Frage zu NI Komplete 7

  • Ersteller InFlusen
  • Erstellt am
I

InFlusen

Registriert
01.07.04
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo,

bin am überlegen, mir Komplete 7 zu Kaufen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Da ich des öfteren mal mein Betriebssystem neu aufsetze und die Installation von Komplete 7
bestimmt über eine Stunde dauert, würde ich gerne die Sample Library auf eine Externe Festplatte
installieren wo ich auch meine ganzen anderen Samples habe um sie nicht immer wieder neu zu installieren.

Kann ich die Software getrennt von der Library installieren?

Könnte ich die Externe Platte, wo ja dann die Library drauf ist, einfach an einen anderen PC/Laptop anschließen? Ist das überhaupt erlaubt? Habe einen Desktop PC(Windows) und ein MacBook Pro.

Oder soll ich einfach Komplete Komplett ;) auf meine Externe installieren? Läuft es denn dann auch noch unter Mac? Und wie sieht es aus, wenn ich Windowas neuinstalliere, kann ich einfach meine Externe Platte anstöpseln und sofort loslegen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Hi.

Da ich des öfteren mal mein Betriebssystem neu aufsetze
Darf man fragen wieso?

die Installation von Komplete 7 bestimmt über eine Stunde dauert
Rechne eher mit 4-6 Stunden!

würde ich gerne die Sample Library auf eine Externe Festplatte
installieren wo ich auch meine ganzen anderen Samples habe um sie nicht immer wieder neu zu installieren.
Das ist immer eine kritische Sache. Wenn deine externe Platte nicht schnell genug ist, hast du deutliche Performanceeinbußen.

Kann ich die Software getrennt von der Library installieren?
Prinzipiell ja! Aber ich würde die Libs nicht auf einer externen installieren, sondern auf einer internen zweiten Partition oder Festplatte.

Könnte ich die Externe Platte, wo ja dann die Library drauf ist, einfach an einen anderen PC/Laptop anschließen?
Na klar. Wenn dort auch Komplete 7 installiert ist, sollte das kein Problem sein.

Und wie sieht es aus, wenn ich Windowas neuinstalliere, kann ich einfach meine Externe Platte anstöpseln und sofort loslegen?
Komplete 7 hat nicht nur Samples. Massive, FM8 und co sind keine Sample basierenden Instrumente, sondern Instrumente von Form von VST-dlls, die installiert und lizensiert werden müssen. Auf eine externe Platte auszulagern hilft dir hier nicht. Du müßtest sie stets neu installieren.
Die Antwort auf deine Frage lautet somit nein.

Viele Grüße
 
Hi!

Ich selber habe Komplete 5 und denke, dass sich das nicht wesentlich von der Installation von Komplete 7 unterscheidet.
Du kannst allerdings nur die Samples auf deiner externen Festplatte installieren, die Programme/Instrumente solltest du schon auf deinem PC und Mac installieren. Du darfst von NI seite aus dein KOmplete auf drei verschiedenen Systemen installieren. Allerdings darfst du sie nicht gleichzeitig benutzen (nicht an dritte weitergeben), aber wenn das, wie du sagst, eh beides deine Rechner sind, ist das lizenztechnisch kein Problem. Wenn du also die Samples auf einer externen HDD, und die Programme selbst auf deinem PC und deinem Mac installierst, sollte das klappen. Wenn du neu aufsetzt, musst du dann natürlich die Instrumente selber immer wieder neu installieren. Der größte Teil der Daten sind jedoch Soundsamples, die du ja auf deiner externen installieren willst, von daher sollte die Neuinstallation ohne Samples relativ fix gehen. Du solltest bei deinem Vorhaben jedoch die Performance-Argumente von OldWise beachten!
 
Du kannst nur die Samples auf eine externe Festplatte legen. Unter Windows kollidiert nämlich die Registration auf einer externen Festplatte mit der Registry.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

@OldWise
Ich rüste meinen PC öfter mal nach, d.h neues Mainboard etc. dann probiere ich sehr viele Programme aus (Demos, Freeware) die ich danach wieder lösche, wodurch ziemlich viel Datenmüll entsteht und der Rechner irgendwann anfängt rumzuspinnen. Ausserdem läuft er fast 24 Std am Tag, weil ich oft Videoprojekte exportier etc.. Deshalb habe ich meine wichtigen Daten alle auf externen Platten weil ich nicht immer alle Daten brauche und um die Platten zu schonen. Werde mir wohl bald einen neuen PC nur für Musikproduktion einrichten. Solange muss ich eben mit den Performanceeinbußen leben.. Das mit der lizensierung habe ich mir schon fast gedacht, ist ja bei den meisten Programmen so, dass sie nach einer Neuinstallatin von Windows nicht mehr laufen,
aber die Kompakt, Battery usw lassen sich ja schnell neuinstallieren.

Danke, du hast mir sehr geholfen!

@Telaviv
Danke für deine Antwort. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Die RIESEN Sample Lib auf eine externe oder später auf eine andere Partition, sodas ich nur die Instrumente nach einer Neuistallation von Windows wieder installieren muss. Auch gut zu wissen, dass ich es auf 3 Rechnern installieren darf

Auch du hast mir sehr weitergeholfen
 
@DoubleM
Stimmt, das heisst ja Registry und nicht Lizensierung
 
Erlaubt ist es btw auch, auf max 3 Rechnern afair ...

lg
Andi
 
Normalerweise sollte er die Samples nur einmal auf einer externen Platte installieren müssen - solange der Pfad der gleiche bleibt reicht die Installation der Host App.
 
Guten Abend!

Auch wenn dieses Thema schon ein bisschen älter ist habe ich eine Frage die - denke ich - ganz gut hier hin passt.

Bei der Installation von Komplete habe ich (am Mac) die Samples auf einer eigenen Festplatte installiert. Anschließend habe ich ein paar Updates installiert. Leider habe ich beim installieren der Updates keine Möglichkeit gefunden die neuen Dateien nicht in den Library Ordner zu installieren, sondern auf die vorgesehene Festplatte.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Mit bestem Dank und einen schönen Abend noch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben