Feedback gesucht - Hip Hop / Pop

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Hi Leute, ich bin noch recht neu in der Scene, und arbeite seid ca. 4 Monaten mit Fruity Loops. Von der Richtung möchte Hip Hop / R&B produzieren. Bissl was elektronisches rutscht mir allerdings auch oft mal rein.
Das ist mein erstes Lied, bei dem ich mich mal traue nach einem Feedback zu fragen ^^ .

Wäre an Kritik, Anregungen und falls vorhanden auch an Lob interessiert ^^

Also hörts euch mal an! (Qualität ist wegen Dateigröße auf 64 kbps runtergeschraubt)
 

Anhänge

  • new_whatever_classic_2.mp3
    995,4 KB · Aufrufe: 189
Hallo!

Ganz spontan mein Eindruck:
Ich höre irgendwie nur Bassdrum, Snare, Streicher und Synth. Die lässt du nacheinander ins Spiel kommen, und dann laufen sie im Wesentlichen bis zum Schluss nebeneinander her. Mir persönlich ist das zu monoton bzw. langweilig. Da muss noch viel mehr rein, damit es nicht so eintönig wirkt. Wo sind die Überraschungsmomente? Wo sind weitere Sounds, die mal ins Spiel kommen, dann wieder verschwinden und später erneut aufgegriffen werden? Bei den Drums habe ich vor allem die Hihats vermisst. Auch im tiefen Bereich (also Bass) ist es noch recht leer. Die Bassdrum und die Streicher füllen das Bassfundament zwar zeitweilig etwas, aber eine richtige Bassspur fehlt irgendwie völlig.
Aus Interesse: Womit hast du die Sounds gemacht? Übrigens, Fruity Loops heißt schon seit geraumer Zeit FL Studio.


Gruß Ferris
 
Super, danke für deine Kritik. Hast denke ich vollkommen recht. Die fehlende Bassspuhr ist wol das größte Manko.

Ich habe allerdings Probleme, passende Sounds jetzt noch dafür zu finden. Habe auch nicht so eine riesen Auswahl an Sounds, und es fällt mir schwer etwas zu finden, was da Rhytmisch und nicht zu überdeckend reinpasst. Da merke ich selber, das ich Anfänger bin.
Ich muss also noch viel mehr reinpacken, das ist angekommen : P

Die Streicher sind von einem Plugin (Editorial Orchestral heist das glaube ich).

Der "trance-Lead" von einem Freeware Synthesizer (Synth 1).

Und ein paar Kicks sind aus einem günstig gekauften Soundpackage von Genyrics, und von Komplete 7 Elements (der günstigen Variante)

Vielen Dank für deine Meinung, ich würde gerne noch mehrere hören.
 
was denn da los?
alles total verhallt!!!

und
seltsam zusammen gestellt das ganze, klingt zusammen gewürfelt
und es ist keine Struktur drin...
nicht die besten Sounds verwendet, es gibt keine Ear-catcher die
es mal spannend machen...

ehrlich? fang noch mal an.
 
Also ne Struktur ist da schon drin, hab ja alles linear und durch getrennte Pattern strukturiert zusammengebaut....

Von den Sounds stehen mir leider nicht viel bessere zur Verfügung. Ear-catcher hab ich nix gefunden -_-
 
Dragonate schrieb in #3:
Die Streicher sind von einem Plugin (Editorial Orchestral heist das glaube ich).

Wer seine Software kauft, der weiß auch, wie sie heißt.

Zum Track:

Klingt zäh, es groovt nicht.
Der Leadsound ist ein furchtbares Exemplar.
Aber eigentlich ist das ja gar kein Song, sondern nur eine Skizze für irgendwas.
Ich bitte darum, nicht solche "Frühwerke" hier rein zu stellen.
Ich zumindest will richtige Songs bewerten.
 
hey drache,

dir ist natürlich klar, dass selten der erste track gleich der große wurf ist und die plattenbosse bei dir nicht schlange stehen werden. mit diesem wissen im hinterkopf kannst du aber auch nichts falsch machen, sondern nur besser.
natürlich ist das zu monoton, ist da kein drive drin, die sounds recht einseitig. darum gehts aber den ersten versuchen auch gar nicht. wichtig ist einzig und allein, dass man nach und nach ein gefühl fürs produzieren bekommt und dadurch die sicherheit dass man auf dem richtigen weg ist.
ich denke die meisten beginner belassen es bei den versuchen weil es nicht so klingt wie ne große produktion und dann gibts sicherlich den einen oder anderen der die finger vom produzieren lässt, weil er sich (meiner meinung nach) sinnlose kommentare anhören, muss wie den von meinem vorgänger.
von daher einfach weitermachen, sounds finden, rumprobieren und nicht versuchen das rad neu zu erfinden. einfach auch mal nen bestehen track nachbasteln und irgendwann hast du deine eigenen skills und es geht nach vorne.

gruß acf
 
Also ne Struktur ist da schon drin, hab ja alles linear und durch getrennte Pattern strukturiert zusammengebaut....

das ist noch lange keine Struktur...

Von den Sounds stehen mir leider nicht viel bessere zur Verfügung. Ear-catcher hab ich nix gefunden -_-

Ear-catcher ist nicht automatisch nur ein Sound,
das ist ein Ereignis innerhalb des musikalischen Stücks.
das kann ein c-Part sein mit einer abgefahrenen Melodie...
nem Shift oder ähnlichem...
 
...oder anderen der die finger vom produzieren lässt, weil er sich (meiner meinung nach) sinnlose kommentare anhören, muss wie den von meinem
gruß acf

ach nur positve Kritik ist wahre kritik?
oder watt?

negativ Kritik ist sinnige Kritik,
somit sind auch die Kommentare nicht sinnlos.

da wurde alles gesagt.
 
@ einoeL

erstmal habe ich alles Original erworben, und nutze auch Freeare Sounds. Ich kann mit Kritik gut leben, gleich die erste Antwort von Ferris hat mir viele Fehler aufgezeigt.

Hätte ich mein "Frühwerk" hier nicht reingestellt, wüsste ich ja garnicht was ich verbessern kann, da mir das Know-How fehlt. Ich höre doch selbst das es kein super song ist, habe ja aber auch gesagt das ich Anfänger bin.

Wenn das Feedback Forum hier allerdings erst ab einem bestimmten Level genutzt werden darf, tuts mir leid, aber ein Anfänger-Feedback Forum habe ich hier nicht gefunden.

Und die Kritik von den anderen hilft mir weiter, deine Aussage weniger. (Ich finde nicht das der Beitrag von einoeL unter "Kritik" fällt)

Auch vielen Dank für deine motivierenden Worte @ dubstepper
 
hier gehts doch nicht darum, dass kritik nicht geäußert werden darf oder kann. jeder bildet sich eine meinung und ist frei diese der welt mitzuteilen.
nur wenn ich jemandem der offensichtlich bock hat musik zu macher, der also ne gewisse begeisterung mitbringt und sich an seine ersten zaghafte versuch wagt, diese dann auch noch der öffentlichkeit vorstellt, wenn ich dem sage, dass was er da gemacht hat taugt nichts und er solls lieber in den müll werfen a la:

"seltsam zusammen gestellt das ganze, klingt zusammen gewürfelt
und es ist keine Struktur drin...
nicht die besten Sounds verwendet, es gibt keine Ear-catcher die
es mal spannend machen...
ehrlich? fang noch mal an."

dann ist dass herablassende besserwisserei. klar wird er nochmal anfangen, sich nen neuen track ausdenken und weiterbasteln aber ich finde nicht dass irgendjemand hier nen grund hat einen engagierten anderen user in dieser art abzufertigen.

wenn du ein problem mit seiner struktur hast, erzähl im doch wie ne struktur aussieht für seinen track oder besser aussehen könnte und nicht, dass das was er produziert hat scheiße wäre oder wie einöL schrieb keine berechtigung hätte hier veröffentlicht zu werden.

und bitte kein gedisse jetzt, ok.

gruß acf
 
@ Dragonate:

Warum weißt du nicht mit Sicherheit, woher deine Streicher stammen?
John Lennon wusste auch, an welchem Piano er saß.
 
@ einoeL

wenn lennon noch leben würde, hätte der bestimmt etliche hunderte plugins und würde sich wahrscheinlich auch nicht vor dir rechtfertigen müssen, warum er sie nicht alle korrekt benennen kann.

wenn du der meinung bist dragon hätte aufgrund der tatsache, dass er seine synths oder plugins nicht genau betiteln kann, mit gecrackter software gearbeit dann sags doch gerade heraus.

da will jemand fb und muss sich hier noch rechtfertigen warum er nicht den namen eines plugins weiß, wie sinnlos solls denn noch werden.

sry aber ich bin hier auch erst ein paar monate aber, dass jemand der erst seit 3 wocher hier registriert ist sich hinstellt und forumsregeln aufstellt, wonach nur noch der etwas veröffentlichen darf, der einen song nach deinem geschmack erstellt hat, ist wohl auch ein einzigartiger vorgang hier. peinlich

acf
 
Ich stelle keine Forumsregeln auf.
Auch verlange ich nicht, nur Songs nach meinem Geschmack hier reinzustellen, sondern einfach nur Songs, die so weit fertig sind, daß man zumindest erkennen kann, was das Ganze soll.
Und:
Ein Musiker, der sein wertvolles Geld für Software ausgibt, weiß, mit welchen PlugIns er arbeitet.
Sollte er zumindest.
 
Ich hab doch gesagt das ich Anfänger bin. Ich hab 2 Plugins für Streicher, daher wusste ich es jetzt nicht genau. Belassen wir es dabei. Wie gesagt, ich hätte gerne Kritik von dir gehört @ einoeL.

Ich werde mir aufjedenfall alle RAtschläge zu herzen nehmen. Danke @ dubstepper
 
Dragonate schrieb in #3:
Die Streicher sind von einem Plugin (Editorial Orchestral heist das glaube ich).

Wer seine Software kauft, der weiß auch, wie sie heißt.

Zum Track:

Klingt zäh, es groovt nicht.
Der Leadsound ist ein furchtbares Exemplar.
Aber eigentlich ist das ja gar kein Song, sondern nur eine Skizze für irgendwas.
Ich bitte darum, nicht solche "Frühwerke" hier rein zu stellen.
Ich zumindest will richtige Songs bewerten.

Du solltest erstmal locker durch die Hose atmen...
bist noch keinen ganzen Monat hier.
 
Ein Musiker, der sein wertvolles Geld für Software ausgibt, weiß, mit welchen PlugIns er arbeitet.
Sollte er zumindest.

nonsens.
Gibt Menschen die können sich simpelste Termini nicht merken.
und schon gar nicht wenn es drei auf einmal sind und das ganze
noch irgendwie aus einem technischen Kontext stammt.

jetzt kommt's richtig dicke Hose:
ich hab Software für 10k im Studio,
glaubst Du, ich weiß immer sofort mit
was ich grade gearbeitet habe? NEIN.
 
Auch verlange ich nicht, nur Songs nach meinem Geschmack hier reinzustellen, sondern einfach nur Songs, die so weit fertig sind, daß man zumindest erkennen kann, was das Ganze soll.

Und was bringt es wirklich, wenn man einen Song relativ weit ausproduziert, und man dann erst die Defizite aufgezeigt bekommt? Dann war viel Mühe umsonst, da man dann vieles neu arrangieren, umarrangieren und auch wieder löschen muss. Ich denke schon, dass man da recht frühzeitig jemandem den Weg weisen sollte, allerdings mit konstruktiver Kritik. Und sofern ein Track erkennbar ist (und es sicht also nicht nur um eine Drumspur o.ä. handelt), ist ein Upload zwecks Feedback doch durchaus legitim. Ich glaube, das gleitet hier langsam in eine Grundsatzdiskussion ab und hilft dem Threadersteller nicht wirklich weiter bei seinem harmlosen Anliegen, helfende Unterstützung bei den ersten Gehversuchen in der Musikproduktion zu bekommen.


Gruß, Ferris
 
hier gehts doch nicht darum, dass kritik nicht geäußert werden darf oder kann. jeder bildet sich eine meinung und ist frei diese der welt mitzuteilen.
nur wenn ich jemandem der offensichtlich bock hat musik zu macher, der also ne gewisse begeisterung mitbringt und sich an seine ersten zaghafte versuch wagt, diese dann auch noch der öffentlichkeit vorstellt, wenn ich dem sage, dass was er da gemacht hat taugt nichts und er solls lieber in den müll werfen a la:

"seltsam zusammen gestellt das ganze, klingt zusammen gewürfelt
und es ist keine Struktur drin...
nicht die besten Sounds verwendet, es gibt keine Ear-catcher die
es mal spannend machen...
ehrlich? fang noch mal an."

dann ist dass herablassende besserwisserei. klar wird er nochmal anfangen, sich nen neuen track ausdenken und weiterbasteln aber ich finde nicht dass irgendjemand hier nen grund hat einen engagierten anderen user in dieser art abzufertigen.

auch hier wieder:
wer nicht mit Kritik umgehen kann hat in der Branche NIX zu suchen!
meinste wenn ich bei nem Label nen track abgeben - der nix kann - werde
ich mit Watte beworfen?
da fallen noch ganze andere worte bei der Kritisierung.
also mach auch Du dich mal locker.

wenn du ein problem mit seiner struktur hast, erzähl im doch wie ne struktur aussieht für seinen track oder besser aussehen könnte und nicht, dass das was er produziert hat scheiße wäre oder wie einöL schrieb keine berechtigung hätte hier veröffentlicht zu werden.

und bitte kein gedisse jetzt, ok.

gruß acf

ja mach ich gerne!
mein Produzenten-Honorar beträgt 600 euro am Tag.

im Ernst:
ich hab mit meiner Kritik alles, gesagt, da war alles drin was nicht
gut ist, und es ist jetzt nicht an mir den Track neu aufzubauen sondern
am threadopener.
Er weiß jetzt was nicht funktioniert es ist an IHM es nun SELBST hinzukriegen
das aus der trackidee ein funktionierendes Stück wird - nicht an MIR.
wenn ich ihn detailiert anleite, dann lernt er weniger als wenn er selbst
drauf kommt wie der Schaffensweg funktioniert.
Denn beim nächsten Track steht er sonst wieder vor dem Problem,
das er es allein nicht schafft, weil er zuvor von jemand anderem angeleitet
wurde und keine eigene Leistung reingesteckt hat.
 
So, jetzt ist alles soweit gesagt worden.

Bitte zurück zum Thema. Ihr tut dem TE mit endlosem Hin- und Herdiskutieren keinen Gefallen. Da sucht jemand Feedback.

Für alle gilt: Natürlich braucht ihr kein Blatt vorm Mund zu nehmen für Kritik. Aber bitte bewahrt gegenseitigen Respekt voreinander. Nicht zuletzt vor dem, der Feedback wünscht.

Wie heißt es so schön:

Der Ton macht die Musik!

Und nun bitte: Zurück zum Feedback!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
805
Koel Beats
K
baltazaar
Antworten
7
Aufrufe
629
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ümeüme
Ü

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben