Fallen Heroes: Orchestrale Filmmusik mit vielen Naturinstrumenten

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Hallo zusammen!

Bin gerade mit einer orchestralen Komposition fertig geworden, die ich als Stockmusic anbieten will.
Ziel war eine epische Filmmusik für Trailers im Hollywood-Style.
Da ich keine sonderlich guten Orchestersamples habe und die Bläser meiner Meinung nach auch bei teuren Libraries immer sehr grenzwertig klingen, habe ich versucht so viel Naturinstrumente wie möglich einzuspielen. Dabei habe ich bei den Instrumenten die ich nicht oder kaum beherrsche (alles ausser Posaune) einfach beliebige Töne im Rythmus gespielt und anschließend in Variaudio dorthin geschoben wo sie hinsollen...

Hier die etwas eigenwillige Besetzung meines Einmannorchesters:

VIs

-Strings sowie Pauken und Harfe aus Kontakt 4
-Div. Percussionkits aus Battery 3

Naturinstrumente

-Plastikeimer mit dicken Klanghölzern maltretiert
-Blockflöte
-Xaphoon* (so ne Art Blockflöte mit Klarinettenmundstück)
-Trompete
-Posaune
-Gesang/Shouts

Damit ich alle wichtigen Orchesterinstrumente daraus zusammenbekomme, habe ich die Instrumente für einige Takes mit Tschentüchern und Gaffa prepariert und teilweise in Variaudio oktaviert. So wird z.B. aus einer Posaune wahlweise eine Tuba oder auch mal ein Waldhorn, aus einem Xaphoon ein Fagott und aus einem Plastikeimer eine Taikotrommel.
Die Frauen-Stimmen im Chor sind ebenfalls durch Variaudio enstanden, so hoch kann ich dann doch wieder nicht singen :).

Man könnte also sagen, das Ganze ist der pure Pfusch und ich bin mir gerade nicht wirklich sicher ob mir gefällt was ich höre...

Was haltet ihr vom Ergebnis? Hört man, dass da viel gefaked und gepitcht wurde oder klingt es einigermaßen realistisch?

http://soundcloud.com/floriangoldmessing/fallen-heroes

Anbei noch ein Überblick des Arrangements:


Edit: Vielen Dank an CFR für die Anmerkung des unnatürlichen Klanbildes.
Das Problem war das völlig chaotische (Reverb-)Layering und auch das falsche Panning.
Ich habe jetzt alle Instrumente anhand ihrer Sitzordnung in einem echten Orchester gepannt und effektiert, jetzt klingt es imo wesentlich natürlicher.

Hier die neue Version:
http://soundcloud.com/floriangoldmessing/fallen-heroes-rev-7
 

Anhänge

  • arrangement.png
    arrangement.png
    123,7 KB · Aufrufe: 184
Servus. Ganz ehrlich: von mir aus kannst du alle VIs rausschmeißen und ersetzen mit Naturinstrumenten. Mir gefällt die Idee irrsinnig gut und es würde mich reizen zu hören was aus dem Stück werden würde, wenn du nicht Stockmusik, sondern eigene Musik daraus machst :) Stockmusik ist erstens vollkommen überrannt und in keiner Weise interessant (Aufwand-Entlohnung stehen in keinem Verhältnis) zum anderen gefällt mir dein kreativer Ansatz so gut, daß ich viel eher hören möchte was DU aus der Musik machen kannst.

Tom Waits hat erst dann seine Stimme gefunden als er ganz auf Schönheit verzichtete.

Jetzt zu den Naturinstrumenten. Entweder du läßt Bekannte und Freunde alles zigfach einspielen, oder du suchst Portale wie Fiverr.com und ähnliches auf, oder du arbeitest nur mit dem was du hast und findest an Gegenständen und Musikern. Das klingt so spannend, daß ich es fast gar nicht erwarten kann, was du daraus machen kannst. Zum anderen setzt du dich damit von den Heerscharen an Stockmusikern und Mitläufern ab. Dadurch könntest du evtl. mehr Gehör finden. (Aber natürlich ist es ja deine Absicht die zählt. Will jetzt hier nicht "den wahren Weg" predigen. Auf keinen Fall)

Was anderes: Ich habe schon damit spekuliert ein Xaphoon zu kaufen. Sind diese Dinger wirklich musikalisch und gut klingend?
 
Sehr cool... Hat mich ein bisschen an Kriegsfilme aus den 2000er Jahren erinnert... ein bisschen Titanic ist auch mit drin... und König der Löwen...

Ich finde, es ist ganz egal woher die Samples kommen oder was man mit ihnen anstellt - das Ergebnis zählt und in deinem Fall sehr cool umgesetzt.

Natürlich Klischeemucke, aber sehr schön umgesetzt. Wann gibts den nächsten Teil? ;)
 
Hört man, dass da viel gefaked und gepitcht wurde oder klingt es einigermaßen realistisch?

Realistisch hört sich das nicht gerade an.
Aber das könnte man ja auch mit echtem Orchester spielen.
Mir gefallt das.

P.s: Die meisten echten Cracks, hier in der Hinsicht, sind aber übers Wochenende
auf dem Forentreffen.

Weitermachen !
 
Servus. Ganz ehrlich: von mir aus kannst du alle VIs rausschmeißen und ersetzen mit Naturinstrumenten. Mir gefällt die Idee irrsinnig gut und es würde mich reizen zu hören was aus dem Stück werden würde, wenn du nicht Stockmusik, sondern eigene Musik daraus machst :) Stockmusik ist erstens vollkommen überrannt und in keiner Weise interessant (Aufwand-Entlohnung stehen in keinem Verhältnis) zum anderen gefällt mir dein kreativer Ansatz so gut, daß ich viel eher hören möchte was DU aus der Musik machen kannst.

Tom Waits hat erst dann seine Stimme gefunden als er ganz auf Schönheit verzichtete.

Jetzt zu den Naturinstrumenten. Entweder du läßt Bekannte und Freunde alles zigfach einspielen, oder du suchst Portale wie Fiverr.com und ähnliches auf, oder du arbeitest nur mit dem was du hast und findest an Gegenständen und Musikern. Das klingt so spannend, daß ich es fast gar nicht erwarten kann, was du daraus machen kannst. Zum anderen setzt du dich damit von den Heerscharen an Stockmusikern und Mitläufern ab. Dadurch könntest du evtl. mehr Gehör finden. (Aber natürlich ist es ja deine Absicht die zählt. Will jetzt hier nicht "den wahren Weg" predigen. Auf keinen Fall)

Was anderes: Ich habe schon damit spekuliert ein Xaphoon zu kaufen. Sind diese Dinger wirklich musikalisch und gut klingend?


Hallo ersteinmal Danke für Dein Feedback!
Ich versuch im Moment erst einmal überhaupt was zu machen. Deshalb erst einmal Stockmusic. Aber mittelfristig will ich ein paar Sachen auch versuchen an exklusive Libraries zu verkaufen. Das kann denke ich nicht schaden.

Das mit Musikern ist immer so ein Ding. Ich habe einfach nicht das Geld für Studiomusiker und wenn ich das Kumpels für lau einspielen lasse und dann wird das Ding tatsächlich irgendwo lizensiert, so dass Geld fließt ist der Ärger vorprogrammiert...Ich spare aktuell auf eine ordentliche Sample-Library. Im Prinzip brauche ich ja nur percussions und Streicher :)

Zum Xaphoon: Schau mal auf utube, da gibt es ein paar Klangbeispiele. Wenn man das richtig lernt, ist das durchaus ein ernstzunehmendes Instrument. Die Lernkurve ist allerdings ähnlich steil wie bei jedem anderen Holzblasinstrument. Du must halt die komplette Holztechnik lernen und für die hohen Töne das Instrument dann auch überblasen (super schwer, ich lös das lieber mit Variaudio^^).
 
Hört man, dass da viel gefaked und gepitcht wurde oder klingt es einigermaßen realistisch?

Realistisch hört sich das nicht gerade an.
Aber das könnte man ja auch mit echtem Orchester spielen.
Mir gefallt das.

P.s: Die meisten echten Cracks, hier in der Hinsicht, sind aber übers Wochenende
auf dem Forentreffen.

Weitermachen !

Welche der Instrumente findest Du denn besonder künstlich? Ich muss sagen, ich hab das alles in wenigen Stunden zusammen gedubbt. Vielleicht kann ich ein paar Parts noch einmal etwas sauberer einspielen, so dass ich sie nicht ganz so hart editieren muss...
 
Ja, das mit dem Geld und Menschen . . . ein leidiges Thema. Kann ich verstehen, daß du dich da nicht unnötig involvieren willst. Was ich da schon erlebt habe füllt Bände aus. Ist zu 99% reine Zeitverschwendung.

Aber viel Gaudi beim Komponieren. Über Samplelibraries und Orchestermusik virtuell schreiben kann ich nichts weltbewegendes erzählen. Das machen die anderen hier wesentlich besser. Aber das Xaphoon checke ich mal ab. Habe da auf der Homepage des Bauers ein paar Clips gesehen und war überrascht wie gut das klingt. Muß ich mal probieren.

Ach, so nebenbei; für orchestrale, bzw. Filmmusik ist Omnisphere der Knaller. Gehört zu den einzigen drei VIs die ich tatsächlich schätze. Das kann fast immer eine nötige Tiefe (oder Raum, oder Ding) schenken, welches immer wieder überrascht wenn richtig eingesetzt.

Rock`n`Roll
 
Welche der Instrumente findest Du denn besonder künstlich?
Wie gesagt, ich bin nicht "vom Fach".

Vielleicht ist es der Gesamteindruck.
Aber ich sagte auch, dass es mir gefällt.
Und das war eigentlich meine Hauptausage.
Das hat Potential.
Ich mag es.
 
Ja, das mit dem Geld und Menschen . . . ein leidiges Thema. Kann ich verstehen, daß du dich da nicht unnötig involvieren willst. Was ich da schon erlebt habe füllt Bände aus. Ist zu 99% reine Zeitverschwendung.

Aber viel Gaudi beim Komponieren. Über Samplelibraries und Orchestermusik virtuell schreiben kann ich nichts weltbewegendes erzählen. Das machen die anderen hier wesentlich besser. Aber das Xaphoon checke ich mal ab. Habe da auf der Homepage des Bauers ein paar Clips gesehen und war überrascht wie gut das klingt. Muß ich mal probieren.

Ach, so nebenbei; für orchestrale, bzw. Filmmusik ist Omnisphere der Knaller. Gehört zu den einzigen drei VIs die ich tatsächlich schätze. Das kann fast immer eine nötige Tiefe (oder Raum, oder Ding) schenken, welches immer wieder überrascht wenn richtig eingesetzt.

Rock`n`Roll

Japp, dass ist halt immer das Ding... Wenn ich einmal zu Geld komme kann ich ja immernoch so ein Internet-Orchester in Hollywood buchen (gibt´s tatsächlich) :)

Ich liebäugele gerade mit den Streichern und den Percussions von 8dio aber hör mir mal die Tage ein paar Klangbeispiele von Omnispehere an. Ansonsten bin ich was Preis/Leistung angeht von den East West Libraries sehr angetan. Mal sehen..
 
Welche der Instrumente findest Du denn besonder künstlich?
Wie gesagt, ich bin nicht "vom Fach".

Vielleicht ist es der Gesamteindruck.
Aber ich sagte auch, dass es mir gefällt.
Und das war eigentlich meine Hauptausage.
Das hat Potential.
Ich mag es.

Hm, wenn es der Gesamteindruck ist, könnte es am (Reverb-) Layering liegen. Das kann schon sein, das ist im Moment nicht wirklich gemäß der Sitzordnung sondern frei schnauze. Vielleicht sollte ich da nochmal rangehen. Danke für Dein Feedback!
 
st im Moment nicht wirklich gemäß der Sitzordnung sondern frei schnauze

Öfter mal was neues. :)
Ne, könnte aber echt daran liegen.
Wie gesagt, deine Musikalität ist hier für mich vorrangiger gewesen.
Und die ist TOP !
 
st im Moment nicht wirklich gemäß der Sitzordnung sondern frei schnauze

Öfter mal was neues. :)
Ne, könnte aber echt daran liegen.
Wie gesagt, deine Musikalität ist hier für mich vorrangiger gewesen.
Und die ist TOP !

Ja, ich steh irgendwie mit Reverence (der Faltungshall von Cubase) und den Sends von Cubase allgemein auf Kriegsfuß. Bin gerade von Logic (nach 7 Jahren) auf Cubase zurückgewechselt und vermisse Logics Spacedesigner schmerzlich.
Egal wie sehr ich die Plugins und die Sends aufreiße, es kommt kaum Hall an. Deshalb sind im Arrangement so ziemlich alle Sends einfach voll aufgerissen...

Ich geh da nacher noch mal bei und versuche irgendwie ein ordentliches Layering hinzubekommen. Ich werde wohl einen Kompressor in den Send-Return des Konzertsaal IRs inserieren müssen...

Edit: In den VIs ist auch noch Hall an. Das vergess ich jedes mal, das ist aber auch ne unsitte, dass die den immer standardmäßig zuschalten beim laden der Samples. Der muss natürlich auch aus.
 
Das Problem war nicht nur das Layering sondern auch das Panning. Beides war total chaotisch. Ich war irgendwie so ins Arrangieren vertieft, dass ich das ganz vergessen hatte :)

Vielen Dank an CFR für den Hinweis des unnatürlichen Klangbildes!
 
Wie toll ist das denn?!

Als ich gestern davon las war ich etwas skeptisch, aber auch unheimlich neugierig.
Mir gefällt die Geschichte hinter dem Track. Die Entstehung. Ich finde es toll, wie Du das gemacht hast.

Die Musik ist so, wie Du sie haben wolltest, typisch trailermäßig. Das ist zwar nicht ganz meine Baustelle, tut aber hier mal nix zur Sache.
Bisweilen fehlt mir etwas die Tiefe. Ich höre nicht, was im Bass los ist. Dabei mag ich doch so sehr Bassintrumente. Vielleicht kann man da etwas mehr herausarbeiten.
Ansonsten klingt es nicht ganz so "fett" wie das üblich gehörte Hollywoodbummbumm, andererseits aber auch erfrischend anders. So rein vom Klang her.
Weitermachen!
 
Wie toll ist das denn?!

Als ich gestern davon las war ich etwas skeptisch, aber auch unheimlich neugierig.
Mir gefällt die Geschichte hinter dem Track. Die Entstehung. Ich finde es toll, wie Du das gemacht hast.

Die Musik ist so, wie Du sie haben wolltest, typisch trailermäßig. Das ist zwar nicht ganz meine Baustelle, tut aber hier mal nix zur Sache.
Bisweilen fehlt mir etwas die Tiefe. Ich höre nicht, was im Bass los ist. Dabei mag ich doch so sehr Bassintrumente. Vielleicht kann man da etwas mehr herausarbeiten.
Ansonsten klingt es nicht ganz so "fett" wie das üblich gehörte Hollywoodbummbumm, andererseits aber auch erfrischend anders. So rein vom Klang her.
Weitermachen!

Danke für Dein Feedback!

Ja, der Mix ist noch nicht optimal. Es ist echt schwer bei Orchestralsachen Wärme und Bassfundament reinzubekommen ohne dass alles matschig wird. Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren, habe mit dieser Bestzunge noch keine Erfahrung.
Das es alles etwas dünn klingt, finde ich auch.
Ich habe mich etwas zu sehr treiben lassen, mich so sehr auf das Blech konzentriert, dass ich Holz und Streicher etwas vernachlässigt habe. Habe erst die Streicher als Fundament eingespielt und dann die Bläsersätze alle spontan aus dem Kopf zusammengedubbt ohne vorher am Klavier zu schauen, was ich überhaupt machen will.
So kommt es, dass ich im Moment im Haupteil nur den 5 stimmigen Streichersatz mit ganz viel Unisonoblech und später noch dieses 4 stimmige monotone Klischeepattern wie es in jedem schlechten Blasorchesterarrangement zu hören ist habe.

Ich schau mal ob ich Morgen die Muße finde, die Orchestrierungen vor allem im Holz und bei den Streichern noch etwas zu elaborieren.
Ich denke da geht noch mehr...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben