frage zu akg k-601

  • Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Registriert
05.10.08
Beiträge
313
Reaktionen
2
Punkte
412
Ich hätte ein paar fragen zum studio kopfhörer k-601 von akg. ich war heute im geschäft und habe diese getestet und verglichen.
vergleichskopfhörer waren die beyerdynamic dt-990 pro
etwas billigere akg und audio technica.
alle waren offene kopfhörer.
Ich habe mit einem eigens gemischten lied in schleife die kopfhörer immerwieder getauscht und verglichen.

die akg haben mir sehr gut gefallen und sind auf jedenfall meine erste wahl, trotzdem waren ein paar kleinigkeiten die ich gerne aufklären würde.

1. wegen der bauweise liegt anscheinend die membran bei den k-60 etwas weiter weg als bei den dt-990. beim anhören ist mir der mix auf den akg am aller weitesten weg vorgekommen und zwar drastisch weiter weg, als wenn ein [g=108]hall[/g] auf dem mix wär. es hat recht angenehm geklungen weil nicht alles direkt auf den ohren gepickt ist.
aber wie kann das sein? der kopfhörer kann ja keinen [g=108]hall[/g] oder raum generieren. außerdem würd ich gerne wissen, ob das denn überhaupt so vorteilhaft ist wenn der mix weiterweg und daher angenehmer klingt.das schwächt ja sicher auch die klarheit bzw. genaugkeit des beurteilungsvermögen.

2. ich habe alle kopfhörer etwa gleich eingepegelt als ich das lied gehört habe, trotzdem war der akg viel leiser als die anderen. ich musste den akg beträchtlich lauter machen, um das lied richtig zu beurteilen. ist das ein problem? ich habe nicht vor all zu laut mit den kopfhörern abzuhören, also von der lautstärke sollte es in ordnung sein. ich möchte nur wissen ob diese "schwäche" andere ausmaße hat.

freue mich über info
 
Hi,
ich habe den AKG K601, habe ihn mir allerdings in erster Linie zum Musikhören gekauft. Die Räumlichkeit die du wahrgenommen hast kann ich bestätigen, würde es aber halt eher nicht [g=108]Hall[/g] nennen, sondern eine gute 3D-Auflösung, falls mir der Ausdruck erlaubt sein sollte.
Ich habe jedenfalls nie das Gefühl irgendwo einen [g=108]Hall[/g] zu haben wo keiner hingehört, hatte auch mal kurz den Akg K141 MkII hier, der klang wiederum deutlich "direkter", könnte aber auch mittiger gewesen sein, naja, ich weiß was du meinst, ist halt ein anderer Höreindruck.
Der Akg ist wirklich vergleichsweise leise, ich hatte jedoch noch nie ein Problem damit.

Ob ich mir den jetzt zum Mixen kaufen würde weiß ich nicht. Zum Musikhören ist er super *g*
 
ja natürlich ist kein [g=108]hall[/g] auf dem signal, aber wie du richtig sagst, es bringt mehr räumlichkeit in den mix. meine frage ist eben was ihr davon haltet. es wird natürlich viel angenehmer zu hören, da es nicht so direkt ist. aber die frage ist dann ob man den mix gut beurteilen kann wenn alles weiter weg ist als es sein sollte.
 
Eher besser würd ich schätzen. Wenn's zuviel wird, eher weniger gut, denk ich (der AKG K-701 hatte imo zum Beispiel einen zu großen Raum).

Woher das kommt, weiß ich auch nicht. Ruf dochmal bei AKG an und frag. :D
 
warum solls besser sein? ich würde sagen die kopfhörer täuschen einen raum vor der eigentlich garnicht da ist.
 
wie meinst du gleich eingepegelt ... gleiche reglerstellung am poti?

das sagt nix aus... der wirkungsgrad unterschiedlicher bautypen sowie treiber ist anders und die impedanzen machen dann ihr übriges.

soll heißen -> nur weil du den pegelsteller weiter drehen musst muss es nicht lauter sein!
 
jeder kanal am kopfhörerverstärker hatte ein ledmeter auf den ich den output des jeweiligen kanals ca. eingepegelt habe. bedeutet, auf jeden kopfhörer ist in etwa gleich viel signal gegangen. beim akg ist anscheinend viel weniger aus den muscheln wieder rausgekommen.

aber meint sonst keiner, dass die räumlichkiet der akg k-601 vielleicht nicht so ideal sein könnte? ansonsten wären sie meine erste wahl! besonders der frequenzverlauf hat mir gut gefallen!
 
jeder kanal am kopfhörerverstärker hatte ein ledmeter auf den ich den output des jeweiligen kanals ca. eingepegelt habe. bedeutet, auf jeden kopfhörer ist in etwa gleich viel signal gegangen. beim akg ist anscheinend viel weniger aus den muscheln wieder rausgekommen.

Jepp, weil nicht jeder Kopfhörer denselben Wirkungsgrad hat. Dasselbe gilt für die KH-spezifische Impendanz, wie DaVogi bereits schrieb. Der eine braucht für denselben Lautstärkeeindruck eben mehr Power. Habe selbst den K-601 im Einsatz - hauptsächlich um Musik zu hören - und kann bestätigen, dass der einen kräftigen Verstärker braucht. Wenn man den hat, ist es aber definitiv kein Problem...

Ist im Übrigen bei normalen Boxen dasselbe.
 
Frag mal den chandala... Der kann zu vielen Kopfhörern was sagen und kennt auch den K-601.

Ansonsten find ich, dass Kunos Beschreibung auf mich eher einladend als abstoßend wirkt.

Ich selbst nutze noch 271 und 770. Beide haben sich als nicht optimal erwiesen, weshalb ich demnächst selbst mal den K-601 und K-701 ausprobieren werde. Laut Kunos Beschreibung hört man trotz der Räumlichkeit alle Details. Ich finde den Gedanken sehr reizvoll, einen KH zu haben, mit dem man ähnlich *räumlich* abhören kann, wie über Speaker in einem Raum. Wie sehr das vergleichbar ist, muss ich erst noch testen (ggf. zusätzlich noch mit Crossfeed experimentieren)... Wenn es einigermaßen passt, dann lässt sich vielleicht sogar [g=108]Hall[/g] damit einstellen, wozu ich bisher immer unbedingt meine Boxen benötigt habe. Das wäre ein großer Schritt richtung *mixen auf Kopfhörern*...
 
ja danke noch für die info.

ich bin mir nur nicht sicher ob das räumliche dann so super ist. ich setz ja den kopfhörer auf um den raum "auszuschalten" und mal genauer hinhören zu können.
 
also mich wuerd das auch interessieren: ist ein 601/701 wesentlich besser als ein 271?

auch die unterschiede zwischen 601 und 701 sind mir nicht klar (bis auf den Preis :)... wer hat das schon probiert, obs zum mischen taugt?!
 
Ich meine beim 701/702 sind die Spulen der Treiber mit Flachdraht gewickelt, was eine bessere Höhenauflösung ermöglicht (laut PAM fast vergleichbar mit Elektrostaten wie STAX).
 
warum solls besser sein? ich würde sagen die kopfhörer täuschen einen raum vor der eigentlich garnicht da ist.
Naja, am besten kann man immernoch über Boxen mischen ... und da hast du auch jede Menge Raum mit dabei, der in der eigentlichen Aufnahme nicht vorhanden ist.
Wenn der Sound bei Kopfhörern direkt an der Ohrmuschel klebt, fühlt sich das wiederlich an. Und dann mischt man schnell zuviel Raum dazu.

Aber du brauchst dir so oder so keine Hoffnungen machen, wirklich gut auf Kopfhörern mischen zu können. Mir ist bislang niemand bekannt, der das könnte.

auch die unterschiede zwischen 601 und 701 sind mir nicht klar
Der 701er hat weniger [g=118]Bass[/g] als der 601 und klingt insgesamt offener. Und er generiert einen noch größeren virtuellen Raum als der 601er.
 
Kuno schrieb:
Aber du brauchst dir so oder so keine Hoffnungen machen, wirklich gut auf Kopfhörern mischen zu können. Mir ist bislang niemand bekannt, der das könnte.
Der TE möchte das ja auch gar nicht... doch ich lerne es gerade - notgedrungen. Ich konnte mir früher nie vorstellen auf KH zu mischen, weil sie sich immer soviel anders verhalten haben als meine Monis.

Wolfgangs Mischen Impossible Titel war mein erster Versuch... Und man kann zwischen meiner ersten und der letzten Version glaube auch einen Fortschritt erkennen ;) Mein Problem ist noch, dass ich mit dem K-271 die Mitten relativ gut beurteilen kann, aber mit den Bässen und Höhen nicht klarkomme. Das funktioniert aber mit dem DT-770 ganz gut, wobei mir dort die Mitten zu ungenau sind. Mit dem 770 hätten mir eigentlich auch die zu starken Ess-Laute auffallen müssen, jedoch habe ich die letzten paar Meter mit den 271 zurückgelegt...

Doch prinzipiell bin ich - bis auf ein paar Kleinigkeiten - nun recht zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich nun noch einen KH finde, der den kompletten Frequenzgang so abbildet, dass ich nicht für bestimmte Frequenzbereiche den KH wechseln muss und er dabei nicht oder nicht zuviel komprimiert, gut auflöst, und wenn das mit dem *Raum* im KH einigermaßen funktioniert, dass man [g=108]Hall[/g] darüber einstellen kann... dann kann ich mir auch sehr wohl vorstellen, auf KH gut zu mischen. Crossfeed ist auch ein Weg in die richtige Richtung...
 
Kuno schrieb:
Naja, am besten kann man immernoch über Boxen mischen ... und da hast du auch jede Menge Raum mit dabei, der in der eigentlichen Aufnahme nicht vorhanden ist.
Wenn der Sound bei Kopfhörern direkt an der Ohrmuschel klebt, fühlt sich das wiederlich an. Und dann mischt man schnell zuviel Raum dazu.

.

ja ich habe ja nicht vor über kophhörer zu mischen. ich hab bis jetzt behringer billigkh gehabt und möchte welche, um beim misch zu "asisstieren"! es gibt halt sachen, die man mit kopfhöreren besser beurteilen kann, bzw. vieles sogar wie ich finde. daher wär eben mein gedanke, dass sie eher direkt sein sollten, denn dann hör ich die kleinigkeiten besser. um [g=108]hall[/g] zu mischen usw. verwend ich dann sowieso die monitore.

ich sags einmal so, ich würd die k601 sehr gerne kaufen, da sie mir sehr angenehm waren und sie mir gefallen, ich brauche nur noch eine bestätigung, dass der raum positiv ist :D
die dt990 würd ich mir noch lieber zulegen weil sie noch angenehmer auf den ohren gesessen sind aber da war der [g=118]bass[/g] einfach übertrieben meiner meinung nach.
 
also ich habe mir jetzt die akg k601 gekauft und etwas verwendet. sie klingen wirklich sehr schön, scheinen ziemlich linear zu sein und räumlich. man kann lange darauf hören.
das einzige problem im moment ist, dass sie wirklich sehr leise sind! ich habe eine mbox und muss den kopfhörerregler sehr weit aufdrehen, damit ich auf den KH gut hören kann. bei gemasterten liedern ist es nicht so schlimm, bei liedern die ich gerade abmische natürlich eher. ich bin dann schon fast auf anschlag und der mbox KHverstärker scheint nicht der beste zu sein. ich hör schon relativ viel verzerrung wenn ich voll aufdreh. jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. soll ich es belassen und einfach etwas leiser abhören? manchmal muss man aber dann doch etwas lauter machen, besonders um den [g=118]bass[/g] etwas besser zu beurteilen.
was meint ihr?
 
hmm... das waere zwar ein neuer thread, aber trotzdem:
welche KH-Amps sind denn laut & gut?
Die Lake People Serie beginnt mit dem G93 um 229,- da sollte schon was gehen :)

ich hab jedenfalls auch das problem mit meinem AKG 270, dass er ziemlich leise ist, an meinem Behringer Powerplay und auch am mpatch2. Die besten Ergebnisse erziehle ich direkt am RME FireFace800 KH-out.


greets,
Mike
 
Hat jetzt nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber der Phonitor ist ein absolut heißes Gerät! Vorgestern getestet - und wow, das macht Freude. Kann ich jedem KH-Freund ans Herz legen... Völlig überteuert - aber geil.
 
eben, jetzt hast du grad die 1000,- Euro marke auch noch gesprengt :)
da war ich ja mit meinen ca 300 fuer Lake people noch harmlos *gg*
 
nein ich habe nicht vor noch geld für einen kh preamp auszugeben.
ich denke mir außerdem, ich muss ja so oder so aus der mbox raus und in der preamp. wenn die mbox verzerrt bringt mir das so oder so nichts!

aber mal was anderes. ich habe jetzt einige lieder gehört und ich hör mit dem kopfhöreren bei sehr vielen deutliches rauschen und ein wenig verzerrung. liegt das vielleicht daran, dass diese wirklich in den tracks vorhanden sind, ich sie nur noch nie bemerkt habe??
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BertoldBricht
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben