veralteter Hardware sprechen. Auch wenn in einem Monat eine neue Version kommen sollte, hättest Du mit einem derzeitigen MacPro immernoch ein sehr performantes System.
Ein iMac bringt vielleicht mehr Leistung für´s Geld, aber der MacPro bringt insgesamt mehr Leistung und trifft viel mehr Deine Bedürfnisse.

Überlege, ob Dir 200 oder 300 Euro die Du jetzt mehr ausgibst, nach zwei Jahren wirklich noch weh tun, wenn Du dafür ein System hast, was von vornherein Deinen Anforderungen entspricht und eine längere Halbwertzeit hat, als ein iMac...

Grüße
Markus
 
Ich weiss, dass ein Mac Pro eigentlich sinnvoller ist, aber der Grund ist eigentlich sehr einfach. Zu viel Geld für veraltete Hardware. Es scheint so, dass ein IMac momentan mehr Leistung für weniger Geld hat.

Naja, wenn Du jetzt einen aktuellen Mac Pro kaufst, kannst Du meines Erachtens nicht von veralteter Hardware sprechen. Auch wenn in einem Monat eine neue Version kommen sollte, hättest Du mit einem derzeitigen MacPro immernoch ein sehr performantes System.
Ein iMac bringt vielleicht mehr Leistung für´s Geld, aber der MacPro bringt insgesamt mehr Leistung und trifft viel mehr Deine Bedürfnisse.

Überlege, ob Dir 200 oder 300 Euro die Du jetzt mehr ausgibst, nach zwei Jahren wirklich noch weh tun, wenn Du dafür ein System hast, was von vornherein Deinen Anforderungen entspricht und eine längere Halbwertzeit hat, als ein iMac...

Grüße
Markus

Natürlich !
Diese Benchmark Leistung hat nicht viel , mit dem Leistung die ein Studiorechner benötigt ,zu tun. Bin sicher ,daß Er mit einen aktuellem 8-kerner (von 12-er schweigend) noch in 5 Jahren locker 100 spurige Sessionen fahren wird. Was will Er mit iMac anfangen ?
Habe 2 Stück in Büros: in Firma , und Zuhause -und nur dort. Aber in Studio 2x Mac Pro !!!

Wir brauchen Festplatten ohne Ende , wir brauchen Speicher ohne Ende, wir brauchen PCIe Steckplätze ohne Ende !!!

ENDE ! :)
 
Mein Mac Pro ist ein 2008er Modell... den bekomm ich überhaupt nicht ausgelastet. :D Also kann man generell mit nem Mac Pro nix falsch machen. ;)
 
So ich habe jetzt bei Apple nochmal verglichen. Rausgekommen ist folgendes.

Der Mac Pro kostet mit einem Quatcore Prozessor älterer Generation mit 2,8 GHz, 3 GB Ram, einer 1 Tb Festplatte und der Standardgrafikkarte
2500 Dollar.

Der hätte dann kein Thunderbold, sogar einen GB RAM weniger als der IMac, keinen Bildschirm, keine Tastatur und auch kein Trackpad oder Maus.

Jetzt im Vergleich der IMac, der im vergangenen Mai erst erschienen ist.

Der kostet mit einem Quat I7 mit ebenfalls 2,8 GHz, 4 GB RAM, 1 TB Festplatte, einem Trackpad oder einer Maus, einer TAstatur, dem Thunderboldanschluss und einem Bildschirm 1700 Dollar.

Da kann mir doch keiner sagen, dass das nicht ein Unterschied ist. :)

Und wie schon gesagt, nutzt der Mac Pro ältere Technik, als der IMac.

Momentan kommt der Mac Pro für mich also nicht in Frage. Es sei denn, dass in ein paar Wochen, ein neues Modell erscheint.

Deswegen bitte nur Tipps für den IMac. Es gibt doch hier bestimt welche, die mit dem Gerät Musik machen und vielleicht auch größere Librarys nutzen, oder?

LG
 
So ich habe jetzt bei Apple nochmal verglichen. Rausgekommen ist folgendes.

Der Mac Pro kostet mit einem Quatcore Prozessor älterer Generation mit 2,8 GHz, 3 GB Ram, einer 1 Tb Festplatte und der Standardgrafikkarte
2500 Dollar.

Der hätte dann kein Thunderbold, sogar einen GB RAM weniger als der IMac, keinen Bildschirm, keine Tastatur und auch kein Trackpad oder Maus.

Jetzt im Vergleich der IMac, der im vergangenen Mai erst erschienen ist.

Der kostet mit einem Quat I7 mit ebenfalls 2,8 GHz, 4 GB RAM, 1 TB Festplatte, einem Trackpad oder einer Maus, einer TAstatur, dem Thunderboldanschluss und einem Bildschirm 1700 Dollar.

Da kann mir doch keiner sagen, dass das nicht ein Unterschied ist. :)

Und wie schon gesagt, nutzt der Mac Pro ältere Technik, als der IMac.

Momentan kommt der Mac Pro für mich also nicht in Frage. Es sei denn, dass in ein paar Wochen, ein neues Modell erscheint.

Deswegen bitte nur Tipps für den IMac. Es gibt doch hier bestimt welche, die mit dem Gerät Musik machen und vielleicht auch größere Librarys nutzen, oder?

LG

Ich bin gerade auf der Apple Homepage....
Halt mich für dämlich.....Aber wo siehst du einen I7 Prozessor im IMac?

Ich find den nirgends....
 
Du musst erst einen beliebigen iMac auswählen und dann bei den ganzen extras das Upgrade auf i7 auswählen!



lg...
 
den stärksten der imacs kann mit einem i7 aufrüsten.

edit: man kann ja tatsächlich alle aufrüsten...ned schlecht...:)
 
den stärksten der imacs kann mit einem i7 aufrüsten.

OK Danke....
aber so komme ich auf der USA Homepage auf 2199.-- Dollar.....

Wo gibt's den so viel günstiger?

Wenn du alles anhängen kannst was du willst, dann nimm den.

Ich habe im Studio einen Mac Pro mit 2 Quad Core Prozessoren. Ich bereue es keine Minute das ding gekauft zu haben.

Hatte vorher auch immer IMac's und die Leistung reicht extrem weit.... Aber man muss halt alles mit Externen Geräten machen.....

Und wenn du dir nicht gerade ein PT HD kaufst, reicht dir diese Maschine lange.
 
den stärksten der imacs kann mit einem i7 aufrüsten.

OK Danke....
aber so komme ich auf der USA Homepage auf 2199.-- Dollar.....

Wo gibt's den so viel günstiger?

Wenn du alles anhängen kannst was du willst, dann nimm den.

Ich habe im Studio einen Mac Pro mit 2 Quad Core Prozessoren. Ich bereue es keine Minute das ding gekauft zu haben.

Hatte vorher auch immer IMac's und die Leistung reicht extrem weit.... Aber man muss halt alles mit Externen Geräten machen.....

Und wenn du dir nicht gerade ein PT HD kaufst, reicht dir diese Maschine lange.
Wegen dem Preis:

Du hast wahrscheinlich den mit 27 Zoll genommen.

Schau nochmal nach.

Wegen IMac:

Ja das wird wahrscheinlich der saure Apfel sein. Und ein PT HD wirds nicht. ;)
Lacie hat ja eine Thunderbold Festplatte angekündigt, die eigentlich jede Woche erscheinen sollte.

Mal schauen, wie die abschneidet.
 
den stärksten der imacs kann mit einem i7 aufrüsten.

OK Danke....
aber so komme ich auf der USA Homepage auf 2199.-- Dollar.....

Wo gibt's den so viel günstiger?

Wenn du alles anhängen kannst was du willst, dann nimm den.

Ich habe im Studio einen Mac Pro mit 2 Quad Core Prozessoren. Ich bereue es keine Minute das ding gekauft zu haben.

Hatte vorher auch immer IMac's und die Leistung reicht extrem weit.... Aber man muss halt alles mit Externen Geräten machen.....

Und wenn du dir nicht gerade ein PT HD kaufst, reicht dir diese Maschine lange.
Wegen dem Preis:

Du hast wahrscheinlich den mit 27 Zoll genommen.

Schau nochmal nach.

Wegen IMac:

Ja das wird wahrscheinlich der saure Apfel sein. Und ein PT HD wirds nicht. ;)
Lacie hat ja eine Thunderbold Festplatte angekündigt, die eigentlich jede Woche erscheinen sollte.

Mal schauen, wie die abschneidet.

Jo klar 27...... was kleineres käme mir nicht in die Hütte :)
 
Lacie hat ja eine Thunderbold Festplatte angekündigt, die eigentlich jede Woche erscheinen sollte.

Mal schauen, wie die abschneidet.

Bei hohen Ansprüchen sollten es optimalerweise dann schon mehrere Festplatten sein. Systemplatte ist im Rechner, eine Platte für Samples/Libraries/Loops und eine für die Projekte und deren Audiomaterial.

Noch eine Sache zu den Thunderbolt-Teilen:
Man kann da ja nicht von Preisen wie bei USB oder Firewire ausgehen - deswegen sollte man die Kosten z.B. für das Sonnet Echo Express 2.0 ruhig großzügig kalkulieren.

Da gab's für Expresscard mal Teile von Magma - die kosteten - glaube ich - 600€. Viel billiger wird das auch per Thunderbolt nicht werden.

Festplattengehäuse per Thunderbolt sollten dann entweder Platz für mehrere Platten bieten oder zwei Thunderbolt Ports haben, damit man eine Daisy Chain aus mehreren Geräten bauen kann.

Clemens
 
Hi Clemens,

Ich hatte bis jetzt meinen Krämpel wie Librarys und Projekte immer auf einer Platte und bin damit eigentlich gut gefahren. Ne zweite Platte habe ich nie vermisst. Was hast denn du für Monsterprojekte? ;)

Die Thunderbold-Geräte müssten ja jetzt rauskommen. Da werde ich also sowieso noch abwarten und schauen, wie sich dadurch der Preis steigern wird.
Von einem zweiten Thunderboldanschluss für Daisy-chain, meine ich gelesen zu haben. Glaube sogar bei beiden Geräten.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
662
derspencer
D
litoni
Antworten
82
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben