fehlende grundlagen?

  • Ersteller tagimbul
  • Erstellt am
T

tagimbul

Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
26
hi zusammen.

ich produziere schon seit ein paar Jahren elektronische Musik ( https://soundcloud.com/tagimbul )
aber es fehlt einfach dieses gewisse etwas. ich habe das Gefühl ich bin irgendwie stecken geblieben und mache keine vorschritte mehr.
wenn ich band wie infected mushroom, mystical complex oder savant anschaue frage ich mich einfach wie die ihre song produzieren. gibt es da gewisse Techniken wie man einen Song aufbaut?
ein Beat mit fetziger Melodie die man als Drop nehmen könnte hat man ja schnell. aber ich will dann die Sequenzen auf 6-7 Minuten ausbreiten. und wenn man so mein Sound hört merkt man es fehlt einfach etwas.
habt ihr mir Tipps oder Literatur darüber wie man Tracks aufbaut ? wo Themenbereiche besprochen werden wie Aufbau eines track's, break's, übergänge und vor allem etwas über das Gerüst eines track's?

mit freundlichen grüssen
thomas
 
Schau mal bei Future Music vorbei, die haben da ne Serie namens "In the Studio with..."
Da ist u.a. auch Savant zu finden.Der Typ ist echt strange. ;)
Von Infected hab ich bei YT mein ich auch schon ne Tutorial-Reihe gesehen.
https://www.youtube.com/user/FutureMusicMagazine
 
ich suche eigentlich was handfesteres. wie ein buch/pdf. wo einem alles erklärts wird.
 
Hier gibt es sehr verständliche Details, ist zwar cubase, aber ich habe das ohne probeme auf Ableton umsetzen können. Der zeigt eigentlich alles was wichtig ist für einen Psy track. (Inklusive Einbindung eines DSI Mophos , wie man Synth lines aufbereitet, und wie man coole percussions macht ...)
Ist zwar eher ein eher klassischer psy track, wie eben Infected Mushroom, aber man kann das als guten Start Punkt nehmen.

http://www.minddoctorsmakeacid.com/tuts.php?sub_cat=3&sub_sub_cat=1
 
Hallo tagimbul,

Du suchst hier nach Hilfe, dabei könnte ich mir stundenlang alleine nur Deine BasDrum, Snare und den offbeat Bass dazu anhören.

Das finde ich ja schon mal sowas von geil, und auf jeden Fall ein sehr gute Basis.

Bin begeistert von Deiner Musik bishierher.

LG Cherry50
 
Deine Musik ist doch nicht so schlecht. Und wenn du dir die Musik anderer anhörst, weißt du doch, wie die ihren Song aufbauen.

Was willst du genau wissen? Kein Mensch wird die Formel für Erfolg verraten. Dazu gehört viel Fleiß, Talent und Ausdauer.
 
ich versuche nur eine schnellere Produktion hinzubekommen
dazu braucht es feste techniken die sitzen müssen....
ich rede von techno komponieren. davon brauch ich mehr input
 
Na dann vergiss, was ich gesagt habe.
Tut mir leid.

LG Cherry50
 
...es fehlt einfach dieses gewisse etwas. ich habe das Gefühl ich bin irgendwie stecken geblieben und mache keine vorschritte mehr.

Das liegt aber auch daran, dass Techno ansich nun mal sehr einfach gestrickt ist...
Viele Drums, Sounds, Melodien (heisst das dort "Hooks"?) und der eher - nun ja... - stupide (man verzeihe diesen Ausdruck) gleichförmige "Beat"... da ist man dann einfach mal schnell am Ende mit seinem Latein. Das wundert mich nicht im geringsten.
Tipp: vielleicht mal andere Musikrichtungen hören..? oder Gitarre spielen und echtes Songwriting erlernen? (ernst gemeint. Das hilft aus dieser festgefahrenen Misere.)
 
Dir fehlt das, was man nicht lernen kann!
 
Trance und insbesondere Psytrance bei hoher bpm ist meist ein komplexes Zusammenspiel zwischen abgefahrenen Synth-Klängen, schnell hüpfenden Basslines, zahlreichen gemorphten Samples und noch mehr Automationen und zwischendrin wieder langen und langsameren Flächensounds, die gerne variieren. Mir sind zumindest nur wenige Psytrance-Tracks bekannt, die volle 10 Minuten durchfetzen ohne Luft zu holen, nicht mal in den Mixen.

Ich habe zwar bisher keinen Psytrance produziert, aber für Trance gibt es meiner Meinung nach 2 wichtige Dinge, die man beachten sollte, um einen Track auszubauen, aber ihn nicht langweilig werden zu lassen:

1.) Breite Flächensounds richtig schön aus, spiele mit Parameter-Automatisierungen, aber achte darauf, daß sie mit den schnellen Riffs zusammenpassen, auch wenn sie nicht gleichzeitig erklingen sollen, dann immer mehr Effekte drauf, hochziehen und die Energie steigern. Dann 3/4 des Synth-Feuerwerks abfeuern und wieder runter kommen. Behalte dir die volle Ladung bis knapp vor Schluß auf und füge bis dorthin jedes Mal etwas hinzu oder ändere etwas leicht.

2.) Möglichst alle paar Takte immer etwas ändern und sei es nur eine kleine Volume-Automation, dadurch bleibt der Track interessant und abwechslungsreich. Ja ich weiß, hast du gut und oft gemacht (habe kurz reingehört in div. Tracks), aber mir kommt vor, manchmal mit etwas zu viel Spielraum (oder anders gesagt: die Automationskurve ein wenig zu flach angesetzt, sodaß die Übergänge nicht mehr wahrnehmbar sind und die Passagen dadurch monoton wirken. Hier könntest du aber auch mit kleinen Effekten oder leise Hintergrundsamples für mehr Abwechslung sorgen.

Soweit mal meine kleinen Vorschläge dazu, abgesehen davon finde ich die Tracks durchwegs gut gelungen ;)
 
...es fehlt einfach dieses gewisse etwas. ich habe das Gefühl ich bin irgendwie stecken geblieben und mache keine vorschritte mehr.

Das liegt aber auch daran, dass Techno ansich nun mal sehr einfach gestrickt ist...
Viele Drums, Sounds, Melodien (heisst das dort "Hooks"?) und der eher - nun ja... - stupide (man verzeihe diesen Ausdruck) gleichförmige "Beat"... da ist man dann einfach mal schnell am Ende mit seinem Latein. Das wundert mich nicht im geringsten.
Tipp: vielleicht mal andere Musikrichtungen hören..? oder Gitarre spielen und echtes Songwriting erlernen? (ernst gemeint. Das hilft aus dieser festgefahrenen Misere.)

Genau meine Meinung :)

Hab mal rein gehört, wirkt wie so die billigen Demos aus den Keyboards der 90`er, also so Pippi Langstrumpf Kirmes-Techno, halt ziemlich langweilig und unmodern, kenne mich damit aber eh nicht so aus. Wenn dann gefallen mir aber solche Sachen hier deutlich besser, weils einfach frisch klingt (auch wenns wohl nen bissel anderes Genre ist): https://soundcloud.com/riggiandpiros
 
Wenn dann gefallen mir aber solche Sachen hier deutlich besser, weils einfach frisch klingt (auch wenns wohl nen bissel anderes Genre ist): https://soundcloud.com/riggiandpiros

Naja, sonderlich besser klingt das dann aber auch nicht. Ist auch nur im Stil von Beatport Nr. 1 Hardstyle Technowoooosh Pitch Ptich, 1 Mio mal gehört Krams.
 
Schau mal bei Future Music vorbei, die haben da ne Serie namens "In the Studio with..."
Da ist u.a. auch Savant zu finden.Der Typ ist echt strange. ;)
Von Infected hab ich bei YT mein ich auch schon ne Tutorial-Reihe gesehen.
https://www.youtube.com/user/FutureMusicMagazine

Hätte ich auch vorgeschlagen. In kreativen Pausen, schau ich mir gerne andere Künstler beim werkeln an. Manchmal stolpert man da über ganz neue Dinge, und probiert die sofort aus. Kaum ist der Keks aus der Hand gefallen, hängt man mitten in einer neuen Songidee.
 
Techno ist stupide?
AHA!

naja…zum Thema:
muss dir recht geben..bei deinen Tracks fehtl so manches!
Alles sehr einfach gehalten! Langweilig!

Bin zwar kein Freund von Trance….allerdings fehlt mir bei
deinen Tracks einfach die Raffinesse!

Und, jetzt mal eben schnell nen geilen Track zaubern,
mit hämmernden Beats und den Mega-synth´s etc….
LOL…..kannste…mal eben…vergessen!
Das dauert!
 
Ich finde du hast diesen typischen kurzen Leadsynth, weiss nicht wie man den im Fachjargon nennt ,der welcher immer den Gegenpart der kickdrum spielt (d dd d dd d dd usw..), sehr schlecht gewählt. der muss mehr drücken und Wärme ausstrahlen, ist auch Hauptverantwortlich für das Speedgefühl und treibt den Sound vorwärts. Zusätzlich fehlen meist die speziellen Geräusche welche typischerweise langsam von hinten nach vorne swishen und normalerweise einen neuen Part einläuten.
 
Techno ist stupide?
AHA!
JA! Das geb ich offen zu, ist halt meine Meinung. :-D
(und ich kenn genug gute Elektrofrickler/Studios/Tracks, wenn es darum geht)
Techno ist ziemlich eingeschlafen aka. tot.
Gibt eh viel interessantere Spielarten/Styles aus der Elektro-Zunft...
Sorry.


.
 
[ref=[media=youtube]t95VgKVqaPE[/media]



das nennt ihr langweilig?
ich versuche psytrance/ hitec fullon zu produzieren. in einem solchen track von etwa 6-8 Minuten gibt es über 300-400 spuren. es ist sehr aufregender Sound wo sehr viel Variation drin ist.
mystical complex schiest einfach den vogel ab genauso wie infected mushroom.

achja hab jetzt ein kleines System endeckt wie man aufbauen kann ist aber noch experimatel gerade.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben